• In der Lippischen Landeszeitung von heute gibts ein Interview mit dem GF vom TBV zum Thema final4:

Zu den Prämien:

Guten Morgen, denkt ihr denn wirklich dass die Prämien hier alles ist was ausbezahlt wird? Da werden doch sicherlich noch Einnahmen über die Vermarktung erzielt.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich bin gespannt, ob sich die Superstimmung/Atmosphäre einfach so in eine andere Stadt/Halle übertragen läßt…

Ich bin etwas skeptisch

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wer kein Spiel um Platz drei möchte, kann zur neuen Saison ja auf diesen Wettbewerb verzichten.

hast du dich mal eine Sekunde in die Lage der Spieler oder Vereine hineinversetzt?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Man wird morgen die deutsche Mentalität sehen: Was man bezahlt, wird auch genutzt.

Die Halle wird beim Ananas-Spiel zu großen Teilen gefüllt sein.

Ist bei Tageskarten bei WMs - selbst bei den unwichtigsten Spielen - genauso.

Das ist in anderen Ländern oft ja völlig anders.

• Man wird morgen die deutsche Mentalität sehen: Was man bezahlt, wird auch genutzt.

Vor dem deutschen Spiel gegen Dänemark in Hamburg spielten die U21-Teams - das war auch im Preis inbegriffen. Die Arena war nur sehr mäßig gefüllt.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Klar wird die Halle gut voll sein. Ist ja in Köln, da kann man sich ja nicht am Samstagabend die Nacht auf‘m Kiez um die Ohren schlagen. Da kann man dann morgens auch in die Halle, wenn man nicht ausnüchtern muss… 😜

• hast du dich mal eine Sekunde in die Lage der Spieler oder Vereine hineinversetzt?

Du meinst die Spieler, die in der HBL im Schnitt schon fast 10 T€ netto verdienen?

Über den Sinn eines Spiels um Platz 3 kann man diskutieren, keine Frage. Aber wenn ich mich an ein Spiel sehr genau erinnere, dann war es das Spiel um Platz 3 beim Final Four 2005, als damaliger FAG-Fan, Europapokal aufgrund 7m-Duell verpasst, das blieb mir mehr in Erinnerung als mancher Europapokalgewinn. Und als neutraler Zuschauer beim CL-F4 habe ich die Spiele um Platz 3 gern angeschaut. Aber wie gesagt, ich kann die Diskussion um dieses Spiel verstehen!

Was mich aber schon manchmal nervt ist diese Belastungsdiskussion. Wenn Machulla dann davon spricht, das würde auf dem Rücken der Spieler ausgetragen, dann fehlt halt auch die Info, dass diese Spieler in der HBL im Schnitt inzwischen an die 10 T€ netto verdienen, reihenweise Spieler über 20 T€ netto pro Monat verdienen. Irgendwo muss die Kohle auch herkommen...

Wenn ich da manche Kommentare zusammenfasse (und zugegeben etwas übertreibe):

* Spieler bitte max. alle 2 Wochen ein Spiel

* Spiele möglichst nur international, da aber nur KO-Spiele und keine Gruppenphase

* Eintrittspreise bitte möglichst auf 0 Euro senken, insbesondere bei F4

* und die Spiele bitte alle im Free-TV, darf auf keinen Fall was kosten

Nennt es sarkastisch, ironisch oder zynisch - stimmt. Aber über Eventpublikum und VIPs herziehen, die Preise verteufeln, die Anzahl der Spiele verteufeln, aber gleichzeitig die Spieler bedauern, weil sie weniger verdienen als ein Fußball-Nationalspieler. Das ist Sozialromantik unter Ausblenden von Fakten. Erschreckend für mich, dass das nicht nur (Hardcore-) Fans betrifft sondern auch manche Spieler, wie ich aus persönlichen Gesprächen weiß. Da gibt es tatsächlich Spieler unter den Topverdienern, denen völlig egal ist, wo die Kohle herkommt.

• Na das ist Quatsch. Zwei Spiele pro Woche ohne weitere Belastungsspitzen ist ja völlig ok. Sagen übrigens auch die Spieler. Bloß ein unnötiges Spiel am Tag nach einem extrem wichtigen Spiel und zwei Tage vor einem weiteren extrem wichtigen Spiel, das ist dann eben ein verdammt unnötiges Spiel.

Die Gehälter ändern übrigens nix daran, dass man sich bei zu hoher Belastung mit höherer Wahrscheinlichkeit verletzt. Und das sollte man nicht nur aufgrund der Spieler, sondern eben auch aufgrund der zahlenden Fans vermeiden wollen.

• So. Gestern schön im Jan Van Werth die Sieger-Haxe verdrückt und danach bei Uschi im Knobelbecher die Gaffelstangen weggezogen. Gelungener Einstand. Jetzt geht's frühstücken und dann ab zum Dom, dem Fanmarsch anschließen.

Ich wünsche allen Handballfans ein wunderschönes Final4-Wochenende und viel Erfolg!

• Na das ist Quatsch. Zwei Spiele pro Woche ohne weitere Belastungsspitzen ist ja völlig ok. Sagen übrigens auch die Spieler. Bloß ein unnötiges Spiel am Tag nach einem extrem wichtigen Spiel und zwei Tage vor einem weiteren extrem wichtigen Spiel, das ist dann eben ein verdammt unnötiges Spiel.

Die Gehälter ändern übrigens nix daran, dass man sich bei zu hoher Belastung mit höherer Wahrscheinlichkeit verletzt. Und das sollte man nicht nur aufgrund der Spieler, sondern eben auch aufgrund der zahlenden Fans vermeiden wollen.

Dann sollte das Halbfinale Freitags stattfinden. Weil das Finale ja genau so zu werten ist.

• Beuger - ich habe geschrieben, dass das Spiel um Platz 3 diskutabel ist und ich habe geschrieben, dass die Zusammenfassung zynisch und übertrieben ist, das weißt Du auch ;)

Ich bin überzeugt, dass das Verletzungsrisiko überproportional ansteigt, wenn zwei Spiele unmittelbar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden. Der spielerischen Qualität tut das auch nicht gut - oder anders herum: meinem subjektiven Empfinden nach ist die Qualität der EURO gestiegen mit der Entzerrung auf einen Wechsel zwischen Spieltag und spielfrei. Und nochmals gestiegen mit der Erweiterung auf 24 Teams und damit "einfachere" Spiele in der Vorrunde für Topteams/-spieler.

Insofern wäre ein Final Four auf Freitag/Sonntag absolut begrüßenswert. Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann wäre hier sofort der Aufschrei da, weil der Berliner Fan eine Übernachtung mehr braucht. Weil der Kieler Fan nicht mehr abends heimlaufen kann (wie damals in Hamburg) und weil der Stuttgarter Fan jetzt die teuren Musical-Tickets am Samstag kaufen muss anstatt der billigeren am Freitag. Und die Mehrkosten (Mitarbeiter, Arbeitszeit, Übernachtung, Hallenmiete/-reservierung, etc.) für die HBL würden wieder die Vereinsprämien kürzen. Eine spontane Terminidee wäre Samstag/Montag am Pfingstwochenende.

Es ist und bleibt schwierig und das geht über das Spiel um Platz 3 hinaus. Ich verstehe auch die Belastungsdiskussion. Ich finde es nur etwas befremdlich, wenn von Spielern und Trainern das große Jammern kommt, das sich so anhört, als wären sie die Leidtragenden und alle anderen würden profitieren. Da sollte man schon dran denken, dass im Business Handball das meiste Geld immer noch zu Spielern und Trainern wandert und die ruhig auch mal daran denken dürfen, wo das herkommt.

• Deine Punkte stimmen alle und sind mindestens diskutabel Vorschläge. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass das Spiel um Platz 3 unnötig ist und wirklich keinen Mehrwert besitzt

• Deine Punkte stimmen alle und sind mindestens diskutabel Vorschläge. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass das Spiel um Platz 3 unnötig ist und wirklich keinen Mehrwert besitzt

Insbesondere weil es die letzten Jahre auch nicht ausgetragen worden ist. Mir ist es auch viel zu pauschal diese Diskussion mit dem Gehalt der Spieler auf dieses eine Spiel herunterzubrechen.

• So. Gestern schön im Jan Van Werth die Sieger-Haxe verdrückt und danach bei Uschi im Knobelbecher die Gaffelstangen weggezogen. Gelungener Einstand. Jetzt geht's frühstücken und dann ab zum Dom, dem Fanmarsch anschließen.

Ich wünsche allen Handballfans ein wunderschönes Final4-Wochenende und viel Erfolg!

Du machst alles richtig! Viel Spaß! :hi:

• Ich hatte und habe aktuell wenig Zeit...., da ich viel zu viel arbeiten muss. ;)

Wenn man sich "zu fein" dafür ist, dieses Spiel den mitgereisten Fans zu bieten, bitte das HF halbherzig angehen und dieses Spiel um Platz drei dann auch. So spart man Kräfte. Noch besser wäre es, in einem früheren Spiel auszuscheiden. Kostet doch nur Körner, diese ganze Handballspielerei...

Offenbar tritt hier in den Hintergrund, dass man mit dem Bällewerfen gutes Geld verdient. Ich überlege noch, ob ich das arrogant finde.

• Hätten die Flensen am Dienstag nicht so ein wichtiges Spiel in der European League, würden sie sich wahrscheinlich zurückhaltender oder überhaupt nicht äußern. DHB-Pokal verkacken und dann mit weichen Knien gegen Granollers antreten ...

Könnte eine Zitterpartie werden.