SC Magdeburg - HC Erlangen

• Hammer auch, dass Erlangen gg. Burchdorf zu Hause mit -4 verliert, 35 Buden bekommt und gegen uns liefern die wieder ein sehr gutes Spiel mit guter Abwehr und guten TW.
    Verrückte Liga, echt jetze.

35 Buden hätte Erlangen in der GETEC auch kassieren können, wenn die beiden RA nicht unbedingt Abwerfball mit dem TW gespielt hätten :hi:

Aber die Abwehr von Erlagen hat mir schon gefallen und dazu kommt noch, dass sie ihre Angriffe wirklich lange ausgespielt und dann auch meistens erfolgreich abgeschlossen hatten. Da war dann einfach weniger Zeit für die Offensive von Grün-Rot übrig geblieben. Vielleicht hat Ritchie wieder Statistik geführt und könnte mal mit der Zahl der Angriffe im Vergleich zum Durchschnitt um die Ecke kommen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Er war mit in MD und es ging ihm nicht gut. Ganz einfach. Er ist auch nur ein Mensch.

Okay, hab vor Vorfeld nichts gehört, dass er krank ist und das letzte Spiel hab ich auch nicht gesehen. Der 'Hand auf Harz' Pocast hat mir super gefallen. Top Typ. :hi:

• 35 Buden hätte Erlangen in der GETEC auch kassieren können, wenn die beiden RA nicht unbedingt Abwerfball mit dem TW gespielt hätten :hi:

Wahrscheinlich trainieren unsere RA zu viel mit Jannick Green. Da wird nicht Abwerfball, sondern Völkerball gespielt und keiner weicht den Würfen von außen so gut aus wie Jannick. Unsere RA sind es nicht mehr gewöhnt, dass ein TW sich nicht wegduckt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Alleinunterhalter ist schon sehr stabil, obwohl Pettersson prozentual sogar noch etwas besser sein soll, wenn man der HBL vertraut. 8o Hornke nur bei 61,5 %.
    Bei uns auch noch Gulle, Bezjak, der Käpt`n und der Sauger über 80 %.
    Gefühlt sehe ich echt eine Schwäche Greens bei Würfen von außen. Statistisch belegen kann ich es leider nicht.
    Bei Quenstedt habe ich auch noch so in Erinnerung, dass Wurf aus der Ecke = drin bedeutete.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• 35 Buden hätte Erlangen in der GETEC auch kassieren können, wenn die beiden RA nicht unbedingt Abwerfball mit dem TW gespielt hätten :hi:

Aber die Abwehr von Erlangen hat mir schon gefallen und dazu kommt noch, dass sie ihre Angriffe wirklich lange ausgespielt und dann auch meistens erfolgreich abgeschlossen hatten. Da war dann einfach weniger Zeit für die Offensive von Grün-Rot übrig geblieben. Vielleicht hat Ritchie wieder Statistik geführt und könnte mal mit der Zahl der Angriffe im Vergleich zum Durchschnitt um die Ecke kommen.

Also 45:43 Würfe für den SCM. Schnitt nach 9 Spielen ist 43,4 zu 41,4. wenn die Statistik der HBL stimmt. Die erste Halbzeit war mit 25:23 deutlich besser als die 2 HZ. mit 20:20 Da sind dann unsere schnellen Gegenstöße und das eine oder andere schnelle Tor im TG von Sellin schuld, wir hatten ja nur 3 TG und damit 1 unter Schnitt. Und die Quote von außen (Hornke 1 aus 4, Pettersson 0 aus 1 und der Fehlwurf von Lukas kurz vor Schluss in der CT sind halt dumm gelaufen

Wahrscheinlich trainieren unsere RA zu viel mit Jannick Green. Da wird nicht Abwerfball, sondern Völkerball gespielt und keiner weicht den Würfen von außen so gut aus wie Jannick. Unsere RA sind es nicht mehr gewöhnt, dass ein TW sich nicht wegduckt.

Also hlp, wenn du mal das eine oder andere Spiel von Green siehst, wirst du sehen, dass er regelmäßig viel von Außen wegnimmt (Ahlborg oder auch im Finale der European League gegen Berlin war das so). Die hohen Würfe aus dem Rückraum die oben einschlagen sind nicht sein Ding. So war das zumindest in letzter Saison so. Aktuell hat er von Außen ein Problem. Liegt nur bei 22,5% aktuell. Letztes Jahr waren es 36,3%. Da war er von den TW mit mindestens 200 Paraden auf Platz 3 hinter Ziemer und Mrkva.Das ist aktuell daher ausbaufähig!!!

• Also hlp, wenn du mal das eine oder andere Spiel von Green siehst, wirst du sehen, dass er regelmäßig viel von Außen wegnimmt (Ahlborg oder auch im Finale der European League gegen Berlin war das so). Die hohen Würfe aus dem Rückraum die oben einschlagen sind nicht sein Ding. So war das zumindest in letzter Saison so. Aktuell hat er von Außen ein Problem. Liegt nur bei 22,5% aktuell. Letztes Jahr waren es 36,3%. Da war er von den TW mit mindestens 200 Paraden auf Platz 3 hinter Ziemer und Mrkva.Das ist aktuell daher ausbaufähig!!!

Lieber Ritchie, lies diesen Absatz noch mal in Ruhe selbst. Etwas widersprüchlich in sich, finde ich. Regelmäßig sind für mich nicht 2 Finalspiele, wo er unbestritten Weltklasse war. Dann müsste man sagen, regelmäßig in Finalspielen. Leider spielen wir zu selten Finals. Sonst wäre Green wohl bei 45%. :unschuldig:
    Ich meinte schon aktuell, wie du ja selber schrubst und da ist es nicht so pralle. Die Brot-und-Butter-Spiele versauen Green die Quote. Da braucht die Abwehr auch immer 1-2 Benno-Auszeiten, um sich scharf zu stellen.

• Und?
    Hat der Chef ein Diskussionsverbot erlassen?
    Ab jetzt nur noch kollektiver Jubel erlaubt?

• Lieber Ritchie, lies diesen Absatz noch mal in Ruhe selbst. Etwas widersprüchlich in sich, finde ich. Regelmäßig sind für mich nicht 2 Finalspiele, wo er unbestritten Weltklasse war. Dann müsste man sagen, regelmäßig in Finalspielen. Leider spielen wir zu selten Finals. Sonst wäre Green wohl bei 45%. :unschuldig:
    Ich meinte schon aktuell, wie du ja selber schrubst und da ist es nicht so pralle. Die Brot-und-Butter-Spiele versauen Green die Quote. Da braucht die Abwehr auch immer 1-2 Benno-Auszeiten, um sich scharf zu stellen.

Hallo hlp. ich wusste nicht, ob du die Schwäche bei Green von Außen als generelle Schwäche siehst. So hatte ich es vorher interpretiert.

In Bezug auf die aktuelle Leistung fahre ich natürlich Honda, wie halt auch die Zahlen belegen (das Gefühl von außen sehe ich aktuell auch)
    Aber ein generelles Problem von außen sehe ich bei Green nicht (s. Leistung letztes Jahr; nicht nur in den Finals).

Von der Gesamtleistung von Green sehe ich aktuell zusätzlich auch Schwächen bei 7m, TG und Kreis. Lediglich RR nah und fern sind gute Quoten und das trotz der zahllosenBälle, die oben in den Winkel einschlagen, wo ihm gefühlt 3 oder 4 cm Körpergröße fehlen, um da ranzukommen oder er zu früh abtaucht.

Ich bin da bei dir, dass da noch Verbesserungspotenzial schlummert. Aber halt nicht nur von außen. Wobei 7m mit 2 aus 3 gegen HCE natürlich top waren. aber eine Schwalbe...

• Ich bin da bei dir, dass da noch Verbesserungspotenzial schlummert. Aber halt nicht nur von außen. Wobei 7m mit 2 aus 3 gegen HCE natürlich top waren. aber eine Schwalbe...

Ist ja insgesamt auch immer ein Abstimmungsding zw. TW und Abwehr, ist ja bekannt. Aber neben der aktuellen Außenschwäche finde ich eben auch, wie du ebenfalls erwähnst, dass Green bei hohen Würfen aus dem Rückraum oft nicht gut antizipiert oder eben die Abstimmung zur Abwehr fehlt. Er geht oft runter und oben schlägts ein. Er müsste schon groß genug sein, aber er macht sich leider zu oft klein.

• Ist ja insgesamt auch immer ein Abstimmungsding zw. TW und Abwehr, ist ja bekannt. Aber neben der aktuellen Außenschwäche finde ich eben auch, wie du ebenfalls erwähnst, dass Green bei hohen Würfen aus dem Rückraum oft nicht gut antizipiert oder eben die Abstimmung zur Abwehr fehlt. Er geht oft runter und oben schlägts ein. Er müsste schon groß genug sein, aber er macht sich leider zu oft klein.

Mir fiel auf, dass er gerade bei Würfen aus dem Rückraum sehr häufig in der falschen Ecke ist. Der Ball schlägt genau da ein, wo Green nicht ist. Müssen alles gute Werfer sein, dass sie so plaziert treffen können. Oder der Jannick bewegt sich einfach zu früh und der Schütze kann in aller Ruhe die freie Ecke wählen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vielleicht denkt er auch: " Das blockt der Chrapek schon weg."

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)