Prognosen und Saison 2021/22

• Gerade in einer durch COVID19 zumindest einsatztechnisch noch ziemlich beeinträchtigten Saison erscheint der Ansatz der Tordifferenz über eine volle Spielzeit eher fair im Vergleich zum direkten Vergleich. Was wenn im Spiel gegen einen direkten Mitbewerber um Auf- oder Abstieg das halbe Team in Quarantäne steckt und sich die Backups eine Klatsche fangen? Anders als die Tordifferenz lässt sich das im weiteren Saisonverlauf nicht mehr aufholen.

Wollen wir hoffen, dass es bei beiden Rennen in BL 2 am Ende nicht auf diese Frage ankommt sondern die Punkte ausschlaggebend sind.

• stählerne Wiese - wen meinst Du mit Ostseeküste?

Unabhängig davon, für die 2. Liga ist das irrelevant, denn die DHB-Spielordnung erlaubt Ausnahmen, für die 2. Liga ist daher die HBL verantwortlich und dort steht:

Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die Tabellenplatzierung bei
    Punktgleichheit (Pluspunkte) die bessere Tordifferenz.

Zur ersten Frage: "Silent Withreader" 8o

Was für ein Durcheinander :wall:

Ich klinke mich jetzt aus und hoffe, dass sich der TuS am Ende nicht auf irgendwelche Rechenspiele verlassen muss.

• Was ich niemals geglaubt hätte und alles dagegen gewettet hätte, ist jetzt tatsächlich eingetreten: es ist extrem eng für die Eulen.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Nach dem 36. Spieltag sind Emsdetten und Aue abgestiegen. Rostock ist nach dem 32:29 gegen Hüttenberg mit jetzt 32 Punkten gerettet. Grund: Dormagen (derzeit 16. mit 29 Punkten) spielt am letzten Spieltag gegen Ferndorf (derzeit 18. mit 28 Punkten). Sollte Ferndorf auf 32 Punkte kommen, kann Dormagen nur noch auf 31 Punkte kommen.

Am vorletzten Spieltag mischen sich Aufstiegs- und Abstiegskampf: Hamm gegen TVG und Nordhorn gegen den TSV. Ferndorf hat Heimspiel gegen Gummersbach. Jaja, das haben die Leute, die den Spielplan gemacht haben, schon vorher geahnt. :lol: Aber geht es noch dramatischer? Wahnsinn :!:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• stählerne Wiese - Ja, Wetzlar bietet sich an! Die Halle ist ganz okay!

Flevo - Du bringst es auf den Punkt. Es könne dramatischer nicht sein. Hamm braucht noch zwei Siege um sicher zu gehen. Nordhorn hat den Strohhalm mit drei Siegen (Coburg, Dormagen, Schwartau - hier hoffe ich auf einen Sieg in Coburg um die Spannung hochzuhalten) doch noch auf Platz 2 zu springen.
    lediglich Gummersbach ist durch und könnte mit 3 Promille auflaufen. Aber das sind Vollprofis, die wollen die Saison sicher abrunden.
    dann käme es zum Showdown am letzten Spieltag.
    Ein Sieg einer der drei Abstiegsaspiranten bei den Spielen gegen die Top3 würde schon echte BigPoints bringen.

• Was noch erwähnt gehört:

Sollten die Eulen am Dienstag gegen die starken Freunde aus Dessau verlieren, darf man sie getrost im Vierkampf um den Klassenerhalt begrüssen.

Auch wenn sie natürlich stand jetzt die besten Karten und die machbarsten Aufgaben haben.

Man weiss ja nie. Mir wäre es ohnehin am liebsten TUS, TSV und TVG blieben drin.

• Was ich niemals geglaubt hätte und alles dagegen gewettet hätte, ist jetzt tatsächlich eingetreten: es ist extrem eng für die Eulen.

Also, bitte. Bei allem understatement, aber es geht noch gegen drei Mannschaften, für die es nicht mal mehr um die goldene Ananas geht. Davon zwei Heimspiele. Davon wiederum eins gegen eine Mannschaft mit ~750 km Anreise. Dabei genügt ein Sieg, evtl. sogar ein Unentschieden. Sollten die Eulen das tatsächlich noch in den Sand setzen, hat es wohl selten einen verdienteren Absteiger gegeben.

• schtraader

Von meiner Seite aus wirklich kein Understatement oder fishing for ...., ich sehe momentan echt die Gefahr.

Allerdings scheint mir als schaffe es Abt, den Druck/Frust etwas rausnehmen zu können, siehe das Spiel vs Schwartau. Scheint zumindest so.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• montoya52 Eben, das kommt ja auch noch dazu. Der zarte Trend zeigt ja nach oben. Stimme dem TVG-Patrioten zu, gegen Dessau wird das nochmal richtig schwer, aber gegen Rostock oder Emsdetten daheim muss einfach ein Sieg drin sein. Auch wenn es dann nur noch zwei Matchbälle sind, sind das erfahrene Profis bei den Eulen mit z.T. Erstligaerfahrung, die müssen mit solchen Drucksituationen einfach umgehen können.

Wie allerdings im Eulen Thread schonmal geschrieben, ich hätte natürlich nicht das geringste dagegen sollte ich widerlegt werden...

• Ja das stimmt schon, das müsste mit dem teufel zugehen. Ich denke, stand jetzt machen’s der TVG und Ferndorf unter sich aus. Dormagen hat den Vorteil des Heimspiels und aus meiner Sicht damit die besten Karten!

• Ich denke, stand jetzt machen’s der TVG und Ferndorf unter sich aus. Dormagen hat den Vorteil des Heimspiels und aus meiner Sicht damit die besten Karten!

ich wage so richtig keine Prognosen mehr, zumindest keine, die bis zum Saisonende geht.

Denn irgendwie habe ich im Gefühl, dass (mindestens) 1 der 3 Abstiegskandidaten gegen die Big 3 am kommenden Wochenende punktet, was dann wiederum dazu führen würde, dass die Karten erneut völlig neu gemischt wären...

• ich wage so richtig keine Prognosen mehr, zumindest keine, die bis zum Saisonende geht.

Denn irgendwie habe ich im Gefühl, dass (mindestens) 1 der 3 Abstiegskandidaten gegen die Big 3 am kommenden Wochenende punktet, was dann wiederum dazu führen würde, dass die Karten erneut völlig neu gemischt wäre

Stimme ich Dir zu. Absolute Wundertüte. Aber Dein "Gefühl" würde mich freuen wenn es eintrifft. Macht es noch mal spannend.

Ludwigshafen könnte sich heute (also gleich) absetzen. Dessau ist vielleicht noch gewollt aber kann einfach nicht mehr. Einerseits Ersatzgeschwächt und 3 Spiele in den letzen 7 Tagen. Ich hoffe das dies keine Rolle spielt.

• Dessau holt einen Punkt, die Eulen sind damit noch nicht gerettet. Ich denke dennoch dass es für die Eulen diese Saison noch mal langen wird.

Gegen Rostock oder Emsdetten wird ein Sieg schon drin sein.

• Auf dem Papier wäre es OK wenn Dessau verliert. Einige Schlüsselspieler (u.a. Top Scorer, J.Hrstka, Y,Danneberg...etc.) fehlten.

"Wettbewerbsverzerrung" kann man Dessau heute nicht vorwerfen. Ich könnte mir denken, dass einige Verfolger ab dem 14. Tabellenplatz (für heute) Fan vom DRHV waren. :)

Somit wird es nicht langweilig. Die Eulen bleiben im Lostopf der Absteiger.

• Nordhorn verliert in Coburg. Damit dürfte Hamm aufsteigen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Was sich in den letzten Wochen rund um die HSG Nordhorn-Lingen abgespielt hat, ist schon merkwürdig. Man läuft mit einem der besten und breitesten Kader der Liga auf, hat sich im Vergleich zur Abstiegssaison mit Fontaine, Wasielewski und Torbrügge namhaft verstärkt, bleibt weitgehend von Verletzungen verschont und holt doch aus den letzten 10 Spielen gerade einmal 6 Punkte. Gerade in der Schlussphase einer anstrengenden Corona-Saison hätte doch die Breite des Kaders (praktisch jede Position für Zweitligaverhältnisse hochwertig doppelt besetzt) für die HSG sprechen müssen.

Das kann man mit Formschwankungen oder ähnlichen Phrasen kaum erklären. Im Hinblick auf die nächste Saison müsste man bei dieser Entwicklung ja um den Klassenerhalt fürchten - zumal die bislang bekannten Personalentscheidungen eher keine Stärkung des Kaders bedeuten ...

Vielleicht erfahren wir ja irgendwann, wer oder was zu diesem Bruch geführt hat. An eine zufällige Entwicklung glaube ich hier nicht.

• Wollten sie denn überhaupt mit allen Konsequenzen aufsteigen?

Vielleicht ist das ja der Grund, wenn man als Spieler weiß, dass sich durch den Auftstieg eh nichts zum positiven verändern wird, ganz im Gegenteil.