EHF Champions-League 2022/2023

• Ich finde es völlig in Ordnung, dass Kommentatoren “parteiisch” für das “Heimteam” sind, und da wird mir sicherlich die Mehrheit zustimmen. Bei einem Bundesligaspiel zweier deutscher Teams ist es natürlich etwas anderes. Aber wenn ein Team aus der Bundesliga um die Krone Europas spielt, dann *erwarte* ich sogar etwas Emotionalität und Unterstützung für unser Team… Ist ja im Fußball in der Champions League nicht anders bei Kommentatoren, wenn ein deutsches Team international spielt.

Definitiv. Und Bitter spricht ja so, als wäre er noch beim SCM. :)

Wenn ich da an Fritz denke beim Spiel gegen Kronau. ^^

• Ich finde es völlig in Ordnung, dass Kommentatoren “parteiisch” für das “Heimteam” sind, und da wird mir sicherlich die Mehrheit zustimmen. Bei einem Bundesligaspiel zweier deutscher Teams ist es natürlich etwas anderes. Aber wenn ein Team aus der Bundesliga um die Krone Europas spielt, dann *erwarte* ich sogar etwas Emotionalität und Unterstützung für unser Team… Ist ja im Fußball in der Champions League nicht anders bei Kommentatoren, wenn ein deutsches Team international spielt.

und parteiisch bedeutet, dass man Schiedsrichterentscheidungen nicht mehr überhaupt versucht objektiv einzuordnen?

• Ich habe schon oft geschrieben, dass ich riesen Fan von Wiegerts Handball Philosophie bin. Ich sage schon seit zehn Jahren, dass im Handball zu viel auf Größe gesetzt wird. Und was habt IHR Tod und Teufel auf Wiegert geschimpft, *als ich ihn immer verteidigt habe*!!! Das waren noch Zeiten, da waren SCM Threads noch lesbar hier!

Aber bei dir gibt es ja nur schwarz oder weiß.

Das du jemals Wiegert verteidigt hättest muss mir echt entgangen sein. Was mir aber niicht entgeht, ist, dass du seit geraumer Zeit, wenn es rund um den SCM und gegen den SCM hoch her geht, immer mittenmang bist.

Zu jedem Streit gehören immer noch mind. 2 Parteien und obwohl du immer auf deiner Objektivität und Neutralität rumreitest, lese ich deine Beiträge oft anders. Für mich schwingt da viel Polemik gegen die SCM-Fraktion mit.

Anderes Beispiel: Rheiner haut mit brutaler Klarheit und Überzeugung seine teils sehr steilen Thesen raus, aber Polemik gegen irgendwen lese ich bei ihm nie. Bei dir sehr wohl.

Zu meinem "schwarz-weiß" nur so viel, dass ich Wiegerts Rumgezeter seit seinem Amtsantritt nicht mag und das oft genug auch gesagt habe, auch in diesem Thread hier.

Er erweist seinem Team da oft genug einen Scheißdienst und trägt nicht zur positiven Außenwirkung des Clubs bei.

Das trenne ich sehr wohl von seiner handballerischen Philosophie, an die ich zu Anfang oder sagen wir mal, so bis vor 3-4 Jahren auch nicht geglaubt hätte, zumindest nicht so, dass es zu Meisterschaft und CL-FF reichen wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ein Tip an alle Kommentatorenkritiker hier.

Schaut euch doch einen ausländischen Stream an bei dem ihr die Kommentatoren nicht versteht. Dann braucht ihr euch über die hier wenigstens nicht seitenweise echauffieren. :hi:

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Jo, das kann man so sagen!

Seit gestern kann ich mich auf Kay Smits noch mehr freuen. Hat man damals beim SCM das Potential des Holländers nicht gesehen und ihn deshalb ziehen lassen oder hatte das andere Gründe?

Ich denke, der wollte einmal im Leben auf seiner Position die Nr. 1 sein, und Holger hat sein Potential erkannt und ihm dies zugesichert. An dem Spieler werdet ihr viel Freude haben, und dass ohne große Eingewöhnungszeit. Figo hatte leider zu viele Flausen im Kopf.

• Ich stelle die These, dass es eine Korrelation gibt zwischen dem Kommentatorenfokus auf SR- Entscheidungen und der Aufgeregtheit hier im Thread. Ich muss an diesem Wochenende leider arbeiten und konnte nicht in Köln dabei sein. Somit blieb nur DAZN in der Nachbetrachtung. Bitter und sein Kollege haben nun wirklich jede SR Entscheidung kommentiert und sichtbar durch die SCM Brille. Entscheidung gegen den SCM wurden immer in Frage gestellt. Entscheidungen gegen Barcelona trotz Fehler nur relativiert. Beispiel ein strittiger 7-M gegen Barca. Kommentar Bitter "Ich glaube er stand um Haaresbreite im Raum, und dann ist es 7-M". Das ist Blödsinn, da geht es nicht um Millimeter sondern Ermessenspielraum. Und das weiß Bitter auch, welcher im übrigen auch während des Spiels zugibt, dass er die SCM-Brille aufhat. Ich persönlich bin ja Semraufan und habe mich geärgert, dass der nur die Interviews machen darf. Aber ich verstehe natürlich auch aus DAZN Sicht, dass man da mehr Emotionen bei so einem Spiel rein bringen will. Vielleicht sollten man das aber berücksichtigen. Dieser Thread ist ja kein Thread im eigentlichen Sinne, sondern direkt nach dem Spiel eine Art Chat. Von daher lässt sich das SR-Gebashe wohl erklären.

Aber die beiden SR waren sicher keine Heim-SR, was vielleicht angesichts der Halle und er Atmosphäre verwundert. Im Endeffekt ist es aber eine positive Entwicklung. Ich erinnere an frühere Turniere, bei denen z.B. Kretzsche immer "predigte" dass der Heimvorteil enorm sei. Hab ich nie nachvollziehen können und die gestrige SR Leistung zeigt, dass das eigentlich auch immer eine Fabel war.

Die These dürfte weitestgehend falsch sein, weil man solche Reaktionen auch in den Hallen ohne Kommentatoren beobachten kann. Jeder bewertet Schiedsrichter-Entscheidungen so, wie man die Situation selbst sieht und wenn es einen Unterschied zur Schiedsrichter-Entscheidung ist, dann gibt's eben auch mal Kritik. In manchen Hallen mag es direkt lauter werden als in anderen Hallen, aber es zieht sich durch die Republik. Die Magdeburger gehören da eben einfach mit zu den emotionalsten Zuschauern, aber auch andere Hallen sind schnell auf 180, weil die meisten ja dann doch einem Team verbunden sind und damit subjektiv gucken.

Wenn die Kommentatoren offensichtlichen Quatsch erzählen, ist die Kritik an denen ja auch da. Damit meine ich nicht mal explizit gestern, weil es ok sein sollte, wenn deutsche Kommentatoren in internationalen Spielen auch dezent für das deutsche Team sein dürfen. Da haben sie ja gestern dann auch hin und wieder ihre erste Reaktion relativiert und dann ist es doch ok.

• Ich stelle die These, dass es eine Korrelation gibt zwischen dem Kommentatorenfokus auf SR- Entscheidungen und der Aufgeregtheit hier im Thread. Ich muss an diesem Wochenende leider arbeiten und konnte nicht in Köln dabei sein. Somit blieb nur DAZN in der Nachbetrachtung. Bitter und sein Kollege haben nun wirklich jede SR Entscheidung kommentiert und sichtbar durch die SCM Brille. Entscheidung gegen den SCM wurden immer in Frage gestellt. Entscheidungen gegen Barcelona trotz Fehler nur relativiert. Beispiel ein strittiger 7-M gegen Barca. Kommentar Bitter "Ich glaube er stand um Haaresbreite im Raum, und dann ist es 7-M". Das ist Blödsinn, da geht es nicht um Millimeter sondern Ermessenspielraum. Und das weiß Bitter auch, welcher im übrigen auch während des Spiels zugibt, dass er die SCM-Brille aufhat. Ich persönlich bin ja Semraufan und habe mich geärgert, dass der nur die Interviews machen darf. Aber ich verstehe natürlich auch aus DAZN Sicht, dass man da mehr Emotionen bei so einem Spiel rein bringen will. Vielleicht sollten man das aber berücksichtigen. Dieser Thread ist ja kein Thread im eigentlichen Sinne, sondern direkt nach dem Spiel eine Art Chat. Von daher lässt sich das SR-Gebashe wohl erklären.

Aber die beiden SR waren sicher keine Heim-SR, was vielleicht angesichts der Halle und er Atmosphäre verwundert. Im Endeffekt ist es aber eine positive Entwicklung. Ich erinnere an frühere Turniere, bei denen z.B. Kretzsche immer "predigte" dass der Heimvorteil enorm sei. Hab ich nie nachvollziehen können und die gestrige SR Leistung zeigt, dass das eigentlich auch immer eine Fabel war.

Ich habe mir das Spiel ohne Kommentatoren angeschaut und habe auch keine rot-grüne Brille auf. Trotzdem teile ich weiterhin die Meinung, dass 50:50-Entscheidungen tendenziell pro Barcelona ausfielen. Wenn auf der einen Seite 3x auf Stürmerfoul entschieden wird, auf der anderen aber nicht, dann mag jede Einzelentscheidung vielleicht vertretbar sein. Trotzdem ist da eine Tendenz zugunsten einer Mannschaft. Und deshalb ist die Auflistung von @anonymer-scm-fan halt nur die halbe Wahrheit.

Es geht auch um gleiche Maßstäbe. Wenn ich die Zeitstrafe gegen O'Sullivan sehe, bei der der Gegner in den ausgestreckten Arm läuft - wo ist da das progressionswürdige Foul? Wenn man das unbedingt sehen will, dann müssen wir auch diskutieren, warum es bei der Verletzung von Gisli keine Strafe gab? Der Abwehrspieler zieht ihn am Trikot und hat damit vielleicht auch einen Anteil am Sturz.

Und solche Szenen finden sich halt mehrere im Spiel. Es gab auch mal 'ne Konzessionsentscheidung pro SCM.

Was mir allerdings mehr Sorgen gemacht hat, war der phasenweise recht schwache Arm von Damgaard. Dass der aus allen Lagen wirft, ist klar. Aber da waren zu viele Bälle, wo der notwendige Druck oder wenigstens die Genauigkeit fehlte. Natürlich ist das auch ein Verdienst der Abwehr Barcas gewesen. Aber dann wäre es umso wichtiger, dass man auf seine Chance wartet. So sehr ich mich auch freue, wenn Damgaard die Unmöglichen macht, so ist es doch weiterhin ein schmaler Grat, den er da beschreitet.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• meiner Meinung nach war gestern wieder mal zu sehen, dass Barcelona eine gewisse Wettkampfhärte fehlt. Die sind es gewohnt, dass Spiele nach 45 min entschieden sind. Da wird es dann schwierig, wenn man 60 (oder 70) min durchziehen muss. Darauf bezog sich bestimmt auch MHS als er vor dem Spiel sagte, dass wir wenn es bei 45 min unentschieden steht, das Ding auch ziehen.

Heute sind wir wieder nicht Favorit, es ist aber alles drin.

Grüße aus Frankreich

• Dann also heute gegen Kielce.

Gegen den besten Kader des Turniers und vor allem kompletten Kader.

Das wird mehr als ein Brett.

Mit Gisli hätte ich unsere Chancen bei 40:60 gesehen.

Warum so pessimistisch? Wer Barca schlägt, kann auch Kielce schlagen! Die Tagesform, vor allem die der TW, wir entscheidend sein.

• und parteiisch bedeutet, dass man Schiedsrichterentscheidungen nicht mehr überhaupt versucht objektiv einzuordnen?

Man muss nicht etwas hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe :) Parteiisch sein heißt für mich, “für das ‘Heimteam’ sein”, was nun mal Magdeburg ist. Von Schiedsrichtern war nicht die Rede. Und natürlich kann man sich als “Fan”, als eben auch als “Kommentator” (in diesem Fall ein bisschen in der “Fan-Rolle”) sich über die Schiris aufregen…

Ich saß gestern im Block 207, einen Block neben dem SCM-Block, zwischen zwei “Neutralen”, eine Dame, die bis vor kurzem in der 2. BuLi Handball gespielt hat, und rechts von mir ein Herr, der eigentlich großer Gummersbach-Fan ist (beide absolut sympathisch), und selbst die beiden haben sich ziemlich stark über einige Entscheidungen der Schiris gegen uns aufgeregt…

• Wer mal sehen will, was es heißt wirklich verpfiffen zu werden, der sollte sich mal die CL-Endspiele zu Beginn des Jahrtausends zwischen Kiel und Barcelona angucken. Besonders die Rückspiele in Barcelona.

Für heute sehe ich es wie Buster444: Magdeburg ist nicht der Favorit, aber es ist alles drin.

• Warum so pessimistisch? Wer Barca schlägt, kann auch Kielce schlagen! Die Tagesform, vor allem die der TW, wir entscheidend sein.

Ich sehe Kielce leicht im Vorteil. Sie haben keine verletzungsbedingten Ausfälle und waren gestern nach moderaten 60 Spielminuten durch, während der SCM in den 70 Spielminuten des ersten Halbfinales körperlich wesentlich mehr investieren musste. Sollte Andreas Wolff erneut so parieren wie gestern, dann könnte es sich sogar frühzeitig Richtung der Polen entwickeln.

Andererseits hat Magdeburg gestern bewiesen was mit Willen und Teamgeist möglich ist und in Köln war das schon oft der Schlüssel zum Erfolg für den vermeintlichen Außenseiter... (Ich erinnere nur an Hamburg 2013, Flensburg 2014, Kielce 2016, Montpellier 2018 oder Skopje 2019)

• ...

Was mir allerdings mehr Sorgen gemacht hat, war der phasenweise recht schwache Arm von Damgaard. Dass der aus allen Lagen wirft, ist klar. Aber da waren zu viele Bälle, wo der notwendige Druck oder wenigstens die Genauigkeit fehlte. Natürlich ist das auch ein Verdienst der Abwehr Barcas gewesen. Aber dann wäre es umso wichtiger, dass man auf seine Chance wartet. So sehr ich mich auch freue, wenn Damgaard die Unmöglichen macht, so ist es doch weiterhin ein schmaler Grat, den er da beschreitet.

da hast du dir möglicherweise die Antwort selbst gegeben ;) die Spanier haben gestern erwartet hochklassisch gegen uns verteidigt, vor allem in der 1.HZ. Da bist du gezwungen, dir die Würfe zu nehmen, die noch möglich sind und nicht die, die du gerne hättest.

Kurz zu Benno: Zu Beginn seiner Trainerkarriere war das echt manchmal schwere Kost. Wenn ich überlege, was er hier für eine Entwicklung genommen hat, zum Beispiel Stichwort "Auszeiten", dann bin ich echt begeistert. eine der wenigen Schwächen ist ohne Zweifel dieses überdrehte Rumgespringe bei Entscheidungen gegen den Club. Klar bekommen wir oft den Vorteil abgepfiffen oder die 2min gegen den Gegner nicht, wenn der zupackt. Aber in gefühlt jedem engen Spiel besteht die Arbeit des Grafen (mehrfach?) darin, sich zwischen seinen Chef und die Unparteiischen zu werfen, um Schlimmeres zu verhindern. Das geht, zumal auf diesem mittlerweile erreichten Niveau, einfach nicht mehr. Gestern gab es deswegen ne 2 Minuten-Strafe in der absolut entscheidenen Phase und hätte uns fast den Sieg gekostet. Wir hätten keinen Keeper im letzten Angriff rausnehmen müssen, dann wäre Niko im Tor gewesen und beim letzten Wurf der Spanier nicht zu spät gekommen. War in den Zeitlupen von Mikas Riesentat gut zu sehen, dass der Ball sonst drin gewesen wäre.

Ich bin auch nicht sicher, ob ihm Papa Ingolf neben der Gratulation zum Finaleinzug auch nen Einlauf verpasst hat. Klang etwas so im ersten Interview danach

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich habe mir das Spiel ohne Kommentatoren angeschaut und habe auch keine rot-grüne Brille auf. Trotzdem teile ich weiterhin die Meinung, dass 50:50-Entscheidungen tendenziell pro Barcelona ausfielen. Wenn auf der einen Seite 3x auf Stürmerfoul entschieden wird, auf der anderen aber nicht, dann mag jede Einzelentscheidung vielleicht vertretbar sein. Trotzdem ist da eine Tendenz zugunsten einer Mannschaft. Und deshalb ist die Auflistung von @anonymer-scm-fan halt nur die halbe Wahrheit.

Es geht auch um gleiche Maßstäbe. Wenn ich die Zeitstrafe gegen O'Sullivan sehe, bei der der Gegner in den ausgestreckten Arm läuft - wo ist da das progressionswürdige Foul? Wenn man das unbedingt sehen will, dann müssen wir auch diskutieren, warum es bei der Verletzung von Gisli keine Strafe gab? Der Abwehrspieler zieht ihn am Trikot und hat damit vielleicht auch einen Anteil am Sturz.

Und solche Szenen finden sich halt mehrere im Spiel. Es gab auch mal 'ne Konzessionsentscheidung pro SCM.

Die Szene mit Gisli habe ich mir auch angeschaut. Die Verletzung als Ergebnis der Aktion ist Mist und schlichtweg einfach unglücklich, aber es passte zu ihrer gestrigen Linie, dass sie das Schieben nicht bestraft haben. Das ist so gesehen sogar noch nachvollziehbar und passt im Gesamtkontext.

• Ich sehe Kielce leicht im Vorteil. Sie haben keine verletzungsbedingten Ausfälle und waren gestern nach moderaten 60 Spielminuten durch, während der SCM in den 70 Spielminuten des ersten Halbfinales körperlich wesentlich mehr investieren musste. Sollte Andreas Wolff erneut so parieren wie gestern, dann könnte es sich sogar frühzeitig Richtung der Polen entwickeln.

Bei Barca hingen auch keine Turnbeutel im Tor. Wir gewinnen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Dass dir das entgangen ist, dafür kann ich ja nichts. Ich habe immer gesagt, klein heißt nicht schlecht, als ihr euch mit negativem Unterton drüber mokiert habt, dass kein Rückraumspieler die 190cm reißen dürfe.