EHF Champions-League 2022/2023

• ...GOG wird gegen Barca keine Chance haben, auch wenn sie Aalborg rausgeschmissen haben.

Na und SCM - bestes Los ever...welcome to Cologne ;)

Wie ich schon schrieb - wenn man Plock nicht in zwei Spielen rausschmeißt, dann hat man es auch nicht verdient! Für mich die mit Abstand schwächste Truppe im Viertelfinale!

Na kommt ja auch aus der schächsten Gruppe :hi:

Ich sehe nicht, dass es ein Selbstgänger gegen Plock wird. Der SCM ist gut beraten, höchst konzentriert die Sache in Angriff zu nehmen, sonst könnte es enden, wie in Hannover.

Und auch GOG sehe ich nicht chancenlos. Die Truppe wird immer besser, hat ne super Rückraumreihe und spielt schnellen, modernen Handball. Kämpfen könnnen sie auch und waren in den Gruppenspielen auch nicht chancenlos gegen Paris, Veszprem und SCM, den sie ja auch zu Hause besiegt hatten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gegen eine Mannschaft wie Paris würde ich Gog ein weiterkommen zutrauen, aber gegen Barca über zwei Spiele...ich bin mir nicht sicher ob ich das irgendeiner Mannschaft zutraue die teilnimmt. Die kann man eigentlich nur mit Tagesform im Final4 rauskegeln.

• Aber vielleicht hast du ja diverse Tipps?

Da ich persönlich in Köln bei der Familie übernachten kann, habe ich keine echten Geheimtipps parat. Die üblichen Tipps wären stadtauswärts entlang der Straßenbahnlinie 1 bzw. der RB25. Selbst von Overath ist man mit der RB25 in 30 Minuten in Köln-Deutz und hat eine Anbindung alle 30 Minuten. Auch in Richtung Flughafen gibt es einige Hotels und von Köln-Porz bzw. -Poll ist man in weniger als 15 Minuten in Köln-Deutz.

• Als weitestgehend neutraler Zuschauer beim Final4 in Köln bedauere ich es, dass nur Kielce oder Veszprem mit ihren großartigen Fans in die Domstadt kommen werden. Beide Fanlager sind immer eine Bereicherung. Wie eigentlich jedes Jahr bin ich der Meinung, dass Veszprem einfach mal an der Reihe wäre den großen Titel zu gewinnen, aber am Ende stehen sie sich meist selbst im Weg und diese Saison gehen sie auch nicht unbedingt als Favorit ins Rennen. Zumal Kielce im Viertelfinal-Rückspiel das Heimrecht hat. Es verspricht ein spannendes Duell auf dem Weg nach Köln zu werden.

Ein Aufeinandertreffen vom THW Kiel und dem SC Magdeburg wäre ein Leckerbissen - sowohl handballerisch als auch in Bezug auf die Atmosphäre in der Halle, wenn beide Fanlager aufeinandertreffen. Da erinnere ich mich gerne an das letztjährige DHB-Pokalfinale in Hamburg. Den SCM sehe ich gegen Wisla Plock in der Favoritenrolle, aber Kiel gegen Paris ist komplett offen und wird wohl von den Tagesformen entschieden werden. Beide Mannschaften haben Mitte Mai eher moderate Aufgaben in den nationalen Ligen und Paris ist in der LNH sogar spielfrei zwischen den beiden Champions-League-Viertelfinalpartien, während der THW nach Stuttgart reisen muss.

Der FC Barcelona sollte sich gegen GOG durchsetzen. Als größte Ungewissheit sehe ich die notwendigen Einsparungen für die kommende Saison bei den Spaniern. Das kann zu Unruhe innerhalb der Mannschaft führen - oder aber auch den Zusammenhalt fördern nach dem Motto: "Wir verabschieden uns mit dem Champions-League-Hattrick!"

• Plock dürfte schon das beste Los gewesen sein, aber auch gegen die verliert man, wenn man sie unterschätzt. Einfach Alles geben und dann wird das schon. Die letzte Niederlage war ja verdammt knapp, deren Torwart überragend und ich glaube es war das erste Spiel ohne unseren Sauger.

Auf jeden Fall eine machbare Aufgabe.

• Gegen eine Mannschaft wie Paris würde ich Gog ein weiterkommen zutrauen, aber gegen Barca über zwei Spiele...ich bin mir nicht sicher ob ich das irgendeiner Mannschaft zutraue die teilnimmt. Die kann man eigentlich nur mit Tagesform im Final4 rauskegeln.

Bei Barca muß man sicher auch schauen, wie sich die absehbare finanzielle Situation auf den "Kopf" der Spieler auswirkt. Wenn dort sogar davon ausgegangen wird, daß ab der nächsten Saison die spanische Meisterschaft nicht mehr sicher ist, machen sich sicher schon einige Spieler Gedanken um ihre Zukunft und sind vielleicht nicht mehr voll motoviert.

• Bei Barca muß man sicher auch schauen, wie sich die absehbare finanzielle Situation auf den "Kopf" der Spieler auswirkt. Wenn dort sogar davon ausgegangen wird, daß ab der nächsten Saison die spanische Meisterschaft nicht mehr sicher ist, machen sich sicher schon einige Spieler Gedanken um ihre Zukunft und sind vielleicht nicht mehr voll motoviert.

Es könnte aber auch einen Motivationsschub bringen, um sich bei anderen empfehlen zu können. Außerdem wollen Leistungssportlern doch grundsätzlich immer gewinnen. Dieses Gen steckt nun mal in ihnen drin. Die Ausnahmen dieser Regel findest eher in Germany, wenn´s ihnen zu gut geht, kommen bei dem ein oder anderen auch mal andere Dinge in den Sinn und dann brauch man sich auch nicht wundert, wenn nach der Vorrunde einer leichten Gruppe Feierabend ist :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Barca muß man sicher auch schauen, wie sich die absehbare finanzielle Situation auf den "Kopf" der Spieler auswirkt. Wenn dort sogar davon ausgegangen wird, daß ab der nächsten Saison die spanische Meisterschaft nicht mehr sicher ist, machen sich sicher schon einige Spieler Gedanken um ihre Zukunft und sind vielleicht nicht mehr voll motoviert.

Sowas würde ich viel eher bei Kielce annehmen. Es gab ja durchaus einige Jahre wo Paris oder Vezprem auf dem Papier sogar besser besetzt waren, aber wenn man irgendwas über Barca sagen kann, dann schon das das immer eine intakte Mannschaft war....egal wie unseriös dieser Verein sonst ist.

• Es könnte aber auch einen Motivationsschub bringen, um sich bei anderen empfehlen zu können. Außerdem wollen Leistungssportlern doch grundsätzlich immer gewinnen. Dieses Gen steckt nun mal in ihnen drin. Die Ausnahmen dieser Regel findest eher in Germany, wenn´s ihnen zu gut geht, kommen bei dem ein oder anderen auch mal andere Dinge in den Sinn und dann brauch man sich auch nicht wundert, wenn nach der Vorrunde einer leichten Gruppe Feierabend ist :hi:

Natürlich kann es auch in die Richtung Motivation sein um sich anzubieten.

• Ich sehe die Favoritenrollen folgendermaßen verteilt:

Barcelona vs GOG 85/15

Kiel vs Paris 60/40

Magdeburg vs Plock 80/20

Veszprem vs Kielce 55/45

Ohne den Wechsel von Remili würde ich eher Kielce leicht vorne sehen.

Bleibt Kiel verletzungsfrei, sehe ich sie sogar noch deutlicher gegen Paris vorne. Viel bessere Mannschaft auf den wichtigen Positionen.

• Da bin ich mal gespannt, wie es um deine Seherfähigkeiten steht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es zeigt sich mal wieder wie wichtig die ersten zwei Plätze in der Gruppenphase sind. Die Platzierung legt den Stein für den Weg nach Köln.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Plätze wurden ja nicht ausgelost sondern erspielt.

So ist es und gute Leistungen in der Gruppenphase sollten auch ein wenig honoriert werden. Wobei Paris als Gruppenerster einen wirklich schweren Brocken als Gegner bekommen hat. Also die wären jetzt wohl lieber nur Zweiter gewesen :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So ist es und gute Leistungen in der Gruppenphase sollten auch ein wenig honoriert werden.

Ist aber auch jedes Jahr spürbar so, dass gerade deutsche Mannschaften ab Zeitpunkt x nicht mehr alles reinwerfen, wenn es nicht passt. Dieses Jahr wieder mal Kiel. Die Investition ist sonst einfach zu groß.