Headset im Amateurhandball

• Grüßt Euch!

Sicherlich ist das Thema auch schon einmal mit Schiedsrichterkollegen oder eurem Gespannspartner aufgekommen.
    Bereits in den frühen Anfängen meiner Schiedsrichterkarriere habe ich mir an vielen Punkten gedacht, wie praktisch es wäre, wenn man die vielen Entscheidungen, wo man eine schnelle Zweitmeinung erst nach getroffener Entscheidung ungefragt aus den Zuschauerrängen zugetragen bekommt, sondern direkt eine Beurteilung aus einem zweiten Blickwinkel ins Ohr bekommen könnte.

Im Hessischen Handball Verband (HHV), wo ich und mein Partner heimisch sind, ist in den Durchführungsbestimmungen unter Ziffer 6 nun die Nutzung von Headsets explizit untersagt, dies schon seit 2006. Zwar sind wir noch in unteren Kadern heimisch, doch würde das Headset unserer Meinung nach nicht nur für verbesserte Entscheidungen, sondern auch mehr Spaß am Pfeifen sorgen, sodass wir beim einen oder anderen Bier schon einmal überlegt haben das Anliegen Headset im Amateurhandball an unseren Bezirkswart heranzutragen.

Mich interessiert nun Eure Meinung zum Headset im Amateurschiedsrichterwesen. Was spricht in Euren Augen dafür, was dagegen?
    Habt ihr vielleicht schonmal Erfahrungen mit Headsets machen dürfen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!  :D

• Ich hatte vor ein paar Jahren als Kampfrichter in der Brandenburgliga und beim Deutschland-Cup der männlichen B-Jugend den Einsatz von Headsets erleben dürfen.

Ich weiß leider nicht, ob es jetzt immer noch gilt, aber in Brandenburg durften Schiedsrichter der oberen Leistungsklasse Headsets benutzen (Brandenburgliga Männer / Frauen). Auf jeden Fall dürfen Schiedsrichter im Pokal Final-Four Headsets verwenden (aber auch nur sie). Das ist in der Durchführungsbestimmung von HV Brandenburg festgelegt.

Ich weiß aber durch den Einsatz als Kampfrichter in der Oberliga Ostsee-Spree und auch durch OOS-Schiedsrichter, dass dort keine Headsets für SR erlaubt sind.

EIn Headset ist ein Hilfsmittel, ohne Frage. Aber das wäre erst wirklich sinnvoll, wenn ihr ein eingespieltes SR-Team seid und gegenseitig wisst, wie der andere "tickt". Ihr solltet auch ohne Headset als Team ein Spiel leiten können.

• In der Oberliga RPS sind Headsets sowohl für Aktive als auch Jugendspiele verpflichtend vorgeschrieben. Im HV Saar gilt das auch für die Spiele der Saarlandliga Männer, darunter werden sie nicht verwendet.
    Meine Begeisterung für die Headsets hält sich im Rahmen, zum einen drückt man ständig an dem Teil rum, damit es im Ohr bleibt, zum anderen ist man damit beschäftigt, zu trennen, ob das was man hört vom Kollegen kommt oder von jemand anderes. Und in einer lauten Halle versteht man nicht, wenn der Kollege was sagt. Für mich sind sie überflüssig, aber die Mehrheit hat entschieden.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Im PfHV ist das Headset für die Gespanne (Pfalzlige und Verbandsliga) verbindlich ....

Die Begeisterung der Schiedsrichter mit denen ich mich bisher unterhalten habe hält sich in Grenzen....

• Also hier im badischen Bereich fand ich die Resonanz gut, waren aber noch nicht so viele Spiele

Zitat

den meisten Verbänden im DHB

Lustiger- oder eher traurigerweise ist genau auf DHB-Ebene der Einsatz scheinbar nicht zulässig haben uns Schiedsrichter informiert, die ihre Headsets vermissen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Jup, da sind die Kollegen richtig informiert. 1. + 2. Liga haben das Headset, 3. Liga nicht. Dafür aber viele Oberligen. Muss man nicht verstehen.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Joa, im HVNB sind Headsets auf jeden Fall nicht erlaubt. Dieser schreibt dazu folgendes:

"Aus aktuellem Anlass

Wir möchten erneut darauf hinweisen, dass die Nutzung eines Headsets – bis auf wenige Ausnahmen für z.B. DHB-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter – im HVNB nicht gestattet ist. "

Finde ich ein wenig rückschrittig. So können zu frühzeitige Pfiffe und möglicherweise falsche Pfiffe live vermieden werden.

• Ohh, da gibt es Unterschiede. 3. Liga hat sie ja nun auch. Bei uns in der Ostsee-Oberliga-Spree ebenfalls. Auch in Brandenburg darf es von LK I-Schiedsrichter verwendet werden (Brandenburgliga). In Berlin und in Mecklenburg scheint es da wieder anders zu sein.

• Vor allem: Warum muss man den Einsatz verbieten, wenn man sie nicht vorschreiben will? Wer sie nutzen will, kann das doch tun. Und wer nicht, eben nicht. Oder bin ich da naiv?

• Etwas schon. Du musst trotzdem selber die Entscheidung treffen, auch wenn du Unterstützung hast. Und du musst dich auch mit deinem Partner abstimmen und einspielen (auch ohne Headset). Und dann ist es auch wichtig, wie du das Headset einsetzt. Das muss man lernen. Besonders am Anfang kann es mal schnell passieren, dass ihr zum Beispiel viel quatscht. Und das sorgt für Überforderung oder lenkt ab. Ansonsten ist es ein Hilfsmittel, was vieles besser machen kann. Zumal du dich mit deinem Partner nun verbal unterhalten kannst. Und dennoch: Ihr dürft niemals den Fehler machen, Absprachen aus der Ferne zu tun. Sieht erstens Mal doof aus und kann zweitens mal passieren, das Wörter verschluckt werden. Und dann kann eine falsche Entscheidung entstehen.

• Vor allem: Warum muss man den Einsatz verbieten, wenn man sie nicht vorschreiben will? Wer sie nutzen will, kann das doch tun. Und wer nicht, eben nicht. Oder bin ich da naiv?

Begründung im HHV ist, dass dann nicht für jedes Spiel die gleichen Rahmenbedingungen gegeben sind und damit wohl indirekt der Wettbewerb verzerrt wird. Gerade für Neulinge und neu zusammengestellte Gespanne halte ich das trotzdem für sinnvoll. Andererseits sind dann wohl vor allem Gespanne zusätzlich zum Anfangsstress auch mit der Technik stark gefordert. Mir fehlen hier ein paar Pilotversuche. Warum nicht einfach mal machen? Die Technik gibt es und die ist bezahlbar mittlerweile.

• Da es in manchen Verbänden keine Unterstützung oder sogar ein Verbot für Headsets gibt, werden sie derzeit auch in der JBLH teilweise nicht eingesetzt, wurde mir zuletzt erklärt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Begründung im HHV ist, dass dann nicht für jedes Spiel die gleichen Rahmenbedingungen gegeben sind und damit wohl indirekt der Wettbewerb verzerrt wird.

Aber im HHV (Hamburger Handballverband) und auch in der in der HRN (Handball-Region Nord -> Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) sind Headsets doch inzwischen erlaubt!

• Der BHV (Bayern) hat die Headsets diese Saison ab B-Kader (Landesliga) erstmals zur Nutzung freigegeben.

Prinzipiell auch in den Bezirken, sofern sie nichts anderes entschieden haben.

Halte ich für sehr begrüßenswert, allerdings wurde die Freigabe in einer mMn schlecht vorbereiteten Aktion kurzfristig vor Saisonbeginn durchgeführt.

Immer weiterkämpfen!

• Aber im HHV (Hamburger Handballverband) und auch in der in der HRN (Handball-Region Nord -> Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) sind Headsets doch inzwischen erlaubt!

Dann bin ich optimistisch, dass es irgendwann flächendeckend eingeführt wird bzw. kein Landesverband mehr was dagegen hat.