Männer-Nationalmannschaft

• Nu lass mal die Kirche im Dorf! Was kann denn Alfred dafür, dass man in Schland nicht solche Spieler hat wie in Skandinavien? Ich habe eine NULL Erwartungshaltung und kann somit nur positiv überrascht werden.

Vor jedem Turnier dieselben Diskussionen und die Ergebnisse sind bekannt.

Komisch , dass jetzt alle so positiv gestimmt sind nur weil wir zu Hause spielen.

Wir haben im Rückraum keinen einzigen Spieler, der CL spielt. Weber auf dem Blatt Papier, spielerisch sicherlich nicht.

So kann man international nicht erfolgreich sein.

• Komisch , dass jetzt alle so positiv gestimmt sind nur weil wir zu Hause spielen.

Stimmt nicht! Alle würde mich mitbeinhalten. Ich bin weder positiv noch negativ gestimmt. Ich warte es ab, 2016 hat ich auch keine Erwartungshaltung und da ist Schland sogar Meister geworden. Wenn man gegen die Schweiz verlieren sollte gleich am Anfang ist es doch auch nicht schlimm. Man kann selbst mit der größten und härtesten Kritik die Quadratur des Kreises nicht hinbekommen.

• Wenn ich nur mal Deutschland und Topfavorit Dänemark vergleiche, sehe ich lediglich im Rückraum derzeit einen deutlichen Klassenunterschied. LA betrachte ich aktuell als gleichwertig, auf RA, Tor und am Kreis offensiv die Dänen mnimal besser. Im Mittelblock aufgrund der Erfahrung sind die Dänen auch besser.

Wenn das Team sich findet und mit dem Publikum im Rücken eine Euphorie entfacht, ist das Halbfinale nicht komplett unrealistisch.

• Wenn ich nur mal Deutschland und Topfavorit Dänemark vergleiche, sehe ich lediglich im Rückraum derzeit einen deutlichen Klassenunterschied. LA betrachte ich aktuell als gleichwertig, auf RA, Tor und am Kreis offensiv die Dänen mnimal besser. Im Mittelblock aufgrund der Erfahrung sind die Dänen auch besser.

Wenn das Team sich findet und mit dem Publikum im Rücken eine Euphorie entfacht, ist das Halbfinale nicht komplett unrealistisch.

"Lediglich" im Rückraum sind immerhin 3 Positionen. Und im Tor sind Wolff und Späth zwar ein gutes Duo, aber die Dänen stellen da das Nonplusultra.

• Dahmke hat mich in der Nationalmannschaft zu oft enttäuscht, genau wie Groetzki mich auf der anderen Seite .

Also wenn mich Dahmke nicht enttäuscht hat, dann war das bei Turnieren der Nationalmannschaft und bei "Großen Spielen" des THW. :/

Gleiches trifft auf Groetzki zu.

• Also wenn mich Dahmke nicht enttäuscht hat, dann war das bei Turnieren der Nationalmannschaft und bei "Großen Spielen" des THW. :/

Gleiches trifft auf Groetzki zu.

Die Meinung darfst du gerne haben .

Wenn es wichtig wird , hat Groetzki in der Nationalmannschaft bei den letzten Turnieren gefühlt jeden Ball verworfen . Dahmke war nicht viel besser ...

Wir haben einen Kader, aus dem gerade mal 5 Spieler von den ersten 4 Vereinen der Liga kommen .

• Deutschland hat nicht den schwersten Spielplan, mit etwas Spielglück ist das Halbfinale sein. Man darf halt nicht auf Frankreich oder Dänemark im Viertelfinale treffen. Der Rest ist nicht unschlagbar

• "Lediglich" im Rückraum sind immerhin 3 Positionen. Und im Tor sind Wolff und Späth zwar ein gutes Duo, aber die Dänen stellen da das Nonplusultra.

Natürlich hast Du generell Recht, was den Rückraum betrifft. Im Tor kann Wolff bei einem Turnier aber genauso performen wie Landin. Emil ist zugegeben schon deutlich weiter als Späth. Mir ging es aber vor allem darum, dass viel zu pessimistisch gedacht wird. Die größte Sorge würde mir, sofern ich es mit Deutschland hielte (tue ich nicht, bin eher für die Skandis) die aktuelle Form der potentiell besten Spieler (Knorr, Golla, Kohlbacher) machen.

• Die Meinung darfst du gerne haben .

Wenn es wichtig wird , hat Groetzki in der Nationalmannschaft bei den letzten Turnieren gefühlt jeden Ball verworfen . Dahmke war nicht viel besser ...

Wir haben einen Kader, aus dem gerade mal 5 Spieler von den ersten 4 Vereinen der Liga kommen .

Und? Wir sind 2016 ebenfalls mit 5 Spielern, die am Ende bei den Top4 spielten, Europameister geworden. Pekeler (RNL/1.), Dahmke/Weinhold/Dissinger (THW/3.) und Sellin (MT/4.), von Flensburg (2.) kam niemand.

Beim Weltmeistertitel 2007 waren es auch nur 5 aus den Top4:

Fritz/Klein/Zeitz (THW, 1.), Hens/Jansen (HSV, 2.), SG und Gummi keiner.

• Die Weichen für das Wintermärchen sind wohl gestellt.

War mir sofort klar, als ich die "Gruppenauslosung" gesehen habe.

Fragt mal den Fahrer vom Mannschaftsbus, wann er denkt, dass er alle nach Hause bringt.

• Wir haben einen Kader, aus dem gerade mal 5 Spieler von den ersten 4 Vereinen der Liga kommen .

Auf den Rückraumpositionen spielen bei den Vereinen auch kaum Deutsche. Da haben wir gegenüber manch anderen Nationen extremen Nachholbedarf. In sofern begrüße ich es, dass Alfred n paar Junge nominiert hat. Hoffentlich spielen sie dann auch.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Es geht nicht darum, auf Teufel komm raus "die Jungen" zu bringen.

So war es von mir auch nicht gemeint.

Aber n paar Minuten Einsatzzeit wäre schon schön.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Für mich ist die Auswahl okay. Da Witzke nicht fit ist, hätte ich Stutzke lieber als Weber gesehen, aber vielleicht, bzw. gewiss gibt es Gründe.

Lass sie loslegen, bitte oft die jungen Spieler bringen und bitte ab Januar nicht in jedem zweiten Satz was erzählen von Personen, die nicht dabei sind, würde ich mir wünschen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Natürlich hast Du generell Recht, was den Rückraum betrifft. Im Tor kann Wolff bei einem Turnier aber genauso performen wie Landin. Emil ist zugegeben schon deutlich weiter als Späth. Mir ging es aber vor allem darum, dass viel zu pessimistisch gedacht wird. Die größte Sorge würde mir, sofern ich es mit Deutschland hielte (tue ich nicht, bin eher für die Skandis) die aktuelle Form der potentiell besten Spieler (Knorr, Golla, Kohlbacher) machen.

Kohlbacher in den letzten drei Spielen:

8 von 10

6 von 6

4 von 5

Die aktuelle Form würde ich als gut bezeichnen.

• Ohne die letzten seiten gelsen zu haben, stelle ich mir drei Fragen:

1. warum Weber

2. warum Dahmke statt Nothdurft? Mertens ist wohl (im angriff) der beste der drei, aber Nothdurft kann Halb decken ( wenn ich schon Weber durchschleppen muss)

3. Warum Groetzki? war lange verletzt und ist auch kein Perspektivenspieler mehr :hi: