Männer-Nationalmannschaft

• Ja, sowas hat es wirklich gegeben.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• … „Wir müssen sehen, dass wir unsere Talente - gerade auch im Rückraum - in der Bundesliga verstärkt ins Spielen kriegen. Auch bei den deutschen Top-Klubs. Wir müssen noch mehr Anreize schaffen für die Vereine, denen nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch die Entwicklung der Nationalmannschaft wichtig ist“ …

Der Bob macht jetzt den Heiner… das ist schon speziell…

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• … „Wir müssen sehen, dass wir unsere Talente - gerade auch im Rückraum - in der Bundesliga verstärkt ins Spielen kriegen. Auch bei den deutschen Top-Klubs. Wir müssen noch mehr Anreize schaffen für die Vereine, denen nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch die Entwicklung der Nationalmannschaft wichtig ist“ …

In dem Punkt kann man aber auch, will man das Beste für den deutschen Handball, eigentlich keiner anderen Meinung sein...

Ich bin nicht dein Feind.

• Das Dauerthema, da dreht man sich doch schon seit Ewigkeiten im Kreis. "Top-Klubs", denen "der sportliche Erfolg [...] wichtig ist", können das schwerlich mit Talenten umsetzen. Und dem Abstiegskandidaten zu sagen, nimmer lieber Talent X als gestandenen Profi Y, wird halt ebenso wenig funktionieren.

So ganz stimmt das ja nicht - das war schon immer das Kernthema von Hanning. War es nicht eher Brand, der als Nationaltrainer nicht auf junge Spieler setzen wollte und dann nachher als Sportdirektor erst anfing dieses Lied zu singen?

• Er hat doch recht. Ich brauche doch in einem Testspiel keinen 33jährigen Häfner spielen zu lassen. Warum nicht Renars Uscins? Da ist zur Not halt mal meine U21 schwächer.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Er hat doch recht. Ich brauche doch in einem Testspiel keinen 33jährigen Häfner spielen zu lassen. Warum nicht Renars Uscins? Da ist zur Not halt mal meine U21 schwächer.

Gislason hat ganz klar gesagt , dass er in der kurzen Zeit zur Heim EM mit den wenigen Lehrgängen& Spielen nicht experimentieren möchte .

Er möchte die Zeit nutzen , dass sich Abläufe verfestigen und die Eingespieltheit besser wird !

Was wäre denn gewesen , wenn wir vs Dänemark zumindestens im 2 Spiel ein paar Nachwuchskräfte hätten spielen lassen .

Es soll nicht abwertend klingen , aber dann hätten wir mindestens minus 15 erlebt !

Es war so schon peinlich ....

Aber eig hat der Bob mit allem was er sagt Recht .

Aber auch wenn die U21 WM werden sollte , von denen kann uns aktuell in der Nationalmannschaft keiner !!!! helfen !

Oder drängt sich ein U21 Spieler in der Buli so auf , so dass er unbedingt im A Team eingesetzt werden müsste ( und das bitte nicht als Ergänzungsspieler ) ?

Ich würde auch gerne mehr Nachwuchs sehen , Alfred hat sich aber zumindest bis zur Heim EM anders entschieden.

Natürlich mit dem Hintergrund, dass bei einem blamablen Abschneiden sein Stuhl wackelt ..

Erreichen wir bei der Heim EM nicht das Halbfinale , gibs das nächste Interview vom Versace Bob !

Unabhängig vom Ergebnis & Trainer , wird nach der Heim EM der Cut kommen und wir werden einen Häfner z.b. nicht mehr in der Nationalmannschaft sehen !

• Gislason hat ganz klar gesagt , dass er in der kurzen Zeit zur Heim EM mit den wenigen Lehrgängen& Spielen nicht experimentieren möchte .

Er möchte die Zeit nutzen , dass sich Abläufe verfestigen und die Eingespieltheit besser wird !

Aber genau das hat Heiner Brand auch immer gesagt - die Argumentation ist ja (kurzfristig gedacht) auch nachvollziehbar. Jedes Jahr ein Turnier, dazwischen ein paar Lehrgänge und Qualispiele - diese Argumentation greift immer!

Nur mit der Argumentation wird es keine Neuausrichtung geben. Erst wenn Spieler sich verletzten (kurzfristig) oder verabschieden (langfristig) wird Ersatz geholt. Ein gezieltes Heranführen gibt es nicht.

Und als man mit Prokop einen anderen Weg gehen wollte, langfristig einen Neuaufbau einleiten, da wurde der von den Granden in der Luft zerrissen, von Beginn an. Und mit Granden meine ich Funktionäre (Schwenker vorneweg), aber auch Platzhirsche in der Nationalmannschaft. Ich habe manche Nominierungen auch nicht verstanden, aber Prokop hatte eine Idee, nur hat er dafür keine Chance bekommen.

Die größte Farce ist doch, dass man gerade dieses Jahr mit dem garantierten Startplatz bei der EURO ausnahmsweise mal wirklich die Chance hätte ein wenig Abwechslung reinzubringen. Keine Quali, kein Risiko. Und ob -10 gegen Dänemark oder -15 das kommt wirklich auf dasselbe raus.

Und das ist das, was ich mit Brand oben meinte. Als er Trainer war, da hat er mit der Gislason-Begründung genauso agiert. Und als er kein Trainer mehr war, da hat er plötzlich die deutschen Nachwuchstalente vermisst, die er vorher ignoriert hat.

• So ganz stimmt das ja nicht - das war schon immer das Kernthema von Hanning. War es nicht eher Brand, der als Nationaltrainer nicht auf junge Spieler setzen wollte und dann nachher als Sportdirektor erst anfing dieses Lied zu singen?

ersetze junge (deutsche) Talente durch deutsche Spieler…

Es ist die Forderung, dass die Vereine die Verantwortung für die Nati tragen…

Was Hanning / Berlin betrifft:

einen zur Hälfte mit deutschen Spielern besetzten Kader zu haben, mag sich im ersten Moment gut anhören, aber bei 26 Spielern, ist die Quote auf den Spielbögen nicht mehr so pralle. Ich bin mir sicher, dass das am Sonntag zu sehen sein wird.

Jetzt ist die Frage, warum Berlin in Topspielen nicht auch auf die zweite 13 setzt, es aber vom Nationaltrainer erwartet …

• Wurden unter Brandt nicht Klimovets und Velicky extra "eingedeutscht" ? Ist halt immer eine Frage der eigenen Perspektive.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Also Gidsel auf die Bank und Lichtlein spielt 50 Minuten oder hab ich was falsch verstanden :D

• ersetze junge (deutsche) Talente durch deutsche Spieler…

Es ist die Forderung, dass die Vereine die Verantwortung für die Nati tragen…

Was Hanning / Berlin betrifft:

einen zur Hälfte mit deutschen Spielern besetzten Kader zu haben, mag sich im ersten Moment gut anhören, aber bei 26 Spielern, ist die Quote auf den Spielbögen nicht mehr so pralle. Ich bin mir sicher, dass das am Sonntag zu sehen sein wird.

Jetzt ist die Frage, warum Berlin in Topspielen nicht auch auf die zweite 13 setzt, es aber vom Nationaltrainer erwartet …

Der Vergleich "Topspiel Berlin" mit "Testspiel Nationalmannschaft" hinkt aber schon ein wenig, oder?

Berlin hat zum Beispiel die Gruppenphase der Euro League überwiegend auf die zweite 13 gesetzt, da sind teilweise Stammspieler gar nicht mitgereist - und Berlin ist als einziges Team der Euro League ungeschlagen. Seit Drux/Wiede fehlt der Kracher in der ersten Reihe, da gebe ich Dir Recht. Aber in der Kooperation mit Potsdam versucht Berlin schon sehr aktiv junge/deutsche Spieler zu fordern und zu fördern, auch mit Spielzeiten sehr junger Spieler in Liga 2 und Junioren in Liga 1.

Sich nur den Kader der Füchse anzuschauen ist da doch verkürzt. Die Liste der Spieler aus der Füchse-Jugend, die heute in den Ligen 1 - 3 spielen ist sehr lang.

• Also Gidsel auf die Bank und Lichtlein spielt 50 Minuten oder hab ich was falsch verstanden :D

Genau! Und der DHB zahlt Bob/den Füchsen eine Prämie, wegen (Nachwuchs-)Förderung der Nationalspieler. BOB redet mit gespaltener Zunge, um nicht zu sagen, er muss seinem Auftraggeber (kicker) etwas bieten, um seine Handball-Kolumne weiter schreiben zu dürfen (Ich nenne sowas "Selbstdarstellung").

Anders als in der Vergangenheit sollte man nicht verschweigen, dass nahezu alle HBL-Mannschaften mittlerweile eine tolle Nachwuchsarbeit betreiben. Dazu zählt auch der THW ("Der THW Kiel hat für seine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit von der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga zum zweiten Mal in Folge das Jugendzertifikat mit Stern erhalten." Quelle: https://thw-handball.de/weitere/2023/0…ikat-mit-stern/

• Ich halte das Jugendzertifikat für eine gute Sache, aber es stellt nur auf formale Kriterien ab.

Und es bleibt die Frage, warum einige Länder aus sehr viel weniger mehr oder gleichviel schaffen?

• Der Vergleich "Topspiel Berlin" mit "Testspiel Nationalmannschaft" hinkt aber schon ein wenig, oder?

Berlin hat zum Beispiel die Gruppenphase der Euro League überwiegend auf die zweite 13 gesetzt, da sind teilweise Stammspieler gar nicht mitgereist - und Berlin ist als einziges Team der Euro League ungeschlagen. Seit Drux/Wiede fehlt der Kracher in der ersten Reihe, da gebe ich Dir Recht. Aber in der Kooperation mit Potsdam versucht Berlin schon sehr aktiv junge/deutsche Spieler zu fordern und zu fördern, auch mit Spielzeiten sehr junger Spieler in Liga 2 und Junioren in Liga 1.

Sich nur den Kader der Füchse anzuschauen ist da doch verkürzt. Die Liste der Spieler aus der Füchse-Jugend, die heute in den Ligen 1 - 3 spielen ist sehr lang.

Klar hinkt der Vergleich ein wenig. Das ist mir durchaus bewußt.

Nur wer sagt, dass ein ständiges Ausprobieren besser ist? Irgendwann muss man sich auch festlegen, wenn man auf ein gut eingespieltes Team setzt.

Ob die ausgesuchten Spieler dann wirklich die richtigen sind, werden wir sehen.

Leider werden wir nie wissen, wie es dann ausgegangen wäre, wenn auf den Nachwuchs gesetzt worden wäre.

Und es ging hier auch nicht um die generelle Nachwuchsarbeit.

Bis auf Wiede und Drux, sind in Berlin selbst ja nun auch lange keine Spieler mehr Stammspieler in der ersten geworden. Die Durchlässigkeit ist halt zäher, je höher die Ambitionen…

… und nochmal zur Nati, da ist der Faktor Zeit halt da.

• Wenn ich mich nicht verhält habe un keinen vergessen habe sind wohl so xa 17-18 ex SCM Youngsters in verschiedenen Altersstufen in der ersten und zweiten Liga dabei. (Könnten auch mehr sein wo liegen der Name nicht so geläufig war)