Männer-Nationalmannschaft

• Gute Phasen in Angriff und Abwehr.

Zu viele klare Chancen vertan, zwischendurch einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr, bei den vielen Wechseln absehbar.

Der Gegner so erwartbar, vielleicht im Angriff etwas schwächer oder die deutsche Abwehr gut eingestellt.

Ich fand es aus deutscher Sicht okay.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es war das erwartet enge Spiel gegen eine gute und eingespielte ägyptische Mannschaft. Für die kurze Vorbereitung war das schon ganz ok. Man hatte bis kurz vor Schluss die Chance das Spiel zu gewinnen. Den Zwei-Tore Vorsprung konnte man leider nicht ins Ziel retten. Bei Köster würde ich mir noch mehr Mut im Angriff wünschen. Das zeigt er doch ins Gummersbach auch. Er kann schon mehr Verantwortung übernehmen. Klar, er muss auch immer noch in der Abwehr ackern, was nicht ganz optimal ist. Späth hatte dann auch noch 3-4 wichtige Paraden.

• ganz schlecht bei 58:30 einen langen Angriff eingeleitet, da wäre Juri mit nem schnellen 1:1 besser gefahren. Dann den angesagten Spielzug Spezial verk...t und Häfner spielt den Kempa nicht, zum Glück war zum Schluß Verlaß auf die zweitklassigen Schiris aus Portugal, die hatten ein paar schräge Pfiffe dabei, auf beiden Seiten.

• Gleichwertige typische WM-Achtelfinalteams wie

Portugal Deutschland Niederlande Island Ungarn Kroatien Slowenien Ägypten Polen 6.-14.

hinter

Dänemark Schweden Frankreich Spanien Norwegen 1.-5.

Aus meinem Umfeld HV Nordrhein/Limburg heißen die besten aktuellen Spieler Steins, Smits, Mahé und Köster.

Ernst, Drux, Witzke, Kühn, Suton, Preuß, Wiencek aktuell draußen.

Traurig

• Sehe ich sehr ähnlich, wobei ich (vollständige Fitness aller Spieler vorausgesetzt) Island und Norwegen eher tauschen würde und Dänemark nochmal vor allen anderen sehe.

• Gislason gibt medial weiterhin keine gute Figur ab. Er sagte, dass der zweite Anzug noch nicht sitzt. Das ist erstens schlichtweg nicht ersichtlich aus dem heutigen Spiel, zweitens eine Frechheit gegenüber den Ersatzspielern, die er dringend braucht. Es passt einfach nicht zusammen: einerseits über die vielen Verletzungen, die eigentlich gar nicht so viele sind, jammern, andererseits zu Unrecht die Ersatzspieler demontieren. Damit disqualifiziert sich der Bundestrainer, er scheint aus der Zeit gefallen zu sein. Eine Spielidee Gislason vermisst man ohnehin vollständig, es ist seit jeher alles Stückwerk.

• Ich finde es in jedem Fall eher respektlos gegenüber der Mannschaft.

Das ist übrigens der Hauptaspekt der mich an diesem Dauerthema Pekeler nervt(e). Geht mir nicht um ihn selbst, aber dieses vom Bundestrainer selbst befeuerte warten auf den "Erlöser". Mit dieser Einstellung kann ich mir dann immer nur schwer vorstellen, wie sinnvolle Weiterentwicklung ohne solche Spieler im Kopf des Trainers dann aussieht.

Nun gut....man hat mal wieder Halbfinale gesagt. Die Maßgabe ist dann wohl auch der Maßstab für die Zukunft vom Trainer.

• Ich finde es in jedem Fall eher respektlos gegenüber der Mannschaft.

Das ist übrigens der Hauptaspekt der mich an diesem Dauerthema Pekeler nervt(e). Geht mir nicht um ihn selbst, aber dieses vom Bundestrainer selbst befeuerte warten auf den "Erlöser". Mit dieser Einstellung kann ich mir dann immer nur schwer vorstellen, wie sinnvolle Weiterentwicklung ohne solche Spieler im Kopf des Trainers dann aussieht.

Sehe ich sehr ähnlich

Was für mich da zusätzlich noch mit rein spielt, ist die Tatsache dass der "Erlöser" im Falle von Team Germany ja ein alter Weggefährte des Bundestrainers aus Kieler Zeiten sein mag.

Aber in meinen Augen ist es aber halt auch nicht unbedingt "der Erlöser" schlechthin, der jetzt 2 oder 3 Klassen besser wäre als die anderen deutschen Spieler.

Pekeler gehört ja bei allem Respekt nicht (mehr) zu den 5 oder 10 besten Spielern auf der Welt.

Würden wir da auf einen Landin, Hansen, Mem, Gottfridsson, Karabatic oder früher auf so Leute wie Nagy oder Lazarov warten, dann würde ich sagen, jo an solchen Spielern führt kein Weg daran vorbei, da muss dann im Zweifel wer anders aus dem Kader weichen, auch kurzfristig.

Aber in diese Kategorie an Spielern passt Pekeler einfach aufgrund von Verletzungen und Absagen einfach nicht rein, weder in der Nationalmannschaft, noch im Verein

• Geht mir wie gesagt gar nicht so sehr drum, was man generell von einem Spieler bekommen würde, aber Karabatic als Beispiel würde ja kein Nationaltrainer ein Element der Mannschaftsplanung mehr nach ihm richten, er ist halt nicht die Zukunft.

Pekeler ist natürlich lang nicht so alt, aber man kann in den letzten Jahren nicht mit ihm planen. Ich respektiere das auf jeden Fall aus seiner Sicht....aber das weiss der Bundestrainer ja eben auch nicht erst seit gestern.

• Pekeler (32) ist ja auch nicht die Zukunft, auch wenn er 7 Jahre jünger ist als der mittlerweile wirklich alte Karabatic

Aber mir ging es auch überhaupt nicht ums jeweilige Alter, sondern darum ob wir von absoluter Weltklasse bzw. von einem absoluten Ausnahmespieler sprechen

Und einen solchen stellt für mich Pekeler in der jüngeren Vergangenheit einfach nicht dar, also fällt er für mich auch nicht in die Kategorie "Für ihn muss immer ein Platz im Kader frei gehalten werden".

(Ja aus dieser wird auch Karabatic zeitnah rausfallen aus Altersgründen aber er zählte eben jahrelang, locker ein ganzes Jahrzehnt, genau in diese Kategorie)

Die Zukunft am deutschen Kreis dürften Leute wie Fischer, Seesing, vielleicht Sondermann, allesamt erst Mal in Kombination mit Capitano Golla sein.

Die drei erst genannten sind alle 10 oder mehr Jahre jünger als Pekeler also nicht Ü30 sondern deutlich darunter

Und Fischer ist ja (zu Recht!) auch schon sehr sehr nah dran an der A Nationalmannschaft!

• Mir hat das Spiel der deutschen Mannschaft gut gefallen. Überrascht hat mich, dass Wolff gespielt hat. Aber mich hat nicht überrascht, dass er nichts gehalten hat. Heinevetter war auch nicht gut. Späth hat dann ein paar gute Paraden gehabt und damit zum Remis beigetragen.

Lichtlein hat gezeigt, dass es richtig war, ihn zu nominieren.

Pech hatte Heimann, der leider einen Gesichtstreffer einstecken musste; er scheint aber offensiv noch keine Rolle zu spielen.

Wenn jetzt Knorr im gebundenen Spiel den Ball schneller macht, kann es noch besser werden.

Mal sehen, wie es am Sonntag läuft.

• Lichtlein hat gezeigt, dass es richtig war, ihn zu nominieren.

Hat der Bundestrainer nach dem Spiel differenzierter und kritischer gesehen, da Lichtlein mit einigen Fehlern begonnen habe.

Auch Uscins hat er in der zweiten Halbzeit nicht gut gesehen. Späth habe lange gebraucht um ins Spiel zu kommen.

Ist die Frage, ob der Bundestrainer vom Kurs mit den jungen Leuten wirklich überzeugt ist...

• Zu Lichtlein hätte er beispielsweise auch sagen können:

"Nils war bei seinem ersten Länderspiel zu Beginn etwas nervös. Hat danach aber sein Talent aufblitzen lassen. An ihm werden wir noch viel Freude haben."

Trotzdem kann und sollte man die Fehler natürlich intern ansprechen. Ob man medial übermäßig kritisch sein sollte mit den jungen Leuten ist eben die andere Frage.

• Und was sein Plan mit P. Weber ist kann ich nicht nachvollziehen.

Erstmal wird Weber für einige Lehrgänge in 2023 nicht eingeladen. Dann ist er wieder dabei und muss gestern nach 2 schlechten Aktionen das Spiel von der Bank weiter verfolgen.

Also baut er jetzt auf den Spieler oder nicht???

• ohje ohje ein einziges Vorbereitungsspiel nach ca. einem halben Jahr und hier wird teils schon wieder über den Untergang des Abendlandes gesprochen. :nein: Die Aussagekraft dieses Spiels ist gleich einem Furz im Weltall :hi:

Es hat doch keiner hier die Leistung der Mannschaft kritisiert, die war schon in Ordnung. Kritik richtet sich an Kommunikation und Planlosigkeit des Bundestrainers.