Kiel ist aber nun auch nicht wirklich eine schöne Stadt...
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich war da einmal, zur Vereins EM 2001, die Stadt war zumindest damals potthässlich.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich war da einmal, zur Vereins EM 2001, die Stadt war zumindest damals potthässlich.
Bleib ruhig oben. Magdeburg hat so viel Pech ab dem 16.1.1945 gehabt - städtebaulich. Klar, ist und bleibt meine Heimat. Architektonisch ist MD nichtsdestotrotz tot, da gibt es zig andere Städte, die schöner sind, auch trotz Kriegszerstörungen. Aber das ist ein anderes Thema, würde zu weit führen. Wer Ostsee oder Nordsee braucht, wird auf Dauer in MD nicht glücklich.
Was die Architektur der Stadt anbelangt, haben wir eine Gemeinsamkeit. Meine zweite Heimat Berlin hat da schon deutlich mehr zu bieten. Aber die Natur hat schon was.
Nun, Kiel wurde halt auch oder noch mehr zerbombt im 2. Weltkrieg und beim Wiederaufbau war schön Aussehen nicht wichtig...
Wenn man Fotos und Bilder von vor dem Krieg sieht, da sah Kiel schick aus.
Das, was Kiel ausmacht, ist halt der Hafen, die Fähren nach Göteborg und Oslo, Segeln, Kieler Woche, Handball und das Umland.
Ich fand's jedenfalls toll, dass man mit dem Fahrrad nach Brasilien oder Kalifornien fahren konnte 😊, die Schwentine hoch und runter paddeln, die Probstei. Bin dort gerne aufgewachsen.
OT Ende
Ich kenn auch tolle Stellen mit Steilküste. Wenn ihr das auch noch haben solltet, überlege ich mir einen Umzug.
Steilküste bei Kiel *grübel. Da fahr ich dann doch lieber nach Rügen oder Richtung dwsam. Die Steilküsten, die ich in Schlesweig-Holstein bisher gesehen habe, haben mich alle nicht umgehauen.
Jetzt wird es hier im CL-Thread amüsant: Der Strand an Magdeburger Seen liegt vor dem Ostseestrand
Da musst du mal deinen Horizont erweitern. War ja schon mehrfach bei euch da oben. Aber da sind die Strände auf Rügen und Usedom deutlich besser als bei euch. Und die haben annähernd die Qualitäten der hiesigen Seen und Strände. Umsonst ist der feine Sand hier nicht abgebaut worden.
@Obo: darfst nicht in die Börde fahren, sondern nach Magdeburg. Denn Barleber I, II, Neustädter See I und II, Jersleber See kann man fast alle sehen, wenn man von Schwerin über die B189 eingeflogen kommt (Achtung Bilitzergefahr
). Im Süden von MD die beiden Salber Seen direkt an der Elbe. Dazu das Naherholungsgebiet mit insgesamt 17 Seen (vom Kiesloch, über Steinbruch bis zum natürlichen See alles dabei und damit abwechslungsreich), darunter einem Balaton (Plattensee) alle direkt vor Bennos Haustür (alle im Umkreis von 5km). Dazu diverse weitere Kieslöcher zwischen Barby und Calbe, die dürfte Flippi gut kennen. Ich denke hier findet jeder Anhänger von See was passendes zur Auswahl. Umsonst sind die Stellplätze beim Camping nicht voll und die Datschen gehen im Zweifel ratzfatz weg. Man könnte natürlich auch den GF Sport fragen, warum er auf der anderen Straßenseite seines Grundstücks direkt einen See hat. Direkt daneben ist einer der größte Wanderdünen, die nicht am Meer ist, nennt sich Fuchsberg (falls wer googlen möchte, Die übrigen Wanderdünen östlich von Magdeburg im Gebiet um Gerwisch wurden wegen des angesprochenen 16.1.1945 leider zu anderen Zwecken gebraucht. Hier ist also im Magdeburger Urstromtal ganz schön viel Sandgewesen. Aber sowas kann man als Kieler oder auch Zuariner nicht wissen. Ist aber auch so voll genug, daher bleibt bitte oben und genießt eure Küste oder den Schweriner See
Machdeburch ist halt schon zu südlich für "richtige" Schweden und Dänen
Wir sind auch mit Isländern sehr zufrieden. ![]()
Wo du recht hast, haste recht.
Was die Architektur der Stadt anbelangt, haben wir eine Gemeinsamkeit. Meine zweite Heimat Berlin hat da schon deutlich mehr zu bieten. Aber die Natur hat schon was.
Definitiv. Potsdam und Berlin und die tolle Seenlandschaft bei Werder.... Das ist schon toll. ![]()
Steilküste bei Kiel *grübel. Da fahr ich dann doch lieber nach Rügen oder Richtung dwsam. Die Steilküsten, die ich in Schlesweig-Holstein bisher gesehen habe, haben mich alle nicht umgehauen.
Empfehle die Gegend bei Schwedeneck. Komm ich bequem mit dem Fahrrad hin. Nach Rügen oder Usedom müßte ich schon das Auto bemühen.
Empfehle die Gegend bei Schwedeneck.
Absolut - tolle Strände dort!
Absolut - tolle Strände dort!
Jetzt ist aber gut! Die wirklich schönsten Strände in Deutschland gibt es in …..
Kreuzau! Kann ich nur empfehlen!
Die berühmten Strände an der Rur!
Empfehle die Gegend bei Schwedeneck. Komm ich bequem mit dem Fahrrad hin. Nach Rügen oder Usedom müßte ich schon das Auto bemühen.
Na dann schaue ich mal, diese Ecke kenn ich tatsächlich nicht. Eckernförde, Wendtorf, Laboe, Schönberg, Putlos (lang ists her) kenne ich und da ziehe ich 3 Kaiserbäder, Binz, Glowe, Kühlungsborn Darß, Rerik etc. definitiv an der Küste vor.
Mit Rad gute halbe Stunde zum Trainingszentrum
mit Auto 10 Minuten
Deutlich besser als 2 Stunden Autobahn, die dann Samstag morgens bei schön Wetter auch schnell mal deutlich länger sein können
A1 lässt grüßen, wenn Hamburg ans Meer flieht.
Schön OT hier. Am Ende finden sich im Richieland noch schönere und höhere Berge als in Bayern und es taucht ein Wattenmeer auf, das das der Ostfriesischen Inseln in die Tasche steckt.
Kielce nicht ganz bei der Sache, konnte man meinen, selbst der Trainer schaute recht ruhig zu, dann blitzte ihr Können mal eben auf und sie egalisieren fast nach 10 Toren hinten. Die spielen sehr aufeinander abgestimmt als Team.
Für mich, wären da nicht diese Gerüchte und der Abgang von Remili, heißer Anwärter auf das F4 und Sieger.
Schön OT hier. Am Ende finden sich im Richieland noch schönere und höhere Berge als in Bayern und es taucht ein Wattenmeer auf, das das der Ostfriesischen Inseln in die Tasche steckt.
![]()
Hi Flink, im Ritchieland gibt es wenn dann nur den Brocken. Mit Watt kann ich nur aus der Steckdose dienen. Ansonsten beschäftige dich mal mit dem Urstromtal (zu meiner Schulzeit Heimatkunde 3. Klasse), dann wirste sehen, dass hier einiges an Sand rumliegt, was aus dem hohen Norden vor einigen Jahrtausenden hergeschoben wurde. Und qualitativ ist der Sand hier deutlich besser als das was an der westlichen Ostsee vorkommt. Mehr wollte ich nicht aussagen. Die Urlauber sind hier im Sommer auch nicht zu übersehen und die Magdeburger zieht es am WE auch an die besagten Seen. Da ich sowohl die hiesigen als auch die Ostsee und Nordsee an einigen Stellen kenne, erlaube ich mir mal ein Urteil zu dem Thema.
Und keine Bange von MD fahre ich normalerweise nicht nach Kiel, sondern eher direkt nach Norden und suche was zwischen Wismar und Rostock, wenn es schnell gehen muss. Und die A14 ist es locker zu fahren, wrd der Zuariner bestätigen können. Der ist von sich ja in 30 Minuten am Strand (vermutlich).
Aber dein Lieblingsverein liegt doch eh an der schöneren Förde.
Zurück zum Thema: Mal sehen wie die nächsten Spiele in der CL laufen.
Schade Celje, führen das ganze Spiel gegen Barca und in letzten 5 Minuten dreht Barca auf und gewinnt das Spiel noch. 27:28
Schade Celje, führen das ganze Spiel gegen Barca und in letzten 5 Minuten dreht Barca auf und gewinnt das Spiel noch. 27:28
Da kam wohl die Angst vor dem Sieg gegen das große Barca... ![]()
Karabatic im Übrigen mit Saisonaus.
Karabatic im Übrigen mit Saisonaus.
Was ist passiert?