Männer-Nationalmannschaft

• Das sehe ich kmplett anders. Prokop hatte einen Rucksack mit gewaltigen Steinen mitbekommen. Da hätte kein anderer Trainer etwas machen können. Man hatte für Peking ja quasi Gold als Ziel gehabt. Hintergrund war, dass man die Europmeister komplett überschätzt hatte. Dem Alfred gehts doch auch nicht viel anders. Es ist nunmal so, dass viele von den wenigen deutschen Talenten verkümmern, weil sie keine Spielzeit in der HBL erhalten. Eine glorreiche Ausnahme ist Bob Hanning, der das wie ein Berserker richtigerweise fördert. Da werden Pytlick, Gidsel, Oma Inge oder Gisli wie Handballgötter dargestellt und unsere U 21 Weltmeister werden öffentlich kaum wahtgenommen. Ich konnte Hanning echt nie so recht leiden. Aber als ich mir mal die U 21 WM nebst Potsdam, Jungfüchse usw. reingezogen habe, hat sich diesbezüglich bei mir das Blatt gewendet.

Das fällt dir jetzt nach zig Jahren Nachwuchsarbeit Hanning auf ||

Hanning war ja schon Ziehvater von Kehrmann u. Jansen übrigens :hi:

• Freundschaft!

Man hatte für Peking ja quasi Gold als Ziel gehabt. Hintergrund war, dass man die Europmeister komplett überschätzt hatte.

Das kann man so nicht stehen lassen. Das Ziel Gold 2020 wurde bereits am Anfang des Projektes mit Hanning/Dagur so formuliert. Dass das nicht utopisch war, hat man drei Jahre später bewiesen, als man ja nicht nur Europameister wurde, sondern auch OS-Bronze gewann. Zum Finale fehlte ein Tor. Das wäre durchaus machbar gewesen, wenn Dagur sich nicht mit Wolff total verzockt hätte. Bei der WM 2017 war man bärenstark, bis man dann im Achtelfinale total versagt hat. Aber das war halt auch nur ein Spiel.

Knackpunkt war der Weggang Dagurs. Ab da lief vieles den Bach runter. Dass dann in Peking das Ziel Gold, welches man nie korrigierte, völlig utopisch war, da bin ich der Erste, der das sagen würde. Aber wenn Dagur geblieben wäre, hätte es anders laufen können. Man muss nicht zwingend die beste Mannschaft sein, um ein Turnier zu gewinnen. Man muss zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Wege finden, um Spiele zu gewinnen.

Es ist übrigens ein Zirkelschluss in der obigen Aussage. Wenn die Europameister überschätzt waren und gar nicht gut genug, um Europameister zu werden, dann hätte die Mannschaft auch nicht gut genug sein müssen, um Olympiasieger zu werden. Sie hätte es trotzdem schaffen können.

• Drei Jahre waren es aber nicht. Es war 2016 und zudem zwei Turniere die sehr ungewöhnlich verlaufen sind. Olympia mit Dagurs Umsetzung der neuen Regeln als einer der wenigen, etwas was auch die Löwen 16/17 saustark machte. Zuvor die Em war der perfekte Sturm von Verletzungspech, Teamgeist und Talenten die dadurch über sich hinauswuchsen und sauviel Glück (Dänemark und vor allem Norwegen).

2015 war nicht besser als unter Heuberger und 17 kann man sich noch so viel einbilden Gold nur durch einen unglücklichen Tag verspielt zu haben, mit der Realität hat das aber glaube ich nicht so viel zu tun.

Dagurs Bilanz war Klasse und es ist natürlich nach Brand unerreicht, aber da wurde jetzt kein Potential gebaut, was man hinterher zerstört hat.

• Freundschaft!

2015 war nicht besser als unter Heuberger und 17 kann man sich noch so viel einbilden Gold nur durch einen unglücklichen Tag verspielt zu haben, mit der Realität hat das aber glaube ich nicht so viel zu tun.

Erkläre mir doch mal bitte, warum es immer der Maximalbullshit sein muss, den man bestreitet, den vorher niemand behauptet hat! Ist das eine gute Art der Diskussion?

• Paul Jonas

Zur EM 2016: natürlich war es Glück. Ohne Glück gewinnt man keine Titel. Aber man hat bei dem Turnier so viele Spiele in der Crunchtime gewonnen, dass man das auch unter "Nervenstärke" verbuchen kann. Glück wertet keinen Titel ab.

2015: Ich glaube, du weißt nicht mehr, wie schlecht wir unter Heuberger waren. Heubergers bestes Ergebnis war zwar auch ein WM-Viertelfinale, aber erstens war das das Einzige, was in seiner Ära halbwegs ein Erfolg war, zweitens war der Weg in dieses einfacher als 2015, wo man Gruppensieger in einer Todesgruppe wurde und im Viertelfinale gegen den katarischen Geldbeutel verloren hat.

2017: Man hat in der Vorrunde Kroatien als einen der Favoriten dominiert. Daher reimen sich manche vielleicht zusammen, dass wir da ganz gut gewesen sein sollen.

Potential zerstört? Nein. Dagur wollte gehen, und man musste ihn gehen lassen. Kein Trainer hätte diese Lücke füllen können. Dagur und der DHB hat gepasst, er hätte eine noch erfolgreichere Ära prägen können.

Ich bin nicht dein Feind.

• Freundschaft!

Erkläre mir doch mal bitte, warum es immer der Maximalbullshit sein muss, den man bestreitet, den vorher niemand behauptet hat! Ist das eine gute Art der Diskussion?

Den hast du hier nicht behauptet. Ich beziehe mich auf damals und zwar auf die Diskussion im Forum. Medaille mindestens mit goldenem Glanz war damals der Tenor der nicht unbedingt in der Minderheit war, daran wirst du dich erinnern oder kannst es nachlesen

WoidBaller

ja... natürlich muss Glück dabei sein für nen Emsieg.

Das eigentliche Problem Deutschlands ist eher folgendes:

Nach 2016 haben all die vielversprechenden Talente einfach nicht das geliefert bzw. lieferb können was sie versprochen haben. Fäth, Dissinger, Suton, Wiede, Kühn usw. usw.

Viele oft verletzt, manche im bequemen Nest und manche unerfüllte Versprechen. Das ist Pech, aber leider wahr. Da können Prokop und Gislason wenig für.

Edit:

Fehler. Wm war das mit der Quali.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (24. September 2023 um 16:29)

• 2016 hatte Deutschland bei der EM aber einen wesentlich schlechteren Kader als bei Olympia. Kurz vor der EM sind die Ausfälle ja nur so gepurzelt, was die Erwartungshaltung extrem gedämpft hatte. Mit einem vollen Kader wäre Deutschland auch mit anderen Ansprüchen ins Turnier gegangen.

• Nach der Partie Leipzig Magdeburg

Weber nicht nennenswert

Witzke zu Beginn schwach. Dann stabil aber durchschnittlich

Ernst vorne kaum eingesetzt und trotzdem 3 Tore und 2 Assists. Hinten und fürs Team bärenstark.

Ahouansou mit den RNL sehr dynamisch und engagiert mit wichtigen Toren.

Pluspunkte also Ahouansou und Ernst!

• Würdest du in dieser Phase eine Entlassung von Gislason und Verpflichtung von Prokop befürworten?

Nein, nicht in dieser Phase, sondern nur rein generell. Alfred ist ein verdienter Trainer, aber er wurde sicher eher geholt um Ruhe in den Laden zu bekommen, aber für Innovationen und Neuaufbau mit dem vorhandenen Personal steht er m.M.n. nicht.

Es ist wie es ist, aber die Heim-EM kommt für mich zur Unzeit. Der Gastgeber kann da nicht wirklich was bestellen, sondern sich nur gut oder schlecht verkaufen.

Wer soll den nötigen Generationswechsel denn ernsthaft bewerkstelligen? Ich glaube für Alfred ist nach Olympia Schluss und wer kommt dann?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!