• Das ist doch keine neue Info mit der WGV - oder habe ich was verpasst?

Die WGV wirbt damit jetzt. Ok, dann habe ich das als Info im April verpasst

September Newsletter

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Region hat ein neues Dreamteam: Die WGV ist neuer Hauptsponsor des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart! Mit der langfristig angelegten Partnerschaft wollen wir zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Traditionsvereins beitragen und den Spitzensport in Baden-Württemberg stärken. Und auch Sie können direkt von unserer Kooperation profitieren:

Erleben Sie hautnah erstklassigen Handball und mitreißende Spannung - gewinnen Sie 10 x 2 Tickets im WGV Block für das Heimspiel des TVB gegen die HSG Wetzlar am Samstag, den 8.11.2025 in der Porsche-Arena.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die WGV wirbt damit jetzt. Ok, dann habe ich das als Info im April verpasst

September Newsletter

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Region hat ein neues Dreamteam: Die WGV ist neuer Hauptsponsor des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart! Mit der langfristig angelegten Partnerschaft wollen wir zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Traditionsvereins beitragen und den Spitzensport in Baden-Württemberg stärken. Und auch Sie können direkt von unserer Kooperation profitieren:

Erleben Sie hautnah erstklassigen Handball und mitreißende Spannung - gewinnen Sie 10 x 2 Tickets im WGV Block für das Heimspiel des TVB gegen die HSG Wetzlar am Samstag, den 8.11.2025 in der Porsche-Arena.

Traditionsverein?

• Traditionsverein?

Nun ja: ich finde das TVB Konstrukt mit Umzug in die Großstadt, steriler Multifunktionsarena, Maskottchen mit Blinkeschädel und reisserischem Hallenschreier auch nicht eben attraktiv.

Nur hat halt der Begriff "Tradition" per se keine zeitliche Definition. Im Kern gibt es ja schon (wie auch bei den Rhein-Neckar Löwen oder den Füchsen) einen langjährigen Stammverein. Dass das dann keine ungebrochene Linie ist wie in Göppingen oder Gummersbach oder sonstwo: geschenkt.

Und dann kommt der Text ja auch noch aus der Pressestelle der WGV - die mussten vermutlich vorab auch erstmal den Wikipedia-Eintrag zu ihrem neuen Sponsoring-Ziel lesen...

• Nun ja: ich finde das TVB Konstrukt mit Umzug in die Großstadt, steriler Multifunktionsarena, Maskottchen mit Blinkeschädel und reisserischem Hallenschreier auch nicht eben attraktiv.

Nur hat halt der Begriff "Tradition" per se keine zeitliche Definition. Im Kern gibt es ja schon (wie auch bei den Rhein-Neckar Löwen oder den Füchsen) einen langjährigen Stammverein. Dass das dann keine ungebrochene Linie ist wie in Göppingen oder Gummersbach oder sonstwo: geschenkt.

Und dann kommt der Text ja auch noch aus der Pressestelle der WGV - die mussten vermutlich vorab auch erstmal den Wikipedia-Eintrag zu ihrem neuen Sponsoring-Ziel lesen...

Ja das ewige Come on come on von Zimmermann nervt zumindest mich.

Aber ne Stimmung wie bei uns gegen Leipzig bekommen auch 5 Zimmermänner nicht zusammen.

• Ja das ewige Come on come on von Zimmermann nervt zumindest mich.

Aber ne Stimmung wie bei uns gegen Leipzig bekommen auch 5 Zimmermänner nicht zusammen.

Raus aus den Sitzen, alle zusammen :ball:

Ich kann es nicht mehr hören. Kann der nicht in seiner Weinstube bleiben :baeh:

• Also nach einem Viertel der Saison steht für mich fest, dass der TVB Probleme hat, die Geld und ein Kaufmann offenbar nicht lösen können. Der Blick auf die Tabelle zeugt augenscheinlich von einer sportlichen Minikrise, zumindest steht man auf der Stelle. Mishas Magie scheint (noch) nicht zu wirken. Dazu kommen jetzt noch viele verletzte Schlüsselspieler. Schnell Nachverpflichtungen sind erfahrungsgemäß bei Misha und seiner komplizierten Taktik keine schnelle Hilfe. Ich habe so meine Sorgen.

Aber viel schlimmer ist die fehlende Bindungswirkung in der Region und die fehlende Beziehung zu den Zuschauern. Selbst in heißen Situationen ist das Publikum auch nur im Konsummodus und versteht sich nicht als wichtigen Teil des Teams. Die Frage ist, wie lange das die lange Reihe der Sponsoren mitmacht. Auf der Facebookseite sind Berichte mit mehr als 100 Reaktionen die Ausnahme, der TVB scheint wirklich nur ein Lückenfüller für freie Samstagsabende zu sein. 2/3 Auslastung ist für die Aufbruchstimmung, die man versucht hat zu erzeugen, eher nicht gut. Einzig das Spiel gegen den Meister war fast ausverkauft.

Und dann das Maskottchen, was oder wer ist das? Was soll es darstellen? Ne laufende Discokugel? Ich kann mir kaum etwas vorstellen, was noch weniger als Identifikationsfigur taugt. Ne Zähleranschlusssäule oder ein Straßenlaterne vielleicht.

Bin mir nicht sicher, ob die fehlende Emotionalität nicht ein wesentlicher Faktor ist, den Misha braucht. Zumindest ist die Verbindung zwischen dem eiskalten Umfeld und dem Vulkanduo Kaufmann/Grgic wohl eher ein Zweckbündnis, was so nicht langfristig funktionieren wird.

• Die Frage ist doch, ob Mishas "Magie" in Stuttgart überhaupt mal zum wirken anfängt?

Jetzt auswärts bei den Löwen dann in Eisenach, dann kommt das Schlüsselspiel daheim gegen Minden!

Nach den 3 Spielen könnte dann der Baum in Stuggi schon lichterloh brennen!

* Trikot 24/25 First Mover Nummer 1 - Sarac * Trikot 25/26 First Mover Nummer 1 - Sunnefeldt *

• Die Frage ist doch, ob Mishas "Magie" in Stuttgart überhaupt mal zum wirken anfängt?

Jetzt auswärts bei den Löwen dann in Eisenach, dann kommt das Schlüsselspiel daheim gegen Minden!

Oder auch nicht! Hängt vom Ausgang der drei Spiele ab.

Ja exakt, kann die Magie überhaupt wirken. Misha ist unheimlich emotional an der Seitenlinie. In Eisenach war das in der Wechselwirkung mit dem Publikum eine konstante Beatmung der Spieler mit Emotion. In Stuttgart sind die Spieler auf dem Feld praktisch in einem Vogelschutzpark und werden dann auf der Bank aus dem Nichts angebrüllt.

Wie war Mishas Satz zu Beginn? "In Stuttgart habe ich alles, was ich brauche..." Ich glaube, er hat die fehlende Kraft von den Rängen maßlos unterschätzt.

• Also nach einem Viertel der Saison steht für mich fest, dass der TVB Probleme hat, die Geld und ein Kaufmann offenbar nicht lösen können. Der Blick auf die Tabelle zeugt augenscheinlich von einer sportlichen Minikrise, zumindest steht man auf der Stelle. Mishas Magie scheint (noch) nicht zu wirken. Dazu kommen jetzt noch viele verletzte Schlüsselspieler. Schnell Nachverpflichtungen sind erfahrungsgemäß bei Misha und seiner komplizierten Taktik keine schnelle Hilfe. Ich habe so meine Sorgen.

Aber viel schlimmer ist die fehlende Bindungswirkung in der Region und die fehlende Beziehung zu den Zuschauern. Selbst in heißen Situationen ist das Publikum auch nur im Konsummodus und versteht sich nicht als wichtigen Teil des Teams. Die Frage ist, wie lange das die lange Reihe der Sponsoren mitmacht. Auf der Facebookseite sind Berichte mit mehr als 100 Reaktionen die Ausnahme, der TVB scheint wirklich nur ein Lückenfüller für freie Samstagsabende zu sein. 2/3 Auslastung ist für die Aufbruchstimmung, die man versucht hat zu erzeugen, eher nicht gut. Einzig das Spiel gegen den Meister war fast ausverkauft.

Und dann das Maskottchen, was oder wer ist das? Was soll es darstellen? Ne laufende Discokugel? Ich kann mir kaum etwas vorstellen, was noch weniger als Identifikationsfigur taugt. Ne Zähleranschlusssäule oder ein Straßenlaterne vielleicht.

Bin mir nicht sicher, ob die fehlende Emotionalität nicht ein wesentlicher Faktor ist, den Misha braucht. Zumindest ist die Verbindung zwischen dem eiskalten Umfeld und dem Vulkanduo Kaufmann/Grgic wohl eher ein Zweckbündnis, was so nicht langfristig funktionieren wird.

Du hast in allen Punkten recht - die Halle gewinnt selbst im gut gefüllten Zustand letztlich keine Spiele, weil kaum Druck auf Gegner und Schiris entsteht. (Und gut gefüllt ist sie momentan nur noch gegen die TOP 5 - und wenn nicht parallel der VfB spielt.)

Alleine: was ist die Lösung? Zurück in die Gemeindehalle Bittenfeld sicherlich nicht.

Klassisches Problem eines erfolgreichen, aber zu kleinen Dorfvereins. Hier (anders als bei anderen) mit der Porsche Arena immerhin dauerhaft 1. Liga. Aber halt das emotionale Herz in Bittenfeld gelassen...

• Schaut man auf die Ergebnisse, so steht der TVB für mich deutlich stabiler da als letzte Saison.

Punkt in Flensburg, sicherer Sieg gegen BHC, Heimpunkt gegen FAG zu wenig. Spürbare Verbesserungen im Kader durch Mengon und Serradilla. Dafür starke Aussen Fernandez und Serrano verloren. Ich sehe da auch kein Rumoren im Umfeld. Dort hat man doch (hoffentlich) noch die letzte Saison im Kopf. Da gab es erst am 14 Spieltag die ersten Punkte gegen FAG. Wobei vor der letzten Saison auch der Etat durch den Ausfall des Großsponsoren nur zusammengenagelt war.

und ob Kaufmann jetzt ne starke Halle braucht - sehe ich auch nicht. Er krempelt zumindest im Angriff schon auf seine Taktik um.

Hellhörig muss man wohl erst werden, wenn die Mannschaft deutliche Klatschen kriegt, gegen die Nicht-Top-4-Teams

• Rein ergebnistechnisch sehe ich das jetzt noch nicht so dramatisch. Bisher einen schweren Spielplan gehabt. Der Punkt in Flensburg war ein Highlight, auch in Lemgo, gegen Melsungen und Berlin hat man sich doch ordentlich verkauft.

Dass die emotionale Bindung des Publikum nicht so da ist, ist ja schon ewig so.

Das kann eine Einzelperson nicht lösen.

Ich finde ja ohnehin, dass der Handball viel besser in Kleinstädte passt.

In Großstädten hast du dann oft eher ein Eventpublikum, wo der Handball eine von vielen Freizeitmöglichkeiten darstellt und man sich mal das vermeintliche Highlight gegen Berlin, Kiel oder Magdeburg gönnt ("vermeintlich", da ich es nicht als Highlight ansehe, wenn man schon vorher zu 95 % weiß, dass man verliert).

:hi:

• In Göppingen hat man 100%ige Emotionalität im Publikum, wobei das früher auch um ein Vielfaches besser war und was reißt die Truppe? Auch nicht viel mehr wenn man ehrlich ist.

• Schaut man auf die Ergebnisse, so steht der TVB für mich deutlich stabiler da als letzte Saison.

Punkt in Flensburg, sicherer Sieg gegen BHC, Heimpunkt gegen FAG zu wenig. Spürbare Verbesserungen im Kader durch Mengon und Serradilla. Dafür starke Aussen Fernandez und Serrano verloren. Ich sehe da auch kein Rumoren im Umfeld. Dort hat man doch (hoffentlich) noch die letzte Saison im Kopf. Da gab es erst am 14 Spieltag die ersten Punkte gegen FAG. Wobei vor der letzten Saison auch der Etat durch den Ausfall des Großsponsoren nur zusammengenagelt war.

und ob Kaufmann jetzt ne starke Halle braucht - sehe ich auch nicht. Er krempelt zumindest im Angriff schon auf seine Taktik um.

Hellhörig muss man wohl erst werden, wenn die Mannschaft deutliche Klatschen kriegt, gegen die Nicht-Top-4-Teams

Nee, das sehe ich anders. Am Ende zählen die Pluspunkte. Stuttgart wird doch nicht absteigen, davon rede ich gar nicht, aber vom anvisierten Mittelfeldplatz ist man meilenweit entfernt. Zu Hause gegen Göppingen nur einen Punkt und aus den Spielen gegen VfL, Hamburg, MTM und Lemgo hätte ich wenigstens 2 Punkte erwartet. Der Punkt gegen die SG war eher Flensburg zuzuschreiben. SCM und Füchse bewerte ich gar nicht. Das ist schon ne Minikrise.

Ob Kaufmann in einer emotionalen Halle besser funktioniert, ist jetzt ne Mutmaßung von mir. Aufgrund seines komplizierten Spielsystems dauert es auch erheblich länger, bis alles funktioniert. Kann sein, dass sie in 2-3 Monaten wie ein gutes Uhrwerk funktionieren, aber das ist kein Selbstläufer. Die Ausfälle von Häfner, Rubin und Röthlisberger sind heftig, weil nicht kurzfristig zu ersetzen.

Aber wenn das nicht passiert, wird's interessant. Es kann doch mit diesen Investitionen nicht der Anspruch sein, nicht abzusteigen.

• In Göppingen hat man 100%ige Emotionalität im Publikum, wobei das früher auch um ein Vielfaches besser war und was reißt die Truppe? Auch nicht viel mehr wenn man ehrlich ist.

Aber 1. macht es so einfach mehr Spaß finde ich und zum anderen ist das natürlich keine Garantie für gute sportliche Leistungen, aber mit Sicherheit kein Nachteil (zumindest im Handball. Im Fußball hat man z.T. schon den Eindruck, dass manchen Vereinen ihr emotionales Umfeld im Wege steht).

:hi:

• Entweder man liebt Atmosphäre und Handball mit geiler Stimmung oder man geht in die elegante Porsche Arena...8€ für Parkplatz P10...Essen und Trinken teuer und lachplatte....muss dich davor im PSV Heim etc. verköstigen....und dann Handball ohne Emotionen von der Tribüne...zu gross zu wenig Zuschauer..etc....Biddafeld nein Danke nicht mal zum Derby gehe ich mehr......waren das Aufsteigsaison 2.Liga...tolle Handballspiele in der Porsche Arena ...alle ausverkauft und top Stimmung und jetzt=!=!=oh je gegen Füchse wars voll Rest war leer....und es wird noch leeren bei der Leistung....Misha Kaufmann geiler Trainer....super eingekauft....aber Ergebnisse katastrophal...kommt einfach nach Göppingen....gibts a guots Leberkäsweckle oder ne geile Feuerwurst....Stimmung pur....und so lebt man Handball wenn auch ab und an wir enttäuscht werden!