TV Großwallstadt 2021/2022

  • Ich hatte leider nicht die Möglichkeit das Spiel zu sehen. Das Ergebnis ist aber stark zu bewerten, weil Rostock für mich dieses Jahr schon ne starke Mannschaft aufbietet! Respekt also vor der Leistung der Jungs vom TVG.
    Ich glaube nicht, dass hier jemand Angst vor irgendwem haben muss weil einer nicht richtig lesen kann. (Schliesslich äusserte ich vollstes Verständnis für die pandemiebedingte Situation). Am besten ignoriert man das einfach und bleibt sachlich.

    Also wie gesagt, Ergebnis Top, es geht aufwärts mit den Leistungen und ergo auch in der Tabelle.Unser Trainer schafft es von Spiel zu Spiel die Schwachstellen abzustellen.
    Bleibt zu hoffen, dass die aktuelle Coronasituation nicht zu noch mehr Beschränkungen bis hin zum Saisonabbruch führt.

    Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (30. November 2021 um 11:14)

  • Klasse Spiel heute, sehr spannend, einige Fehler hüben wie drüben aber im Endeffekt verdient gewonnen. Jansen ist echt wichtig gewesen und war für mich neben Paul und Bruno heute der entscheidende Faktor! Auf Auer Seite hat sich für mich Bornhorn hervorgetan, der mit seiner Statur stark am Kreis gearbeitet hat. Zudem der Keeper Petursson.
    Auf solch einer Leistung aufbauend und mit der hoffentlich baldigen Rückkehr von Kammlodt wird man auch im Erzgebirge wenig mit dem Abstieg zu tun haben.
    Erfreulich auch, dass Trainer Swat nach schwerer Coronaerkrankung wieder am Team ist, wenn auch noch nicht auf der Bank! Weiterhin gute Besserung von mir!

    Für den TVG gehts jetzt nach Hüttenberg, die mit einem Sieg gegen den TVG bis auf drei Punkte an Spitzenreiter Gummersbach ranrücken können! Das wird ne harte Nummer, hoffentlich mit wenigstens ein paar Zuschauern

  • Wichtiger Auswärtssieg vor den nun anstehenden schweren Aufgaben. Das Zusammenspiel der Abwehr und Bruno ist mittlerweile auf echt gutem Niveau angekommen. Wenn man dann noch so viele freie wegnimmt wie Bruno gestern, dann fährt man einen recht sicheren Sieg ein. Die Fehlerquote war bei Dessau gestern einfach zu hoch als dass sie nochmal hätten ernsthaft rankommen können. Die hatten einen echt gebrauchten Tag!
    Bärenstark wieder Savvas, der wieder mal zeigt was er für ein Brett auf RL ist. Topniveau in der Liga.
    Bader konnte dann auch noch ausgiebig den 7. Feldspieler testen. Wirklich rund läuft das in meinen Augen noch nicht.zumindest nicht gegen einen Gegner der eine hervorragende schnelle Mitte spielt. Das hat dann doch zu einigen einfachen Toren für Dessau gesorgt.
    Aber dennoch, Hut ab vor dem Team. In Dessau gewinnen ist meist nicht das einfachste!
    Stand jetzt findet das kommende Heimspiel vor 250 Zuschauern statt. Mal sehen ob es so bleibt.

  • Nach der erneuten Heimniederlage gegen Nordhorn gilt es festzustellen, dass der TVG nach rund einem Drittel der gespielten Saison knapp vor den Abstiegsplätzen liegt. Angesichts des Restprogramms der Hinrunde (in Essen, zu Hause Hamm, in Bietigheim) wird sich da auch keine große Veränderung mehr einstellen. Die Abstiegsplätze sind "greifbar", trotz eines Rückraums mit Savvas Savvas und Tom Jansen.

    Jan-Steffen MInerva und somit eine große Stütze hat verlängert, Tom Jansen ist in Gummersbach im Gespräch, ob Savvas Savvas bleiben wird, ist für mich fraglich. Ich mache mir Sorgen!

    Moin Moin
    P.S.: Warum sind die Sportdeutschland-Übertragungen der TVG Heimspiele praktisch ein Bilderbuch-Kino? Ich zweifele immer an meinem Anschluss, aber andere Spiele werden "unterbrechungsfrei" übertragen, auch Tests der Breitbandverbindung zeigen, dass es nicht am Anschluss liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von MoinMoin (14. Dezember 2021 um 16:36)

  • Wenn man man die „Corona-Unterbrechung“ rausnimmt, die leider genau dann kam, als der TVG so richtig in Fahrt kam, war die bisherige Leistung doch echt solide. Für einen Sieg gegen die Top 5 braucht man eben einen Sahnetag. Dass das drin ist, hat man in Hagen gesehen. Bietigheim steht einen Punkt besser da als der TVG. Dass
    Wir dieses Jahr nicht vorne drin stehen würden, konnte man absehen, bei der Konkurrenz.
    Dass die Leistungsträger Begehrlichkeiten wecken ist im Spitzensport normal. Ich denke, die Adresse TVG ist gross genug um einen Jansen und auch einen Savvas noch etwas zu halten.
    Dafür muss natürlich die Entwicklung in die richtige Richtung gehen. Falls dann doch mal ein Spieler geht, müssen eben andere kommen.
    Der Rückstand auf Platz 8 beträgt 1 Punkt. Den hätten wir locker ohne diese Coronageschwächten Partien.
    Mit punktuellen Verstärkungen gehts Stück für Stück weiter nach oben.

    Der Stream ist noch nicht optimal, da stimme ich zu. Vermutlich ist der Flaschenhals in der Halleninfrastruktur zu finden. Die Ballfarbe auf dem Parkett könnte man mal überdenken.
    Hoffen wir dass wir bald wieder normal in die Halle können und den Stream, der als kostenloses Angebot natürlich gut ist, nicht mehr brauchen

  • Ja, genau das macht mir Sorgen. Alle in letzter Zeit gehörten Stimmen sprechen von Kontinuität, Nachhaltigkeit, Aufbau usw., aber die Tabelle sagt die Wahrheit. Das ist mir alles etwas zu bequem, die Zufriedenheit im Verein mit dem aktuellen (und für mich unbefriedigenden Zustand), die Ruhe im Forum (kaum noch Beiträge zum TVG) und wenn ich das richtig aus dem Norden verfolge, zeigt auch das Main-Echo nicht mehr das große Interesse am TVG.

    Mit Minerva, Savvas Savvas und Tom Jansen haben wir drei überdurchschnittliche Spieler (und ich glaube und hoffe, dass G. Bicer bald auch dazu zählt) in der Mannschaft, trotzdem keine tabellenmäßige Weiterentwicklung in der Saison.

    Die Stärke der 2. Liga wird bleiben, das wird nächste Saison nicht anders (siehe z.B. diese Saison Empor Rostock), zumal das Ziel des TVG mittelfristig nicht in der 2. Liga liegen soll.

    Trotz oder auch wegen Corona, Hobbste und immer wieder TVG
    MoinMoin

    Ich fiebere meinem nächsten Heimspielbesuch entgegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MoinMoin (14. Dezember 2021 um 17:55)

  • Jan-Steffen MInerva und somit eine große Stütze hat verlängert, Tom Jansen ist in Gummersbach im Gespräch, ob Savvas Savvas bleiben wird, ist für mich fraglich. Ich mache mir Sorgen!

    Die Sorgen was unsere beiden Rückraumshooter angeht, teile ich voll und ganz.

    Mal ganz nüchtern betrachtet.
    Was würdet ihr persönlich machen, wenn Gummersbach bei euch um die Ecke biegen würde und folgendes auf den Tisch legt:
    Du wirst bei uns mit hoher Wahrscheinlichkeit 1.Liga spielen
    Komm zu uns nach Gummersbach, dann bist du noch mal ein Stückchen näher an deiner Heimat
    Eine Gehaltserhöhung kannst du bei uns (davon gehe ich mal extrem stark aus!) natürlich auch haben...

    Das sind unterm Strich einfach Argumente gegen die du sehr schlecht mit guter Luft und dem schönen bayrischen Nizza gegen halten kannst.
    Was ich damit sagen will, wenn Gummersbach ernst macht, werden sie Jansen leider abwerben und dann ist das Thema für den TVG leider leider leider durch.

    Und bei Savvas Savvas fürchte ich ähnliches.
    Wenn ein Erstligist noch einen recht jungen, bärenstarken Shooter unter Vertrag nehmen will, dann werden sie recht schnell bei Savvas Savvas landen.
    Savvas Savvas ist nun mal auch Handballprofi, auch er wird bei einem Erstligavertrag und entsprechenden (finanziellen) Konditionen, das als Berufssportler nicht wrklich groß ablehnen, warum auch...

    Ich würde mich natürlich massiv freuen, wenn man zumindest einen der beiden noch über die Saison hinaus halten könnte, allein mir fehlt der Glaube

    Die Nachverpflichtung des "Free Agents" Savvas in der letzten Saison war der absolute Glücksgriff für den TVG
    Da muss man beim TVG wohl schon ganz viele Jahre zurückgehen um einen ähnlichen Transfercoup zu finden
    Und machen wir uns nix vor, nach wenigen Wochen war er ins Spiel voll integriert und seitdem wird das TVG Spiel auch zu ganz großen Teilen förmlich von den beiden Spielern Jansen und Savvas getragen.
    Natürlich werden die beiden auch zigfach sehr sehr gut in Position gebracht von Mario Stark, aber das kann er eben auch nur tun, wenn er genau so Leute mit so viel Qualität neben sich hat wie Jansen und Savvas.

    Sollte man nach dieser Saison tatsächlich beide Rückraumshooter ersetzen müssen, dann wird das in meinen Augen eine echte Mammutaufgabe für den TVG werden, hier für halbwegs adäquaten Ersatz zu sorgen.
    Beide machen in der letzten und in dieser Saison für ihr Alter (Savvas 24 / Jansen 23) wirtklich einen fantastischen Job in der 2.Liga und sie sind beim TVG auf ihren Positionen absolut unumstritten.
    Ihre beiden Backups Frieder Bandlow (RR, super für RA, aber für RR fehlen ihm einfach einige cm und kg) und Dennis Weit, fallen da gemessen am sehr hohen Zwitliganiveau schon deutlich ab.

  • Zitat

    . . . dann bist du noch mal ein Stückchen näher an deiner Heimat

    Dieses Argument zirht wohl weniger, denn Toms Heimat liegt nicht unbedingt im Tulpenland sondern in der Weinregion Pfalz.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Dieses Argument zirht wohl weniger, denn Toms Heimat liegt nicht unbedingt im Tulpenland sondern in der Weinregion Pfalz.

    ok, Punkt für dich
    dann formuliere ich um ". . . dann bist du noch mal ein Stückchen näher an dem Land, für das du international aufläufst" :hi:

    Davon ab, ist das ja so und so eindeutig das schwächste Argument
    In der Regel kann man einem 23-jährigen Handball auch schon mit der Perspektive HBL (mal in Kiel, Flensburg, Magdeburg, Berlin etc. auflaufen) und Gehältserhöhung genug schöne Augen machen, da braucht man sich nix vor machen
    So läuft nun mal das Geschäft, bei seinem letzten Wechsel von der 3. in die 2.Liga war der TVG "der Hund", dieses mal wird vermutlich (und natürlich leider) der TVG halt "der Baum" sein......

  • Jansen und Savvas waren und sind Toptransfers. Wenn ich die Statistik richtig im Kopf habe, sind beide zusammen im Schnitt für 14 Tore pro Spiel verantwortlich. Das ist mal eine Hausnummer. Wären definitiv herbe Abgänge. Diese Volltreffer müssen bei Neuverpflichtungen erstmal gemacht werden.

    Als Gelnhäuser beobachte ich natürlich auch die Entwicklung von Dennis Weit. Er spielt ja eigentlich gar keine Rolle. Passt zu den Stimmen aus Gelnhausen, die meinten, dass die zweite Liga zu früh komme, vielleicht auch von Niveau zu hoch wäre.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Schwer zu sagen was Weit angeht. Ich glaube schon, dass da Potential ist. Muss halt mal ein Sprung kommen.

    Was Savvas und Jansen angeht, so war’s in Liga 1 auch immer. Denken wir mal an Petterson, an Holmgeirsson, Anderson, Lichtlein, was weiss ich. Wolff, Kohlschreiber.
    Man muss ein Konzert haben, das die Leute überzeugt, auch wenn’s zunächst weniger Sky und mehr Sportdeutschland ist. Ansonsten muss man sie ersetzen.
    Momentan ist die Position auch schwer. Wenn man nicht vermitteln kann perspektivisch um den Aufstieg mitspielen zu können, muss man damit leben. Alles wieder eine Frage des Geldes.
    Die Lage hier in Forum liegt ja an uns Fans. Sicherlich lassen wir uns nicht die Laune verderben weil so Vögel wie der Bekannte Papa meint er muss hier Leute anpampen. Ich werde weiterhin kritisch sein wenn es kritisches gibt und weiter klatschen wenn es gutes gibt. Wir haben Corona mit 2-3- 400 er Inzidenzen. Da ist die Halle nicht die grösste Priorität!

  • Spiel von heute fasse ich in zwei Punkten zusammen. 1: Minerva - Durchschnittstag, Essens Torhüter Sahnetag.
    2: TVG in Sachen Tempo völlig überfordert. Schnelle Mitte kein Tor, Essen 7. Abwehr hat sich mit einem billigen Wackler völlig auseinandernehmen lassen.
    So holst du in essen als auch in Bietigheim nix.

  • Auf Platz 17 geht man nun also in die 1 monatige Winter bzw EM Pause

    13:21 Punkte

    Nach Pluspunkten ein Gleichstand mit Aue, die auf dem ersten der 3 Abstiegsplätze stehen...

    Leider ist das derzeit ein Tabellenbild, das mindestens so ernüchternd ist, wie von mir erwartet

    Und auch jetzt, Ende Dezember, kann ich mich (leider) nur wiederholen:

    Der TVG steckt nach wie vor mitten im Abstiegskampf und man hat es bisher mitnichten geschafft sich von den Abstiegsrängen merklich abzusetzen!

    Und ob man will oder nicht, auch intern sollte man für die Rückrunde erst einmal den Nichtabstieg als oberste Priorität ausrufen und sämtliche weitere Träumereien wo man VIELLEICHT gerne in 2, 3 oder 5 Jahren stehen würde, komplett außen vor lassen, sonst könnte der Schuss am Saisonende auch Recht schnell ganz gewaltig nach hinten losgehen...

    Man kann weiterhin nur ganz fest die Daumen drücken, dass das Verletzungspech weiterhin fern bleibt.

    Denn der TVG Kader ist Recht dünn gestrickt.

    Wenn wie gestern 3 Spieler fehlen (Eisenträger, Schauer, Rink), dann herrscht auf der Auswechselbank direkt gähnende Leere und Bader hat nahezu keine Wechselmöglichkeiten mehr.

    Da rächt es sich vielleicht auch stückweit, dass man diese Saison mit einem "Abwehrspezialisten" agiert, der offensichtlich im Angriff weiterhin keinerlei Rolle spielt.

    Gestern sah man 30min lang in Bietigheim Recht gut aus, um sich dann 15min lang nach der Halbzeit völlig schwach zu präsentieren, da spielte man wirklich wie ein Tabellen 17. in dieser Phase:

    Nervös im Angriff, und hinten nahezu 0 Abwehr und Torwartleitung.

    12 Gegentreffer in 13 Minuten..., bei nur 4 eigenen Torerfolgen

    Leider ein Recht bitterer und ernüchternder Jahresabschluss

  • Bleibt schlicht anzuerkennen, dass die Leistungen nicht die notwendige Konstanz beinhalten. Das gilt es für das neue Jahr abzustellen. Wenn man erst mal in den Abstiegssog kommt, wird das ne harte Nummer wieder hinten raus zukommen.
    Prinzipiell ist das Team besser als es aktuell da steht. Aber man weiss ja nicht wie sich das über die Saison darstellt. Es ist ja jetzt auch keine Position vakant schwach besetzt. Eisenträger ist gefühlt die ganze Saison verletzt und Klenk bringt die Leistungen noch nicht so ganz konstant. Den „Abwehrmann“ den man vorne nicht einsetzen möchte, den hatten wir letzte Saison auch mit Spies.

    Alles in allem ist der Tabellenplatz für mich mehr Kopf- als Talentsache. Ich denke die Pause wird mal ganz gut tun und dann müssen am besten gleich gegen Schwartau die Punkte her.

  • Bleibt schlicht anzuerkennen, dass die Leistungen nicht die notwendige Konstanz beinhalten. Das gilt es für das neue Jahr abzustellen. Wenn man erst mal in den Abstiegssog kommt, wird das ne harte Nummer wieder hinten raus zukommen.
    Prinzipiell ist das Team besser als es aktuell da steht. Aber man weiss ja nicht wie sich das über die Saison darstellt. Es ist ja jetzt auch keine Position vakant schwach besetzt. Eisenträger ist gefühlt die ganze Saison verletzt und Klenk bringt die Leistungen noch nicht so ganz konstant. Den „Abwehrmann“ den man vorne nicht einsetzen möchte, den hatten wir letzte Saison auch mit Spies.

    Alles in allem ist der Tabellenplatz für mich mehr Kopf- als Talentsache. Ich denke die Pause wird mal ganz gut tun und dann müssen am besten gleich gegen Schwartau die Punkte her.

    Abwehrmann diese Saison nach der ersten Halbrunde

    1 Tor, 20 Prozent Trefferquote

    Abwehrmann letzte Saison nach Hin und Rückrunde

    30 Tore, 51 Prozent Trefferquote

    30 Feldtore in einer Saison sind nicht dramatisch viel, das weiss ich selbst aber es sind immerhin im Schnitt knapp 1 Treffer pro Spiel

    Und Lars Spieß war einfach jemand, der wenn Not am Mann war Mal als "Joker" auf RL, LA oder am Kreis auftauchte

    Zudem ist er mitunter die zweite Welle oftmals mit sehr viel Dampf und Überzeugung mitgegangen

    Ich finde es also äußerst Oberflächlich, alleine wenn man sich nur die Statistik anschaut, zu sagen, dass wir auch letzte Saison ja schon einen reinen Abwehrmann hatten...

    Für mich ist das ganz klar ein Puzzle Teil

    Und wenn man halt nicht nur 1 Puzzleteil hat, sondern vielleicht 2, 3, 4 Baustellen dann summiert sich das eben und kostet unterm Strich auch den ein oder anderen Punkt!

    Also sollte man denke ich nicht all zu oberflächlich an die Sache rangehen......

  • Naja da hat der Lars Spies aber auch ne ganz andere Historie. In der 3. Liga und vorher auch, war er ja teils der Spielmacher und eher sein Bruder Tom die Abwehrkante. Er hat natürlich offensiv mehr drauf als Paul, vermutlich. Klar ist das auch ein Faktor, der das TVG-Problem mit dem Tempo etwas mehr verschleiert hat, weil er bei Ballgewinn erst mal mit vor gegangen ist und, wie du schon sagst, auch eine gewisse Torgefahr ausgestrahlt hat. 30 Tore haben oder nicht haben, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber so wie es in der Presse hiess, wollte Lars kürzer treten. Solch einen Charakter kannst du halt auch nur schwer ersetzen, was den Ehrgeiz angeht.

    Stand jetzt ist das Spiel auf den Rückraum zugeschnitten. Stellt der Gegner die beiden weitestgehend kalt, was einige Teams durchaus drauf haben, wird es sehr schwer für uns. Nach wie vor fehlt schlicht das Tempo. Durchaus auch Rückwärts. Wo siehst du die weiteren Baustellen?

    Aktuell sehe ich eine grössere auf LA, weil Klenk alleine da recht verloren wirkt.

  • Wo siehst du die weiteren Baustellen?

    Baustellen im bisherigen Saisonverlauf sehe ich wie folgt:

    Der TVG ist kein Neuling mehr, die Gegner wissen nun im zweiten Jahr schon viel besser was sie beim TVG erwartet

    Corona Ausbruch innerhalb der Mannschaft, mit Minerva und Corak hat es mindestens 2 Leistungsträger "mehr als ordentlich" erwischt und das quasi mitten in der Saison

    Abgang Lars Spieß, der bisher nicht zu 100% kompensiert werden konnte

    Auch ob uns der Abgang von Matijaševic unbedingt besser gemacht hat, sei mal dahingestellt

    Den klar, war er einer der führenden TVG Akteure wenn es um technische Fehler ging, auf der anderen Seite war er auch immer wieder mal dafür gut heiß zu laufen und dann mit einem erfolgreichen Schlagwurf nach dem anderen zum "X Faktor" im Angriff zu werden

    Recht große Abhängigkeit des TVG Erfolges von 2 Spielern (Savvas und Jansen)

    Innerhalb der Liga hat man mit den beiden auf der jeweiligen Position schon 2 Spieler, die man zu den Top Leuten auf ihrer Position in der Liga zählen darf

    Um so größer ist aber dann halt auch in meinen Augen die Lücke beim TVG zwischen erster Garde (Savvas / Jansen) und zweiter Garde (Weit / Bandlow)

    Gerade Bandlow würde ich da auch 0,0 einen Vorwurf machen, er hat letzte Saison als Vertretung für Busch auf RA einen super Job gemacht

    Das war aber eben auf RA und genau da gehört er für mich auch hin, weil ihm für den Rückraum in der 2.Liga einfach einiges an "Körper" fehlt

    Bei anderen Teams habe ich schon das Gefühl, dass da noch mal (einiges) mehr von der Bank kommt wenn mal gewechselt wird.

    Aber da muss man sich nix vor machen, das ist in erster Linie eine Frage des lieben Geldes und zu Corona Zeiten, wo gefühlt jedes Spiel ein Geisterspiel ist oder den Zuschauerzuspruch eines eher mäßig besuchten Oberliga Spiels hat, wächst das Geld halt schon 2mal nicht auf den Bäumen!!!

    Und das LA auch stückweit eine Baustelle ist, da bin ich bei dir.

    Ich würde Klenk nicht mal groß als "verloren auf LA" bezeichnen.

    Er macht seinen Job und er macht ihn Recht gut.

    Mehr kann man finde ich von einem Spieler, der gerade aus der A-Jugend gekommen ist und dann den Sprung in Liga 2 wagt nicht erwarten.

    Genau so wie Pfeifer in seiner ersten Zwitliga Saison bezahlt halt Klenk hin und wieder mal Lehrgeld, gerade in der Abwehr.

    Sind halt auch mitunter sehr sehr gute Gegenspieler auf die man da so trifft in Liga 2, alleine wenn man an Robert Weber von Nordhorn denkt.

    Statt den Fokus zu sehr bei Klenk zu haben, müsste man vielleicht mal eher die verletzungsbedingten Ausfallzeiten unseres Capitanos in den letzten 5 Jahren beleuchten.

    Gab es da eine Saison wo er ohne längeren Ausfall durch kam und wie oft/lange ist er in den letzten Jahren ausgefallen (auch zB im Vergleich zu anderen (Außen)Spielern)

    Mein Eindruck ist eher, man musste schon fast damit rechnen, dass Klenk gefordert sein wird, da Eisenräger einmal mehr halt nicht auf 35 (oder mehr) Saisonspiele kommt

  • Dass es Hamm wurde, für mich etwas überraschend

    Dass er für den TVG (leider!!!!!) nicht zu halten sein wird, hingegen kommt wenig überraschend...

    Damit ist schon mal die erste der beiden Befürchtungen eingetreten.....

    Ich gehe leider nach wie vor davon aus, dass das Eintreten von Befürchtung 2 (Weggang von TJ zu einem über dem TVG stehenden Verein, wie etwa Gummersbach) auch nur noch eine Frage von wenigen Monaten, vielleicht auch nur Wochen sein wird......

    Und dann darf man gespannt sein, ob die Wechselthemen noch mal weitere Unruhe mit in den Abstiegskampf reinbringen werden, in dem man sich befindet oder ob der gegenteilige Effekt eintritt und dann allesamt befreit aufspielen und punkten können...

  • Ich glaube dass die frühe Planungssicherheit für alle Beteiligten keine große Unruhe reinbringt. Ich denke eher das jetzt nochmal richtig Gas gegeben wird.Mit Blick auf die kommende Saison heisst es ja in der Pressemeldung dass am Montag bereits ein adäquater Nachfolger präsentiert wird. Was weitere Ab- oder Zu-gänge betrifft wird man sehen. Der sportliche Leiter und bald auch hauptamtlicher Geschäftsführer M. Spatz ist auf jeden Fall gut vernetzt und ist eine Bereicherung auf allen Ebenen.