SG Flensburg-Handewitt - HC Erlangen

  • Zitat

    und ich glaube-
    es konnte jeder sehen,
    dass es nun sicher n icht an den schieris lag, dass es remis endete...

    i.ü. super die letzte szene erst laufen lassen und dann korrekterweise auf 7m entschieden....

    Die Verletzung bei Bissel resultierte nicht aus dem Foul von Svan, sondern kam durch den eigenen Mitspieler, der beim Nachwurf auf seinem Rücken landete!

    Trotz allem hat es Flensburg selbst verdaddelt!

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • ja beuger-
    ich hab gehört, dass du mit den schieris telefoniert hast...ich hoffe, du hast denen das auch noch erklärt....

    leg dir mal schön zu recht, dass wieder einer schuld war am punktverlust....

  • ja beuger-
    ich hab gehört, dass du mit den schieris telefoniert hast...ich hoffe, du hast denen das auch noch erklärt....

    leg dir mal schön zu recht, dass wieder einer schuld war am punktverlust....


    Anstatt zuzugeben, dass du wieder mal mit Regelunkenntnis geglänzt hast, kommst du mit persönlichen Vorwürfen. Im Übrigen hab ich Erlangens Leistung explizit gelobt.

  • hab ich was zu erlangens leistung gesagt ?
    nö- nur deine replik auf den verursacher des remis....

    und anstatt mal zuzugeben, das es ein verdientes remis war welches nicht daraufzurückzuführen ist, dass die schieris
    es verpfiffen haben, interpretierst du die letzte szene wie du es möchtest.....

    und wenn die letzte ausrede ist, dass ich persönlich wurde- ??
    schreibst du nicht umgekehrt das gleiche ?
    nur du kannst nie verkraften, wenn flense mal nicht gewinnt....

  • Zitat

    ja beuger-
    ich hab gehört, dass du mit den schieris telefoniert hast...ich hoffe, du hast denen das auch noch erklärt....

    leg dir mal schön zu recht, dass wieder einer schuld war am punktverlust....

    Sorry TCLIP, ich hab nochmal alle Beiträge von Beuger gelesen, weil ich dachte, ich hätte was übersehen, aber nix... schau sie nochmal durch! Beuger hat gesagt, dass der 7m falsch war, aber NICHT, dass die Niederlage daran lag. Im Gegenteil: es wurde explizit herausgehoben, dass Flensburg keinen Zugriff auf das 7:6 bekommen hat!

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Mitten ins Geheule der SG: Man hätte den eigenen letzten Wurf so kurz vor knapp auch mal reinschiessen können. Der Winkel für Svan war recht gut. Dann wäre das Buch zu.

    This!
    Und das war nicht die einzige Gelgenheit

    McPomm
    Gut gespielt hat er heute nicht. Fehlen halt die Alternativen. Die Frage nach overhyped ist ernst gemeint? Er wurde eher lange unterschätzt von vielen Experten. Selbst nach seinem MvpTitel bei der Em 2018

  • This!
    Und das war nicht die einzige Gelgenheit

    McPomm
    Gut gespielt hat er heute nicht. Fehlen halt die Alternativen. Die Frage nach overhyped ist ernst gemeint? Er wurde eher lange unterschätzt von vielen Experten. Selbst nach seinem MvpTitel bei der Em 2018


    Vielleicht war er heute nur überambitioniert. Wollte zu viel.


  • Das ist absolut richtig. Spielentscheidende Fehlentscheidung.

    In der letzten Saison hattet ihr die spielentscheidende Fehlentscheidung auf eurer Seite. Ist doch gerecht, wenn es nun umgedreht ist :hi:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Herzlichen Glückwunsch nach Erlangen zum völlig verdienten Punkt. Sie haben eine unbequeme Abwehr und das hat vor allem Golla heut zu spüren bekommen. Svan und Wanne haben einige Chancen liegen lassen.
    Generell hat uns das 7:6 nicht geschmeckt und Simba an alter Wirkungsstätte mit starkem Entscheidungsverhalten.

    Für mich die spielentscheidende Szene, als Mensing nur die Latte trifft und wir auf 3T hätten davonziehen können und im Gegenzug Bissel auf 1T verkürzt und die 2min für Jimmy G rausholt.
    Svan heute als eigentlich Erfahrenster auf unserer Seite mit den schlechtesten Entscheidungen: SIeht 2 MIn, verwirft und am Ende Rot und 7m. Das ist ein bisschen viel auf einmal für einen solchen Crack.

    Aber das liegt ja auch immer an einem starken Gegner, wenn es bei einem selber nicht läuft.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Unnötiger Punktverlust, aber Erlangen hat es gut gemacht! Die Tatsache des dezimierten Kaders nervt nur noch. Wie will man so die Saison überstehen und „schonen“ in der CL ist auch nicht, weil es einfach niemanden im Rückraum mehr gibt. Gerade auf RR ist die Zukunft total ungewiss und ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum man sich Gidsel nicht geangelt hat. Bei Semper muss man erst mal sehen, wie er zurückkommt. Röd ist bei der Belastung eine Wette auf die Zukunft, ob und wie er das durchhält. Ist er fit, ist er für mich gesetzt - aber wie groß sind da aktuell die Wahrscheinlichkeiten??? Kleiner feiner Kader in dem jeder seine Rolle hat hin oder her - 1 Spieler mehr gerade nach der letzten Saison wäre richtig gewesen.

    Ich glaube, das wird eine sehr schwierige und leider auch undankbare Saison.

  • sg-fan
    sorry- wenn da jemand von krasser fehlentscheidung etc.spricht und noch andere wörter benutzt, nicht nur um die schieris in der szene
    anzuprangern.....was war es denn dann in der letzten sekunde, als dass er damit sagen wollte : punkt geklaut durch die schieris ?

    i.ü. dachte ich bei der szene die skinny urios beschrieben hat ähnliches , es passte zum tag vom sonst oftmals genialen j.g.,
    dass er da nicht einfach wegblieb- gegentor alles oki- 2 min dazu waren total überflüssig.
    ich fand aber auch , dass j.g. im ganzen spiel nicht so frisch und locker wirkte wie sonst.
    als svan dann den sack nciht zumachte, konnte man fast erahnen, dass irgendwie der ausgleich noch fällt.
    ich gehe aber davon aus, dass es die oberen 2 dies jahr öfter erwischt als letztes jahr, wenn der scm aufholen will, muss dies ja auch -fast-
    so sein.

  • Man darf aber auch mal klar aussprechen was Phase ist. Es gibt diesbezüglich klare Anweisungen und Vorgaben, sowohl seitens des Regelwerks als auch der Schiedsrichterkommissionen, insoweit darf man Beuger da auch mal recht geben und das nicht nur auf die bösen, bösen Flensburger schieben, die ja sowieso nichts anderes können als pöbeln, beleidigen etc... Man verzeihe die vorangegangene Überspitzung.
    Fakt ist, entweder pfeifen die Schiedsrichter nach dem Foul von Svan sofort 7m (berechtigt, wie auch die rote Karte, unabhängig von den letzten 30 Sekunden), oder sie lassen den Vorteil laufen, den Erlangen hatte (Firnhaber wirft frei) und geben die Bestrafung danach. Aber seinen Fehlwurf noch mit einem 7m zu belohnen, darf nicht sein. Solche Fehler müssen auch klar angesprochen werden. Und ja, es ist eine klare Fehlentscheidung.

    Unabhängig davon hat Flensburg das Spiel selbst unnötig spannend gemacht. Abgesehen von den mir schleierhaften Wechseln von Machulla (wieso spielt Golla durch, warum nicht mal Lindskog am Kreis, warum von Oettingen so spät) muss man Erlangen für das gute 7 gg 6 loben. Wenn man merkt, dass Jeppson die Wurfkarte gezogen hat, geh ich da auch mal früher raus oder nehme den in Manndeckung.
    Aber der Trainer entscheidet und möchte lieber mit einem kleinen Kader spielen. Das dann fehlende Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein merkte man ja schon damals bei den Löwen. Da muss Maik definitiv lernen und seine Einstellung ändern.

    Was einem nun richtig auffällt, ist eben die Abhängigkeit von der guten Form von Gottfridsson. Hier sollte mal ein adäquater 2. Mann aufgebaut worden, um ihn auch mal zu entlasten. Da muss der gute JG24 auch mal lernen, zu teilen und andere anzuleiten.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • handballfl

    ja- wäre ich bei dir-
    nur ich habe sicher auch kein "firnhaber wirft frei" gesehen,
    ich kann auch i.a. nicht erkennen, dass die schieris hätten sofort pfeiffen müssen - wir wissen doch gar nciht, was sie gepfiffen haben.
    weiterhin bin ich der meinung, dass die vorteilsauslegung super war- sehe auch einen knackpunkt in deiner argumentation :
    wenn sie sofort pfeiffen , gibt es ?.....7m.......was wurde danach gegeben....7m....was wurde verwandelt....der 7m
    und ich sage bestimmt nicht...die bösen bösen flensen hier- nur bei einigen wenigen ist auffallend, dass es garantiert an äusseren
    umständen lag, wenn man nicht gewinnt.
    als kleines indiz : wenn dann andere hartgesottene flensen fans ( was ich positiv meine)hier schreiben und kein wort zu der situation fällt, kann man sich doch selbst ein bild machen, wie die szene zu werten war...

    ich hätte die diskussion hier lesen möchten, wenn durch die gleiche situation flense noch zum ausgleich gekommen wäre.

    aber ich möchte auch sagen :
    wenn ich dann lese, welche ratschläge hier (da muss maik) hier einem absoluten top-trainer gemacht werden, wobei ich behaupte,
    dass er ja sicher zu 97% mehr an dem team ist wie die eigenen fans, dann kann ich zumindest den wert der vorherigen aussagen
    auch dementsprechend einordnen.
    flense macht für mich auf allen ebenen überragende arbeit- was aber nicht ausschliesst, dass andere besser sind oder sie sich selbst bewusst sind,
    dass sie ständig hinterfragen......was übrigens...maik....im interview selbst so gesagt hat....

  • @ tclip

    Von mir aus korrigiere mein "muss" in sollte, aber man darf als Fan auch erwarten, dass die Vorsätze, die er sich gibt, auch umsetzt. In der Hinsicht lasse ich mich dann gerne eines besseren belehren.

    Ich sehe keinen Knackpunkt in meiner Argumentation. Wenn auf 7m entschieden werden soll, dann direkt nach dem Foul. In diesem Fall haben sie die Auswirkung des Wurfes von Firnhaber abgewartet und dann erst gepfiffen. Das passt nicht mit einer Vorteilsauslegeung.

    Ansonsten erkläre mal KURZ, wo bei Firnhaber eine Behinderung vorlag. Es gab meines Erachtens keinen Schubser, Stoß, Klammern etc.

    Folge: Entweder vor Firnhabers Wurf 7m pfeifen oder laufen lassen, aber so ist das einfach nicht richtig gelöst.

    Ich betone nochmal, unabhängig davon ist die Punkteteilung nach dem Spielverlauf und dem Ungeschick der Flensburger gerechtfertigt.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • wir werden uns da im detail sicher nicht ganz einig, aber so hört sich dein statement doch wesentlich
    mehr dem an, was "passiert" ist.

    i.ü. kann man hier bei der hw in vielen berichten nachlesen, dass die user (unabhängig vom verein) sich oftmals eine
    auslegung der regeln ein bisschen nach den rosinen für den eigenen verein aussuchen.

    wir fordern alle immer eine offensive regelauslegung-
    die wurde m.e. hier top umgesetzt, ob du nun einen freien wurf von firnhaber siehst oder ich nicht, spielt auch keine rolle.
    vorteil abzuwarten beginnt auch schon damit, dass dem (gefoulten) spieler evtl. die möglichkeit genommen wird, den näcshten spielzug/
    abspiel einwandfrei auszuführen, so dass der eigentliche werfer dann in einer besseren position oder auch nur die torchance
    besser geworden wäre.
    ich sehe in der gesamtsituation -losgelöst von der einzelsituation- ein paradebeispiel für gelungenes vorteilspiel, von mir aus bei jedem
    lehrabend zeigen mit der anmerkung : so macht man es richtig.

    spielsituationen sind oftmals strittig- allerdings kann man in etlichen threads nachlesen, was für ein echo hier wäre, wenn es viele
    der user auch als "krasse fehlentscheidung" gesehen hätten.

    ich selbst finde es insgesamt positiv, wenn bei unseren lieblingssportarten die vorteilsregel offensiv ausgelegt wird. grad auch beim fussball hat sich dies oftmals schon gut durchgesetzt, wenns beim handball auch öfter so wäre, müssten wir uns nicht grad beim eigen team ärgern :
    warum pfeiffen die den schönen vorteil ab, wäre doch ein tor gewesen....

    remis insgesamt gerecht, wenn auch für erlangen ein bisschen glücklich, nicht wegen der letzten szene, sondern weil flense
    vergessen hat, den sack zuzumachen.

  • So viele wirre Worte und so wenig Inhalt. Ich verstehe die Aufregung der Flensburger durchaus. Hier zweifelt ja niemand das Foul von Svan an, sondern nur den zu späten Pfiff. Das kann man durchaus so sehen.

  • Ich bleibe weiterhin dabei, daß die SG sich das alles selbst zuzuschreiben hat.
    Zum einen muss man, wenn der Kader schon so klein ist, einfach die vorhandenen Kräfte (Zweiter TW, anderer Kreisläufer, Wechsel auf Außen) einfach ziehen und einsetzen. Wenn man von einen kleinen aber STARKEN Kader spricht, dann muss man auch allen vertrauen und nicht nur sieben oder acht Mann.
    Zum anderen bleibe ich weiterhin dabei, daß es meiner Meinung nach grob fahrlässig ist, praktisch ohne fitten Linkshänder bereits in die Saison zu starten. Was soll erst werden, wenn da auch noch auf anderen Positionen die Alltags-Verletzungen dazu kommen. Es hätte vor der Saison, dabei bleibe ich, ein weiterer Linkshänder her gemußt (wenn ausreichend Kohle da) oder von Oettingen muss von Beginn an mit mehr Spielanteilen und Verantwortung ausgestattet werden. Ihn immer nur die letzten viereinhalb Minutenn zu bringen, bringt weder ihm noch der Mannschaft etwas….

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!