Männer-Nationalmannschaft

• Bin jetzt ein wenig irritiert. Tritt Peke jetzt zurück oder nicht ?

LINK

Das ist ein höchst seltsames, wenn nicht gar unprofessionelles Statement vom DHB.

Wer da wem nicht zuhören kann/möchte/will wissen die offenbar selbst nicht.

So ein öffentliches Theater - und da nehme ich Peke jetzt mal bewusst von raus - vor der EM ist einfach unnötig.

• Das war ein Vorbereitungsspiel, bei dem man Dinge positiv und negativ finden kann. Genau das wird hier gemacht. Überzogene Kritik kann ich nicht erkennen.

Im übrigen ist es auch als deutscher weder verpflichtend noch moralisch zwingend opportun, für Deutschland zu sein. Ich zum Beispiel bin neutral (eigentlich müsste ich ja dann für die Schweiz sein :D ) und freue mich wie jedes Jahr auf einen Kampf der unterschiedlichen Handball Kulturen und Systeme.

Mit der überzogenen Kritik und deren Interpretation - ist ja immer subjektiv.

Als Deutscher muss man nicht für Deutschland sein, vollkommen richtig, man kann neutral und auch für die Schweiz sein. Ich bin nur froh, dass ich kein nordkoreanisches Fähnchen winken muss.

Ich bin gerne für Deutschland, denn das macht für mich den Reiz einer EM aus.

Mit dem Kampf der unterschiedlichen Handballkulturen und -systeme kann ich gar nix anfangen. Aber auch das ist jedem überlassen. System A hat gegen Kultur B mit 3 gewonnen. Okay.

Aber ausdrücklich: jedem das seine.

• Was soll man da vergleichen ?

Weber bietet handballerisch doch nichts mehr an...

Außerdem kann er Abwehr nicht einmal buchstabieren.

Juri ist in der Abwehr stärker und kann auf halb decken.

GWD Minden ist mein Verein!

• Spanische gegen skandinavische Schule - für mich gibt es nichts interessanteres :)

Mir gefällt aktuell auch die Magdeburger Schule sehr. 1 gegen 1 mit Topanlauf und extrem geschicktes Weiterspielen. So einfach kann Handball sein, wenn der Trainer es kultiviert!

Heute wurde plötzlich das Angriffsspiel zu statisch. Meines Erachtens hätte eine Highspeedspieler wie Lichtlein dem Team sehr geholfen.

• Das ist ein höchst seltsames, wenn nicht gar unprofessionelles Statement vom DHB.

Wer da wem nicht zuhören kann/möchte/will wissen die offenbar selbst nicht.

So ein öffentliches Theater - und da nehme ich Peke jetzt mal bewusst von raus - vor der EM ist einfach unnötig.

Ich finde das einfach nur frech

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Mir gefällt aktuell auch die Magdeburger Schule sehr. 1 gegen 1 mit Topanlauf und extrem geschicktes Weiterspielen. So einfach kann Handball sein, wenn der Trainer es kultiviert!

Heute wurde plötzlich das Angriffsspiel zu statisch. Meines Erachtens hätte eine Highspeedspieler wie Lichtlein dem Team sehr geholfen.

Das Magdeburger Angriffsspiel dürfte mit dem der Isländer am ehesten vergleichbar sein, alternativ mit dem der Dänen. Für solche Duelle lebe ich im Januar!

• Das Magdeburger Angriffsspiel dürfte mit dem der Isländer am ehesten vergleichbar sein, alternativ mit dem der Dänen. Für solche Duelle lebe ich im Januar!

So extrem ausgeprägt kollektiv auf allen 3 Rückraumpositionen wie in Magdeburg habe ich das noch nie gesehen. Wiegert ist hier einen Weg gegangen, der konkurrenzfähig mit allen anderen Spielsystemen ist, obwohl seine Rückraumspieler kleiner sind und sehr spielähnlich agieren.

Und wenn ich mir dann das Duo Gidsel/Lichtlein anschaue, frage ich mich, warum ausgerechnet Lichtlein gar nicht auf der Platte stand.

Vorne hakte es plötzlich und das war wie immer der Rohrkrepierer im deutschen Spiel. Das ist für mich die Achillesferse in unserem Spiel. Vor allem in Überzahl sah das vorne nicht gut aus. Daraus resultierten entscheidende Kontertore.

Aber Hauptsache Golla/Köster schlechtereden. Am besten schicken wir die beiden nach Hause. Dann wird es leichter :wall:

• So extrem ausgeprägt kollektiv auf allen 3 Rückraumpositionen wie in Magdeburg habe ich das noch nie gesehen. Wiegert ist hier einen Weg gegangen, der konkurrenzfähig mit allen anderen Spielsystemen ist, obwohl seine Rückraumspieler kleiner und sehr spielähnlich agieren.

Und wenn ich mir dann das Duo Gidsel/Lichtlein anschaue, frage ich mich, warum ausgerechnet Lichtlein gar nicht auf der Platte stand.

Vorne hakte es plötzlich und das war wie immer der Rohrkrepierer im deutschen Spiel. Das ist für mich die Achillesferse in unserem Spiel. Vor allem in Überzahl sah das vorne nicht gut aus. Daraus resultierten entscheidende Kontertore.

Aber Hauptsache Golla/Köster schlechteren. Am besten schicken wir die beiden nach Hause. Dann wird es leichter :wall:

Das Problem gestern war für mich in erster Linie die Abwehr. Das liegt nicht an Golla/Köster sondern an allen 4 die in der Abwehr gespeilt haben. Anspiele auf den Kreisläufer waren für die Portugiesen z. B. kaum ein Problem. Dann wird es für die TH natürlich auch ein Problem eine gute Quote zu bekommen.

Die Anzahl der geworfenen Tore war doch OK, aber die Anzahl der Tore die wir bekommen haben war zu hoch.

• Da hätte ein Tim Nothdurft hinter Mertens der deutschen Mannschaft gut getan, so standen mit Steinert und Hanne zwei Rückraumspieler auf Außen :hi:

Das deutet für mich auf den Plan hin mit je nur einem Außen ins Turnier zu gehen (bisher waren es ja meist 3) und die anderen beiden sind ja für den Notfall zur Nachnominierung dabei.

Da wurde gestern mal der schlimmste Fall, daß beide Außen ausfallen, geprobt.

• Rückraumspieler auf Aussen ist nix nagelneues bei Alfred. Hat er auch schon in Kiel hin und wieder gemacht als taktisches Mittel.

Und Jacobsen hat das ja auch schon mehrfach mit Kirkelökke bei den Dänen gemacht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich versteh das Statement so:

Bitte, bitte, bitte, Peke, komm zurück! Bei uns passt ein halber Elefant durch den Mittelblock. Und schneller ist der auch noch.

Deinen wiederholten Äußerungen über den Mittelblock entnehme ich, dass Golla gestern nicht (wie sonst üblich) die Gegner zusammengeschlagen und anschließend ein Ohr abgebissen hat.

Aber dass es Dir nur um einzelne Personen geht und nicht um die Sache, hast Du ja erst kürzlich bewiesen.

• Deinen wiederholten Äußerungen über den Mittelblock entnehme ich, dass Golla gestern nicht (wie sonst üblich) die Gegner zusammengeschlagen und anschließend ein Ohr abgebissen hat.

Aber das es Dir nur um einzelne Personen geht und nicht um die Sache, hast Du ja erst kürzlich bewiesen.

Auch wenns schwer fällt, nicht füttern.

• Rückraumspieler auf Aussen ist nix nagelneues bei Alfred. Hat er auch schon in Kiel hin und wieder gemacht als taktisches Mittel.

Und Jacobsen hat das ja auch schon mehrfach mit Kirkelökke bei den Dänen gemacht.

Ich fand gestern etwas erstaunlich, dass Gislason im Interview meinte (ich glaube angesprochen auf die taktische Variante mit Hanne in der 1.HZ), dass es vllt etwas abgeguckt ist bei Dänemark mit Kirkelökke. Bei Dänemark habe ich das letztes Jahr zum ersten Mal gesehen. Gislason hat aber ja vor 2 Jahren schon Steinert auf Außen gesetzt, obwohl er dies im Verein nie gespielt hat.

Es gab sicherlich auf vorher schon Beispiele mit Halbspielern auf Außen, wie z.B. Grebille oder Henigman, wobei die Spieler dann ja grundsätzlich, auch im Verein umfunktioniert wurden zu Außenspielern.

• So extrem ausgeprägt kollektiv auf allen 3 Rückraumpositionen wie in Magdeburg habe ich das noch nie gesehen. Wiegert ist hier einen Weg gegangen, der konkurrenzfähig mit allen anderen Spielsystemen ist, obwohl seine Rückraumspieler kleiner sind und sehr spielähnlich agieren.

Aber Hauptsache Golla/Köster schlechtereden. Am besten schicken wir die beiden nach Hause. Dann wird es leichter :wall:

Was mir auch zu denken gab, der Bruch kam mit dem 1. Rückraum rein und nicht weil stark durchgewechselt wurde.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Heute wurde plötzlich das Angriffsspiel zu statisch. Meines Erachtens hätte eine Highspeedspieler wie Lichtlein dem Team sehr geholfen.

Kann ja noch kommen. Morgen wissen wir mehr. Wenn er dann wiederum nicht kommt, können wir davon ausgehen, dass ihm nur die Rolle als Ergänzungsspieler zugedacht ist, entweder garnicht oder weitgehend auf der Bank sitzend.

• Ich hau mal meine Antwort zu dieser Sache aus dem THW-Kiel Thread hierein und lasse den Thread dort mal mit dem Thema in Ruhe.

Zitat

Das macht das ganze auch nicht besser - warum muss eine Email geschrieben werden? So eine Info gibt man in einer ruhigen Minute in einem persönlichen Gespräch weiter. Dass das unter geht ist doch klar bei der Arbeitsaktualität bei Alfred Gislason.

Dann noch dieses Statement auf Seiten des DHB - katastrophal. Dies macht die ganze Posse ja noch viel schlimmer.

Ich kann da nur mit den Kopfschütteln wie innerhalb des DHB kommuniziert wird. Wofür ist ein Roggisch da, wenn ein Krömer die Info per Mail an Gislason schickt..."

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy