Männer-Nationalmannschaft

• Bei Klimpke soll man nicht alles auf die Goldwaage, aber bei Pekeler legst du alles auf die Goldwaage. Genau das ist zweierlei Maß.

Im Gegensatz zu Klimpke ist Pekeler allerdings schon häufiger durch "besonnene" Äußerungen in Erscheinung getreten. Seine Goldwaage ist daher schon längst feinjustiert und das Maß bekannt.

• Klimpke als auch Rebmann haben nicht das Niveau für die Natio.

Klimpke hat gegenüber Rebmann noch die bessere Anlage, da Rebmann ein Speculatius ist.

Der hat nie eine richtige TW Schule bekommen oder besucht. s. Jugo TW Schule

Klimpke leidet dagegen an völliger Selbstüberschätzung.

Also ich bin jetzt nicht der absolute Torwart Spezialist, aber ich finde , dass Rebmann , wenn man Torwart Schule als Thema hat, schon so nen Stil hat, wie Wieland Schmidt früher, schnell, beweglich, sehr gute Abwürfe für 1. Welle, aber da müsste man wahrscheinlich Wieland selber fragen. Wenn der sagt, nö das stimmt nicht, dem würde ich es glauben, aber da mal raushauen, der hat keine Jugo Torwart Schule genossen, hmm. Zu Klimke sag ich meine Meinung auch noch: Ich glaube, dass er seit letzte Saison voll in der Sackgasse ist. Er ist Dutenhofner durch und durch, aber die Vereinstreue hat ihm die Chance auf Weiterentwicklung genommen. Vor ein paar Jahren hat er mal zu Wandschneiders Zeiten den THW total entnervt, da sah man schon was er für ein Potenzial hat(te). Aber er steckt eben mit im nach Wandschneider Sumpf, wie ganz Wetzlar, wobei ich es Carstens echt zutraue, das mitelfristig ins Lot zu kriegen.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Klimpke könnte durchaus ob seinem status quo frustriert sein, jedenfalls könnte ich das absolut nachvollziehen wenn es so wäre.

Dass er sehr früh sehr hoch gelobt wurde (ähnlich Späth aktuell) und bereits vor Jahren quasi schon so gut wie fix beim großen THW Kiel war und dann doch in Wetzlar, damals im Bereich eines einstelligen Tabellenplatzes, mittelfristig verlängert hat.

Heute ist Wetzlar sportlich abgerutscht, Kiel hat gefühlt auf Jahre andere Torhüter auf dem Zettel und auch die anderen Top-Clubs sind eigentlich auf Jahre besetzt, zudem auch keinen Bedarf an 20-25 % Leuten.

Für mich ein Beispiel dafür, dass das "erstmal Spielpraxis bei einem Verein des Mittelfelds sammeln" nicht immer die beste Perspektive mit Anfang/Mitte 20 sein muss.

• Klimpke könnte durchaus ob seinem status quo frustriert sein, jedenfalls könnte ich das absolut nachvollziehen wenn es so wäre.

Dass er sehr früh sehr hoch gelobt wurde (ähnlich Späth aktuell) und bereits vor Jahren quasi schon so gut wie fix beim großen THW Kiel war und dann doch in Wetzlar, damals im Bereich eines einstelligen Tabellenplatzes, mittelfristig verlängert hat.

Heute ist Wetzlar sportlich abgerutscht, Kiel hat gefühlt auf Jahre andere Torhüter auf dem Zettel und auch die anderen Top-Clubs sind eigentlich auf Jahre besetzt, zudem auch keinen Bedarf an 20-25 % Leuten.

Für mich ein Beispiel dafür, dass das "erstmal Spielpraxis bei einem Verein des Mittelfelds sammeln" nicht immer die beste Perspektive mit Anfang/Mitte 20 sein muss.

Diese Spielpraxis halte ich für enorm wichtig und auch richtig, nur muss man sich dann halt auch entsprechend weiterentwickeln beim Mittelfeldteam und sich damit für höhere Aufgaben empfehlen.

Wenn das nicht gelingt wie bei Klimpke momentan dann wird es halt schwer bei den Top5 oder im Nationalteam unterzukommen.

• Ich glaube schon, dass einige Spieler erst zu Karrieren und auch heutiger Stärke dadurch gekommen sind, weil sie den harten Weg des Top-Clubs mit gegangen sind, ohne eine Aussicht auf einen direkten Stammplatz zu haben bzw. diesen dort jemals bekamen.

Allein die Schlagzahl und immer wieder Vorbereitungen, Spiele gegen starke Gegner mit weltklasse-Nebenleuten.

Allen voran so Leute wie Tobias Reichmann, Ole Rahmel oder auch Marius Steinhauser, Sebastian Firnhaber. Gehe fest davon aus, die wären zeitlebens bei nur Mittelfeldclubs nie so gut geworden wie bei Kiel, Flensburg, Magdeburg, R-N-L.

Torhüter ist nochmal eine andere Baustelle.

Da steht und fällt halt viel mit dem Engagement des Torwarttrainers inkl. entsprechender akribischer Gegnervorbereitung und auch einem harmonischen Zusammenspiel mit der eigenen Abwehr.

In Wetzlar besonders brisant, denn eigentlich war ja Jasmin Camdzic immer der perfekte Mann deren Torleute über Durchschnitt zu entwickeln. Interessant auch, dass deren zweiter Torhüter auch bislang nicht wirklich herausragt.

Offensichtlich sind seine Aufgaben zu vielfältig geworden.

Und auch hier bei den Torleuten, so Namen wie Andersson, Palicka oder auch Möller waren jahrelang zweiter/dritter Mann bei einem Top-Club, ehe sie zum nächsten als Nr. wechselten. Glaube nicht, dass sie mit Mittelfeld aber 34 Spielen gesetzt in ihren 20ern eine solche Karriere gemacht hätten.

3 Mal editiert, zuletzt von Marc (9. Dezember 2023 um 01:00)

• Wer zu einem Spitzenklub wechselt und nie spielt kann sich kaum weiter entwickeln. In der Saison trainieren die doch weniger als eine Mannschaft im Mittelfeld.

Steinhauser hat bei den Löwen zuwenig gespielt und ist vom Deutschen Meister zu einem Verfolger gewechselt um mehr zu spielen.

• Das sehe ich ähnlich. Wetzlar wurde in der Vergangenheit ob seines Torwartrainers Camcic sehr oft hoch gelobt. Er hat allen einen positiven Boost gegeben. Sie sind dann aber wie der böse Wolff und auch Buric (ja die kommen von Wetzlar) zu Top Klubs gewechselt. Klimpke ist heimatverbundener. Ich glaub mal gelesen zu haben, das er Landwirt ist oder die Familie solch einen Betrieb hat. Daher ist es verständlich in Wetzlar zu bleiben. Er ist sicher ein sehr guter Torwart aber durch die negative Vorsaison mit löchriger Wetzlar konnte er nicht gut glänzen. Er ist zu inkonstant.

• Der komplette EM Kader:

Tor: David Späth (Rhein-Neckar Löwen), Andreas Wolff (Industria Kielce)

Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel), Lukas Mertens (SC Magdeburg)

Rückraum links: Martin Hanne (TSV Hannover-Burgdorf), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Julian Köster (VfL Gummersbach)

Rückraum links/Mitte: Philipp Weber (SC Magdeburg)

Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Nils Lichtlein (Füchse Berlin), Marian Michalczik (TSV Hannover-Burgdorf)

Rückraum rechts: Kai Häfner (TVB Stuttgart), Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf)

Rückraum rechts/Rechtsaußen: Christoph Steinert (HC Erlangen)

Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Timo Kastening (MT Melsungen)

Kreis: Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

• Dafür können sich Hanne, Uscins, Lichtlein erstmal beweisen. Bin ich sehr gespannt drauf. Ebenso auf die Performance von Heymann.

Wenn gestrichen wird, dann wohl ein reiner Mitte-Spieler, da man Weber als Allrounder im Normalfall nicht aussortieren dürfte. Ebenso Steinert nicht, dafür nur einen RA Aussen nach Tagesform oder sogar einen "nach Hause" schicken wird was ja beim Heimturnier auch quatsch ist.

Dazu ein Halber auf Links. Am Kreis könnte es ebenso einen treffen. Das wäre dann vermutlich der, der in der Abwehr abfällt.

• Ich könnte mir vorstellen das man wieder mit einem RA in das Turnier geht.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Aus dem aktuellen Kader würde ich spieltagsweise Groetzki und Hanne streichen, dazu Heymann, da Michalczik auch Innenblock spielen kann.

Kann Heymann das nicht auch?

Ich würde Groetzki und Weber eher nicht aufstellen. Bei Hanne bin ich unschlüssig, da ich einfach zu wenig von ihm gesehen habe.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Kann Heymann das nicht auch?

Ich würde Groetzki und Weber eher nicht aufstellen. Bei Hanne bin ich unschlüssig, da ich einfach zu wenig von ihm gesehen habe.

Ja, aber Michalczik kann man im Angriff besser gebrauchen. Er kann sowohl Mitte als auch Halblinks spielen.

Hanne hat in den Tests vorher die Chance, sich zu empfehlen. Wenn er das nicht tut, muss man wohl oder übel auf Weber setzen. Und Groetzki würde ich zugunsten vom flexibleren und abwehrstarken Steinert rauslassen.

Ich bin nicht dein Feind.

• Gefühlt steht und fällt unser ganzer Rückraum mit den 23jährigen Köster und Knorr.

Da lastet sehr viel Druck auf den beiden.

Wenn Heymann seine aufsteigende Form aus der Liga in die Nationalmannschaft retten kann, dann sehe ich ihn schon auch als Alternative im Angriff. Gerade wenn Köster auch in der Abwehr gebraucht wird. Wir haben keinen anderen Spieler mit einer vergleichbaren körperlichen Wucht. Generell ist der Kader aber mehr auf Spielintelligenz ausgerichtet. Mit Knorr, Michalczik, Lichtlein und Uscins haben wir hier eine interessante Mischung beisammen. Vor allem wird es wichtig sein, dass Knorr so auch seine Pausen bekommt um genügend Kraft für die Crunch Time zu haben. Im Hinblick auf die Heim-WM 2027 können Fischer, Lichtlein und Uscins jetzt wichtige Erfahrungen sammeln. Das ist sehr wichtig für die weitere Entwicklung.

• Vorab , ich weis , dass wir nicht die Qual der Wahl haben.

Aber wenn ich sehe wer bei uns im Rückraum so alles aufläuft, wird mir fürs Turnier angst und bange !

Knorr zur Zeit völlig neben der Spur und die Nebenleute sind in der Nationalmannschaft nicht besser als bei den RNL

Köster reißt im Angriff keine Bäume aus und ist mir in der gesamten Hinrunde im Angriff nicht sonderlich aufgefallen

Weber ist Weber , zu ihm habe ich schon so oft was gesagt

Michalczik hat stark angefangen in der Saison , aber z.b. gestern gegen einen guten Gegner nichts hinbekommen

Steinert ist ne Anspielstation und hat seine Stärken in der Abwehr

Bei Häfner kann alles passieren , aber konstant gute Spiele habe ich bei ihm auch schon lange nicht mehr gesehen

Lichtlein ist einiges zuzutrauen, hat aber nicht die Nebenleute wie in Berlin wo er sich aufs Ballverteilen etc etc konzentrieren kann. In meinen Augen zu ungefährlich beim Abschluss. Dies ist aber bei unserer Nationalmannschaft doppelt wichtig als Spielmacher

Uscins ist solide , aber auch keiner , der uns viele Tore garantiert

Es ist eig wie immer . Haben wir im Tor Weltklasse und eine sehr starke Abwehr , sind ein paar Siege dabei . Bekommen wir auch hinten Probleme , kann es ein Desaster werden .

Halbfinale ist natürlich völlig utopisch

• Alfred kann man jetzt aber definitiv nicht vorwerfen keine jungen Spieler zu nominieren.

Wo sich hier doch so viele sicher waren, dass er das garantiert nicht macht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Alfred kann man jetzt aber definitiv nicht vorwerfen keine jungen Spieler zu nominieren.

Wo sich hier doch so viele sicher waren, dass er das garantiert nicht macht.

Ich würde noch nicht allzu viel aus der bloßen Nominierung ableiten. Richtig spannend wird es eigentlich erst bei den Spielen, wer da wieviel Spielzeit bekommt und wie gerechtfertigt diese jeweils ist.

Ich bin nicht dein Feind.