• Ich sehe die Verlegungen als nicht so dramatisch, solange man dem anderen auch etwas schwarzes unter den Nägeln gönnt. Sonst müssten in der HBL jetzt auch alle Mannschaften 18 Spiele absolviert haben. Hat sich da einer groß aufgeregt? Nein, und das ist auch gut so.

    Verlegen kann trotz engem Spielplan aber genauso von Vorteil sein, sollte z.B. ein verletzter Spieler bis dahin wieder genesen sein (natürlich auch umgekehrt) Es bleibt ein Glücksspiel, so wie es mit der Auslosung ja auch immer ein bisschen Glück braucht. Können zählt dann wieder auf der Platte.

    Und auch wenn man meint alles reguliert zu haben, wird es bestimmt auch noch Zufälle geben, wo man dann doch spontan anders handeln muss.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Das war jetzt vorhin ja auch erstmal nur ein erster Aufschlag einer solchen Möglichkeit. Die Meldung sollte dann natürlich auch an Bedingungen geknüpft sein, z.B. dass die anderweitige Belegung der Halle nachzuweisen wäre und das natürlich nicht Tür und Tor öffnen soll, sich das Losglück einfacher zu machen.

    Mit dem Passus, VOR der Auslosung eine mögliche Ausweichhalle suchen und angeben zu dürfen, liegt es ja auch in den Händen der Vereine, ein mögliches Heimspiel zu behalten. Vor der Auslosung wüsste man ja auch nicht, was passiert.

    Für die HBL wäre es dann aber die Möglichkeit, sich selbst zu garantieren, dass die Pokaltermine keine Nachwehen mit sich ziehen.

    Diese Regelung dürfte doch im Normalfall auch eher nur die Pokal-Erstligisten betreffen. Die Teams, die potentiell per Regelung sowieso Heimrecht haben könnten, müssten eigentlich sowieso frühzeitig ihre Hallen blocken.

    Anonymer, dann dürften wir aber jetzt gar nicht mehr dabei sein, da wir im Oktober ja an der 2. Runde nicht hätten teilnehmen können (wir waren ja in Saudi-Arabien).

    Wie ich schon schrieb, ist es die Aufgabe der 3 Parteien (THW, SCM und die Wunderino-Arena) einen gemeinsamen Termin zu finden, wo die Halle frei ist und die beiden Mannschaften Zeit haben. Ich tippe aktuell immer noch auf den 7.2, wo beide 48h später CL spielen. Viele andere Termine (mit 48h Abstand zu anderen Spielen) fallen wegen der belegten Halle oder halt einer Mannschaft aus. Dann ist auch wieder Nati im März. 14.3 wäre direkt nach der Nati. Das kann ich mir z. B. nicht vorstellen, da einige sicherlich erst Montag von den Natis wieder zurück sind.

    Ich gehe davon aus, dass man in der nächsten Woche eine gemeinsame Lösung präsentieren wird.

  • Pflichtspiele internationaler Verbände (sind ja eh im Rahmenspielplan berücksichtigt) bzw. der IHF Super Globe sollten natürlich auch berücksichtigt werden. Es ging in der Idee ja hauptsächlich um den Fall, dass die Heimspielstätte nicht zur Verfügung steht.

    Die HBL wird so einen Gedanken auch eh nicht aufnehmen.

  • Pflichtspiele internationaler Verbände (sind ja eh im Rahmenspielplan berücksichtigt) bzw. der IHF Super Globe sollten natürlich auch berücksichtigt werden. Es ging in der Idee ja hauptsächlich um den Fall, dass die Heimspielstätte nicht zur Verfügung steht.

    Die HBL wird so einen Gedanken auch eh nicht aufnehmen.

    Das könnte man vor dem Hintergrund der Terminprobleme natürlich machen (fester Spieltag für DHB-Pokal). Macht man ja vpm Prinzip auch, nur dass es halt Ausnahmen von der Regel geben muss/darf. Und das ohne Ausnahmen umzusetzen weckt nur Begehrlichkeiten. Denn dann will man das auch in der Buli haben und schon wird es unmöglich. Und warum willst du eine Mannschaft "bestrafen" mit einem Auswärtsspiel, nur weil zum "Pflichttermin" ihre Spielstätte belegt ist. Das gibt nur Krach mit allen Vertretern der Liga, da die belegte Halle ja im Zweifel höhere Gewalt ist und dafür sind Strafen regelmäßig nicht angebracht. Wobei höhere Gewalt ja bei uns im Juni 2013 trotzdem kein Grund war das Spiel gegen FAG später auszutragen. Stattdessen wurde es als verloren gewertet. Daher keine Regel ohne Ausnahme.

  • Also am 05.02 um 15:00 in der Barclays-Arena. Hat irgendwie schon etwas von einem Finale. Schade, dass es sich nicht um einen Samstag handelt. So wird wieder von der Couch geguckt.

  • Es wäre gut, nicht irgendwelches Wissen vorauszusetzen. Passiert häufiger im Forum.

    Aus der HP des THW:

    "... Da zudem die Wunderino Arena an den Wochenenden 4./5. und 11./12. Februar durch Veranstaltungen belegt ist, hätten die Kieler im zur Verfügung stehenden Zeitraum nur am 13. Februar in der Landeshauptstadt spielen können. Für den Pokalhit gegen den SCM hätte dann aber das bereits angesetzte LIQUI MOLY HBL-Spiel der Sachsen-Anhaltiner in Lemgo am 12.2. verlegt werden müssen, dem stimmten die Ostwestfalen allerdings nicht zu...."

  • Für den Pokalhit gegen den SCM hätte dann aber das bereits angesetzte LIQUI MOLY HBL-Spiel der Sachsen-Anhaltiner in Lemgo am 12.2. verlegt werden müssen, dem stimmten die Ostwestfalen allerdings nicht zu...

    Bei den Kieler Nachrichten steht dazu noch:

    Zitat

    ... ist ihre Halle für das erste Heimspiel nach der Winterpause gegen den deutschen Meister doch bereits fast ausverkauft.

  • Was für eine Unsportlichkeit des TBV Lemgo Lippe. Warum wollen sie das Spiel gegen Magdeburg nicht verlegen? Bisher war mir der TBV sympathisch. Das ist jetzt vorbei. :wall:

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.