Männer-Nationalmannschaft

• Knorr hat Anfang des Jahres sein erstes Turnier als Stamm gespielt und in den Monaten zuvor eine überragende Entwicklung gemacht. So kurzlebig gedacht wird man nie eine Mannschaft entwickeln.

Es ist ein Trugschluss zu glauben das ständige Neuanfänge oder das setzen auf junge Wilde zum Erfolg führt. Die besten Mannschaften der letzten Jahre haben mindestens einen Altersmix. Gidsel und Pytlik haben Leute wie Olsen, Lauge, Hansen u.a. neben sich. Spanien hat immer einen hohen Altersschnitt gehabt usw.

Wichtig ist einfach das eine Truppe mal lange zusamnenspielt. Verletzungsprobleme haben andere Nationen auch. Das kann nicht immer herhalten.

Dem stimme ich zu, aber was du schreibst ist sehr allgemein gehalten.

Das hilft aber in der jetzigen Situation nichts.

Wie würdest du denn konkret vorgehen und für die EM2024 in den Kader aufnehmen?

• In einer Nationalmannschaft müssen immer die besten spielen, dazu zählt natürlich auch der Charakter, aber ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen strategischen Nominierungen für in drei Jahren. Dafür kann sich viel zu viel verändern.

Stand heute würde ich folgendermaßen nominieren (ist ja auch immer spannend, wie sich das über die Wochen verändert):

Wolff ODER Heinevetter (je nach Fitnessgrad), Späth

Mertens, Dahmke

Köster, Knorr, Michalczik, Ernst, Witzke, Ahouansou, Tissier

Häfner, Lichtlein

Hornke, Steinhauser

Pekeler, Golla, Kohlbacher

• Interessant in deinem Kader ist Tissier! Steinhauser ist auch eine überraschende Nominierung aber er verdient es. Für Hornke könnte man auch noch Kastening tauschen, der ist z.Zt. wieder in Topform. Für Dahmke kann man auch den deckungsstarken Zieker mitnehmen. Tja und ich halte von Pekelers comeback nun gar nix und würde da auf Fischer setzen. Dann wäre da noch eine Verschiebung Lichtlein auf Michalcziks Position und Uscins als Nachrücker zu Häfner. Das alles vorausgesetzt, dass sich keiner weiter verletzt und man die aktuelle Form als Maßstab nimmt, die sich auch noch ändern kann.

• Es müssen die spielen, die zusammen die beste Mannschaft ergeben. Da sehe ich einige von denen, die du genannt hast, nicht (mehr).

• Eigentlich ist bei der geringen Vorbereitung Blockbildung eine gute Möglichkeit.

Also vornehmlich von den RNL und Hannover oder gar den U21 Jungs.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und wer ist das konkret?

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Jungs nicht im Training habe. Aus der Ferne betrachtet, würde ich drei oder vier der U21-Weltmeister mitnehmen (Späth, Fischer, Lichtlein und Uscins) und Pekeler und ggf. auch Häfner zu Hause lassen.

Einen Dahmke zB halte ich für kompatibler im Kreise einer (neuen) Nationalmannschaft als Pekeler. Ist auf LA sicherlich auch einfacher, sich einzuordnen.

• Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Jungs nicht im Training habe. Aus der Ferne betrachtet, würde ich drei oder vier der U21-Weltmeister mitnehmen (Späth, Fischer, Lichtlein und Uscins) und Pekeler und ggf. auch Häfner zu Hause lassen.

Einen Dahmke zB halte ich für kompatibler im Kreise einer (neuen) Nationalmannschaft als Pekeler. Ist auf LA sicherlich auch einfacher, sich einzuordnen.

Du schriebst, dass du einige Spieler nicht mehr in der Nationalmannschaft siehst. Und auf Nachfrage kommt dann nichts.

Seltsam!

• Naja der Kai kommt langsam ganz gut ins rollen beim TVB, da würde ich eher auf Steinert verzichten. Mit Usczins + Häfner, hätte man die derzeit besten RR. Lichtlein sehe ich da eher auf RM als auf RR, was er aber auch gut spielt.

• Dem stimme ich zu, aber was du schreibst ist sehr allgemein gehalten.

Das hilft aber in der jetzigen Situation nichts.

Wie würdest du denn konkret vorgehen und für die EM2024 in den Kader aufnehmen?

Naja, was mich stört, ist halt das wir über die gesamte Amtszeit der letzten Bundestrainer immer diese Konzeptideen und Neuanfangsdiskussionen führen.

Die Mannschaft die im Januar gespielt hat, sollte was die Leistungsträger angeht so weiterspielen und schlicht sinnvoll ergänzt werden. Ich check daher die Diskussion eh nicht ganz. Was führt denn jetzt zu einer Grundsatzdiskussion?

Wir werden nicht Europameister, ev. wenn der Saturn im vierten Haus des Alpha Centauri steht, aber realistisch nicht. Es gibt diesen Trick nicht. Es gibt nur sinnvolle und labgfridtige Entwicklung. Nehmen wir uns an Spanien und Schweden ein Beispiel.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (15. Oktober 2023 um 17:11)

• Interessant in deinem Kader ist Tissier! Steinhauser ist auch eine überraschende Nominierung aber er verdient es. Für Hornke könnte man auch noch Kastening tauschen, der ist z.Zt. wieder in Topform. Für Dahmke kann man auch den deckungsstarken Zieker mitnehmen. Tja und ich halte von Pekelers comeback nun gar nix und würde da auf Fischer setzen. Dann wäre da noch eine Verschiebung Lichtlein auf Michalcziks Position und Uscins als Nachrücker zu Häfner. Das alles vorausgesetzt, dass sich keiner weiter verletzt und man die aktuelle Form als Maßstab nimmt, die sich auch noch ändern kann.

Sicherlich alles Änderungen, die man gut begründen kann.

Geht es nach Leistung, muss Pekeler natürlich dabei sein. Bei ihm sehe ich allerdings durchaus ein menschliches Risiko, im Hinblick auf den Teamaspekt. Das kann ich von außen nicht genügend beurteilen, deswegen habe ich ihn nach Leistung drin. Fischer wäre da sicherlich der erste Nachrücker.

Tissier ist einfach ein geiler Zocker und ersetzt in meinem Gedankenmuster Mappes, der wegen der persönlichen Sache leider für den Moment nicht zur Verfügung steht

• Naja der Kai kommt langsam ganz gut ins rollen beim TVB, da würde ich eher auf Steinert verzichten. Mit Usczins + Häfner, hätte man die derzeit besten RR. Lichtlein sehe ich da eher auf RM als auf RR, was er aber auch gut spielt.

Japp, da hätte man 2 System auf RM. Juri und Nils. Dazu ggf. einen arrivierten von den RL.

Uscins, Häfner und Lichtlein. Dazu dann Hornke, Steinhauser (der heute am Strich mit 2 Blackouts).

• Auf Rückraum Mitte sieht es mMn so aus:

Knorr ist gesetzt.

Witzke hat sich recht schwer verletzt. Dass der noch fit für ein Turnier wird, wo er alle 2 Tage spielen muss, wage ich zu bezweifeln. Es würde mich aber freuen, weil er insgesamt bei der WM Anfang diesen Jahres solide bis gut war.

Lichtlein hat noch keine Erfahrung im A-Team, bekommt zwar jetzt in Berlin recht viel Spielzeit und macht das auch nicht schlecht, aber er kann Abwehr nur auf Außen. AG mag aber gute Abwehrspieler.

Mappes kann man auch nicht einplanen, niemand kann belastbar einschätzen, wann der wiederkommt.

Tissier spielt in HH nur eine Ersatzrolle hinter Baijens, für die NM braucht man aber Leute, die auch in Stresssituationen schon Leistung gebracht haben und im Verein möglichst erste Wahl auf ihrer Position sind. Okay, Baijens ist jetzt auch verletzt, also mehr Spielzeit für Tissier, aber Tissier hat bisher null Erfahrung im A-Team... und damit soll er bei einem Heim-Turnier spielen? Ich glaube nicht.

Am meisten spricht aktuell für Michalczik aus meiner Sicht. Gute Performance in Hannover, guter Abwehrspieler, hat Erfahrung in der NM, AG kennt ihn, spielt mit Fischer und Uscins zusammen, wenn man tatsächlich auf diese beiden U21-WM setzen will. Nachteil: Er hat bei AG anscheinend keinen bleibenden Eindruck hinterlassen bei seinen vergangenen Auftritten in der NM.

Am Kreis bekommt Fischer mMn dann eine Chance, wenn Pekeler nicht voll fit wird oder nicht mit will, sonst wird AG Pekeler mitnehmen. 2. Möglichkeit: Kohlbacher`s Formkurve geht runter, dann ist Fischer dabei. Aber Kohlbacher spielt mit Knorr zusammen im Verein und kann mittlerweile auch ganz passabel Innenblock spielen.

Auf RL ist Köster gesetzt, Kühn spielt in Melsungen sehr wenig. Ist Jonsson an ihm vorbei oder befindet sich Kühn immer noch im Aufbau nach der Verletzung?

Ich hoffe, dass Heymann noch fit wird. Es sind noch knapp 3 Monate bis zur EM und Heymann darf jetzt wieder auch im Angriff ran bei seinem Verein. Ist eigentlich noch genug Zeit für Heymann, um fit zu werden. Drux fällt sowieso aus, weil verletzt.

Bliebe noch Ahouansou. Der war in den 15-20 min im Heimspiel in Halbzeit 1 gegen Erlangen unglaublich! Eine Schwalbe macht aber noch keinen Sommer ;) Trotzdem gute bis sehr gute Spiele für Minden letzte Saison. Irgendwie hat er aber anscheinend noch nicht so richtig das Vertrauen von S. Hinze. Aber großes Potenzial hat der mMn zweifellos!

Uscins ist in Hannover mittlerweile erste Wahl, spricht nicht wenig für ihn, aber keine Erfahrung im A-Team, ich weiß nicht so recht... Häfner scheint in Form zu kommen. Steinert sehe ich zu selten, kann ich nicht einschätzen, aber Erfahrung spricht auch für ihn. Weitere Alternativen auf RR? Eher nicht, oder?

Generell würde ich bei einem Heim-Turnier eher auf Erfahrung setzen als auf die (zweifellos sehr talentierten) U21-WM. Der ganze Medienrummel wird auch eine spezielle Erfahrung und vielleicht auch Belastung sein. Nach Olympia 2024 bzw. 2025 ist die Zeit, um mehrere von denen in den Kreis des A-Teams aufzunehmen. Bei einem Heim-Turnier hat Perspektive aber mMn noch nicht viel zu suchen.

RA: Kastening und Groetzki. Auch mit Zerbe, Blohme, Hornke und Steinhauser macht man da nicht viel falsch.

LA: Mertens und Dahmke, da drängen sich auch nicht so viele Alternativen auf wie auf RA. Klar, Musche würde auch gehen, vielleicht auch Beyer vom BHC.

• Am meisten spricht aktuell für Michalczik aus meiner Sicht. Gute Performance in Hannover, guter Abwehrspieler, hat Erfahrung in der NM, AG kennt ihn, spielt mit Fischer und Uscins zusammen, wenn man tatsächlich auf diese beiden U21-WM setzen will. Nachteil: Er hat bei AG anscheinend keinen bleibenden Eindruck hinterlassen bei seinen vergangenen Auftritten in der NM

Weiteres Argument für Michalczik:

Er hat mit Knorr zusammen in Minden gespielt und gut harmoniert. Die könnten phasenweise zusammen auf RL/RM spielen. Wäre spielerisch eine starke Variante.

Aber ja, er genießt offenbar nicht das Vertrauen vom Bundestrainer:

Ich kann mich beispielsweise noch an das Freundschaftsspiel im Frühjahr gegen Dänemark erinnern. Da wurde er nur kurz eingewechselt und musste nach 2 unglücklichen Aktionen sofort wieder runter. Und man sieht ja aktuell in Hannover wie wichtig das Vertrauen des Trainers für ihn ist.

• Es bringt aber nichts ihm "nur" einen Kaderplatz zu geben. Sondern der Trainer müsste ihm auch eine gewisse Rolle geben und ihm den Rücken stärken. Das sehe ich bei Gislason in diesem Fall aber ebenfalls nicht.