EHF Champions-League 2022/2023

• War auch nicht so gemeint. Du hattest aber ja geschrieben, dass der derzeitige CL-Anzug deutlich zu klein ist. Klar kann man über paar weitere Teams in der CL nachdenken, aber eben nur über ein paar wenige.

Mein Vorschlag: Der EHF-Pokal Modus wäre ok, Vorrunde zur Qualifizierung (keine Setzliste zur Teilnahme), die "Großen" steigen erst in der Gruppenphase ein, Punktesystem (wie beim Fußball) für die Anzahl der Teilnehmer aus einem Land und der Zugehörigkeit zu den sog. "Großen".

• Mein Vorschlag: Der EHF-Pokal Modus wäre ok, Vorrunde zur Qualifizierung (keine Setzliste zur Teilnahme), die "Großen" steigen erst in der Gruppenphase ein, Punktesystem (wie beim Fußball) für die Anzahl der Teilnehmer aus einem Land und der Zugehörigkeit zu den sog. "Großen".

Zum Modus: Dann hättest du 24 Teams in der Gruppenphase der CL (+ Teams in der Quali). Das würde zu einem größeren Niveaugefälle führen und meines Erachtens die Attraktivität nicht erhöhen - eher im Gegenteil. Es sei denn man hätte jeweils 4 Teams aus Deutschland und Frankreich in der Gruppenphase, 3 aus Dänemark etc. Aber dann bleibt nachher nichts mehr für die European League übrig.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wie wäre es denn mit 16 CL-Teilnehmern? (15 über die Ligen qualifiziert + 1 Sieger der EL)

Die packt man dann in vier 4er-Gruppen. Macht 6 Spiele. Die beiden Gruppenersten kommen in zwei weitere 4er-Gruppen, von denen sich die ersten beiden für das Final 4 qualifizieren. Macht weitere 6 Spiele. Insgesamt muss als der CL-Sieger 14 Spiele absolvieren, davon 6 Heimspiele.

Diejenigen, die es in der ersten CL-Gruppenphase nicht geschafft haben, steigen in die EL ein.

Die EL würde ich auch mit 16 Teilnehmern spielen (15 über die Ligen qualifiziert + 1 Sieger des Challenge Cups)

Die packt man dann in vier 4er Gruppen. Macht 6 Spiele. Die beiden Gruppenersten kommen weiter. In der Hauptrunde gibt es dann auch vier 4er Gruppen. Die CL-Absteiger plus die EL-Vorrundensieger/zweite. Die jeweiligen Gruppenersten kommen dann ins EL Final Four. Der EL-Sieger müsste insgesamt 14 Spiele absolvieren.

Einzig die ausgeschiedenen EL-Teams würden in die Röhre schauen, tun sie im Grunde genommen aber auch jetzt schon. Sie hätten nur 3 Heimspiele.

Für eine Liga wie die HBL wäre das absolut zu stemmen. Ein HBL-Team, was in allen Wettbewerben das Finale erreicht, hätte 34 Spiele in der Liga, dazu 14 in der CL. 5 Spiele im DHB-Pokal plus 5 Spiele in der Vereinsweltmeisterschaft, Super-Cup mal nicht mitgerechnet.

Für Ligen wie Ungarn oder Spanien wären das wahrscheinlich zu wenige Heimspiele. Sportlich gesehen, wäre allerdings jedes Spiel und jedes Tor relevant.

• 8 Vierergruppen wie im Fußball wären top.

Aktuelle 16 CL-Teilnehmer plus 16 besten Teams des EHF-Cups.

Die Drittplatzierten steigen ins Achtelfinale des EHF-Cups ein.

Die ersten Beiden bilden 4 Vierergruppen unter Mitnahme der Spielergebnisse untereinander.

Dann Viertelfinale

Dann FF

Wären maximal 14 Spiele

Kandidaten fürs Viertelfinale gäbe es satt und genug

1 Barcelona

2 Paris

3 Nantes

4 Montpellier

5 Veszprem

6 Szeged

7 Plock

8 Kielce

9 Aalborg

10 Gudme

11 Kolstad

12 Kiel

13 Flensburg

14 Magdeburg

15 Berlin

16 Mannheim

etc

• Wäre dann die maximale Abwertung für den EHF Pokal.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du schlägst 5 deutsche Vertreter, aber nur 1 spanischen und nur 2 dänische und vor allem keinen aus dem südosteuropäischen Raum vor. Dies bekommst zu niemals durch die EHF-Gremien

• Ist doch eh alles völlig unrealistisch. Denke aus deutscher Sicht finden wir hier alle ganz viele verschiedene Modelle interessanter und "besser", aber die EHF ist zufrieden, da es viele Spiele gibt.

Nicht nur die EHF ist zufrieden, sondern auch der Großteil der nicht-deutschen Vertreter - die maßgeblich die jüngsten Reformen der Champions-League vorangetrieben haben - und von Seiten der deutschen Vereine gab es auch keine lautstarken Proteste oder Änderungswünsche. Die starke deutsche Liga mit in der Regel höheren Zuschauerzahlen bei Ligaspielen als bei Spielen in den europäischen Wettbewerben ist fast ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Insofern sind die Interessen der HBL-Vereine eher der Spezialfall als die Regel im europäischen Vergleich.

• Mein Vorschlag:

Wer hat bisher Plätze dazu
    Deutschland 2 1
    Dänemark 2 1
    Spanien 1 2
    Frankreich 2 1
    Ungarn 2 0
    Kroatien 1 1
    Norwegen 1 1
    Portugal 1 2
    Polen 2 0
    Rumänien 1 0
    Slowenien 1 0
    Island 0 1
    Schweden 0 1
    Schweiz 0 1
    Nordmazedonien 0 2
    EHF EL Endspielteilnehmer Vorjahr 0 2
    insgesamt 16 16

Die 16 Newcomer spielen vorab in einer KO-Runde (Hin- und Rückspiel) 8 CL-TN und 8 EL-TN aus.

Die CL startet die Gruppenphase mit 24 TN, 4 Gruppen à 6 TN.

10 garantierte Spiele für jeden TN

Im Achtelfinale spielt geweils ein Gruppenerster gegen einen Gruppenvierten, ein Gruppenzweiter gegen einen Gruppendritten. Sollte ein Gruppendritter einen Gruppenzweiten schlagen bzw. ein 4. einen 1. nimmt er den Heimvorteil fürs Rückspiel mit.

Die Sieger spielen das Viertelfinale aus, also 1./4. gegen 2./3.

Einschließlich Final wären dies für diejenigen, die erst in der Gruppenphase starten, max. 16 Spiele, also 4 bzw. 2 weniger als bisher.

Der obige Vorschlag der Anzahl zustehender Länderplatze sowie TN Gruppenphase/TN Qualifizierung ergibt sich aus einer Länderwertung (wie beim Fußball). Auf Jedenfall sollte der Modus transparent und offen für Newcomer sein, ohne bisher Etablierte gänzlich zu verdrängen (z.B.: Angenommen Kolstad würde Serienmeister in Norwegen. Der 2. sollte dann eine Chance in der Qualirunde haben)

• Ist doch eh alles völlig unrealistisch. Denke aus deutscher Sicht finden wir hier alle ganz viele verschiedene Modelle interessanter und "besser", aber die EHF ist zufrieden, da es viele Spiele gibt.

Wer ist denn die EHF? Sind das abgehobene Funktionäre wir beim Fußball, die ihr eigenes Süppchen kochen? Oder sitzen dort Vertreter der einzelnen Länder, die ihre jeweiligen Länderinteressen wahrzunehmen haben?

• Nicht nur die EHF ist zufrieden, sondern auch der Großteil der nicht-deutschen Vertreter - die maßgeblich die jüngsten Reformen der Champions-League vorangetrieben haben - und von Seiten der deutschen Vereine gab es auch keine lautstarken Proteste oder Änderungswünsche. Die starke deutsche Liga mit in der Regel höheren Zuschauerzahlen bei Ligaspielen als bei Spielen in den europäischen Wettbewerben ist fast ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Insofern sind die Interessen der HBL-Vereine eher der Spezialfall als die Regel im europäischen Vergleich.

In der Vergangenheit wurde doch immer wieder die CL durch für mich intransparente Setzungen von Teilnehmern aufgefüllt.

Das Leistungsvermögen in den einzelnen Ländern verschiebt sich doch ständig. Welche Nation hat folglich sportlich Anspruch auf wieviel Plätze? Nicht nur die deutschen Vereine hätten Anlass zum Protest.

Ausgangspunkt für mich war auch, dass ich die gegenwärtige Gruppenphase für den Kampf um die vergoldete Ananas halte. 6 von 8 Teilnehmern der Gruppenphase kommen weiter! Da muss frau/mann schon sehr handballverrückt sein, um dies auf Dauer noch spannend zu finden.

Oder handelt es sich um Training unter Wettkampfbedingungen? Nein, weil diese unnützen Reisestrapazen hinzukommen. Jedes Spiel weniger ist ein Gewinn für die Spieler!

Im Übrigen: Mir wäre lieber gewesen, der THW hätte seine Reserven nicht in Aalborg verpulvert, sondern in Flensburg eine ausgeglichene Partie abgeliefert. Der 6. Platz in der Gruppenphase würde mir reichen. Jedenfalls ist er besser als der 5. , um auf den FCB erst im Endspiel treffen zu können.

• schlandballleaks meldet für montag folgende mitteilung der ehf :

ehf hat nach langem studium der beiträge in der handballecke jetzt beschlossen,

doch die änderungswünsche einiger user einfliessen zu lassen und den cl modus nochmal zu ändern ab 23/24.

mehr wie 4 deutsche teilnehmer soll es aber nicht geben,

damit nicht so oft terminkollisionen mit pokalspielen auf dhb ebene vorkommen. 8o

• schlandballleaks meldet für montag folgende mitteilung der ehf :

ehf hat nach langem studium der beiträge in der handballecke jetzt beschlossen,

doch die änderungswünsche einiger user einfliessen zu lassen und den cl modus nochmal zu ändern ab 23/24.

mehr wie 4 deutsche teilnehmer soll es aber nicht geben,

damit nicht so oft terminkollisionen mit pokalspielen auf dhb ebene vorkommen. 8o

Da hat wohl einer zu Silvester schon ordentlich tief ins Glas geschaut.

• Du schlägst 5 deutsche Vertreter, aber nur 1 spanischen und nur 2 dänische und vor allem keinen aus dem südosteuropäischen Raum vor. Dies bekommst zu niemals durch die EHF-Gremien

Valter

Du musst genauer lesen beim ZITIEREN!

1.

Ich schrieb #etc!!!!!!

2.

Weiterhin schrieb ich, dass die aktuellen 16 CL-TEILNEHMER plus die 16 BESTPLATZIERTEN des EHF-Cups beispielsweise in 8 Vierergruppen der neuen Champions League starten könnten.

Das wäre ja auch ein LEISTUNGSGERECHTES ABBILD der europäischen Handballklubs.

Meine Nennung möglicher Viertelfinalisten sollte nur verdeutlichen WIE OFFEN SO EIN VIERTELFINALE WÄRE.

3.

UND JA 5!!! DEUTSCHE TEAMS SÄHE ICH AKTUELL MIT VIERTELFINALCHANCEN.

• Valter

Das sind hier ja nur Gedankenspiele.

8 Vierergruppen mit Setzliste entsprechend der bisherigen 16 Teilnehmer würden im Rahmen einer Vorquali 16 weitere Teams in die CL spülen.

Rückstufung in den EHF-CUP für die Gruppendritten und eine zweite Gruppenphase mit 4 Vierergruppen garantierten

1

Hohe sportliche Durchlässigkeit für den CL-Titel

2

Große Repräsentanz aller Mitgliedsstaaten in allen Qualiphasen und durch Setzliste

3

Höchstmöglichen Wettbewerb in jeder Phase

4

Hohe Anzahl vermarktbarer Spiele für den EHF durch hohe Teilnehmeranzahl

5

Attraktive Heimspiele für die Teilnehmer durch doppelte Gruppenphase bzw Weiterleitung in den EHF-CUP.

6

Sportlich fairer Weg bis einschließlich Viertelfinale und FF

Manchmal kann man beim Fußball auch Gutes abschauen;)

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (31. Dezember 2022 um 18:28)