Männer-Nationalmannschaft

• Golla ist also ein Quotendeutscher. :pillepalle:

Das hast du geschrieben :wall: nicht ich.

Flensburg spielt doch nur noch mit Quotendeutschen.

Das hab ich geschrieben. Kleiner feiner Unterschied. Ich würde Golla nicht so bezeichnen. Wer aber mal den Kader der SG betrachtet, wird nicht viele deutsche Nachwuchstalente finden. https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-151331.html

• Das war auch mein erster Gedanke. Der spielt super im Mittelblock und geht im Angriff dahin wo es weh tut.

Super Gedanke …. speziell wenn ich das gestrige Spiel revuepassieren lasse. Im Angriff fehlte hie und da etwas mehr Esprit und die Abwehr - gerade im Mittelblock - war nicht nur einmal überfordert.

• Das hast du geschrieben :wall: nicht ich.

Das hab ich geschrieben. Kleiner feiner Unterschied. Ich würde Golla nicht so bezeichnen. Wer aber mal den Kader der SG betrachtet, wird nicht viele deutsche Nachwuchstalente finden. https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-151331.html

Das ist doch völliger Schwachsinn. Jeder hier weiß, dass die SG nur Golla als deutschen Spieler im Kader hat. Insofern ist wohl auch jedem klar, dass du IHN gemeint haben MUSST! Anders ist diese Aussage noch schwachsinniger, weil außer Golla eben kein deutscher Spieler da ist, den du meinen könntest.

Dann steh wenigstens dazu und versuch dich nicht so haarsträubend rauszureden...

• Das hast du geschrieben :wall: nicht ich.

Gut 20 Jahre nach Heiner Brand bist du da glaube ich einer ganz heißen Sache auf der Spur .

• Die anderen Ligen spielen größtenteils genauso lang. Da ist genauso viel Vorbereitungszeit möglich.

Die ersten vier Rückraumspieler der Schweden (Gottfridsson, Claar, Lagergren, Johansson), beide Kreisläufer (Darj, Bergendahl) und einige weitere spielen ebenfalls in der HBL.

Warum bei den Topclubs so wenige deutsche spielen? Weil die anderen besser sind. Bitte nicht immer alles auf die böse HBL schieben.

Quatsch! Weil die HBL Klubs, gerade die Vereine ganz oben, fertige Top Spieler wollen und sich dabei gern in Skandinavien bedienen. Man gibt jungen Spielern kein Vertrauen und keine Chancen, weil man dann für einige Zeit hochtrabende Ziele nach unten korrigieren müßte. Für mich ist es das Business der HBL und geht aus deren Sicht auch in Ordnung. ABER dann braucht sich keiner zu wundern, dass es in der Nati nicht zu Topresultaten reicht. Schuld ist dann der Alfred oder der Prokop oder sonst wer. Weil die ja bekanntlich aus Scheixxe Gold machen können. Was eine Käse. Wenn der Kader der U 21 Weltmeiter als 19. Verein mal eine Saison in der HBL mitspielen würde, käme man sicherlich zu etlichen Nachwuchsspielern, die man nach dieser Saison mit Kusshand in die Nati übernehmen würde. Aber das ist leider nur Fiktion.

• Das ist doch völliger Schwachsinn. Jeder hier weiß, dass die SG nur Golla als deutschen Spieler im Kader hat. Insofern ist wohl auch jedem klar, dass du IHN gemeint haben MUSST! Anders ist diese Aussage noch schwachsinniger, weil außer Golla eben kein deutscher Spieler da ist, den du meinen könntest.

Dann steh wenigstens dazu und versuch dich nicht so haarsträubend rauszureden...

Ich habs nicht auswendig gewußt! Erst als ich eben nachgeschaut habe ist es mir aufgefallen. Irgendwie hatte ich noch einen Steinhauser oder Nachwuchsspieler im Kader erwartet. Ich kenne den Kader der MT aber den der SG kenne ich nicht im Detail. Also brauch ich mich auch nicht rausreden. Im Übrigen ist dies doch nur ein Nebenkriegsschauplatz und letztlich aus dem Kontext herausgerissen, dass gerade die Top Vereine, keine deutschen Nachwuchstalente einsetzen, die sich auf hohem Niveau bewähren können. Tja und die SG gehört doch auch dazu? Ergo ist auf absehbare Zeit nicht mit Erfolgen der Nati zu rechnen. Was nicht auf die Kappe von Alfred geht! P.S. Sg-FanSeit1985 erstmal Fragen und danach andere für schwachsinnig oder eben nicht erklären!!!

3 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (4. November 2023 um 18:01)

• Top Spieler gibt's eben aus Skandinavien, aber nicht aus Deutschland, vor allem im Rückraum. Da kann der HBL wenig für.

Wenn es in den anderen Ländern so leicht sein soll, so gut zu werden, könnten ja auch viel mehr deutsche junge Spieler ins Ausland wechseln.

Die Ausbildung in Deutschland ist einfach nicht gut genug.

• Top Spieler gibt's eben aus Skandinavien, aber nicht aus Deutschland, vor allem im Rückraum. Da kann der HBL wenig für.

Wenn es in den anderen Ländern so leicht sein soll, so gut zu werden, könnten ja auch viel mehr deutsche junge Spieler ins Ausland wechseln.

Die Ausbildung in Deutschland ist einfach nicht gut genug.

Ich versteh deine Logik ehrlich nicht. Wieso sind sie denn dann aktueller U 21 WM und auch in der Vergangenheit haben Heubergers Mannen auch sehr ansehnliche Resultate erzielt. Erklär mir das bitte, denn ich bin nicht beratungsresistent.

• Ich versteh deine Logik ehrlich nicht. Wieso sind sie denn dann aktueller U 21 WM und auch in der Vergangenheit haben Heubergers Mannen auch sehr ansehnliche Resultate erzielt. Erklär mir das bitte, denn ich bin nicht beratungsresistent.

Ich habe auch nicht die absolute Antwort auf diese Frage, aber einige Vermutungen.

1. Sehr gut ist die Ausbildung von Torhütern, Kreisläufern und auch Außen in Deutschland. Das sind immerhin schon mal vier Positionen, davon die wichtigste überhaupt. Die nächstwichtigen drei zwar nicht, aber immerhin...

2. Ist die Deckung meist sehr effektiv. Zwar nur sehr selten kreativ oder innovativ, aber grundsolide und stabil.

Das führt natürlich zu Mannschaftserfolgen. Wie du schreibst, waren die U-Teams ja meist relativ erfolgreich, fast immer Viertelfinale oder besser. Ich schiebe das in erster Linie auf diese beiden Faktoren.

Rückraumspieler werden einfach nicht gut genug ausgebildet. Für mich ist Uscins auch kein Spieler, der mal richtig gut wird. Er ist in sehr jungen Jahren sehr effektiv, hat aber sein Ceiling gefühlt schon fast erreicht. Ähnlich fühlt es sich bei Beneke und Sauter an. Lichtlein hat mehr Luft nach oben, daher sollte man ihn auch erst recht fördern, er hat wesentlich mehr Besonderes als die anderen genannten. Aber auch nicht so viel wie Skipagotu, Sommer Arnoldsen, Dodic oder Stenmalm, die alle in seinem Jahrgang sind.

• Fluegelflitzer11 : Uscins sollte dabei sein.

Dann passt mit Fischer, Lichtlein, Uscins, Späth schon mal ein zweiter, bereits in der Vergangenheit erfolgreicher Anzug. :saint:

Der Druck auf Gislason muss groß sein, die anfängliche sympathische Lockerheit abhanden gekommen.

Statt vom DHB medial mit einem jungen, hungrigen und zukunftsträchtigen Team um die Ecke zu kommen, wird gejammert und Gründe suggeriert, warum man "aktuell" wahrscheinlich bei dieser EM nicht ganz oben mithalten kann.

Und so wird auch diese "Neuausrichtung" verpuffen, außer Hanning kann sich noch mal entscheidend einbringen ins Große und Ganze.

Man kann zu Hanning stehen wie man will aber sein unbedingtes fördern der jungen Spieler ist schon imponierend. Für mich war er lange Zeit ein Unsympath. Nach der U 21 WM habe ich meine Meinug dazu geändert. Er hat viele Spiele der U 21 bei Eutrosport mitkommentiert und seine Philisophie an den Mann bringen können. Jedoch will sich der DHB keine Pleiten EM leisten, daher meint man ins HF kommen zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Alfred wird da letztlich unter Druck gesetzt. Der hatte bestimmt auch auf Peke als Rückkehrer gesetzt und auch auf Wiede. Gescheiter wäre es gewesen, einige gute erfahrene Spieler zur U 21 zu tun und die jungen Wilden einfach mal machen lassen. Das wäre sicherlich eine Wundertüte geworden, aber sicherlich mit der gleichen Chance das HF zu erreichen wie die aktuelle Nati.

• Beuger vielleicht hast du da Recht, man kann es auch so sehen. Im übrigen finde ich den Spieler Scholtes interessanter als den Spieler Benneke. Im Rückraum links wie rechts hapert es leider schon längere Zeit in Deutschland. Lass uns Frieden schließen. Vielleicht liegt die Wahrheit ja in der Mitte. :bier: