Männer-Nationalmannschaft

• Nunja, so wie es in Leipzig gerade läuft...

Wenn es "innenpolitisch" nicht läuft, sucht man Streit mit jemanden von Aussen. Bekanntes Schema.

Insofern ist das mit dem großen Besen nicht ganz falsch.

Michelmann mag ja kein gute Präsi sein, was der Günther gemacht hat, dient der Sache aber sicher auch nicht.

Der DFB sollte da als abschreckendes Beispiel reichen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aus dem BILD-Artikel:

Günther meinte unter anderem: „Wir brauchen eine super intensive Abwehr, brutales Tempospiel, unkonventionelle Lösungen im Angriff und brutalen Rückzug damit du auch die großen Nationen mit Kreativität überraschen und Intensität attackieren kannst. Das fehlt mir gerade komplett und ich frage mich, wo das bis 2024 herkommen soll.“ Dann steigt die Heim-EM.

Im Hinblick darauf sagt er weiter: „Derzeit ist die Nationalmannschaft ein Satellit, der alle sechs Wochen mal auftaucht und dann wieder weg ist. Sie ist als Aushängeschild unserer Sportart die wichtigste Handballmannschaft des Landes und die einzige ohne echten Manager der oder die rund um die Uhr ihre Entwicklung und Belange sowie den Trainer im Blick hat. Auch hier gibt es dringenden Optimierungsbedarf!“

Wo hat er da nicht recht? Das ist auf den Punkt.

• Aus dem BILD-Artikel:

Günther meinte unter anderem: „Wir brauchen eine super intensive Abwehr, brutales Tempospiel, unkonventionelle Lösungen im Angriff und brutalen Rückzug damit du auch die großen Nationen mit Kreativität überraschen und Intensität attackieren kannst. Das fehlt mir gerade komplett und ich frage mich, wo das bis 2024 herkommen soll.“ Dann steigt die Heim-EM.

Im Hinblick darauf sagt er weiter: „Derzeit ist die Nationalmannschaft ein Satellit, der alle sechs Wochen mal auftaucht und dann wieder weg ist. Sie ist als Aushängeschild unserer Sportart die wichtigste Handballmannschaft des Landes und die einzige ohne echten Manager der oder die rund um die Uhr ihre Entwicklung und Belange sowie den Trainer im Blick hat. Auch hier gibt es dringenden Optimierungsbedarf!“

Welchen Posten hat dann O. Roggisch? Es heißt doch er ist Teammanager. (aus Wikipedia: Daneben ist er noch Teammanager der deutschen Handballnationalmannschaft."

• Aus dem BILD-Artikel:

Das Ganze ist so eine Wischiwaschi-Aussage, da kann jeder zustimmen oder auch nicht, je nach Belieben. Ich kann damit nichts anfangen. Da sind wir hier im Forum schon weiter. Zumindest haben wir rund um die Uhr die Entwicklung und Belange der NM sowie den Trainer im Blick. Uns entgeht nichts. Aber leider können wir uns nicht auf eine gemeinsame Strategie, ein Spielsystem usw. verständigen, und auf die einzusetzenden Spieler schon mal gar nicht.

Der gut Mann soll sich mal lieber um die Entwicklung und Belange seines Vereins kümmern. Da steht es sportlich gerade auch nicht zum Besten!

• Der Günther hat mit der Abwehr und dem Rückzug und der Intensität auf jeden Fall Recht.

Ich weiß nur nicht, ob das am Trainer liegt.

Ich find schon, dass Gislason hinten mehr hätte ausprobieren müssen. Ob das dann geholfen hätte - da bin ich nicht sicher.

Aber ja, man hätte es testen müssen.

Aber an Golla traut man sich nicht dran.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (12. Mai 2023 um 11:43)

• Ich verstehe auch nicht, warum Günther sich nicht äußern soll, nur weil es in Leipzig nicht so läuft. Ich empfehle auch mal bei Hand auf Harz die Folge mit ihm anzuhören. Das ist schon sehr interessant, und ich finde von seinem Willen und seinem Elan ist er nicht weit weg von Hanning.

• Der Günther hat mit der Abwehr und dem Rückzug und der Intensität auf jeden Fall Recht.

Ich weiß nur nicht, ob das am Trainer liegt.

Ich find schon, dass Gislason hinten mehr hätte ausprobieren müssen. Ob das dann geholfen hätte - da bin ich nicht sicher.

Aber ja, man hätte es testen müssen.

Aber an Golla traut man sich nicht dran.

Natürlich liegt es am Trainer, das System Gislason funktioniert nicht mehr und er passt das nicht an!

Einmal editiert, zuletzt von Abwehrchef (12. Mai 2023 um 14:02)

Ich weiß nur nicht, ob das am Trainer.

Was bitte heißt das konkret? Das sie schneller nach vorne und zurück sein sollen, unterschreibt jeder. Heißt Intensität auch mehr Härte, wie gerade Paris in Kiel oder Kroatien vs. Dänemark bei der WM? Oder brauchen wir schnellere Spieler? Welche Abwehr- und Angriffssysteme sollen sie spielen? Und vor allem, mit welchen Spielern soll das umgesetzt werden? Da der Trainer sich keine Spieler "backen" kann, muss er erst einmal schauen, welche Spieler kommen überhaupt in Frage? Welche Stärken und Schwächen bringen sie mit? Kann man an den Schwächen gemeinsam mit dem Heimtrainer arbeiten?

Für mich stellt sich erst einmal die Frage, hat Alfred bisher irgendeinen Spieler mit besonderen Qualitäten übersehen bzw. ist da überhaupt noch einer zu erwarten, der bisher altersmässig bzw. verletzungsbedingt nicht berücksichtig wurde?

• Natürlich liegt es am Trainer, das System Gislason funktioniert nicht mehr und er passt das nicht an!

Das System Gislason, was soll das sein? Ich kenne das System nicht. Dass du ihn weg haben willst, um den Posten mit Mr. X besetzen zu können, verstehe ich und ist hinlänglich durch deine Aussagen belegt. Die Begründung bleibst du schuldig. Für den Umgang mit seinem Vorgänger ist er jedenfalls nicht verantwortlich zu machen!

• Das System Gislason, was soll das sein? Ich kenne das System nicht. Dass du ihn weg haben willst, um den Posten mit Mr. X besetzen zu können, verstehe ich und ist hinlänglich durch deine Aussagen belegt. Die Begründung bleibst du schuldig. Für den Umgang mit seinem Vorgänger ist er jedenfalls nicht verantwortlich zu machen!

Sein System ist mit großen, Wurfgewaltigen Schmeißern á la Reinkind Gegner aus der Distanz kaputtzuwerfen und über eine harte Abwehr den gegnerischen Angriff zu zerstören. Das ist total aus der Zeit gefallen, moderner Handball geht über schnelle und bewegliche Spieler mit vielen Isolationen und 1:1.

In der Abwehr erreichen erfolgreiche Mannschaften viel mehr Ballgewinne…

Ganz davon abgesehen, dass das nicht auf die deutschen Spieler passt hat er sich bestimmt zumindest im Hintergrund an dem Putsch beteiligt!

• Was bitte heißt das konkret? Das sie schneller nach vorne und zurück sein sollen, unterschreibt jeder. Heißt Intensität auch mehr Härte, wie gerade Paris in Kiel oder Kroatien vs. Dänemark bei der WM? Oder brauchen wir schnellere Spieler? Welche Abwehr- und Angriffssysteme sollen sie spielen? Und vor allem, mit welchen Spielern soll das umgesetzt werden? Da der Trainer sich keine Spieler "backen" kann, muss er erst einmal schauen, welche Spieler kommen überhaupt in Frage? Welche Stärken und Schwächen bringen sie mit? Kann man an den Schwächen gemeinsam mit dem Heimtrainer arbeiten?

Für mich stellt sich erst einmal die Frage, hat Alfred bisher irgendeinen Spieler mit besonderen Qualitäten übersehen bzw. ist da überhaupt noch einer zu erwarten, der bisher altersmässig bzw. verletzungsbedingt nicht berücksichtig wurde?

Ich kann dir die Fragen nicht beantworten. Ich sehe nur, dass der Innenblock nicht funkrioniert. Das ist nicht schnell genug, nicht hart genug, die Abstimmung passt nicht etc. So kriegt man bei der Heim EM wirklich Probleme.

Aber es wurden in den letzten anderthalb Jahren ja auch gar keine anderen Kombinationen im Wettkampf getestet.

Vielleicht mal ein paar Minuten, aber ansonsten nicht.

Man müsste wirklich mal Kohlbacher dort ausprobieren. Diese Abwehrleistung, die er in Köln gebracht hat, hab ich in unserer Nationalmannschaft nach Wiencek/Peke nicht mehr gesehen.

• Sein System ist mit großen, Wurfgewaltigen Schmeißern á la Reinkind Gegner aus der Distanz kaputtzuwerfen und über eine harte Abwehr den gegnerischen Angriff zu zerstören. Das ist total aus der Zeit gefallen, moderner Handball geht über schnelle und bewegliche Spieler mit vielen Isolationen und 1:1.

In der Abwehr erreichen erfolgreiche Mannschaften viel mehr Ballgewinne…

Ganz davon abgesehen, dass das nicht auf die deutschen Spieler passt hat er sich bestimmt zumindest im Hintergrund an dem Putsch beteiligt!

Glaube ich nicht, er war ja kurz davor bei Rußland als Nationaltrainer zu unterschreiben (das war damals noch nicht verwerflich).