EHF Champions-League 2022/2023

• Das passt nicht nur der EHF nicht, sondern insbesondere vielen Vereinen würde das nicht passen.

Ja! Man darf das nicht immer nur aus deutscher Sicht sehen.

Die allermeisten Teams wollen ja so viele Spiele, weil es für sie die Saison-Highlights sind.

Die Anzahl der Teams, die ihren Fokus in der Vorrunde auf die Liga statt auf die CL legen, dürfte man in dieser Saison an einem Finger abzählen können.

• Glaub mir, Paul Jonas: Wenn die Fußball-Championsleague-Gruppen acht Teams hätten, würden die Fußballfans das ganz schnell anders sehen.

Denn sonst geht es ja die ganze Zeit für die Top-Teams um nichts.

So hat man wenigstens das Rennen um die Top 2.

Ja....siehste...der eigentliche Plan war eine eingleisige 12er-Liga. Geworben wird dieser Modus und der ursprünglich geplante Modus ja immer mit diesen absoluten Topspielen, die es sonst erst in der Finalphase eine Wettbewerbes gäbe...ev. sind solch große Gruppen einfach nicht so geil wie auf dem Prospekt. Nach Sieben Spielzeiten als Fan ist das jedenfalls meine Meinung, die 6er war auch schon nicht geil, aber zumindest kürzer.

Das Hauptproblem ist die Größe, noch schlimmer wird es durch die geringe Selektion bzw. ist das halt der einzige Ansatzpunkt das interessanter zu machen. Das nicht spannender zu nennen halte ich für ein Gerücht. Wer ist denn sicher vierter bis wenige Spiele vor Schluss? Das können wesentlich weniger Mannschaften für sich sagen als bei Platz 6 und wie sich Barcelona da oben auf Platz 1 langweilt ist mir persönlich herzlich egal. Der Wettbewerb ist eh schon auf die zugeschnitten, auch wenn immer vom Interesse aller gefaselt wurde.

Fußballfans wissen vielleicht nicht was sie am 4er-System haben, aber es ist einfach in jeder Hinsicht spannender. Die UEFA muss aber auch nicht der Handballabteilung Barcelonas die Existenzberechtigung für so teure Mannschaften

• Ich habe zur Zeit kein DAZN weil die Gruppenphase uninteressant ist. Gute Spiele schaue ich mir eventuell im Replay an.
    Bei der ko Runden bin ich dann wahrscheinlich wieder dabei.

• Achja und dieser Unfug mit der deutschen Perspektive:

Mit welcher Begründung wurde denn die CL auf 16 reduziert? Wenn alle gemeint wären, dann hätte die CL nun 32-Teilnehmer. Es geht um ein ganz paar Topclubs, die sehr viel Einfluss auf die EHF nehmen. Es geht nicht um gesamteuropäische Vereinsinteressen oder so etwas idealistisches.

• Im Fußball gibt es in der CL demnächst eine Gruppe mit 32 (?) Teams…Da sind 8 beim Handball doch gar nichts.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• beim fussball ist ja seit geraumer zeit der plan mit den "nur" top-clubs und dafür mehr einnahmen gescheitert.

da wären sogar top-spiele am laufenden band gewesen-

wobei ich froh bin, dass es gescheitert ist.

beim handball haben wenige länder/ clubs alleinstellungsmerkmale dadurch, dass in der liga überhaupt vernünftige

zuschauerzahlen zusammenkommen.

was andere in de cl haben, haben wir oft genug bei normalen hbl-spielen an zuschauern.

die berühmten medienkontakte erreichen andere nur über die cl - die sind wesentlich mehr drauf angewiesen.

klar ist das schön, sich im ligaalltag mal auszuruhen und international fit zu sein.

aber wenn ich mir die gewinner der letzten jahre ansehe, schneidet denn die hbl da überhaupt so schlecht ab ?

erreichen wir nicht trotz anstrengender hbl genug titel im verhältnis - in allen wettbewerben (ausser nati) ?

m.e. schon.

es könnte also doch ein vorteil sein, immer gefordert zu sein und mit engen situationen am laufenden band umgehen

zu müssen.

ganz davon ab, ist für mich die belastung im bereich hbl-spieler + international trotzdem zu hoch,

viele spieler werden es nach karriereende am körper merken....

• Freundschaft!

Ach, Barcelona kann man schon schlagen.:hi:

Wir holen uns dann ein paar Tipps von euch :)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Wir holen uns dann ein paar Tipps von euch :)

Denke aber, dass es in zwei Spielen, eins davon in Barcelona, nahezu unmöglich ist, sie zu schlagen. Egal für wen. Wenn, dann muss man das wohl in Köln tun.

• Umso wichtiger die Platzierung in der Gruppenphase.

• hm. In das Narrativ der abgeschenkten Gruppenphase, wie es hier offenabr Konsens ist, passt doch dann aber nicht, dass Kiel in Kielce dann noch alles in die Waagschale geworfen hat, obwohl die Auslangslage durch die Niederlage gegen Celje schon mies war und das Spiel gegen Reinickendorf quasi tagsdrauf bevor stand oder?

• Ja, es ist sicherlich etwas komplizierter. Da konnte man sich noch Chancen auf die ersten beiden Plätze machen; vor oder während des Spiels hat man das anders eingeschätzt.

• hm. In das Narrativ der abgeschenkten Gruppenphase, wie es hier offenabr Konsens ist, passt doch dann aber nicht, dass Kiel in Kielce dann noch alles in die Waagschale geworfen hat, obwohl die Auslangslage durch die Niederlage gegen Celje schon mies war und das Spiel gegen Reinickendorf quasi tagsdrauf bevor stand oder?

Da hast du recht. Vielleicht ist Kiel auch nur noch eine gute Mannschaft und keine Spitzenmannschaft mehr, die Spiele nur dann gewinnt wenn Niklas Landin Weltklasse hält. Eventuell kommt ja auch beim Handball die Einsicht das größer und stärker nicht immer gleich besser ist.

• ist denn dann der scm auch nur spitzenmannshcaft, wenn oma inge so viele tore wirft ?

ist dann flensburg auch nur eine spitzenmannschaft, wenn jim gottf. sehr gut spielt ?

ist denn berlin dann auch nur eine spitzenmannschaft, wenn gidsel spielt ?

der tw gehört genauso zum team wie jeder andere auch-

spitzenteams haben doch nun mal den vorteil, dass sie internationale/ weltklasse spieler in ihren reihen haben-

manche im tor, manche shooter etc.

ich finde, dass die ersten 3-4-5 immer ein spitzenteam haben, sonst würden sie zumindest in der hbl dort nicht auf dauer

stehen können.

unbestritten ist landin ein weltklasses-tw , berlin aber durch gidsel doch auch mit den anderen ebenbürtig..

• ist denn dann der scm auch nur spitzenmannshcaft, wenn oma inge so viele tore wirft ?

ist dann flensburg auch nur eine spitzenmannschaft, wenn jim gottf. sehr gut spielt ?

ist denn berlin dann auch nur eine spitzenmannschaft, wenn gidsel spielt ?

es gibt Spieler die den Unterschied machen, ich sehe da aktuell bei Kiel außer Landin keinen, ok Steffen Weinholt vielleicht. Meiner Meinung nach hat Kiel etwas den Anschluß verpaßt, den Handball den Kiel zur Zeit im Angriff spielt empfinde ich als langweilig.

• das sehe ich zumindest zu oft auch so ähnlich.

kiel hat sich früher vlt. oft über die wirklichen superstars definiert, heute mehr über das gesamtteam,

wenn der erfolg ähnlich ist, wär das ja auch zu akzeptieren.

für mich bemerkenswert ist, dass die internationalen teams die vom personal her deutlich besser aufgestellt sein müssten-zumindest in der breite- ja längst nicht alle titel holen deswegen.

also muss es ja auch etwas an sich haben, was kiel-flensburg etc. auszeichnet gegenüber diesen teams.

• beim fussball ist ja seit geraumer zeit der plan mit den "nur" top-clubs und dafür mehr einnahmen gescheitert.

da wären sogar top-spiele am laufenden band gewesen-

wobei ich froh bin, dass es gescheitert ist.

Worauf beziehst du dich genau, also was genau ist gescheitert im Fußball?

Handball CL Stand heute:

16 Teilnehmer

2 Gruppen mit je 8 Mannschaften

14 Spiele pro Team in der Vorrunde

12 von 16 Mannschaften erreichen die KO-Runde (sprich 75% der Teilnehmer erreichen die KO-Runde und nur 25% überstehen die Gruppenphase nicht)

Persönliche Meinung dazu meinerseits: 14 Spieltage für eine CL Vorrunde sind viel zu aufgebläht, dazu kommt eine viel zu geringe Selektion (6 von 8 erreichen die KO Runde), aus diesem Grund missfällt mir als Handball-Fan und nicht Fan eines der Teilnehmer dieser Modus einfach

Für die EHF mag er nett sein weil man sehr viele Spiele zum vermarkten hat, für viele der Teilnehmer mag der Modus auch wirtschaftlich nett sein weil man in der Vorrunde schon mal 7 Spiele sicher hat um dafür Tickets zu verkaufen, Nachteil wiederum natürlich man muss auch 7mal reisen, mal kürzer mal länger je nach Gegner

Für mich als Handball/Sportfan bedeutet mehr Selektion einfach auch mehr Spannung und auch eine Steigerung der Wertigkeit einzelner Spiele. Ich muss nicht die beiden deutschen Teilnehmer zusammen 28mal in irgendwelchen Vorrundenspielen sehen, wenn man bereits zu Beginn des Wettbewerbs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiß, dass beide die Vorrunde überstehen werden und erst dann in der KO Phase unter den letzten 12 der Wettbewerb so richtig Fahrt aufnimmt.

Fußball CL heute:

32 Teilnehmer

8 Gruppen mit je 4 Mannschaften

6 Spiele pro Team in der Vorrunde

16 von 32 Mannschaften erreichen die KO-Runde (sprich 50% der Teilnehmer erreichen die KO-Runde und 50% überstehen die Gruppenphase nicht)

Fußball CL ab der Saison 2024/2025:

36 Teilnehmer

Alle 36 Teilnehmer landen in einer Gesamttabelle, werden aber dennoch anhand einer Setzliste auf 8 Gruppen verteilt

8 Spiele pro Team in der Vorrunde (geplant von der UEFA waren ursprünglich 10 Vorrunden Spiele pro Team, das scheiterte allerdings am Widerstand der nationalen Ligaverbände)

Teams 1 bis 8 der Gesamttabelle qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale

Teams 9 bis 24 der Gesamttabelle kämpfen in einer Playoff-Runde um den Einzug ins Achtelfinale

24 von 36 Mannschaften erreichen die KO-Runde (sprich 66,66% der Teilnehmer erreichen die KO-Runde und nur noch 33,34% überstehen die Gruppenphase nicht)

außerdem neu: die UEFA führt 2 Wildcards ein (für Mannschaften, die über die heimische Liga die Qualigfikation verpasst haben, die aber in den fünf Spielzeiten zuvor im Europapokal gut abgeschnitten haben. Damit dürfte sichergestellt sein, dass "Teams mit Strahlkraft" wie der FCB, Barca, Real, PSG, Juve, Manu etc. in den nächsten Jahrzehnten die CL unabhängig vom Abschneiden in der heimischen Liga quasi nicht mehr verpassen können)

Kurzum könnte man also sagen, der Modus der Fußballer nähert sich bereits in 2 Jahren (ein wenig) dem der Handballer an:

Mehr (Vorrunden) Spiele, noch mehr zum Vermarkten, noch mehr Kommerz, noch mehr Einnahmechancen, weniger Selektion und on top noch 2 Wildcards

• Schobbe

Wer ist denn dann überhaupt ein ‚Spitzenteam‘?

PSG und Veszprem? Kriegen es nicht hin, die CL zu gewinnen…

Magdeburg? Verliert in einem halben Jahr 3x gegen Kiel…

Kiel? Verliert sogar gegen Celje…

Barcelona? Verliert in weniger als 2 Jahren drei Finals gegen deutsche Teams…