HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Bult ist natürlich auch ein Risiko !

Die wichtigste Position im Verein mit einem Nobody besetzt , der in Nordhorn seine erste ! Station als Cheftrainer haben wird.

Ich mag Bult und hoffe , dass das nicht nach hinten losgehen wird.

• Bult hat von Machulla gelernt. Ich mache mir da erstmal keine Sorgen. Ich denke wir können uns wieder auf offensiv Handball freuen. Das mit dem sportlichen Leiter war wohl nur ein Gerücht. Mal gucken welche Spieler nun bleiben.

• Da kann sich die HSG freuen das Sie so einen bekommen haben. In einem Interview hat er mal erzählt das er auch schon bei mehreren Mannschaften in der 1. Liga im Gespräch war, sich aber keiner getraut hat ihm eine Chance zu geben und immer dann erfahren Trainer bevorzugt worden sind. Ich ziehe erstmal meinen Hut vor ihm das er von einer Champions League Mannschaft zu einer 2. Liga Mannschaft wechselt. Ich kann mir auch ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen das er das gleiche Gehalt wie in Flensburg bekommt. Er konnte jahrelang bei Machulla lernen und kennt Nordhorn aus dem ff. Da muss man der Sportlichen Leitung mal wirklich gratulieren. Lasst Kubes bis Ende der Saison zu Ende machen und fertig das Geld kann man sich jetzt sparen und dann lieber Bult den ein oder anderen Wunsch erfüllen.

• Ich ziehe erstmal meinen Hut vor ihm das er von einer Champions League Mannschaft zu einer 2. Liga Mannschaft wechselt

War jetzt aus meiner Sicht höchste Eisenbahn für einen Cheftrainerposten. 6 Jahre als Co sind ne lange Zeit. Im Handball gibt es im Unterschied zum Fussball keinen echten Markt für Co-Trainer. ich denke er hat sich den richtigen Verein gesucht. Den Draht in die Niederlande was den Talentepool angeht hat er. Die messlatte, die Kubes hinterlässt ist nicht allzu hoch.

• Sehe ich jetzt nicht so mit dem Markt für Co Trainer da gibt es genug Beispiele in den unterschiedlichsten Konstellation. Die Messlatte ist wirklich nicht hoch nur ich hoffe das die Sportliche Leitung jetzt daraus gelernt hat nicht wieder so ein Ziel öffentlich zu machen in so einer extrem engen Liga. In Sachen Talente aus den Niederlande gebe ich dir auch recht allerdings ist der Markt in Deutschland auch extrem gut. Ich hoffe einfach nur das Firnhaber gehalten wird. Kann mir allerdings vorstellen das Hegemann den nach Hamm holt für Bornemann. Ich bin gespannt was Nordhorn für ein Kader nächste Saison hat und hoffe das man Bult auch die Wünsche erfüllt.

• Sehe ich jetzt nicht so mit dem Markt für Co Trainer da gibt es genug Beispiele in den unterschiedlichsten Konstellation. Die Messlatte ist wirklich nicht hoch nur ich hoffe das die Sportliche Leitung jetzt daraus gelernt hat nicht wieder so ein Ziel öffentlich zu machen in so einer extrem engen Liga. In Sachen Talente aus den Niederlande gebe ich dir auch recht allerdings ist der Markt in Deutschland auch extrem gut. Ich hoffe einfach nur das Firnhaber gehalten wird. Kann mir allerdings vorstellen das Hegemann den nach Hamm holt für Bornemann. Ich bin gespannt was Nordhorn für ein Kader nächste Saison hat und hoffe das man Bult auch die Wünsche erfüllt.

Die Frage ist eher , welche Erwartungshaltung die Fans haben ...

Bult brauch sicherlich Zeit zur Eingewöhnung. Bedeutet aber bei dieser 2.Liga auch , dass man auch in der nächsten Saison schnell der Musik hinterher laufen kann...

Ob es dann weiterhin ruhig bleibt , bin gespannt !

• Die Frage ist eher , welche Erwartungshaltung die Fans haben ...

Bult brauch sicherlich Zeit zur Eingewöhnung. Bedeutet aber bei dieser 2.Liga auch , dass man auch in der nächsten Saison schnell der Musik hinterher laufen kann...

Ob es dann weiterhin ruhig bleibt , bin gespannt !

In Nordhorn glaubt man ja in gewissen Kreisen, wenn der jetzige Trainer erst mal weg ist, geht es automatisch steil bergauf. Interessant auch, dass es mit dem Geschäftsführer plötzlich nur noch ein Gerücht ist, während es über Monate immer wieder als "sicher" dargestellt wurde.

• Warum haben hier etliche Bedenken? Bult ist definitiv eine gute Wahl und auf gar keinen Fall ein unbeschriebenes Blatt. Er verfügt über reichlich Erfahrung, war auch schon als Cheftrainer unterwegs als Machulla entlassen wurde. Außerdem erfüllt er die Erwartungen vieler Fans, die gefordert haben, es müsste jemand sein, dessen Schwerpunkt nicht nur auf der Abwehr liegt. Ich glaube zudem, dass Mark die Verbindung zu den Niederlanden wieder beleben wird. Und damit sind wir in der Vergangenheit gut gefahren.

• Der Kader muss eigentlich nicht groß verändert werden. Qualität ist vorhanden. Man muss es nur schaffen die Verträge von Leistungsträgern zu verlängern. Das gilt für De boer, Buhrmester, Wasie & Terwobeck. Ebenfalls sollte man versuchen, mit Firnhaber zu verlängern. Neben den Außenspielern ist er einer der Spieler, die unter Kubes Abwehrhandball leiden. Der kann viel mehr. So wie ich die HSG mittlerweile kenne, wird man ihn an einen direkten Konkurrenten verscherbeln. Feld wird hoffentlich ab der nächsten Saison auch mehr Spielzeit bekommen. In meinen Augen der bessere Spielmacher. Auf Linksaußen muss auf jeden Fall was passieren. Seidel ist eigentlich nicht mehr wegzudenken. Ich denke, man wird sich von Ritterbach trennen. Er konnte die Lücke von Fernandez nie schließen. Bei Visser kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er bleibt und das, obwohl ein Landsmann kommen wird. Visser ist seit fast 4 Jahren die Nr. 2 auf Rechtsaußen. Mal gucken, was Bult ihm zutraut. Jetzt heißt es mal in die Pötte zu kommen. Als Verein mit 1. Liga Ambitionen sollte man auch Vertragsverlängerungen frühzeitig bekannt geben. Bisher kam da noch nichts, während andere Vereine schon ihre Kaderplanungen fast abgeschlossen haben.

• Mark hat in Flensburg sehr viel lernen können und nach der langen Zeit mit Maik jetzt noch ein Jahr mit Nico eine ganz andere Art von Handball, sehr skandinavisch geprägt, dazu.

Da er eher zurückhaltend aufgetreten ist, kann man schwer beurteilen was seine eigenen Vorstellungen sind, wenngleicher im Podcast der SG betont hat, dass er durchaus eigene Vorstellungen hat.

Da darf man gespannt sein und die Daumen drücken, dass das schnell Früchte trägt und die HSG endlich mal wieder den Erstligahandball in die Region holt!

Wenn er natürlich keinen Erfolg hat, ist das wohl auch seine letzte Chance sich in der Riege als Cheftrainer zu beweisen.

Er muss wohl recht schnell liefern und ist zum Erfolg verdammt .

• Akim was du da erzählst ist der größte scheiß. Guck dir die Liga an dann siehst du wie eng es da zu Sache geht. Einer neuer Trainer braucht erstmal Zeit das wird nicht von 8 Wochen alles funktionieren. Und das mit der letzten Chance ist auch totaler quatsch du hast wirklich überhaupt keine Ahnung.

• Kubes soll die Saison mal fein zu Ende bringen!! :)

Bult finde ich ne prima Lösung!!! Und in Nordhorn hat bislang noch jeder Trainer Zeit bekommen und konnte sich auch mal Rückschläge leisten. Ich denke die wenigsten erwarten gleich den Aufstieg aber ne erkennbare Handschrift und ne Entwicklung wäre schon schön. Und ich bin auch sehr gespannt auf die Personalentscheidungen, da werden die ersten Zeichen vom neuen Coach gesetzt.

• In ca. 15 Minuten könnte es losgehen mit den Entlassungsforderungen bzgl. Kubes.

Ich persönlich kann den Unmut der Leute durchaus verstehen

Wenn man das Saisonziel Platz 1 oder 2 ausgibt und dann nach 18 Spielen auf Platz 7 mit 10 Punkten Rückstand auf die besagten Plätze dasteht, dann hast du natürlich Feuer in der Hütte

Man muss ja kein Prophet sein um vorauszusagen, dass Nordhorn sein sehr hoch gestecktes Saisonziel verpassen wird!

Für mich bleibt es letztlich wirklich Unvermögen, Selbstüberschätzung und auch stückweit Dummheit seitens des Vereins ein solches Saisonziel raus zu hauen!

Die Nordhorner Mannschaft samt Trainer war letzte Saison keine Top 3 Truppe, ist es diese Saison keine Top 3 Truppe und ob man das nächste Saison mit neuem Trainer plötzlich sein wird, bleibt abzuwarten!

An der Stelle der Nordhorner würde ich Kubes dennoch nicht vorschnell feuern.

Die Saison ist eh im Eimer.

Aber vielleicht sieht das ja der ein oder andere im dortigen Management, der schon so ein sensationelles Saisonziel ausgerufen hat, noch Mal kurzfristig möglicherweise anders.