Männer-Nationalmannschaft

• Auf Mitte und halb links ist das schon sehr mau, was hinter Knorr und Michalczik kommt. Ich kann mich nur wiederholen, da hätte ich lieber einige Nicht-Nominierte der Dänen oder Schweden dabei, wahrscheinlich sogar in der Startaufstellung. Auch halb rechts weiß mich nicht zu überzeugen. Dass Lichtlein nicht dabei ist, verstehe ich nicht, er spielt die beste Saison von den U21 Jungs.

Also Lichtlein hätte ich auch gern dabei gesehen. Aber Uscins auf RR finde ich jetzt auch nicht soooo schwach!

• Häfner hat ein Formhoch, aber vergleiche doch mal Häfner/Steinert/Uscins mit dem was andere Nationen so auf halb rechts stehen haben.

Dujshebaev, Remili, Mem, Richardson, Gidsel, Madsen, Lagergren, Röd, Reinkind, Magnusson, V. Kristiansson, selbst Costa, das kann man einfach nicht vergleichen

• Wir können aber nunmal keinen Mem, Remili, Magnusson oder Costa da hinstellen, sondern nur mit dem arbeiten, was es an Möglichkeiten gibt und da hätte ich persönlich Häfner/Uscins/Lichtlein für RR genommen (wobei Lichtlein auch variabel auf RM eingesetzt werden kann).

• Also die Nominierung von Marian Michalczik finde ich in Ordnung, wie auch die von Heinevetter und Uscins. Leider ist Nils Lichtlein nicht dabei, er wäre eine weitere Option für Rechts aber auch für die Mitte gewesen.

Aber wir haben wirklich ein Problem im rechten Rückraum, alle drei sind gute Linkshänder, aber gegenüber den anderen Top Nationen hinken wir meilenweit hinterher. Die einzigen Positionen, wo wir mit den top Nationen mithalten können, sind im Tor und am Kreis, besonders weil mit Wolff bzw. Pekeler und Bam Bam drei Weltklasse Spieler fehlen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Dass Lichtlein nicht dabei ist, verstehe ich nicht, er spielt die beste Saison von den U21 Jungs.

Lichtlein bekommt doch erst verstärkt Spielzeit seit Wiede verletzt ist.

Seine Spielsteuerung auf der Mitte ist gut und recht fehlerfrei. Hat A. Schmid letztens als Experte bei Dyn gewürdigt.

Aber er entwickelt noch viel zu wenig Torgefahr! Laut Kretzschmar bekommt er diesen Hinweis auch regelmäßig intern von Gidsel.

Lichtlein ist auf einem guten Weg. Das wird sich nach und nach entwickeln. Aber die A-Nationalmannschaft sehe ich bei ihm aktuell nicht zwingend.

Die Besetzung auf RM finde ich schon passend.

• Steinert wird bei Gislason auf RR immer im Kader stehen. Auf den "steht er". Weil er vielseitig ist und notfalls auch RA spielen kann. Weiterhin kann er Siebenmeter werfen.

Deshalb war neben der naheliegenden Besetzung mit Häfner/Uscins auf RR auch hier kein Platz für Lichtlein.

Zumal die Zukunft von Lichtlein auf RM liegt. So wird er auch in Berlin aufgebaut.

• Lichtlein bekommt doch erst verstärkt Spielzeit seit Wiede verletzt ist.

Seine Spielsteuerung auf der Mitte ist gut und recht fehlerfrei. Hat A. Schmid letztens als Experte bei Dyn gewürdigt.

Aber er entwickelt noch viel zu wenig Torgefahr! Laut Kretzschmar bekommt er diesen Hinweis auch regelmäßig intern von Gidsel.

Lichtlein ist auf einem guten Weg. Das wird sich nach und nach entwickeln. Aber die A-Nationalmannschaft sehe ich bei ihm aktuell nicht zwingend.

Ich hätte ihn auch eher auf halb rechts eingesetzt, finde ihn besser als Uscins und Steinert. Auf Mitte sehe ich natürlich Knorr gesetzt und dahinter Michalczik, den ich aber auf halb links alleine aus Gründen der Abwehr starten lassen würde.

• Wir können aber nunmal keinen Mem, Remili, Magnusson oder Costa da hinstellen, sondern nur mit dem arbeiten, was es an Möglichkeiten gibt und da hätte ich persönlich Häfner/Uscins/Lichtlein für RR genommen (wobei Lichtlein auch variabel auf RM eingesetzt werden kann).

Du hattest Uscins als nicht so schwach betitelt. Im internationalen Vergleich mit den Mitbewerbern um die Halbfinalplätze ist auf seiner Position Uscins für mich allerdings schon "so schwach".

• Lichtlein bekommt doch erst verstärkt Spielzeit seit Wiede verletzt ist.

Lichtlein dürfte unter Beobachtung stehen und für RM 1. Nachrücker sein. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie weit er schon ist.

Er hat sicher noch Chancen, die EM live auf dem Parkett zu erleben.

• Lichtlein dürfte unter Beobachtung stehen und für RM 1. Nachrücker sein. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie weit er schon ist.

Er hat sicher noch Chancen, die EM live auf dem Parkett zu erleben.

Hier würde ich eher L. Witzke sehen (sofern er gesund wird).

Er hat eine gute WM 2023 gespielt und auch auf RL gut mit Knorr harmoniert. Das war spielerisch unsere beste Option im Rückraum.

• Hier würde ich eher L. Witzke sehen (sofern er gesund wird).

Er hat eine gute WM 2023 gespielt und auch auf RL gut mit Knorr harmoniert. Das war spielerisch unsere beste Option im Rückraum.

Wenn Witzke gesund ist, muss er nominiert werden. Das aktuelle Aufgebot auf RL überzeugt mich nicht. Da gäbe es genügend Streichkandidaten, von denen ich weniger als von Lichtlein erwarten würde.

• Steinert kommt auch mit, weil er der beste Abwehrspieler von den 3 RR ist.

Ansonsten ist es nun mal so, dass uns andere Nationen aktuell auf RR etwas voraus sind und AG nun mal mit denen arbeiten muss, die zur Verfügung stehen.

Jammern hilft (leider) nicht...

Ich finde aber auch, dass K. Häfner an guten Tagen auch wirklich gute Dinge machen kann.

Für die Zukunft kann man hoffen, dass F. Wiede viel öfter verletzungsfrei bleibt und gewillt ist noch 2-4 Turniere in der NM zu spielen.

Ansonsten sind da 3 vielversprechende Leute auf RR mit Uscins, Beneke und Scholtes. An allen 3 werden wir noch viel Freude haben, davon bin ich überzeugt.

Lichtlein sehe ich auch auf RM, wie andere auch. Für das A-Team (und auch für die Bundesliga) muss er noch in der Abwehr besser werden und Muskelmasse draufpacken. Der Handball von heute will nur noch so wenig Abwehr-/Angriffwechsel wie möglich. AG hat das auch schon mal gesagt...

Schade, dass Ahouansou aktuell auch angeschlagen ist. Den hätte ich auch gerne wieder im Kreis des A-Teams gesehen...

Ansonsten bin ich nur von der Nominierung von S. Heinevetter etwas überrascht, aber die Begründung von AG für ihn ist absolut nachvollziehbar!

• Ob der Trainer sich und dem Spieler Heymann mit der Nominierung einen Gefallen tut möchte ich stark bezweifeln, denn wer diesen in den letzten Spielen der FAG verfolgt hat, empfindet nur noch Mitleid mit dem Spieler, wenn man an die Zeit vor seinen Verletzungen denkt. Für mich eine glatte

Fehlnominierung.

• Steinert wird bei Gislason auf RR immer im Kader stehen. Auf den "steht er". Weil er vielseitig ist und notfalls auch RA spielen kann. Weiterhin kann er Siebenmeter werfen.

Deshalb war neben der naheliegenden Besetzung mit Häfner/Uscins auf RR auch hier kein Platz für Lichtlein.

Zumal die Zukunft von Lichtlein auf RM liegt. So wird er auch in Berlin aufgebaut.

Auf die "Vielseitigkeit" kann man verzichten, wenn man 2 nominelle RR und RA im Kader hat.

• Schön dass Pekeler nach seinen Eskapaden nicht mehr dabei ist, damit geht es wieder Bergauf👍🏻

Jetzt noch einen besseren Trainer und Titel sind drin…

Es ist mir ein Rätsel, wie Peke zu diesem Ruf gekommen ist.

Er sagt ab, weil seine Frau Angst hatte alleine mit den Kindern in der Pandemie, dann pausiert er wegen seiner Fußprobleme, ihm reißt trotzdem die Achillessehne, er kommt zurück, nur um am anderen Fuß operiert werden zu müssen.

Er merkt, dass seine Form nicht stimmt und sagt ab, um niemanden den Platz wegzunehmen, denn Alfred hätte ihn trotzdem nominiert.

Und dann kommt ein einschlägig bekannter HE-User mit 10% der Intelligenz von Wiencek (kannst dir aussuchen, ob von der Tatsächlichen oder der von Alf postulierten) und schreibt so einen Stuss.

Sei doch einfach ehrlich und schreib, dass du dir ein zweites Loch in den Arsch freust, dass Peke raus ist, weil du ihn nicht leiden kannst statt mit der scheinheiligen Begründung von wegen Eskapaden.

Jogi Bitter wurde gefeiert, wenn er sich gnädigerweise zur Verfügung stellte.

Was ja auch ok war.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Weber vorerst wieder im Kader, nachdem er zuletzt raus war. Ist das wirklich schlicht der Alternativlosigkeit geschuldet? An einer stark angestiegenen Formkurve im Verein kann es meines Erachtens nach nicht liegen.

• Schon jetzt sieht man das ganze Dilemma, ohne dass die 1. Minute gespielt wurde. Wenn wir neidisch auf andere Nationen schauen, wen die sich leisten können, zuhause zu lassen und dann das dagegen stellen, was wir nominieren können, da halte ich jeden Anflug von Medaillenhoffnung für Größenwahn.

Der Bundestrainer hätte vielleicht bei Mensing anklopfen sollen, ob dieser seinen Fehler der falschen Nationenwahl noch korrigieren möchte, statt seine Energie auf die mögliche Rückkehr derer zu verschwenden, die eh keinen Bock haben, für ihr Land aufzulaufen.

Spätestens mit der Nominierung von Heymann leistet er nen Offenbarungseid. Auch wenn Alfred bei der theoretisch möglichen Auswahl nicht zu beneiden ist, hätte mehr Mut der Sache nicht geschadet.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau