EURO 2022 Frauen: Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien

• Für Maren Weigel dürfte es das letzte Großturnier gewesen sein-sie war zwar Ersatz aber wahrscheinlich hat Gaugisch sie nur deswegen mitgenommen weil sie etwas Erfahrung in der Nationalmannschaft hatte. Mit Viola Leuchter und Laetitia Quist stehen zwei junge Linkshänderinnen in den Startlöchern. Auch für die andere Halbrechte, Julia Meidhof, ist das Turnier bis jetzt zu hoch. Ohne Geschwindigkeit und Kraft geht man unter.

Vor nicht allzu langer Zeit hat Quist in Bietigheim ein gutes Spiel für Bayer gemacht. Ich verstehe nicht, dass dann lange verletzte Weigel mitfährt. Nicht durch Zufall ist Kudlacz-Gloc trotz rechter Wurfhand auf RR gesetzt. Aber so schlecht wie bei dieser EM habe ich Maidhof noch nie gesehen.

• Finde nicht dass er sich auf Zschocke "eingeschossen" hat sondern vielmehr die mMn berechtigte Frage stellt warum sie nicht Mal ein paar Minuten auch im Angriff spielen darf und seien es nur ein paar Angriffe um Bölk oder Grijsels zu entlasten.

Mit der Frage der spielanteile von MS bin ich voll bei dir aber das spricht er ja gar nicht an sondern er lässt permanent kein gutes Haar an ihr

• Mit der Frage der spielanteile von MS bin ich voll bei dir aber das spricht er ja gar nicht an sondern er lässt permanent kein gutes Haar an ihr

Man muss einfach ehrlich sagen , dass Gaugisch nicht auf Zschocke im Angriff setzt , weil er der Meinung ist , dass sie der Mannschsft dort nicht helfen kann .

Sie hat bei unserem sowieso schon unterirdischen Angriff in 3 Spielen keine 5 Minuten Angriff gespielt. Das ist einfach Fakt und hat nichts mit eindreschen zu tun .

• Welcher Nationaltrainer war gleichzeitig mit Club und Nati erfolgreich?
    Irgendwo fehlt dann Zeit und Kraft sich für beide Aufgaben mit der gleichen
    Intensität einzubringen.

Es gab und gibt mehrere Trainer die eine Club-Mannschaft und eine Nationalmannschaft gleichzeitig trainier(t)en. Die Frage ist was man unter "erfolgreich" versteht.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (9. November 2022 um 23:28)

• Sie hat bei unserem sowieso schon unterirdischen Angriff in 3 Spielen keine 5 Minuten Angriff gespielt. Das ist einfach Fakt und hat nichts mit eindreschen zu tun .

Damit hast du völlig recht und auch bei deinen Vermutungen, warum das so ist , bin ich bei dir. Und trotzdem: Ich werde das Gefühl nicht los, dass die maue Performance von Mia Z. dir eine tiefe Genugtuung verschafft. Und da vermute ich persönliche Gründe, die, wenn man die Vorgeschichte verfolgt, womöglich doch mit der Causa Fuhr zu tun haben.

Wie gesagt, ist ein Gefühl. Aber wenn du ernsthaft an konstruktiven Diskussionen hier interessiert bist, kannst du ja mal drüber nachdenken, warum das bei mir (und offenbar auch anderen) so ankommt.

• Damit hast du völlig recht und auch bei deinen Vermutungen, warum das so ist , bin ich bei dir. Und trotzdem: Ich werde das Gefühl nicht los, dass die maue Performance von Mia Z. dir eine tiefe Genugtuung verschafft. Und da vermute ich persönliche Gründe, die, wenn man die Vorgeschichte verfolgt, womöglich doch mit der Causa Fuhr zu tun haben.

Wie gesagt, ist ein Gefühl. Aber wenn du ernsthaft an konstruktiven Diskussionen hier interessiert bist, kannst du ja mal drüber nachdenken, warum das bei mir (und offenbar auch anderen) so ankommt.

Das Thema kommt hier nur so auf , weil kein weiterer User sich nach der ganzen Geschichte traut , was negatives über Zschocke zu sagen .

Die bekannte Geschichte hat aber bei den EM Spielen bzw der ganzen EM für mich 0 Relevanz, so dass auch eine Zschocke in Ihrer Leistung beurteilt werden kann und muss . Wie jede andere Spielerin auch . Wie du gerade zugegeben hast , stimmst du mir inhaltlich zu .

Wenn du meine früheren Beiträge heute gelesen hättest , so wüsstest du , dass ich auch eine Behrend und Maidhof bzw unsere ganze rechte Seite kritisiert habe .

Und auch da wirst du mir inhaltlich bestimmt zustimmen .

Das Problem hier ist , dass die ganzen Papa Schlumpfs ( TCLIP, netter 59 etc ) so eine ehrliche und schonungslose Analyse hier nicht lesen wollen.

Für sie reicht es O Ton von TCLIP " Hauptsache sie haben gekämpft " . Wir reden hier aber über Leistungssport ,Fakt.

Was aber noch schlimmer ist , dass immer alles schön geredet wird , bla bla Halbfinale etc . Anspruch und Wirklichkeit könnte nicht weiter auseinander sein .

Wenn man sich immer so weit aus dem Fenster lehnt und einfach nie abliefert , hat die Kritik seine Berechtigung

• @ITAT: ja, REIN INHALTLICH stimme ich dir auch immer mal zu. Mein Rat an dich (wie auch schon mal an tc): in der Art der Kommunikation abrüsten und sachlicher formulieren.

Deine Texte wirken manchmal sehr hektisch und wild, dadurch kommt immer auch etwas mit rüber, was den eigentlichen Inhalt schmälert. Ist wirklich gut gemeint. Mir gehts hier um gute Inhalte.

• Im Endeffekt muss der Trainer handeln und für die nächsten Spiele ( nicht bei der EM) einen wirklichen Neuanfang starten und mindestens die halbe Mannschaft austauschen. Dann sollte sich der DHB mal hinterfragen , was in den letzten Jahren da so schief gelaufen ist und vielelicht auch mal die Nachwuchsarbeit überdenken.... wenn das so weiter geht , fahren die Mädels nicht nach Paris...

• Gaugisch hätte ja durchaus auch die Möglichkeit, jetzt schon zu reagieren. Maidhof ist völlig neben der Spur und Weigel konnte auch keine positiven Akzente setzen. Zschocke ist nur Abwehr-Backup und Schulze hat auch nur ganz wenig gespielt. Eine dieser vier Spielerinnen könnte man rausrotieren, um eine neue Spielerin für RR einfliegen zu lassen. Schlechter als heute kann es wohl kaum werden.

• Es ist bei Sportdeutschland on demand drin.

Die Spanierinnen werfen den Ball ins Nirvana, machen für uns auf halblinks komplett auf; und die eine Spanierin bejubelt unser Tor!

Von diesem Tor bräuchte es mal ne Gif. Einschließlich jubelnder Spanierin.

Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Jede Mannschaft strebt im Spiel eine Ergebnis an, das ihr am meisten nutzt. Das hat Spanien heute perfekt hinbekommen. Einen Regelverstoß hat es dabei nicht gegeben. Und dass eine Spielerin jubelt, wenn das optimae Ergebnis erreicht ist - ganz gleich, wodurch - das ist dorch zu verstehen. Wo alo liegt das Problem?

• Im Endeffekt muss der Trainer handeln und für die nächsten Spiele ( nicht bei der EM) einen wirklichen Neuanfang starten und mindestens die halbe Mannschaft austauschen. Dann sollte sich der DHB mal hinterfragen , was in den letzten Jahren da so schief gelaufen ist und vielelicht auch mal die Nachwuchsarbeit überdenken.... wenn das so weiter geht , fahren die Mädels nicht nach Paris...

Hinterfragen ist nicht so das Ding bei denen. Auch im jüngsten HBF-Meeting hat man sich in vielen Dingen einfach weggeduckt (Causa Fuhr), was mir bestätigt, dass die alle am Sitz kleben und nichts vorangeht.

Nachwuchsoptimierung? Ach, Hauptsache in der HBF haben alle einen blauen Boden und mindestens 500.000€ Budget.

• Also wenn das die beste rechte Seite ist, die wir haben ... dann hat Gaugisch da ein grösseres Problem.

Ich verbessere: die deutsche DamenNationalmannschaft hat dann ein grösseres Problem.

Aber das sehen die dafür verantwortlichen Planer sicherlich auch.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• erneut eine wirklich in grossen teilen schwache vorstellung der deutschen frauen-

erstaunlich trotzdem, dass selbst die leaderinnen im nati-team nicht zur ihrer oftmals im verein gezeigten leistung finden.

b & g mögen zwar im spiel die auffallensten sein, aber sie fallen nur so auf, weil bei einigen anderen die

gezeigte leistung einfach nicht stimmt.

irgendwie hat man das gefühl, dass trotz -oder grad wegen- der öfteren bekundungen dort kein richtiges team

auf der platte steht, ob "cuasa .a.f" da eine rolle spielt oder eine fehlende oder nicht anerkannte hierachie unter

den frauen ?

fakt ist sicherlich :

sie können es auch deutlich besser-

sie können es aber auch nicht so gut, wie einige sehr wenige hier dann fordern.

man kann einige spielerinnen auch sicher kritisieren-

aber dies insbesondere von einem immer ins persönliche gehende dissen udn bashen einzelner spielerinnen

hat ja mit kritik nichts zu tun- da kühlt ja einer immer nur sein mütchen ab.....

hier immer mit "profisport" zu argumentieren und darauf verpflichtungen zum erfolg und vorgegebener leistung

zu erkennen, ist weder zielführend noch realistisch.

leistungsbereitschaft setze ich nicht nur voraus sondern spreche sie auch keiner spielerin ab-

diese ist halt bei einigen begrenzt- gibts überall im leben und grade von aussenstehenden -und meinen sie auch

immer wieder auf die spierinnen "einschlagen zu müssen"- oftmals gar nicht richtig einzuschätzen da es grad in

einer randsportart wie frauenhandball auch für einen grossen teil der spielerinnen auch die aufgabe gibt :

was mach ich nach dem handball - wie verdiene ich geld, welches zum leben reicht - was ist mit "familie" ? -

warum man das denen permanent absprechen will ?

klar freut sich jeder über ein tolles damenhandballspiel-

im gegensatz zu vor ein paar monaten fand ich die spiele dieser em bisher eher langsam und ernüchternd.

bevor nicht ein gesamtrahmen seitens dhb udn auch vereinen gestellt werden kann der den frauen mehr möglichkeiten gibt, wird sich an der situation bis auf wenige ausreisser nichts ändern.

der dhb arbeitet 90% männer / 10% frauen - denn mit den männern wähnt er sich mehr im rampenlicht und scheinbar

eben auch gut für die medienlandschaftskontakte.

ich gehe trotzdem davon aus, dass sich aufgrund der gesamtsituation die wir in der gesellschaft derzeit haben,

am frauenhandball grundsätzlich erstmal nichts ändert- der dhb der dafür vor jahren schon zeichen setzen

musste, ist scheinbar damit latent zufrieden, vereine-sponsoren-partner haben da ganz andere aufgaben zu bewältigen derzeit.

gibts keine leistungssteigerung - und ich sehe i.a. auch aufgrund der lauwarmen äusserungen jeweils nach den spielen

vom bundestrainer keinen ansatz- wirds eine enttäuschende veranstaltung für usnere damen.

trotz hauptrunde ist das abschneiden /gezeigte leistungen bisher sehr dürftig und dürfte grad den vielen trainern-innen

und helferr-innen im jugendbereich keine hilfestellung zur motivation ihrer schützlinge geben...leider...

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (10. November 2022 um 06:54)

• Also wenn das die beste rechte Seite ist, die wir haben ... dann hat Gaugisch da ein grösseres Problem.

Ich verbessere: die deutsche DamenNationalmannschaft hat dann ein grösseres Problem.

Aber das sehen die dafür verantwortlichen Planer sicherlich auch.