Tobias Rau hat sich entschieden.
[Blockierte Grafik: http://www.fcbayern.t-online.de/imperia/md/ima…_154_154x95.jpg]
Tobias Rau (helles Trikot)
Der Linksverteidiger des VfL Wolfsburg, der an Silvester seinen 21. Geburtstag feiert, will zum FC Bayern wechseln. „Die Herausforderung FC Bayern, der Reiz der Champions League, dazu konnte ich letztlich nicht nein sagen“, erklärte er in einem Interview mit dem „kicker“.
Mitte Dezember gab Uli Hoeneß das Interesse des Rekordmeisters an Rau bekannt. „Ja, wir sind an Tobias Rau interessiert. Er hat unser Angebot und muss sich entscheiden“, so der Bayern-Manager. Rau, der kurz vor der Winterpause beim Benefizspiel der deutschen Nationalmannschaft zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe sein Debüt in der DFB-Elf gegeben hatte, kündigte an, sich bis Neujahr entscheiden zu wollen.
Und die Entscheidung fiel für den FC Bayern aus. Dabei spielte auch Ex-Bayer Stefan Effenberg eine Rolle, der zusammen mit Rau in Wolfsburg spielt. „Er hat mir die Risiken schon sehr deutlich vor Augen geführt. Und auch die Argumente pro Wolfsburg“, berichtete Rau, der noch bis 2004 bei den „Wölfen“ unter Vertrag steht, „aber was er mir über den FC Bayern grundsätzlich erzählt hat, war sehr, sehr positiv.“ Ein Gespräch mit Hoeneß habe dann endgültig den Ausschlag für die Münchner gegeben: „Uli Hoeneß hat mich überzeugt, dass es Bayern wirklich ernst meint mit mir.“
Nach der Zusage Raus müssen sich nun noch die Verein über eine Ablösesumme einigen, damit der Defensivspieler im Sommer 2003 nach München wechseln kann. Entsprechende Gespräche finden in Kürze statt. Die Beziehungen nach Wolfsburg sind bestens. Erst kürzlich wechselten Stefan Effenberg und Pablo Thiam vom FC Bayern zu den „Wölfen“. Rau könnte den umgekehrten Weg antreten.