Männer-Nationalmannschaft

• Wir sind uns aber wohl einig, dass man sich auf die Zahlen der HBL nicht zu 100 Prozent verlassen kann. Aber die Quote dürfte schon besser sein als die von Mertens oder Dahmke.

Als von Dahmke?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zeitzi20

Das Schrittethema ist wohl mittlerweile auch zu deinem Fetisch geworden?

Ich finde Dahmke wird schlechter gemacht als er ist, aber die Zukunft auf dieser Position ist er sicher nicht. Für den neutralen Zuschauer ist Mertens das spektakuläre Paket, während Dahmke solide Dienst nach Vorschrift verrichtet.

• Für mich ist auch immer entscheidend , wie "wichtig " der jeweilige Spieler für die Mannschaft ist .

Fehlt Dahmke bei Kiel , fällt es kaum auf !

Würde Mertens beim SCM fehlen , wäre es ein halbes Drama !

Mertens ist nicht nur spektakulär , sondern liefert auch konstant ab !

Bei Dahmke fehlt mir beides !

Natürlich ist Dahmke kein schlechter Spieler, aber er wird besser gemacht, als er eig ist !

Würde er bei Wetzlar spielen, wäre er für die NM kein Thema

• Dahmke ist nicht spektakulär? Dahmke liefert (diese Saison) nicht konstant ab? Interessant.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Meinte damit, dass die Zuverlässigkeit der Daten höher ist als die Quote der beiden.

Wie zuverlässig die Daten sind, siehst du wenn du ins Detail gehst. Dahmke hat Gesamt 27 Tore in 17 Spielen. Bei Details sind es nur 26, da beim SCM Spiel 3 bzw. 2 Tore stehen.

Bei Lukas sind es 42 bzw. 39 Tore.

Im Abschluss ist Lukas aktuell in der Liga manchmal etwas unkonzentriert und ballert mal einen daneben (ohne Not). Und die beiden Nuller gegen Wetzlar und MT (0 aus 3) ziehen letztendlich den Schnitt runter. Und es kann letztendlich nicht jeder aus dem Nullwinkel treffen wie Kay zuletzt gegen Veszprem.

Außerdem hat er 8 Assists (vermutlich Kempa) statt Dahmke deren 2. Er spielt also mannschaftsdienlicher.

Ansonsten sind es aus meiner Sicht genau die beiden richtigen im Kader von Alfred.

• Wie zuverlässig die Daten sind, siehst du wenn du ins Detail gehst. Dahmke hat Gesamt 27 Tore in 17 Spielen. Bei Details sind es nur 26, da beim SCM Spiel 3 bzw. 2 Tore stehen.

Bei Lukas sind es 42 bzw. 39 Tore.

Im Abschluss ist Lukas aktuell in der Liga manchmal etwas unkonzentriert und ballert mal einen daneben (ohne Not). Und die beiden Nuller gegen Wetzlar und MT (0 aus 3) ziehen letztendlich den Schnitt runter. Und es kann letztendlich nicht jeder aus dem Nullwinkel treffen wie Kay zuletzt gegen Veszprem.

Außerdem hat er 8 Assists (vermutlich Kempa) statt Dahmke deren 2. Er spielt also mannschaftsdienlicher.

Ansonsten sind es aus meiner Sicht genau die beiden richtigen im Kader von Alfred.

Nuller ziehen die Quote natürlich immer runter. Deswegen sollte man das tunlichst vermeiden.

Definitiv hat Mertens mehr Aktionen in der Liga gehabt, da die Spielzeit auch höher sein müsste.

Böse gesagt könnte man beim Quotenvergleich auch sagen, dass Mertens so oft abspielt, weil die Quote sonst noch schwächer wäre. ;)

Aber ernsthaft, Mertens ist schon ein guter. Und schön, dass du ein paar Argumente bringst, über die man streiten kann. Macht ja nicht jeder hier ;)

• Wenn Dahmke nicht "gewünscht" ist, wer dann?

Das frage ich mich auch. Verstehe auch die Diskussion nicht.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Gefühlt hat er in den großen Spielen (Nationalmannschaft, CL Endrunde) immer seine besten Spiele gemacht. Kann mich auch nicht erinnern, dass er in der Nationalmannschaft groß enttäuscht hätte.

Von Mertens hätte ich dagegen etwas mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin.

Aber das war aus der Erinnerung bei vielen Aussenspielern, (z.B. Hornke, Zieker, Musche) eh immer ein "Problem", dass die in der Nationalmannschaft nicht automatisch genau so stark performt haben wie zu dieser Zeit im Verein.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (25. Februar 2023 um 17:35)

• Wenn Dahmke nicht "gewünscht" ist, wer dann?

Laßt uns doch unseren Uwe als Backup reaktivieren oder darauf hoffen, dass Matze Musche oder Marcel Friedrich Schiller wieder in Form kommen! Oder noch besser: Mal bei Casper Ulrich Mortensen anklopfen, ob er nicht bereit wäre für D zu spielen? In DK hat er ja keine große Zukunft mehr. Ja, ja, das kommt dabei raus, wenn auf wichtigen Positionen fast nur noch Ausländer spielen.

Es dürfte doch ausreichen, eine doppelte Staatsbürgerschaft zu haben, oder?

• Nuller ziehen die Quote natürlich immer runter. Deswegen sollte man das tunlichst vermeiden.

Definitiv hat Mertens mehr Aktionen in der Liga gehabt, da die Spielzeit auch höher sein müsste.

Böse gesagt könnte man beim Quotenvergleich auch sagen, dass Mertens so oft abspielt, weil die Quote sonst noch schwächer wäre. ;)

Aber ernsthaft, Mertens ist schon ein guter. Und schön, dass du ein paar Argumente bringst, über die man streiten kann. Macht ja nicht jeder hier ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass einzelne Würfe bei Lukas aus der Not waren (Nullwinkel analog zum Kay gegen Veszprem). Gegen Klimpke gegen Wetzlar hatte Lukas einen rabenschwarzen Tag (0 aus 2 und dabei einen Konter genau auf Till geworfen). Sowas kann man bei der Statistik auch ausnivellieren. Und dann ist die Quote fast gleich. Wenn du die 8 Tore aus den Assists dazurechnest wird die Quote sogar besser. Ob Lukas aus seiner Position selber getroffen hätte, ist dabei müßig. Bei einigen Kempas ware das definitiv der Fall gewesen. Alle Assists habe ich jetzt natürlich nicht im Kopf.

Übrigens hat Lukas einige Spiele auch nur auf der Bank gesessen, da Zausel auf der Platte war über 60 Minuten. Das dürfte bei euch gerade wegen dem Fehlen von Magnus LJ ja anders sein.

Wie gesagt ich bin auf LA entspannt. Es fahren die beiden Besten aus Deutschland zum Lehrgang, die sich glaube auch gut ergänzen und verstehen. Es wäre bei mir so, dass Lukas die 1A ist und Rune die 1B, weil er einfach spektakulärer spielt. Alfred muss da ähnliche Ansichten habe, wenn ich an die Einsatzzeiten bei der letzten WM denke.

• Kann mir mal jemand sagen , wann Dahmke das letzte mal ein überragendes oder von mir aus auch super Spiel gemacht hat ?

Und jetzt bitte nicht Quote 2 von 2 oder so ...

Die Frage ist ernst gemeint....

Beim letzten Turnier war er schlecht, danach Pokalspiel vs Magdeburg noch schlechter !

Gebe aber zu , dass ich nicht jedes Spiel von Kiel gesehen habe ...

Was Mertens seit Musches Verletzung vor Ewigkeiten abspult ist schon beachtlich .

Bei Dahmke habe ich konstante Leistungen noch nie gesehen !

Aber vllt liegt mein Anspruch nach Jansen, Klein , Gensheimer etc auch zu hoch ...