THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

  • Herzlichen Glückwunsch nach Kiel zum in allen Belangen verdienten Derbysieg. Ich habe weder die von Machulla geforderte aggressive Abwehr gesehen, noch den unbedingten Willen, hier die Halle zum Verstummen zu bringen. Das war mir viel zu brav.
    Jimmy G und Golla sind außer Form, das Timing in diesen enervierenden Kreisanspielen passt überhaupt nicht derzeit und auch Wanne lässt einiges liegen.
    OvO einziger Lichtblick, neben Möller, mit 2 Toren als Jungspund gegen Landin.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Knackpunkt war als wir die Chance haben auf 2 ranzukommen, Lindskog keinen 7m bekommt und Kiel einen Lauf startet. Da war die kleine Chance da, die aber vom THW direkt im Ansatz erstickt wurde.

    Kiel war heute insgesamt aber einfach eine Nummer zu groß und hat das, insbesondere im Tempospiel mit Landin hintendran, verdammt gut gespielt.

  • Glückwunsch an den THW :) Starke Abwehr der Kieler.
    Spiel über die Außen aus dem Positionsangriff hat bei der SG heute auch erst gegen Ende der Partie stattgefunden.
    Das wäre vielleicht nochmal ein Ansatzpunkt in der Offensive gewesen, das hatten Sie gegen Barca besser gelöst.

    Kreisanspiele haben zu Beginn zumindest sehr gut funktioniert.
    Von Öttingen mit Einsatz und gutem Abschlüssen, hoffentlich belohnt das Machullah mit weiterer Einsatzzeit

  • Das Problem ist, dass in Flensburg keine Alternative auf der Mitte spielen kann/darf. Wie jemand bereits sagte, mal Gottfridsson rausnehmen und mit Mensah auf der Mitte agieren, Mensing auf HL (wobei der heute sein erstes Derby erlebt hat, kein Vorwurf) und von Öttingen auf HR. Da wäre vielleicht auch mal Bewegung in die Kieler Abwehr gekommen und mehr zwingende Situationen.
    Abgesehen davon hat Kiel die 2. Welle stark gespielt und konnte seine Werferqualität aus dem Rückraum sehr gut nutzen. Unsere Torhüter sahen da doch öfter mal alt aus.

    Bezüglich Golla muss ich zustimmen, gib ihm doch mal Pausen... Ich befürchte ja, dass MM da jetzt auch zu sehr an ihm festhält und er daran kaputt geht.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Derbysieger :jump:

    Derby in nahezu voller Halle und dann noch mit einem Sieg! Sehr geiler Nachmittag!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Starke Leistung vom THW und die Pflicht gegen chancenlose Flensburger sehr souverän gelöst. Selten ein so entspanntes Derby gesehen - dafür wir die Stimmung trotzdem richtig gut.
    Ich kenne die nächsten Gegner von Flensburg nicht, aber die müssen aufpassen, dass sie nicht früh den Anschluss an den THW verlieren. Wenn sich die Personallage nicht zügig entspannt, dann könnten Magdeburg und Berlin vorbei ziehen.

  • Glückwunsch an den THW - starke und überzeugende Leistung, verdienter Sieg. Die Effektivität ist schon beeindruckend.

    Ich wünsche mir einfach mal die komplette Truppe bei der SG spielen zu sehen und dann zu schauen, was die Mannschaft an Potenzial hat und abrufen kann. Gerne auch mal 7-6 mit Lindskog und Golla am Kreis ausprobieren.

  • Starke Leistung vom THW und die Pflicht gegen chancenlose Flensburger sehr souverän gelöst. Selten ein so entspanntes Derby gesehen - dafür wir die Stimmung trotzdem richtig gut.
    Ich kenne die nächsten Gegner von Flensburg nicht, aber die müssen aufpassen, dass sie nicht früh den Anschluss an den THW verlieren. Wenn sich die Personallage nicht zügig entspannt, dann könnten Magdeburg und Berlin vorbei ziehen.

    Glückwunsch zum Sieg an den thw, die SG in fast allen Belangen unterlegen. Aber warum zum Teufel nimmt Machulla von Oettigen wieder runter nachdem er ein blitzsauberes Tor gegen Landin erzielt hat. Dann braucht man auch keine Spieler auf die Bank setzen und kann mit einem Kleinbus anreisen :wall: :wall: :wall:

    P.S.: Die Füchse und der SCM sind schon vorbeigezogen und was so richtig nervt sind die Klatschpappen. Würde mich mal interessieren wieviel Müll da nach jedem Spiel zusammen kommt :nein: :nein:

  • P.S.: ... was so richtig nervt sind die Klatschpappen. Würde mich mal interessieren wieviel Müll da nach jedem Spiel zusammen kommt


    Bei den Löwen gibt es diese Saison aus Umweltgründen keine Klatschpappen mehr. Auf der Homepage gibt es einen Bericht dazu, der auch benennt, wieviel Müll damit vermieden wird.
    Ich glaube, dass auch Kostenaspekte bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt haben.

  • Als ein eher neutraler Derby-Zuschauer verstehe ich nicht, warum Machulla es auch nach 50 Minuten nicht hinbekommt, Gottfridsson und Mensah endlich auf die Bank zu holen. Da war die Messe längst gesungen und er braucht die beiden in anderen zukünftigen Momenten viel dringender. Wenn er immer so denkt, braucht er sich auch nicht über die Belastung beschweren, da er sie teilweise selbst verursacht.

  • P.S.: Die Füchse und der SCM sind schon vorbeigezogen und was so richtig nervt sind die Klatschpappen. Würde mich mal interessieren wieviel Müll da nach jedem Spiel zusammen kommt


    Weniger, als wenn man die Hallenhefte einstellen würde. Die kann man 1:1 durch digitale Formate ersetzen. Ebenso kann man mal hinterfragen, ob es notwendig ist, jedes Jahr Tonnen von Plastikmüll zu produzieren, weil man die Polyester Klamotten zum Warm Up auch dann wechselt, wenn kein Sponsoringwechsel stattgefunden hat. Damit nimmt man sich aber natürlich Einnahmequellen aus dem Verkauf dieser Produkte. Summa summarum ist das Einstellen der Klatschpappen ein netter Gedanke mit einem Hauch von Greenwashing, aber durchaus sehr gut verkauft von der Marketingabteilung der RNL, die ich offen gestanden für die beste in der BuLi halte.

  • Ein Spiel, das aus Kieler Sicht Spaß gemacht hat. Wie immer ist die eine oder andere Schiri Entscheidung in der Halle ohne Zeitlupe schwer zu bewerten, da hier aber keine großen Diskussionen darüber laufen, scheint es ja durchaus ok gewesen zu sein. Auf ndr Online ein sehr gutes Interview mit MM, seine Worte dort und im Zuge der PK sehr deutlich. Der einzige, bei dem ich heute bei der SG wirklich Wollen gesehen habe, war Gottfridsson, trotzdem war es auch irgendwie nicht sein Tag.

    Die Momentaufnahme der Tabelle ist nett, aber auf Kiel warten im Oktober binnen 14 Tagen die Füchse auswärts und der SCM zu Hause. Dass beide Teams in der Lage sind, big points zu holen, hat die letzte Saison gezeigt.

  • Die Momentaufnahme der Tabelle ist nett, aber auf Kiel warten im Oktober binnen 14 Tagen die Füchse auswärts und der SCM zu Hause. Dass beide Teams in der Lage sind, big points zu holen, hat die letzte Saison gezeigt.

    Die SG hat im Oktober sechs Auswärtsspiele in Folge, dass wird mit der Truppe eine Herausforderung.

  • Die kommenden Spiele heissen:

    Porto - SG
    SG - Paris
    Lübbecke -SG
    Erlangen - SG
    Hamburg - SG
    Kielce - SG
    Magdeburg - SG
    Vezprem -SG

    Das kann ein ganz böser Herbst für die SG werden. Auch Schmäschke ist jetzt alarmiert und denkt über eine Nachverpflichtung für den Rückraum nach, soweit diese verfügbar und sinnig ist.

  • Ich stimme da mal mit ein.

    Error 404 (Not Found)!!1

    Mit freundlicher Erlaubnis vom Paule :hi: , die Grün-Roten geben im Herbst traditionell gerne den Aufbauhelfer.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit (20. September 2021 um 10:20)

  • Tja, mein persönliches Saisonziel ist, wieder eine Mannschaft zu sehen, die Spaß auf dem Feld hat. So langsam zieht mich die Quälerei auch runter, habe noch nie ein Derby so teilnahmslos verfolgt wie gestern.

    Die letzten Jahre war trotz Verletzungen die Stimmung immer ganz gut bei mir, aber mittlerweile gehen mir einige Sachen auf den Keks. Machulla verliert seinen Mojo, finde ich. Ist ja auch kein toller Job, gerade. Aber was seine Wechselpolitik angeht, wirkt er mittlerweile fast starrsinnig. Er ist ja quasi nur noch Antreiber für die Rumpftruppe und kann nicht wirklich coachen, was er ursprünglich mal erdacht hatte.

    Was muss sich ändern, damit es wieder besser wird mit der körperlichen Verfassung der Spieler? Züchten wir uns einen schwedischen Schmid heran? Jim steht nicht in meiner Kritik, aber er muss ja unmenschliches leisten, ohne Backup, niemand kann eine Saison alleine die Hauptverantwortung schultern. Ein zweiter Spielmacher, ein etwas anderer Typ, würde doch mehr Variabiltät und Entlastung bedeuten.
    Wenn die Halle allerdings weiter so leer bleibt, kann man von solchen Sachen ja nur träumen. ;(

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • ... Jim steht nicht in meiner Kritik, aber er muss ja unmenschliches leisten, ohne Backup, niemand kann eine Saison alleine die Hauptverantwortung schultern. Ein zweiter Spielmacher, ein etwas anderer Typ, würde doch mehr Variabiltät und Entlastung bedeuten. ... ;(


    Man hatte ja Magnus Holpert. Der hätte durchaus für Entlastung sorgen können, wenn er denn in nennenswertem Maß hätte spielen dürfen.