EHF Champions-League 2022/2023

• Wann erfolgt eigenlich mal wieder eine Reform der CL?

Sind Gruppenspiele bei Zuschauern überhauft noch interessant, wenn 6 von 8 Teams weiterkommen?

Wenn man nicht 1. oder 2. wird, ist die Platzierung relativ uninteressant, Hauptsache man kommt weiter. Als 6. kann man dann im Viertelfinale dem 1. der eigenen Gruppe aus dem Weg gehen. Wer hat sich diesen Schwachsinn bloss ausgedacht?

Schaut euch doch mal die aktuellen Zuschauerzahlen zur CL vom THW an: https://archiv.thw-handball.de/thw/22ehfpok.htm#Kurzspielberichte

Halb volle Halle. Beim Spiel gegen Aalborg - wohl auch Dank der dänischen Zuschauer - und Nantes etwas besser. Nicht einmal der FCB sorgt für ein volles Haus. Und das bei relativ attraktiven Gruppengegnern.

Es wäre auch schön, wenn wieder fest ein 3. deutscher Vertreter teilnehmen könnte. Also bitte, ändern wie beim Fußball.

• Weniger Spiele wirds so schnell nicht geben, weil der EHF ja daran verdient und die entsprechende Spielezahl verkauft hat.

Beim Fußball ist es ja mittlerweile fast so, daß fast alle BL Mannschaften die nicht absteigen international spielen ;) .

Einen dritten BL Verein in der CL könnte ich mir aber ohne Probleme, auch qualitativ (da sogar 4-5) wieder vorstellen.

• Die EHF möchte das auch Vereine aus kleineren Mitgliedsverbänden Spiele gegen die Top-Mannschaften haben. Darum finde ich das mit der Gruppenphase nicht so schlecht gedacht.

• Die EHF möchte das auch Vereine aus kleineren Mitgliedsverbänden Spiele gegen die Top-Mannschaften haben. Darum finde ich das mit der Gruppenphase nicht so schlecht gedacht.

Der aktuelle Modus wurde m.E. eingeführt, um den Großen attraktive Spiel gegen Große und damit Einnahmen zu garantieren. Zur Tarnung dieser Idee dürfen auch "kleine" (Traditions-)Vereine teilnehmen.

In der Spielzeit 15/16 haben z.B. in der Gruppenphase die Spiele des THW gegen den türkischen Meister Bisiktas JK Istanbul in Kiel noch 8.200 Zuschauer (einer davon war ich, weil Dauerkarteninhaber) und im Rückspiel in Istanbul rund 150 Zuschauer in einer 15.000 Fans Platz bietenden Halle sehen wollen (absolute Minuskulisse). Dies wollte man damals für die Zukunft vermeiden. Wieviel Zuschauer würde dieses Spiel in Kiel wohl heute anlocken? Zur Klarstellung: Wenn der Verein sich sportlich in einer Vorrunde qualifiziert, ist dies völlig in Ordnung! Nur würde dies heute nicht mehr möglich sein.

Die Anzahl der Vereine, die europaweit einen attraktiven Handball spielen, hat sich deutlich erhöht. Der bisherige CL-Anzug passt nicht mehr, er ist deutlich zu klein und für viele Zuschauer nicht mehr attraktiv genug! Mittlerweile habe ich keine Dauerkarte mehr und auch kein DAZN-Jahreabo.

• Die Anzahl der Vereine, die europaweit einen attraktiven Handball spielen, hat sich deutlich erhöht. Der bisherige CL-Anzug passt nicht mehr, er ist deutlich zu klein und für viele Zuschauer nicht mehr attraktiv genug! Mittlerweile habe ich keine Dauerkarte mehr und auch kein DAZN-Jahreabo.

Sehe nicht so, dass der CL-Anzug deutlich zu klein ist. Man sieht doch im Döner-Cup, wie die Heimspiele von Flensburg gegen „neue Gegner“ besucht sind: Es erinnert an Geisterspiele. Durch viele weitere Teams steigert man nicht zwangsläufig die Attraktivität für die Zuschauer in der CL.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Valter, du forderst oben den Modus der Fußball CL. Also 8 Gruppen mit je 4 Teams, insgesamt also 32. Das würde quasi eine Zusammenlegung von CL und EL bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Gruppenphase zu Topspielen kommt, sinkt dadurch und vor allem die deutschen Vereine generieren noch weniger Zuschauer.

• Aber bei Vierergruppen, bei denen nur die beiden Ersten weiterkommen und danach KO Runden gibt es mehr relevante Spiele und damit wahrscheinlich auch mehr Spannung.

Und dann bitte auch ohne Setzlisten.

Aber ich träume mal wieder. Die wirtschaftlichen Zwänge führen zu anderen Lösungen.

• Sehe nicht so, dass der CL-Anzug deutlich zu klein ist. Man sieht doch im Döner-Cup, wie die Heimspiele von Flensburg gegen „neue Gegner“ besucht sind: Es erinnert an Geisterspiele. Durch viele weitere Teams steigert man nicht zwangsläufig die Attraktivität für die Zuschauer in der CL.

Du kannst doch nicht die derzeitigen Teilnehmer des EHF-Cups komplett in die CL hieven.

• Aber bei Vierergruppen, bei denen nur die beiden Ersten weiterkommen und danach KO Runden gibt es mehr relevante Spiele und damit wahrscheinlich auch mehr Spannung.

Und dann bitte auch ohne Setzlisten.

Aber ich träume mal wieder. Die wirtschaftlichen Zwänge führen zu anderen Lösungen.

Aber die Spannung gibt es halt erst ab Achtelfinale.

• Du kannst doch nicht die derzeitigen Teilnehmer des EHF-Cups komplett in die CL hieven.

War auch nicht so gemeint. Du hattest aber ja geschrieben, dass der derzeitige CL-Anzug deutlich zu klein ist. Klar kann man über paar weitere Teams in der CL nachdenken, aber eben nur über ein paar wenige.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Valter, du forderst oben den Modus der Fußball CL. Also 8 Gruppen mit je 4 Teams, insgesamt also 32. Das würde quasi eine Zusammenlegung von CL und EL bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Gruppenphase zu Topspielen kommt, sinkt dadurch und vor allem die deutschen Vereine generieren noch weniger Zuschauer.

Nicht ganz.

Es gibt aber maximal drei weniger interessante Partien. Danach ist jedes Spiel relevant.

Und es gibt einige Vereine in der jetzigen EL, die ohne weiteres in der jetzigen ehfcl mithalten könnten.

• Aber die Spannung gibt es halt erst ab Achtelfinale.

Und heute gibt es in der Gruppenphase für deutsche Mannschaften gar keine relevanten Spiele. Also wird es auch erst ab dem Achtelfinale interessant.

Denn die ersten beiden Plätze werden nicht erreicht, da man in einigen Fällen nicht all-in geht und für die Plätze 7 und 8 ist man zu stark.

• Denn die ersten beiden Plätze werden nicht erreicht

Das stimmt so ja nicht

• Das stimmt so ja nicht

Wir werden es sehen. Die Vergangenheit zählt für mich nicht. Die deutschen Mannschaften werden sich noch mehr auf die Bundesliga konzentrieren müssen, um sich überhaupt für die ehfcl zu qualifizieren.

Würde man auf 32 Mannschaften aufstocken wären drei oder auch vier Teams aus Deutschland dabei.

• Wir werden es sehen. Die Vergangenheit zählt für mich nicht. Die deutschen Mannschaften werden sich noch mehr auf die Bundesliga konzentrieren müssen, um sich überhaupt für die ehfcl zu qualifizieren.

Würde man auf 32 Mannschaften aufstocken wären drei oder auch vier Teams aus Deutschland dabei.

Erst letzte Saison wurde Kiel Zweiter in der Gruppenphase und hatte damit den Grundstein für Köln gelegt. Diese Saison hat Magdeburg auch sehr realistische Chancen auf Platz 2 in der Gruppe. Es kam und kommt auch auf die Auslosung an.