Männer-Nationalmannschaft

• Alfred hat auch einen Traumjob.

Streng genommen 6 Monate Urlaub ( letzter Einsatz - kommender Einsatz ), paar Hallen/Vereine besuchen und zu Hause das Turnier vorbereiteten.

Dazu ein fürstliches Gehalt...

Aber ich gönne ihm das , wirklich 👍

Fan von ihm bin ich nicht , aber man muss anerkennen , was er erreicht hat.

Natürlich mit dem Hintergrund, dass er eig immer ne Weltklasse Mannschaft hatte und nichts entwickeln brauchte.

Hier schrieb mal jemand, dass Alfred sehr gut im "führen" ist und gut mit "Stars" umgehen kann. Das trifft es ganz gut

• Passt hier nicht hin und ich will auch keine große Diskussion aufmachen. Aber für die Dominanz, die der THW unter Alfred teilweise ausgestrahlt hat, sind in den Jahren 2008 bis 2014 unterm Strich zu wenig CL-Titel herausgesprungen. Da waren deutlich mehr als 2 Erfolge möglich. Dazu dann noch die Verklärung über die letzten durchwachsen AG Jahre in Kiel in den anderen Threads.

• Passt hier nicht hin und ich will auch keine große Diskussion aufmachen. Aber für die Dominanz, die der THW unter Alfred teilweise ausgestrahlt hat, sind in den Jahren 2008 bis 2014 unterm Strich zu wenig CL-Titel herausgesprungen. Da waren deutlich mehr als 2 Erfolge möglich. Dazu dann noch die Verklärung über die letzten durchwachsen AG Jahre in Kiel in den anderen Threads.

Der letzte richtige Cl Titel ist schon 11 Jahre her ?

So lang kam mir das jetzt nicht vor...

Alfred hat in Kiel viel erreicht .

Dafür sollte man ihm dabkbar sein 👍

• Da vergisst du aber den SCM in den Saisons 1999 bis 20023. Unter AG und BUH gab es quasi immer nur 1 Star pro Position (außer Tor) und einen Nachwuchsmann aus der Jugend (Jahns, Wiegert, Machulla und Schöne, später auch noch Sprenger), der entwickelt wurde. Dazu dann noch ein paar Normalos (Mäuer, Göthel, Liesegang, Stiebler), die ich nicht als Weltklasse bezeichnen würde. Die Mischung aus Alt und Jung war da der Schlüssel...

• ...teilt Julius Kühn gegenüber Handball-World die Sorgen des Bundestrainers. Anders als Wiede oder Drux ist der wurfgewaltige Rückraumspieler von der MT Melsungen aktuell topfit und fest eingeplant für das Turnier im Januar.
    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-29-155540.html

Die Worte "fest eingeplant" irritieren mich. Hat Gislason aktuell mal einen Kader als Grundgerüst veröffentlicht, der fest eingeplant ist? Und bei allen, über die geschrieben wurde, war Kühn doch eher nicht dabei. Lag das nur an seiner Verletzung?

Wolff würde sicher schmerzhaft fehlen, als arrivierte Kräfte kann man noch Drux, Wiede, Pekeler zählen (wenn man auf Team alt setzt). Aber wer sind denn die erwähnten angeschlagenen Stammkräfte oder was ist für Gislason überhaupt die zurzeit nominell stärkste Mannschaft für D, von der Pekeler spricht?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die Worte "fest eingeplant" irritieren mich. Hat Gislason aktuell mal einen Kader als Grundgerüst veröffentlicht, der fest eingeplant ist? Und bei allen, über die geschrieben wurde, war Kühn doch eher nicht dabei. Lag das nur an seiner Verletzung?

Wolff würde sicher schmerzhaft fehlen, als arrivierte Kräfte kann man noch Drux, Wiede, Pekeler zählen (wenn man auf Team alt setzt). Aber wer sind denn die erwähnten angeschlagenen Stammkräfte oder was ist für Gislason überhaupt die zurzeit nominell stärkste Mannschaft für D, von der Pekeler spricht?

Mich auch. Wenn das wirklich so ist, dann sollte der Name sed Threads geändert werden. Das ist genau das Gegenteil vun Neuausrichtung.

• Spätestens heute hat der Mythos Bambam-Peke einen gehörigen Dämpfer in Leipzig erhalten.

Die Dauerschleife von Rheiner wird das sicher nicht beenden. In Normalform würde ich aktuell Bambam versuchen zu überreden.

An Golla-Köster hege ich längst keine Zweifel. Wenn vorne die üblichen Verdächtigen die Bälle nicht ständig wegschmeißen, dann machen die Beiden einen ordentlichen Job.

• Gollas Form ist gerade nicht die Beste, Wiencek wird von Spiel zu Spiel langsamer (steht eh nicht zur Verfügung) und Peke ist noch weit weg von seiner Bestform. Kohlbacher bisher auch nicht in super Form.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ...was bei einer Einsatzzeit von max. 5-10 Minuten auch nicht ganz so schwer ist....

:nein: für die kurzen Zeiten kann er nix. Mal 30 Minuten am Stück bekommt er nicht. Er bräuchte mehr Zeit um Selbstvertrauen und Selbstverständnis aufbauen zu können. Dazu noch richtig angespielt werden und die Steine fliegen wieder in die Hütte. Wer drängt sich denn für die Nati auf RL sonst auf?

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (14. Oktober 2023 um 22:44)

• Köster ist ein Muss auf RL. Beim Rest kommt es meiner Sicht drauf an, wer bis zur EM die beste Form aufweist. Auf RL haben wir sonst keinen, der sich aufdrängen würde. Ist ja auf RR leider ähnlich, wobei es bei Häfners aktueller Form eigentlich auf Uscins und ihn heraus laufen müsste.

Ich bin nicht dein Feind.

• :nein: für die kurzen Zeiten kann er nix. Mal 30 Minuten am Stück bekommt er nicht. Er bräuchte mehr Zeit um Selbstvertrauen und Selbstverständnis aufbauen zu können. Dazu noch richtig angespielt werden und die Steine fliegen wieder in die Hütte. Wer drängt sich denn für die Nati auf RL sonst auf?

Mir ging es um das "fest eingeplant" im Artikel, nicht nur bei Kühn.

Sagt Gislason das?

Hier wurden viele Namen für RL/RM genannt: Köster, Knorr, Ernst, Michalzik, Witzke, Ahouansou, Mappes, von mir aus auch Kühn.

Auch auf den anderen Positionen gibt es jeweils mehrere Kandidaten.

Eher Qual der Wahl für ein spannendes, wenn auch sicher nicht Spitzen-, Team als Mimimi, hier und dort ein Verletzter. Wäre man mit denen Spitze (Wolff mal ausgenommen)?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mir ging es um das "fest eingeplant" im Artikel, nicht nur bei Kühn.

Sagt Gislason das?

Hier wurden viele Namen für RL/RM genannt: Köster, Knorr, Ernst, Michalzik, Witzke, Ahouansou, Mappes, von mir aus auch Kühn.

Auch auf den anderen Positionen gibt es jeweils mehrere Kandidaten.

Eher Qual der Wahl für ein spannendes, wenn auch sicher nicht Spitzen-, Team als Mimimi, hier und dort ein Verletzter. Wäre man mit denen Spitze (Wolff mal ausgenommen)?

Mappes fällt derzeit aus persönlichen Gründen auf unbestimmte Zeit aus

Ob er bis zur EM überhaupt noch mal zum Handball greift, dürfte aktuell noch in den Sternen stehen.

Von daher dürfte/wird er in den aktuellen Planungen des Bundestrainers eher keine Rolle spielen.

• Gislason soll auf die Jungen setzen, die sich auch für das Team zerreißen. Fischer, Lichtlein und Co hätten es verdient. Warum nicht mit zwei gelernten Spielmachern Knorr und Lichtlein? Problem ist nur, dass Alfred dafür eigentlich nicht die richtige Spielphilosophie hat.

Die Zeit der Kieler ist irgendwann auch mal vorbei.

Für mich eine grundsätzliche Frage. Soll die EM Abschluss einer alten Generation sein oder Startschuss für eine neue? Dieses, die besten müssen spielen, ist gerade nicht so eindeutig wie früher, weil gar nicht zweifelsfrei klar ist, wer die besten sind.

• Es ist das ewige Dilemma. Die Nationalmannschaft bekommt keine Zeit; nie ist der richtige Zeitpunkt. Der nächste große Wettkampf ist maximal ein Jahr entfernt. Und das die nächste EM im eigenen Land stattfindet macht die Sache nicht einfacher.

Ich bin nicht der Bundestrainer, aber ich würde den Neuanfang versuchen, d.h. eine Mischung aus jungen Spielern und erfahrenen Spielern.

Das bedeutet im Einzelnen:

TW: Wolf (sofern er denn fit ist)

TW: Birlehm

TW: Späth

LA: Mertens

LA: Musche

RL: Köster

RL:

RM: Knorr

RM: Lichtlein (Michaelczik)

RR: Uscins

RR:

RA: Blohme

RA: Zerbe

KL: Golla

KL: Fischer (Kohlbacher)

• Gislason kann nominieren wen er möchte , es bleibt dabei , dass auf den beiden Halbpositionen kein gehobenes internationales Format ist .

Mittlerweile kann man auch nicht mehr darauf Vertrauen, dass Knorr überragend abliefern wird und dementsprechend die Schwächen auf den Halbpositionen ein bisschen kaschieren kann. Dafür sind seine Leistungen bei den RNL viel zu inkonstant.

Tor & Kreis und auch Außen sind wir super besetzt , egal wer nominiert wird.

Beim Turnier werden wir eine ordentliche Rolle spielen , mit den Medaillen aber nichts zu tun haben !

• Freundschaft!

Für mich eine grundsätzliche Frage. Soll die EM Abschluss einer alten Generation sein oder Startschuss für eine neue? Dieses, die besten müssen spielen, ist gerade nicht so eindeutig wie früher, weil gar nicht zweifelsfrei klar ist, wer die besten sind.

Eigentlich sollte man bei einem Turnier im eigenen Land das Optimum rauspressen. Da man aber drei Jahre später die WM im eigenen Land hat, wäre es durchaus sinnvoll, die jungen Wilden ran zu lassen. Fürchte aber, da haben wir den grundfalschen Trainer dafür.

• Knorr hat Anfang des Jahres sein erstes Turnier als Stamm gespielt und in den Monaten zuvor eine überragende Entwicklung gemacht. So kurzlebig gedacht wird man nie eine Mannschaft entwickeln.

Es ist ein Trugschluss zu glauben das ständige Neuanfänge oder das setzen auf junge Wilde zum Erfolg führt. Die besten Mannschaften der letzten Jahre haben mindestens einen Altersmix. Gidsel und Pytlik haben Leute wie Olsen, Lauge, Hansen u.a. neben sich. Spanien hat immer einen hohen Altersschnitt gehabt usw.

Wichtig ist einfach das eine Truppe mal lange zusamnenspielt. Verletzungsprobleme haben andere Nationen auch. Das kann nicht immer herhalten.