EHF Champions-League 2022/2023

• PSG hat mich gestern richtig begeistert - die Passgeschwindigkeit und Präzision. Ein Augenschmaus war das Zusammenspiel vom "laufenden Meter" Luc Steins mit "Riese" Kristopans.

Auf Magdeburger Seite ragte nur Weber heraus, der gelegentlich Lücken in der PSG-Abwehr nutzen konnte

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich bin immer noch komplett ratlos, dass der SCM derart unter die Räder geraten ist. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass PSG keine Antwort auf den SCM haben würde und nicht umgekehrt. Bei den Buchmachern stand der SCM so durch die Bank weg bei 1.55 bis 1.60 auf einen Heimsieg, was ja einer klaren Favoritenrolle gleichkommt.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Vielleicht nicht Meister, aber das unser Erfolg auch darauf beruht, dass die Schiris auf unser Gespiele reinfallen, sehr wohl.

Ist aber auch kein Problem. Es ist eine legitime Meinung. Der reinste aller reinen Regelkundigen, der Rheiner himself, verbreitet ja auch dieses Narrativ.

Ich würde es nicht „reinfallen“ nennen.

Es ist ein Bonus, den Top-Teams im Spitzensport nunmal haben.

Dass gestern anders gepfiffen wurde, als es die HBL-Schiris in Magdeburg tun, kann man ja nicht ernsthaft bestreiten.

Man hat das an den Reaktionen der Zuschauer gemerkt, dass sie es nicht gewohnt waren, dass Weber und Co. plötzlich wegen Schritte zurückgepfiffen wurden.

• Ich würde es nicht „reinfallen“ nennen.

Dass gestern anders gepfiffen wurde, als es die HBL-Schiris in Magdeburg tun, kann man ja nicht ernsthaft bestreiten.

Man hat das an den Reaktionen der Zuschauer gemerkt, dass sie es nicht gewohnt sind, dass Weber und Co. plötzlich wegen Schritte zurückgepfiffen wurden.

Als "Ausgleich" durfte Steins mehrfach mit dem Kopf voran in die Abwehr und Kristopans in der Abwehr gern mal den Kreisspieler durch den Kreis hinterlaufen. (das ist aber kein Grund für die Niederlage sondern zeigt ein bischen den angesprochenen Bonus)

• 28 Gegentore sind meines Erachtens in der CL voll im Soll.

Die impliziert geäußerte These, dass die Magdeburger Rückraumspieler in der Bundesliga zu selten Schrittfehler abgepfiffen bekommen, würde ja ein Bevorteilung des SCM bedeuten. Das sehe ich nicht so!!!

• Für mich hat PSG das Spiel in der Abwehr gewonnen!

Es hat mich gewundert, wie schnell und beweglich die Spieler trotz ihrer Körpergröße waren.

Im Angriff waren die natürlich auch sehr gut, aber 28 Tore gegen uns sind noch relativ normal.

PSG hat aber auch nicht durchgezogen. Warum auch? Das Spiel war ja nach 10 min entschieden

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Als "Ausgleich" durfte Steins mehrfach mit dem Kopf voran in die Abwehr und Kristopans in der Abwehr gern mal den Kreisspieler durch den Kreis hinterlaufen. (das ist aber kein Grund für die Niederlage sondern zeigt ein bischen den angesprochenen Bonus)

Nee nee, da bist du auf dem Holzweg. Die Regelkundigen im Forum haben das unisono klar erkannt, gestern wurde der SCM endlich völlig korrekt und regelkonform gepfiffen und schon war es vorbei mit der Herrlichkeit, weil sie sich sonst IMMER darauf verlassen können, von den Schiedsrichtern bevorteilt zu werden. Nur die ahnungslosen Zuschauer in der Halle haben das nicht verstanden...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Man hat das an den Reaktionen der Zuschauer gemerkt, dass sie es nicht gewohnt waren, dass Weber und Co. plötzlich wegen Schritte zurückgepfiffen wurden.

Das international anders gepfiffen wird als national ist so alt wie der Wald. Ich würde nur nicht alles daran festmachen. Du scheinst ein Spiel als eine Schiri-Veranstaltung unter lästiger Mitwirkung von Spielern zu sehen.

Bei mir ist das eher umgekehrt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nee nee, da bist du auf dem Holzweg. Die Regelkundigen im Forum haben das unisono klar erkannt, gestern wurde der SCM endlich völlig korrekt und regelkonform gepfiffen und schon war es vorbei mit der Herrlichkeit, weil sie sich sonst IMMER darauf verlassen können, von den Schiedsrichtern bevorteilt zu werden. Nur die ahnungslosen Zuschauer in der Halle haben das nicht verstanden...

Die Promi-Bonus-Theorie vom reinen Rheiner ist für mich auch nicht völlig verquer, aber es wird mir etwas zu stark überhöht und was ist mit Topspielen? Wer kriegt da den Promi-Bonus? Immer das Heimteam oder immer Kiel und dann absteigend nach Titeln?

Also ein Spieler kommt bei mir seit Jahr und Tag zu gut weg und das ist Heine. Die Zeitstrafenstatistik von Wienczek kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Das international etwas anders gepfiffen wird, ist ja nun nicht neu. Und es ging ja nicht ausschließlich um Schritte. Sicher ist das Gefühl der Zuschauer, daß die eigene Mannschaft benachteiligt wird, nicht objektiv. Das Beispiel von Buster444 bezüglich der Spielweise von Steins zeigte ja, daß die Rammeleinlagen und Ringkämpfe am Kreis nicht immer gleich bewertet wurden. In der 2. HZ bekommt Mertens auf LA den Ball, nimmt Anlauf zum Sprung in den Kreis. Steins sprintet heran, läuft in Mertens rein, der dann das Stürmerfoul bekommt. Empfand nicht nur ich in der Halle als seltsam. Na ja, gut, unterschiedliche Bewertungen gehören nun mal zum Spiel. Für die Niederlage des Clubs, waren letztlich nicht die Schiedsrichter verantwortlich. Da muß sich die Mannschaft an die eigene Nase fassen.

• Das war ein astreines Stürmerfoul von Mertens wenn Steins nicht im Kreis steht. Das war leider nicht aufzulösen. Sollte der Abwehrspieler tatsächlich nicht im Kreis gestanden haben, dann ein super Pfiff. Diese Stürmerfouls der Außen sollte man genauer ahnden, die ruhen sich teilweise auf die neue Auslegung ziemlich aus.

LOL, frage mal die Bundesliga-Schiris, ob sie schon mal in der Bördelandhalle nicht ausgepfiffen worden sind. Wenn ja, hatte der SCM wohl gerade mit 20 Toren geführt.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• also grad bei der szene:

der spieler der psg stand einfach sehr deutlich bevor mertens dieses dann tatsächliche stürmerfoul begangen hat.

wir regen uns in der hbl ja oft genug auf über solche szenen, selten sind sie aber so klar.

aber es war sicher kein spiel, wo die schieris auch nur irgendwie einfluss genommenhaben auf den ausgang.

international wird anders gepfiffen : ja- auch eine floskel

wenn du andere schieris hast, pfeiffen die dann vlt. schritte weniger dafür mehr kreiseintritt oder stürmerfoul.

die spieler sagen immer : hauptsache eine linie-darauf können wir uns einstellen.

für mich war es ein sehr gut pfeiffendes duo . sie haben ihre linie durchgezogen-auf beiden seiten.

einen bonus als top-team hat man sicherlich, aber m.e. nicht derart überzogen wie rheiner es immer schreibt.

diesen bonus hat sich sowohl der scm wie auch kiel,flensburg etc. dann auch "erarbeitet"

• PSG hat aber auch nicht durchgezogen. Warum auch? Das Spiel war ja nach 10 min entschieden

PSG hat voll durchgezogen. Auch die letzten 15 Sekunden noch mal für 'ne Auszeit genutzt. Aber so richtig überzeugt haben sie nicht, nur phasenweise. Leider stand der SCM gestern komplett neben sich.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Also ein Spieler kommt bei mir seit Jahr und Tag zu gut weg und das ist Heine.

Wenn du das Beispiel schon selbst nennst:

Er war jahrelang bei Top-Teams oder zumindest guten Teams, und durfte machen, was er wollte.

Ein paar Wochen in Stuttgart - schon fliegt er mit Rot runter.

Das haben Moderator und Kommentator völlig richtig erkannt, dass die Aktion, im Vergleich zu vielen anderen in den letzten Jahren, harmlos war.

Aber er spielt jetzt halt bei nem Kellerteam. Und bei denen kommen die roten Karten sehr schnell aus den Schiedsrichtertaschen.

• Soll das eine selbsterfüllende Prophezeiung werden, dass sich doch die Magdeburger nun endlich zu den Schiedsrichtern hier äußern, damit man in eine völlig sinnfreie Diskussion kommt :pillepalle:

Es kann doch keiner auch nur im Ansatz auf die bekloppte Idee kommen, die Schiedsrichter hätten irgendwie Einfluss auf den Ausgang des Spiels gehabt, habe ich auch weder in der Halle noch hier im Forum mitbekommen. Dass in der Halle manche Pfiffe mit Unmutäußerungen belohnt werden, gerade wenn die Heimmannschaft schlecht spielt, ist doch völlig normal. Hier im Forum wurde das Fass doch von Nicht Magdeburger Fans aufgemacht und das Feuer am köcheln gehalten.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• PSG hat voll durchgezogen. Auch die letzten 15 Sekunden noch mal für 'ne Auszeit genutzt. Aber so richtig überzeugt haben sie nicht, nur phasenweise. Leider stand der SCM gestern komplett neben sich.

Andere Meinung, trotz Auszeit. Vielleicht haben wir auch einen Mü mehr dagegen gehalten. Aber das eine Mannschaft voll durchzieht, die nach der 1. Hz schon mit 8 führt, halte ich insgesamt für selten.

• Das war ein astreines Stürmerfoul von Mertens wenn Steins nicht im Kreis steht. Das war leider nicht aufzulösen. Sollte der Abwehrspieler tatsächlich nicht im Kreis gestanden haben, dann ein super Pfiff. Diese Stürmerfouls der Außen sollte man genauer ahnden, die ruhen sich teilweise auf die neue Auslegung ziemlich aus.

Ok, meine Wahrnehmung in der Halle war eine andere. Nach den TV-Bildern, 2. HZ 03:14, war die Bewertung wahrscheinlich i. O.. Ob Steins mit dem rechten Fuß auf der Linie steht, sieht man nicht genau. Kann man dann so entscheiden.

Nach meiner Wahrnehmung stand Steins im Kreis. Ob er auch durch diesen abkürzte, habe ich nicht gesehen.

Ansonsten ist eigentlich immer die Frage, wer den Raum zuerst besetzt hat. Andererseits könnte man auch argumentieren, dass Steins Mertens im Sprung unterlaufen hat.