Männer-Nationalmannschaft

• Es hat doch keiner hier die Leistung der Mannschaft kritisiert, die war schon in Ordnung. Kritik richtet sich an Kommunikation und Planlosigkeit des Bundestrainers.

Naja ich les das teils bissl anders. Vertraut doch einfach mal dem Alfred, dessen Job ist beschixxen genug, wie soll man da Wunder erwarten. Kritik an Kommunikation, naja er ist nie der große Laberkopp gewesen und Planlosigkeit würde ich ihm nicht unterstellen.

• Ich wüsste nicht, warum ich einfach mal dem Alfred vertrauen sollte. Vertrauen bei den Fans muss sich ein Bundestrainer erarbeiten. In seiner ganzen Amtszeit fällt mir dafür wenig bis keine Grund ein.

Das ständige Jammern.

Das permanent verzögerte Vertrauen auf junge Spieler.

Die nicht-Existenz einer Spielidee.

Ich bin nicht überzeugt vom Bundestrainer. Sicherlich macht er es nicht grottenschlecht, richtig grobe Schnitzer hat er nicht drin, aber es sind zu viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren. Auf mich wirkt er amtsmüde, ich würde mir Kai Wandschneider wünschen.

• Von welchem Trainer wärste denn überzeugt?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie gesagt, Kai Wandschneider würde ich für sehr geeignet halten. Erfahren, kreativ und kommunikativ stark. Unter ihm haben die Spieler auch immer unglaublich zügig performt.

Mir ist aber auch klar, dass vor dem Turnier definitiv kein Raum für eine Trainerdiskussion besteht. Jetzt muss man schauen, wie es läuft. Wie gesagt, Gislason macht es ja nicht grottenschlecht, aber es ist in meinen Augen viel Luft nach oben, und wenn man die Umstände sieht, mit denen er ins Amt gehievt wurde, lässt das doch Fragen offen, würde ich sagen.

• Ich wüsste nicht, warum ich einfach mal dem Alfred vertrauen sollte. Vertrauen bei den Fans muss sich ein Bundestrainer erarbeiten. In seiner ganzen Amtszeit fällt mir dafür wenig bis keine Grund ein.

Das ständige Jammern.

Das permanent verzögerte Vertrauen auf junge Spieler.

Die nicht-Existenz einer Spielidee.

Ich bin nicht überzeugt vom Bundestrainer. Sicherlich macht er es nicht grottenschlecht, richtig grobe Schnitzer hat er nicht drin, aber es sind zu viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren. Auf mich wirkt er amtsmüde, ich würde mir Kai Wandschneider wünschen.

...und zaubern kann er auch nicht! Ewig das rumkritisieren. Schuld an den mittelprächtigen Leistungen ist letztlich der Schmelztiegel HBL! Wann in den letzten Jahren gab es mal die Chance einer guten Vorbereitung? Keine Zeit, da die HBL bis nach Weihnachten spielte. Dazu die ständigen Verletzten, hinzu kam noch der Corona Mist. Alfred ist eben keine Grinsebacke und ein ganz anderer Mensch und Typ wie ein Wandschneider. Was der Mann an innerer Kraft aufgewandt hat um den Job zu tätigen, hat man vor Olympia gesehen. Ich habe da höchsten Respekt vor.

• Wann in den letzten Jahren gab es mal die Chance einer guten Vorbereitung? Keine Zeit, da die HBL bis nach Weihnachten spielte

Das betrifft doch die meisten Top-Nationen, da die Spieler mehrheitlich in der Bundesliga unterwegs sind.

Diese Nationen können im Januar auch mit knapper Vorbereitungszeit performen.

• Ich sag ja nicht, dass ich keinen Respekt vor ihm habe. Im Gegenteil, seine Aufwendungen sind ohne jeden Zweifel zu würdigen. Meine Kritik ist eine rein arbeitsbezogene.

Den Schmelztiegel HBL müssen die Schweden, Dänen genauso in Kauf nehmen und die gehören zu den Topfavoriten.

Das Grundsatzproblem des deutschen Handballs liegt viel eher in der Ausbildung, gestern konnte man bei der U20 gegen Portugal mal wieder ein Gestümper erster Güte betrachten. Aber das haben wir ja schon oft genug diskutiert, ist der falsche Platz hier.

Der Bundestrainer muss das ein Stück weit ausbaden und das beste rausholen. Damit umzugehen ist seine Jobbeschreibung. Gislason macht das, meiner Meinung nach, nicht ideal.

• Das betrifft doch die meisten Top-Nationen, da die Spieler mehrheitlich in der Bundesliga unterwegs sind.

Sicher. Liegt doch aber auch oder vor allem an der Qualität der Spieler. Gerade was den Rückraum betrifft. Da spielen bei den Topteams eben jeneSpieler aus dem Ausland.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich sag ja nicht, dass ich keinen Respekt vor ihm habe. Im Gegenteil, seine Aufwendungen sind ohne jeden Zweifel zu würdigen. Meine Kritik ist eine rein arbeitsbezogene.

Den Schmelztiegel HBL müssen die Schweden, Dänen genauso in Kauf nehmen und die gehören zu den Topfavoriten.

Das Grundsatzproblem des deutschen Handballs liegt viel eher in der Ausbildung, gestern konnte man bei der U20 gegen Portugal mal wieder ein Gestümper erster Güte betrachten. Aber das haben wir ja schon oft genug diskutiert, ist der falsche Platz hier.

Der Bundestrainer muss das ein Stück weit ausbaden und das beste rausholen. Damit umzugehen ist seine Jobbeschreibung. Gislason macht das, meiner Meinung nach, nicht ideal.

Du kannst gern deine Meinung haben! Ich teile diese zu Alfred nicht. Auch die Nachwuchsarbeit ist begrüßenswert. Wer ist U 21 Weltmeister? Wieviele Top Stars der anderen Nationen spielen in der HBL. Wieviele aus Frankreich oder Spanien? Oder Mikkel Hansen und Co. ? Die spielen alle nicht so lange und in dieser Intensität wie die HBL Spieler. Da ist eine längere Vorbereitungszeit möglich. Dem Alfred oder auch dem Prokop vorher, blieben und bleiben doch nur ein paar Tage. Schuld am mangelnden Einsatz deutscher Talente sind die HBL Vereine die auf Ausländer setzen um Erfolg zu haben. Flensburg spielt doch nur noch mit Quotendeutschen. Wie sollen sich die jungen Spieler denn in den Focus bringen? Einzigartig ist der oft gescholtene Hanning, der auf konsequente Jugendarbeit setzt. Die auch ihre Früchte trägt. Wenn der Alfred all diese Probleme lösen könnte, ja dann könnte er auch übers Wasser gehen. P.S. ...und Scheixxe duftet auch nicht nach Veilchen.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (4. November 2023 um 12:17)

• Das betrifft doch die meisten Top-Nationen, da die Spieler mehrheitlich in der Bundesliga unterwegs sind.

Wer sind die Topnationen? Frankreich, Spanien und Skandinavien? Davon spielen die meisten in der HBL? Einige Rückraum Asse vielleicht, ansonsten liegst sicherlich nicht richtig. Sagosen und Landin sind nun auch nicht mehr in der HBL.

• Die anderen Ligen spielen größtenteils genauso lang. Da ist genauso viel Vorbereitungszeit möglich.

Die ersten vier Rückraumspieler der Schweden (Gottfridsson, Claar, Lagergren, Johansson), beide Kreisläufer (Darj, Bergendahl) und einige weitere spielen ebenfalls in der HBL.

Warum bei den Topclubs so wenige deutsche spielen? Weil die anderen besser sind. Bitte nicht immer alles auf die böse HBL schieben.

• Aber die Belastung der dort aktiven Spieler bei Weitem nicht so hoch. Da gibt es nur wenige Spitzenspiele in der Saison, ansonsten kann ausgeruht werden. In der HBL ist jedes Spiel nur mit vollem Einsatz zu gewinnen.

• Die Aussage war aber die Länge der Vorbereitungszeit.

Außerdem steht ja jedem deutschen Spieler frei, ins Ausland zu wechseln, vor allem wenn die bösen HBL Clubs ja so wenig auf sie setzen.

• …Warum bei den Topclubs so wenige deutsche spielen? Weil die anderen besser sind. Bitte nicht immer alles auf die böse HBL schieben.

Jo und darum braucht man doch auch keine Wunder erwarten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also mit den Saison Leistungen und dem Spiel gestern sehe ich folgenden Kader:

TW:

1.Wolf/Heinevetter (jeweils einen aus besagten Gründen)

2. Späth/Birlehm

LA:

Mertens - fix

Dahmke/Nothdurft (sehe Dahmke vorn)

RL:

Köster - fix

Heymann/Weber - (Wenn überhaupt vielleicht Heymann)

RM:

Knorr - fix

Lichtlein/Witzke/Michalczik (wenn alle fit würde ich lieber alle drei nominieren und mit zwei RM auf dem Feld spielen)

RR:

Häfner - fix

Steinert - scheint fix zu sein für die Abwehr

RA:

Kastening- fix

Groetzki- fix

KM:

Golla - fix

Kohlbacher - fix

Fischer - fix

Liege damit glaube nicht ganz unrealistisch.

Spannend wird eigentlich nur wer zweiter TW wird und RM/RL

• Insgesamt kekst es Alfred der, zu seinen erfolgreichen Zeiten beim SCM, beim VfL und in Kiel, immer gewohnt war mit den besten arbeiten zu können, die ganze Personal-Situation im DHB megamäßig an. Dafür braucht man doch kein Hellseher sein. Das ist, wie er in den Medien über die Mannschaft redet, nicht von der Hand zu weisen.

Und eine personelle Besserung ist jetzt realistisch auch nicht in Sicht. Es kommen zwar neue Leute nach, aber auch diese brauchen viel Zeit und werden darüber hinaus immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen.

Aufbau war auch nie sein Ding, das jeweils maximale aus einem Durchschnittskader herauszukitzeln auch nicht wirklich.

Islands zwei große Erfolge entstanden unter Gudmi, Alfred kratzte mit denen immer an zweistellig oder war gar nicht erst qualifiziert.

Ich erwarte, Gislason wird maximal noch Olympia machen und ist dann weg (Vertrag eh zu Ende).

Wenn die EM gänzlich vergeigt wird, auch noch früher.

• Fluegelflitzer11 : Uscins sollte dabei sein.

Dann passt mit Fischer, Lichtlein, Uscins, Späth schon mal ein zweiter, bereits in der Vergangenheit erfolgreicher Anzug. :saint:

Der Druck auf Gislason muss groß sein, die anfängliche sympathische Lockerheit abhanden gekommen.

Statt vom DHB medial mit einem jungen, hungrigen und zukunftsträchtigen Team um die Ecke zu kommen, wird gejammert und Gründe suggeriert, warum man "aktuell" wahrscheinlich bei dieser EM nicht ganz oben mithalten kann.

Und so wird auch diese "Neuausrichtung" verpuffen, außer Hanning kann sich noch mal entscheidend einbringen ins Große und Ganze.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)