HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Aber das hat ja jetzt nichts damit zu tun, wie Bult in Nordhorn mit den Spielern etc kommuniziert und klarkommt.

Warten wir mal ab, wie Bult sich so als Cheftrainer macht.

Cheftrainer zu sein, die alleinige Verantwortung für alles zu tragen ist was anderes , als den Co zu machen.

• Wartet ab im Transferbereich ist momentan noch sehr viel Bewegung und das wird wahrscheinlich auch noch ne ganze Zeit gehen. Ich würde jetzt hier überhaupt nicht mit der Schwarzmalerei anfangen, was bringt es wenn die HSG jetzt sofort vom Spielerischen und vom Typ her überhaupt nicht ins Team passt. Dann hätte man einfach nur einen Spieler wieder auf der Payroll und nix gewonnen. Momentan ist noch die U20 EM da kann man auch nochmal die Augen aufhalten. In der Vorbereitung kann noch so viel passieren. Das der Sportliche Leiter nicht kommt habe ich ja von Anfang an gesagt. 1. ist das ein 24 Stunden Job 2. Muss er genau das haben was Stroot nicht hat heißt er muss sich Sehr gut im Handball auskennen am besten noch ein gutes Netzwerk zu Beratern. 3. Das Gehalt wird man in der freien Wirtschaft mit weitaus weniger Verantwortung erreichen. Ich hätte die Position vielleicht Sören Kress zugetraut. Leider ist der Standort Nordhorn auch nicht für jeden Interessant bzw. der Standort wurde in den letzten Jahren von den Verantwortlichen nicht so attraktiv gemacht wir er eigentlich ist. Da herrscht einfach dringend Nachholbedarf.

• Wartet ab im Transferbereich ist momentan noch sehr viel Bewegung und das wird wahrscheinlich auch noch ne ganze Zeit gehen. Ich würde jetzt hier überhaupt nicht mit der Schwarzmalerei anfangen, was bringt es wenn die HSG jetzt sofort vom Spielerischen und vom Typ her überhaupt nicht ins Team passt. Dann hätte man einfach nur einen Spieler wieder auf der Payroll und nix gewonnen. Momentan ist noch die U20 EM da kann man auch nochmal die Augen aufhalten. In der Vorbereitung kann noch so viel passieren. Das der Sportliche Leiter nicht kommt habe ich ja von Anfang an gesagt. 1. ist das ein 24 Stunden Job 2. Muss er genau das haben was Stroot nicht hat heißt er muss sich Sehr gut im Handball auskennen am besten noch ein gutes Netzwerk zu Beratern. 3. Das Gehalt wird man in der freien Wirtschaft mit weitaus weniger Verantwortung erreichen. Ich hätte die Position vielleicht Sören Kress zugetraut. Leider ist der Standort Nordhorn auch nicht für jeden Interessant bzw. der Standort wurde in den letzten Jahren von den Verantwortlichen nicht so attraktiv gemacht wir er eigentlich ist. Da herrscht einfach dringend Nachholbedarf.

Ja andere Vereine verpflichten auch noch Spieler, aber ich bezweifle mittlerweile stark das 2 Wochen vor Trainingsstart die HSG noch einen dritten Kreisläufer bzw. Abwehrspezialisten präsentiert. Vor fast 2 Monaten hieß es das man bald einen Abwehrspezialisten präsentieren würde. Da stand bereits fest das Nebo Simovic (eigl. Vertrag bis 2025) den Verein verlassen wird. Die HSG war sich entweder schon mit einem Nachfolger einig oder stand kurz davor. Ich glaube das der gewünschte Spieler abgesprungen ist und zu einem anderen Verein gewechselt ist. Ein paar interessante Spieler wie z.B. Thiele, Timm, coßmann waren ja auf dem Markt. Aus der Bundesliga gibt es an sich nur noch einen interessanten Spieler und das ist Erik Schmidt. Er ist noch ohne Verein und wird wohl in der 1. Liga keinen Verein mehr finden. Nur das Alter und die Verletzungsanfälligkeit sprechen gegen ihn. Er könnte ein Fontaine oder Feld 2.0 werden. Ansonsten gibt es ja noch eines junges Talent aus Magdeburg mit tim maximilian hertzfeld oder spielt dieser weiter bei Dessau? Es würde schon wieder für erste Unruhen sorgen, wenn sie keinen achten Neuzugang präsentieren können. Simovic und Stryc müssen sich dann auch verarscht vorkommen.

• Ich bin sehr gespannt auf die HSG. Mark Bult muss sich als Cheftrainer erstmal finden und ich hoffe, er erhält die Zeit.

Im Abwehrzentrum fehlt noch ein Spieler, der die Abwehr organisiert und auch körperlich eine Verstärkung für die Abwehr ist. Mit Luca, Nero und Jacob sind gleich drei körperlich präsente Spieler für das Zentrum zu ersetzen. Ich glaube, das der Kader gerade auf dieser wichtigen Position noch nicht gut aufgestellt ist. Ich bin da gespannt auf Sajenew, wie er diese Aufgaben im Mittelblock löst. Wird aber sicherlich eine interessante Aufgabe, den eigentlich ein Sportdirektor lösen müsste. So ist man immer auf Empfehlungen und Spielerberater angewiesen, keine gute Basis.

Es gibt/gab sicherlich einige Namen, viel gibt der Markt aktuell nicht her. Vielleicht sollte man die Kontakte in den nordischen Raum und in den osteuropäischen Raum intensivieren bzw. erst einmal aufbauen. Ich glaube auch nicht, das das Thema Scouting (z.B. 3. Ligen und A-Jugend-Bundesliga) irgendwie besetzt oder angemacht wird. HSG gilt nicht gerade als der Verein für die Ausbildung junger Talente. Da muss schon eine Menge investiert werden, nicht monetär. Da hoffe ich aber auf Marc Bult und seine Entwicklung.

Warum sollte ein Spieler wie Hertzfeld zur HSG kommen? Er wird in Dessau optimal aufgebaut und entwickelt. Gleiches gilt für Georg Löwen, der zur HSG Wetzlar gewechselt ist. Dort ist er unter Frank Carstens bestens aufgehoben.

Bzgl. einer Entwicklung beim Personal rund um die Mannschaft wird es unter Stroot in naher Zukunft keinerlei positive Bewegung geben. Da fehlt es an innovativen Ideen und Entwicklungsbereitschaft.

Lassen wir doch einfach überraschen, wie die neue Saison anläuft und sich entwickelt.

• Am Montag sind wir schlauer und dann erfahren wir auch ob es noch einen 8 Neuzugang geben wird. Wenn nicht, wäre das Mal wieder eine Negativschlagzeile zu Saisonbeginn. Man hat bis heute auch nicht außen kommuniziert was mit einem Sander Visser ist. Dieser wurde wohl auch operiert.

• Naja der Markt gibt schon Spieler her nur die Frage ist halt auch ob die dann unbedingt immer zu HSG passen. Marcel Timm ist ja jetzt zb in die 3 Liga nach Emsdetten gegangen. Da sag ich mir die Geschichte beim TBV hat ja doch einen faden Beigeschmack. Ist danach auch quasi ein Wandervogel geworden. Wenn seine Dame dann auch noch bei Tiktok groß herumposaunt das ihr Freund jedes Jahr den Arbeitgeber wechselt und Sie deswegen eine Fernbeziehung führen, würde ich ganz klar sagen der passt nicht zu uns. Wie Highlander schon erwähnt hat so lange wie Nordhorn kein Sportlichen Leiter verpflichtet der den Verein auch vernünftig verkaufen kann, wird es schwer. Stroot kann man in Sachen Handball total vergessen. Die HSG bekommt es ja nicht mal hin sich Scouts auf Minijob Basis zu suchen, die am Wochenende A-Jugend Bundesliga oder 3 Liga gucken. Das alles haben Vereine die deutlich schlechter dastehen. Man hört immer das die HSG so gut zahlt, aber in der Qualität der Spieler merkt man das eher nicht so. Liegt dann wahrscheinlich aber auch wieder daran das Stroot kein Fachmann in Sachen Handball ist. Über kurz oder lang muss da einfach was passieren entweder muss da wer neben Stroot hin der sich komplett um die Sportlichen Belange kümmert oder am besten natürlich der Wirtschaft und Handball zusammen kann. Vorher wird das Nix mit dauerhaft 1. Liga. Da die HSG aber auch immer ne Wundertüte ist könnte ich mir auch vorstellen das direkt beim Trainingsauftakt noch eine Verpflichtung bekannt gegeben wird.

• Stimme dir im Prinzip bei allen Sachen zu. Den sportlichen Leiter braucht die HSG schon lange.

Auch witzig... Die Dauerkarte bekommt man nur in der Geschäftsstelle. Willkommen in 2024 liebe HSG. Onlineverkauf wird überbewertet.

Wenn man den letzten Neuzugang beim öffentlichen Training präsentiert, muss es ja schon ein bekannter Spieler sein.

• Dies wurde mehrfach Kommuniziert das die HSG wieder dauerhaft 1. Liga anbieten will und genau das war damals der Fehler. Dies kommt davon wenn Leute aus der freien Wirtschaft kommen und dann leider keine Ahnung vom Handball haben. Es muss ja nicht mal ein bekannter Spieler sein, ein unbekannter der überzeugt ist auch super. Zum Sportlichen Leiter kann ich nur sagen das die HSG den Mund da zu voll genommen hat. So lange wie da Nix passiert können wir nur hoffen das es nicht weiter nach unten geht, Hamm Dresden Lübbecke Minden etc. sind da erstklassig ausgestattet und die werden auch nächste Saison den Ton angeben.

• Hatte eigentlich die Ausschreibung "Komm ins Team" etwas mit einem Abgang von Aldekamp zu tun? Er ist unter Ansprechpartnern für Sponsoring nicht mehr zu sehen 🤷?

• Hatte eigentlich die Ausschreibung "Komm ins Team" etwas mit einem Abgang von Aldekamp zu tun? Er ist unter Ansprechpartnern für Sponsoring nicht mehr zu sehen 🤷?

Scheint raus zu sein. War mir aber auch schon nach der Ausschreibung klar. Kann ja Stroot wieder seinen Platz einnehmen.

• Keine Ahnung ob das es davor auch stand, aber bei Stroot steht auch wieder Marketing und Vertrieb. Na wen wundert es das die HSG noch keinen weiteren Neuzugang hat, wenn man solche Baustellen intern hat.