• Hat jemand Infos zu dem Stream vom Spiel? Laut Sportdeutschland "noch nicht verfügbar", wurde allerdings von der HSG beworben. Gibt's bei den Eulen öfter Probleme mit dem Stream?

Nikusch, ich erkläre es dir mal. Sportdeutschland überträgt alle Spiele der 2. Bundesliga Männer. Die Eulen haben heute anscheinend keine funktionierende Internetverbindung. Genauso war´s neulich bei der HSG in Lingen gegen Hüttenberg. Was die HSG auf ihrer HP bewirbt, ist doch völlig wurscht. So oder so peinlich.
    zusammen42ziele
    lingenhatkeinenschimmervomhandball

• Das scheint heute wieder schief zu gehen.
    Bei allem an die neue Liga, neuen Trainer gewöhnen etc.
    3:9 Punkte mit dem Kader sind indiskutabel

Edit: :D Wahnsinn! Die Eulen machen aus einem 20:25 ein 26:25

:hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Lemgoer Jung (22. Oktober 2021 um 21:16)

• Nikusch, ich erkläre es dir mal. Sportdeutschland überträgt alle Spiele der 2. Bundesliga Männer. Die Eulen haben heute anscheinend keine funktionierende Internetverbindung. Genauso war´s neulich bei der HSG in Lingen gegen Hüttenberg. Was die HSG auf ihrer HP bewirbt, ist doch völlig wurscht. So oder so peinlich.
    zusammen42ziele
    lingenhatkeinenschimmervomhandball

Warum man auf so eine einfache Frage direkt so latent aggressiv antworten muss, kann mir auch keiner erklären. War doch eine ganz einfache Frage, das Sportdeutschland alle Spiele übertragt ist mir bekannt. Hätte ja sein können, dass die Eulen bei den letzten Spielen auch schon Probleme mit der Technik hatten, mehr wollte ich gar nicht wissen.

Und Ihren Hass gegen die Stadt Lingen und die Neuaufstellung der HSG wird mit der Zeit auch langweilig. Das ganze ist mittlerweile so lange her und hat die HSG vor der Insolvenz bewahrt. Falls es für Sie so ein Problem ist, sollten Sie vielleicht einfach aufhören Spiele der HSG zu schauen und sinnlose Kommentare loszulassen.

Und zum Spiel: Glückwunsch an die Eulen, bis zum Ende nicht aufgegeben und die unfähig der HSG das Spiel in trockene Tücher zu holen gnadenlos ausgenutzt. 5 Tore Vorsprung in 8 Minuten zu verspielen und in der Zeit kein einziges eigenes Tor zu werfen ist zu wenig.

Handball. Heimat. HSG.

#zusammen1ziel

• also ich hatte auch nicht mehr mit einem sieg der eulen gerechnet...

ich hatte die hsg auch so erfahrne eingeschätzt, dass sie das nicht mehr aus der hand geben.

scheinbar ist derzeit einzig der vfl die konstante in der 2.liga.

• Also wird wohl Beides gewesen sein. Die Eulen haben gegen Ende ein einigermassen anständiges Spiel durchgezogen und ganz ehrlich bin ich immer noch ein klein wenig fassungslos wie man als HSG das Spiel noch so verdaddeln konnte. Aber nu, die HSG hat oftmals Phasen im Spiel, wo man sich fragt, warum es plötzlich jetzt so eine Bruch im Spiel gab. Aber was solls. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!!! :)

• Dann mal meine Sicht der Dinge. Also eine Trainerdiskussion zum aktuellen Zeitpunkt kann ich mir in dem doch sehr familiären, ruhigen Umfeld des Vereins überhaupt nicht vorstellen. Da bin ich auch bei TCLIP, dass das eher über ambitioniert oder Aktionismus wäre. Gegen Hüttenberg mit einem überragenden Mappes kann man bei durchschnittlicher Tagesform verlieren und dann das Spiel gegen Dessau war halt eine absolute Torhüter Null- Leistung, mit der man nicht gewinnen kann. Also das kann man eher nicht dem Trainer ankreiden genauso wenig wie die Grippekranken, die dann auch im Training gefehlt haben. Vom Spiel gegen die ach so heimstarke Mannschaft aus Aue habe ich leider nichts gesehen. Die Siege gegen Nordhorn und Großwallstadt sowie das Remis gegen Essen, welches man fast noch in den Sieg gewandelt hätte, bringen jetzt hoffentlich etwas Ruhe und Sicherheit.
    Die verschiedenen Phasen im Spiel hat jede Mannschaft wobei ich schon auch den Eindruck habe, dass die Eulen tatsächlich mehr Emotionen brauchen als vielleicht eine ältere, abgezocktere Mannschaft. Gegen Minden im Pokal kann ich als Live Zuschauer sagen, dass das anfangs wirklich arm, statisch und emotionslos war. Besonders in der einstigen Paradedisziplin Abwehr. Wagner in dem Spiel auch ein Schatten seiner selbst aus der Vorsaison und für mich auch generell nach der Verletzung in der Sommerpause und der Grippe zuletzt etwas hinter den Hoffnungen, die man in ihn hat. Als dann aber in dem Spiel Erfolgserlebnisse und der Glaube kamen - in Kombination mit dem siebten Feldspieler und der Kombi Bührer und Remmlinger zusammen - wurde es eine ganz andere Dynamik. Ein Tempo, dass Minden in große Nöte gebracht hat, nachdem die fast schon zu früh einen Haken an das Spiel gemacht hatten. Das muss man fairerweise sagen, dass da schon rotiert wurde und Darmoul natürlich auch gefehlt hat nach der Verletzung. Wäre da nicht ein starker Lichtlein gewesen und hätte man die Chancen zielstrebiger genutzt (Hofmann von außen und Hofmann beim 7m) dann hätte man vielleicht sogar noch eine Verlängerung erleben können.
    Gegen Nordhorn war es bis zum 4:4 auch ein echt gutes Spiel in der Anfangsphase. Dann der Negativlauf mit übermotivierten Abschlüssen oder auch wilden Ideen für Anspiele an den Kreis von Remmlinger. Ab da ist man immer mindestens drei Toren hinterher gerannt. Nordhorn hat da auch echt souverän gewirkt und nachdem man nach der Halbzeit statt auf 2 ran zu kommen direkt wieder den Ballverlust zu -4 hatte war das Spiel für mich in der Halle gegessen. Was man den Spielern angemerkt hat war das fehlende Selbstverständnis. Da ging man nicht konsequent mit Zug zum Tor und selbst der Wurf aufs leere Tor wurde gleich von 2 oder waren es sogar 3 Spieler in einer Situation verweigert. Das ist bei aller Skepsis zum Trainer definitiv das größere Problem. Knackpunkt war dann vielleicht auch der vergebene 7m von Weber sonst wäre das Spiel wohl nicht mehr gedreht worden. Aber der starke Neuhaus, Asanin, Publikum mit Mannschaft sowie das Momentum haben dann Ihre Eigendynamik genommen mit dem Sieg in letzter Sekunden. Auch mithilfe der Kinder aus dem Handball Trainingscamp des Ferien- Programm in Hochdorf war es mal wieder gut laut in der Halle und für die anfeuernden Kinder war der Sieg dann besonders schön.
    Will sagen, dass zwar auch ich mir mehr erhofft und erwartet hatte aber die Diskussion um den Trainer einer jungen, logischerweise etwas unbeständigeren Mannschaft meiner Meinung nach eher übertrieben ist. Dafür ist die Liga auch zu gut um zu sagen mit einem anderen Trainer hätte der Kader das Potenzial auf 12:0 Punkte gehabt. Mal schauen was die nächsten Spiele bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (27. Oktober 2021 um 15:15)

• ziemlich ausgeglichenes spiel- grad 18 zu 18.
    in rimpar, die gelten nicht grad als laufkundschaft.

aber selbst wenn die eulen mal gewinnen,
    es muss ja immer noch reichen, danach wieder drauzuhauen-
    und lustigerweise gleich vorzubauen, falls sie doch nicht in rimpar verlieren....

manche fans wünscht man wirklich keinem verein...

• genau...
    da liegt wohl dein fehler-
    du schätzt schlichtweg vollkommen falsch ein, was man von diesem team zum jetzigen zeitpunkt erwarten kann..

davon dass man dann den gegner auch noch schlecht redet, wird die eigene fehleinschätzung auch nicht besser...

• Zumindest die Ergebnisse scheinen bei den Eulen langsam wieder zu passen. 7:3 Punkte aus den letzten 5 Spielen, wobei das Remis in Essen ja auch absolut in Ordnung war.

Ansonsten gebe ich montoya recht. Die Intensität, die man von der Eulen Abwehr aus den letzten Jahren gewohnt war, ist so noch nicht wieder konstant da.
    Auch vorne wirkt das teils eher umständlich, zufällig und auf individueller Qualität basierend.

Es war aber auch klar, dass die Umstellung auf Liga 2 etwas Zeit benötigt.

:hi:

• Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
    Das zu Schwarzsehen und reine "Der Trainer ist Schuld" von Montoya sehe ich so nicht.
    Aber die Erwartungshaltung bei den Eulen nach den Erstligajahren und vielen starken Spielen in Liga 1 in der
    vergangenen Saison ist eben eine andere geworden.
    Man hat sich schon erhofft von Anfang oben mitspielen zu können.
    Jetzt ist das aber nicht nur eine Floskel, dass es Zeit braucht, wenn man einen neuen Trainer installiert, der neue Ideen
    mitbringt.
    Ben Matschke hat diese Eulen über Jahre geprägt. Sein Schatten ist riesig und wer gedacht hat, der neue Trainer kommt
    und knüpft da ohne Weiteres einfach dran an, der hat wohl wenig Ahnung von dieser Materie.
    Die Eulen haben sich zumindest punktemäßig gefangen und mit 5:1 Punkten die letzten drei Spiele nicht verloren.
    Diese 2.Liga ist kein Selbstläufer. Man frage mal bei Teams wie Coburg und Nordhorn nach, die genauso oder teilweise noch
    schlechter dastehen als die Eulen, obwohl sie sicher die gleiche (ähnliche) Erwartungshaltung haben wie die Eulen.

Die starken Aufsteiger kommen dazu. In dieser Klasse kann jeder jeden schlagen. Ich bin mir sicher der zweitplatzierte wird Ende der Runde
    mindestens 12-15 Minuspunkte haben. Von daher ist noch alles offen.
    Und man sollte dem Trainer noch etwas Zeit geben. Die geholten Punkte geben ihm Recht.
    Hätte er diese die letzten 3 Spiele nicht geholt hätten wir eine andere Gesprächsgrundlage.

• Wer die 2. Liga kennt und diese auch in den 3 Jahren 1. Liga nicht aus den Augen verloren hat, wusste von vornherein, dass das kein Selbstläufer wird.
    Dazu Mappes und Valiullin weg. Im Tor beide TH weg mit Skof und Tomovski. Letzteren seh ich auch stärker als Asanin. Aber das ist halt nunmal so, und war auch immer so. Man hat halt nicht den finanziellen Background wie zb den BHC oder Minden, die nach ihren jeweiligen Abstiegen den Erstligakader so gut wie zusammengehalten haben und nach dem direkten Wiederaufstieg sich wieder festgebissen haben.
    Man muss sich jetzt halt erstmal finden. Mit Leuten wie Bührer oder Remmlinger ua sind jetzt halt auch andere Spieler mehr im Fokus, als vorher.
    Ein Wagner hat jetzt vlt auch mal ein kleines Tief, liefert aber immer noch sehr gut. Ein Salger hat in Melsungen fast nie gespielt und war auch davor bei uns nicht der Überflieger. Alles nicht tragisch und schlimm finde ich.
    Der Schatten von Ben ist natürlich groß, aber überhöhen sollte man das auch nicht. Das wäre in meinen Augen verkehrt. Das sehen die Fans auch größtenteils so. Zumindest die, die ich kenne.
    Wir posten es halt nicht nicht hier in der Handballecke :P:hi:

• Man hat halt nicht den finanziellen Background wie zb den BHC oder Minden, die nach ihren jeweiligen Abstiegen den Erstligakader so gut wie zusammengehalten haben

Na, das stimmt bei uns aber so nicht. 2017/18 hatten wir einen Mega-Umbruch. Nicht, dass das im Nachhinein betrachtet schlecht gewesen wäre, aber den Kader zusammengehalten hat man nicht, sondern clevere Transfers getätigt mit Spielern wie Arnesson und Darj, bevor sie viele andere auf dem Schirm hatten.

Die Kraft in uns.

• Es führt halt nichts daran vorbei, dass man clever agieren und gute Spieler für wenig Geld verpflichten muss (also das Maximum aus den wirtschaftlichen Möglichkeiten rausholen), um erfolgreich zu sein. :hi: Das gelingt dem HSV bspw. aktuel erstaunlich gut.

• Es führt halt nichts daran vorbei, dass man clever agieren und gute Spieler für wenig Geld verpflichten muss (also das Maximum aus den wirtschaftlichen Möglichkeiten rausholen), um erfolgreich zu sein. :hi: Das gelingt dem HSV bspw. aktuel erstaunlich gut.

Wenig Geld und der HSV... das passt aktuell zumindest nicht mehr ganz zusammen. Mit einem Etat von 4 - 4,5 Millionen € ist man nicht unten in der Bundesliga zu finden. Die Eulen kamen vor Corona nicht mal an die 2 Millionen heran.

• die tatsächlichen etats differieren mittlerweile zu stark, die eigentlich interessanten spieleretats wirf keiner gesondert aus
    bzw. hat auch kein interesse daran, dass sie öffentlich werden.
    manche melden gesamtetats- manche haben zusätzliche gesellschaften, die einen teiletat abfedern.
    andere haben die "hallenbeteiligung" mit im etat.
    wiederum andere "mieten" ihre eigenen sitzplätze vom betreiber und würden somit in dem bereich auf 50% der einnahmen anderer
    kommen bei gleichem gewinn in dem bereich.
    es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche herangehensweisen durch logen-catering etc.

ich gehe aber davon aus, dass der hsv einen spieleretat hat, der mind . so hoch ist wie der vom tbv-bhc- wetzaler- leipzig und co.

die eulen waren wohl eher tatsächlich beim spieleretat am unteren ende der fahnenstange- dafür haben sie erstaunlich viel erreicht.
    vlt. fehlt ihnen dies grad, weil eben nicht mehr ein rad ins andere greift durch die abgänge.