Männer-Nationalmannschaft

• Es gab schon einige Schweden, die pausierten bzw. frühzeitig ihre NM Karrieren beendeten.

Lövgren, Ahlm, Nilsson, Ekberg fallen mir auf Anhieb ein.

Canellas und Karabatic haben ja nicht viel HBL gespielt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Schweden hatten ja auch eine ganze Reihe an mageren Jahren dabei. Das haben sie mit D gemeinsam.

Aber Länder wie Spanien oder Frankreich, auch Dänemark oder Kroatien, sicher noch andere, mussten doch zu den Turnieren nicht annähernd so viele Topspieler ersetzen, ob nun durch Rücktritt oder Verletzung, wie Schland und dann kommt bei uns noch dazu, dass wir nicht aus so einem großen Pool an Klassespielern wählen können wie die Topnationen.

Bei uns klaffen auch größere Lücken zwischen den Positionsbesten und dem Ersatz, außer vielleicht bei den Außen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Schweden ist schon ziemlich gut vergleichbar. Bei uns mag es diese große Liga und in gewisser Weise dieses Mutterland des Handballs-Ding sein, bei Schweden diese Übermannschaft der 90er, der man auch mit 2012er Olympiasilber nicht gerecht werden konnte.

Ich finde auch Kroatien passt da gut rein. Sie waren zwar sehr häufig im Halbfinale, aber zuletzt auch das nicht mehr konstant. Mann muss sich mal vorstellen das der letzte Titel 2004 passiert ist. Wie gesagt viel mehr Medaillen als andere Nationen, aber das ist unter Anspruch.

Spanien, Frankreich und Dänemark sind für mich aber gute Beispiele für gute Generationenwechsel. Sie haben zwar alle diese ewigen Spieler (gehabt), aber da kam auch immer was nach.

• Man sieht es vielleicht auch daran, dass Frankreich, Dänemark und Spanien die meisten Titel gehamstert haben dürften, seitdem die Schweden die Russen abgelöst haben und Frankreich Mitte der 90er das 1. Mal Weltmeister wurde.

Diese 3 Länder haben auch mal ein schlechtes Turnier gespielt, sind aber eigentlich nie mehr aus der Weltspitze rausgefallen, nachdem sie diese erreicht hatten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Situation ist gefühlt wie vor jedem Turnier

An einem sehr guten Tag können wir jeden schlagen , an einem mittelmäßigen oder schlechten Tag aber auch gegen jeden verliere .

Lassen wir uns überraschen. Gislason muss aber langsam mal liefern und zeigen , dass er auch mit einem mittelmäßigen/guten und nicht Weltklasse Kader was erreichen kann . Er wusste , dass er als Bundestrainer wenig Zeit für Lehrgänge haben wird. Also darf man sich jetzt auch nicht beschweren, zumal er sogar noch mehr Lehrgänge zur Verfügung hat als ein Brand oder Dagur S. ! ( war seine Bedingung bei Vertragsverlängerung )

• Die Franzosen oder Spanier hatten auch immer das Glück, dass sie bei den Großturnieren keine großen Verletzungsprobleme hatten. Karabatic hatte ja z.B. eine unglaubliche Serie von zig Turnieren in Folge bis zu seinem Kreuzbandriss. Was wohl auch nur möglich war, weil er die Bundesliga irgendwann verlassen hat. Mikkel Hansen, der Superstar der Dänen, hat sich die Mühlen der Bundesliga nie angetan. Und die Topstars der Spanier waren bis auf Canellas nie in der Bundesliga aktiv. Nun kann man sagen, dass auch viele Dänen und Schweden in der Bundesliga spielen. Das stimmt. Aber vor allem die Dänen waren/sind über Jahre eingespielt und haben viele Spieler mit einer hohen individuellen Qualität. Deshalb trifft es die deutsche Mannschaft härter, wenn sie erst Anfang Januar mit der Vorbereitung auf ein Turnier beginnen kann und dann wieder 2-3 eingeplante Leistungsträger ausfallen. Die deutsche Mannschaft muss mehr über das Kollektiv kommen und da braucht man einfach auch genügend Vorbereitungszeit, die nicht vorhanden ist. Man sollte die Frage stellen, wann die letzte deutsche Mannschaft mal über eine längere Zeit eingespielt war.

• Ich finde das Bundesliga-Argument etwas kurz. Die skandinavischen Mannschaften haben den Kern ihrer Mannschaften seit.....immer in der Bundesliga. Das ändert sich maximal jetzt langsam mit Kolstad und Aalborg, aber in welchem Umfang werden wir auch noch sehen.

• gibts da nicht einen edr von den damals rnl der länger pausiert hat ?

ich finde auch, dass es etliche spieler gibt, die den weg wählen, mal etwas "lockerer" das ganze angehen zu lassen,

ist canellas nicht auch richt8ng ex- jugoslawien gegangen , genauso wie etliche andere hbl spieler aus anderen nationen ?

vlt. haben sie sogar den vorteil, dass sie dadurch insgesamt noch in höherem alter spieler können -

bei der trretmühle hbl wäre da die wahrscheinlichkeit eher geringer.

bei den "nordländern" kiel und flensburg muss man sogar sagen, dass oftmals diese spieler klare nummer 1 auf ihrer position waren/ sind und deshalb hbl auch kosntant gespielt haben-

qualitäten auf aussen wo sich das wechseln nicht bemerkbar macht wie bei anderen europäischen top-teams haben wir doch in der hbl meist aus finanziellen gründen nicht.

• Die Franzosen oder Spanier hatten auch immer das Glück, dass sie bei den Großturnieren keine großen Verletzungsprobleme hatten. Karabatic hatte ja z.B. eine unglaubliche Serie von zig Turnieren in Folge bis zu seinem Kreuzbandriss. Was wohl auch nur möglich war, weil er die Bundesliga irgendwann verlassen hat. Mikkel Hansen, der Superstar der Dänen, hat sich die Mühlen der Bundesliga nie angetan. Und die Topstars der Spanier waren bis auf Canellas nie in der Bundesliga aktiv. Nun kann man sagen, dass auch viele Dänen und Schweden in der Bundesliga spielen. Das stimmt. Aber vor allem die Dänen waren/sind über Jahre eingespielt und haben viele Spieler mit einer hohen individuellen Qualität. Deshalb trifft es die deutsche Mannschaft härter, wenn sie erst Anfang Januar mit der Vorbereitung auf ein Turnier beginnen kann und dann wieder 2-3 eingeplante Leistungsträger ausfallen. Die deutsche Mannschaft muss mehr über das Kollektiv kommen und da braucht man einfach auch genügend Vorbereitungszeit, die nicht vorhanden ist. Man sollte die Frage stellen, wann die letzte deutsche Mannschaft mal über eine längere Zeit eingespielt war.

Du weißt schon , was Hansen in Paris verdient hat ? 😃. Danach weißt du , wieso wir ihn nie in der HBL gesehen haben

• du weisst schon, was sagosen verdient hat bevor er nach kiel wechselte ?

danach weisst du immer noch, warum er dann zum thw gewechselt ist...?

• Nein, mein Argument ist, dass keine andere Nationalmannschaft in den letzten Jahren so mit Verletzungspech zu kämpfen hatte wie die deutsche Nationalmannschaft. Das ist ja Fakt und keine neue Erkenntnis. Wenn man sowieso schon weniger individuelle Qualität hat, hilft das natürlich nicht, wenn man immer wieder umbauen muss. Es wird übrigens auch wieder ein Thema sein im Hinblick auf die Heim-EM 2024 und später dann noch Olympia. Alle erfolgreichen Teams der letzten Jahre haben über Jahre zusammengespielt und hatten nicht diese Fluktuation im Kader wie Deutschland. Völlig unabhängig von der individuellen Qualität.

• Du weißt schon , was Hansen in Paris verdient hat ? 😃. Danach weißt du , wieso wir ihn nie in der HBL gesehen haben

Also erstmal wechseln Spieler auch wieder von PSG zu anderen Teams. Wieso Hansen in Paris geblieben ist, kann ja viele Gründe haben. Nicht nur das hohe Gehalt, die Lebensqualität ist dort auch nicht so schlecht. Wenn man dann schon über 30 Jahre ist, tut sich kaum noch ein Star die Bundesliga an. Was ich aufgrund der hohen Belastung auch verstehen kann.

• du weisst schon, was sagosen verdient hat bevor er nach kiel wechselte ?

danach weisst du immer noch, warum er dann zum thw gewechselt ist...?

Ich finde es interessant, dass du in weiblichen Threads stets auf Papa Schlumpf machst, aber in den männlichen Threads nur am kritisieren bist bzw vieles kritisch siehst . Deine Post kann man nicht ernst nehmen, sobald man sich beide Seiten von dir angeschaut hat .

Und zum Inhalt : Sagosen hat nicht mal annähernd soviel verdient wie Hansen, Karabatic oder Omeyer .

Als absoluter Topverdiener gilt der frisch gebackene Weltmeister Mikkel Hansen, der beim französischen Topklub Paris Saint-Germain ein kolportiertes Monatsgehalt von 80.000. - Euro beziehen soll. Hinzu kommen noch Prämien, womit er auf ein Jahresgehalt von über einer Million Euro kommt!

10 Jahre Paris inkl über 1 Mio Euro pro Jahr.

Dazu jedes Jahr CL , alles richtig gemacht der Herr

• Was meint ihr? Ist Andreas Wolff wirklich immer noch die Nummer eins? Außer beim Spiel gegen Barcelona im CL Finale , habe ich von ihn keine gute Leistung mehr gesehen. Und Klimpke würde ich raten den Verein zu verlassen, um International zu spielen.

• Was meint ihr? Ist Andreas Wolff wirklich immer noch die Nummer eins? Außer beim Spiel gegen Barcelona im CL Finale , habe ich von ihn keine gute Leistung mehr gesehen. Und Klimpke würde ich raten den Verein zu verlassen, um International zu spielen.

Wird Klimpke doch, wenn er zum THW geht. ;)