Wechsel feststehend 2022/23

• Ich denke mal, dass auch der Fluch der "stärksten Liga der Welt" zuschlägt. Kolstad ist natürlich norwegenlastig, die Wiege vom Sander, aber sie verschmähen ja auch Isländer nicht, vielleicht finden sie ja demnächst auch an Dänen und Schweden Gefallen. Die Zahl bleibt natürlich insgesamt überschaubar, aber vielleicht kommen ja ein Gottfrid, Mensing, Damgaard, Omar Ingi, Jonathan C. usw. auch demnächst noch mal auf den Geschmack, dass man näher der Heimat für weniger Aufwand und trotzdem gutem oder sogar mehr Geld als in good old Germany sehr gut um Titel mitspielen kann und das der Umstand eine relativ bequeme Liga zu haben die Wahrscheinlichkeit eher erhöht die CL zu gewinnen.
    Aktuell haben wir Aalborg und Kolstad und mit Sagosen, Smarason und Rød gehen auch schon Jüngere, Palme und Mikkel sind z. B. auch nicht mehr die Jüngsten, vielleicht ziehen die mit ihrem Karriereende ja auch die nächsten nach, wie gesagt, 30-Mann-Kader werden sie sicher nicht unterhalten, aber mit Bestand der Projekte, bzw. sprudelnden Geldquellen wird das Problem der Abwerbung unseren deutschen Spitzenclubs sicher erhalten bleiben. Neben den bisher üblichen Verdächtigen sind 2 Player mehr im Spiel.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bin mal gespannt welcher bekannte Name denen (auch int.) noch folgen wird.
    Für die deutsche Liga sind das jedenfalls ordentliche Verluste. Ich hätte dem THW durchaus nochmal eine Verlängerung mit anschließendem Ablöse-Wechsel bei Sagosen gewünscht/zugetraut.

Aber Norwegen und Weltklasse-Vereinshandball - wann gab es das zuletzt? ?(
    Kann mich dunkel an ein Spiel im letzten EC Jahr des VfL Gummersbach erinnern, da schlug man Elverum sehr solide im Halb oder Viertelfinale.
    Das muss aber auch schon 10, 12 Jahre her sein. Danach habe ich nichts mehr von dort an "Vereinshandball-Ausrufezeichen" wahrgenommen.

• Zitat

Ich denke mal, dass auch der Fluch der "stärksten Liga der Welt" zuschlägt. Kolstad ist natürlich norwegenlastig, die Wiege vom Sander, aber sie verschmähen ja auch Isländer nicht, vielleicht finden sie ja demnächst auch an Dänen und Schweden Gefallen. Die Zahl bleibt natürlich insgesamt überschaubar, aber vielleicht kommen ja ein Gottfrid, Mensing, Damgaard, Omar Ingi, Jonathan C. usw. auch demnächst noch mal auf den Geschmack, dass man näher der Heimat für weniger Aufwand und trotzdem gutem oder sogar mehr Geld als in good old Germany sehr gut um Titel mitspielen kann und das der Umstand eine relativ bequeme Liga zu haben die Wahrscheinlichkeit eher erhöht die CL zu gewinnen.
    Aktuell haben wir Aalborg und Kolstad und mit Sagosen, Smarason und Rød gehen auch schon Jüngere, Palme und Mikkel sind z. B. auch nicht mehr die Jüngsten, vielleicht ziehen die mit ihrem Karriereende ja auch die nächsten nach, wie gesagt, 30-Mann-Kader werden sie sicher nicht unterhalten, aber mit Bestand der Projekte, bzw. sprudelnden Geldquellen wird das Problem der Abwerbung unseren deutschen Spitzenclubs sicher erhalten bleiben. Neben den bisher üblichen Verdächtigen sind 2 Player mehr im Spiel.

Kurze Geographiefrage bezüglich Mensing: wie kommst du auf den Gedanken, dass Kolstad näher an seiner Heimat (Sønderborg) sein sollte, als Flensburg?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Göteborg ist auch näher an Kiel als an Trondheim.
    Und für Isländer wäre eher ein Flughafen mit Direktflug nach Reykjavik in der Nähe sinnvoll.
    Wie aber schon an anderer Stelle geschrieben, die Heimatnähe ist für die Spieler selbst bei alle 3 Tage ein Spiel irrelevant, ausser für ein paar Dänen in Flensburg.
    Für Angehörige und Freunde mag das eher eine Rolle spielen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Verstimmt reagiert Schmäschke jedoch auf die nicht sehr transparente Kommunikation der Norweger. Daher hätten sich die Bundesligisten darauf verständigt, selbst und zeitgleich an die Öffentlichkeit zu gehen. – Quelle: https://www.shz.de/34169552 ©2021 mit

oha, der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

• Habe den Pay-Artikel jetzt nicht gelesen.

Aber warum sollten denn die Norweger überhaupt mit der SG Flensburg in der Vergangenheit oder jetzt kommunizieren? Gab und gibt doch keinerlei Anlass...

• Im Fußball gibt es die Regel, dass man erst 6 Monate vor Vertragsende ohne Zustimmung des Vereins mit dem Spieler verhandeln darf. Vielleicht gibt es im Handball ein derartiges Gentlemen's Agreement, dass man 20 Monate vorher erstmal den Verein informiert?

• Selbst wenn (noch nie davon gehört): Also, zumindest Kiel wusste doch von dem Interesse von Kolstad, wird doch bei Flensburg nicht anders gewesen sein.

Sowohl Flensburg als auch Kiel sind doch zunächst einmal völlig Unbeteiligte an den Transfers...(okay, indirekt schon, da solche Wechselspekulationen über einen längeren Zeitraum Unruhe schaffen können - aber Kolstad ist den abgebenden Vereinen nicht rechenschaftspflichtig, die Norweger haben mit der SG und dem THW sogar gar nix zu tun).

Nuja, nun haben die deutschen Vereine Kolstad die Präsentation der neuen Spieler praktisch vermasselt (zumindest den Überraschungseffekt), aber was Deutsche tun, scheint halt anderen Maßstäben zu unterliegen...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. Oktober 2021 um 23:55)

• Nuja, nun haben die deutschen Vereine Kolstad die Präsentation der neuen Spieler praktisch vermasselt (zumindest den Überraschungseffekt), aber was Deutsche tun, scheint halt anderen Maßstäben zu unterliegen...

Unter anderem das das als Maßstab ja nun mal gar keinen Sinn ergibt. Warum sollten deutsche Vereine eine Präsentation supporten, die deren Spieler in anderthalb Jahren beschäftigen wird? Genau was haben sie jetzt dadurch kaputt gemacht? Ich dachte Kolstad ist nicht rechenschaftspflichtig, aber deutsche Vereine dürfen nicht mal ihr eigenes Marketing machen?

• Das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Nach Vertragserfüllung kann ich machen, was ich will.

Albin Lagerbier ist bei uns aufgeschlagen und hatte zu diesem Zeitpunkt (2Jahres-Vertrag) seinen Folgevertrag bei den Löwen schon in der Tasche... das kam aber erst später raus. Das fand ich wirklich schräg, auch von den Löwen. Den kann ich nun auch nicht mehr leiden ;) . Im Nachhinein war sein Weggang ein absoluter Glücksfall für den SCM!

Reisende soll man nicht aufhalten, das gilt uneingeschränkt.

Unser Gulle hat nun wirklich einige gute Spiele geliefert, das war aber auch lange Zeit anders. Hoffentlich kommen noch einige hinzu.

ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg in seiner Heimat. Wenn das sein Weg ist und er ihn gehen kann, Glückwunsch!

• Ja, was Deutsche tun, scheint bei dir anderen Maßstäben zu unterliegen. Und wenn da noch ein Ösi mit bei ist, wird es extra schlimm...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kurze Geographiefrage bezüglich Mensing: wie kommst du auf den Gedanken, dass Kolstad näher an seiner Heimat (Sønderborg) sein sollte, als Flensburg?

Bitte nicht zu eng denken. Näher der Heimat galt eher für die Norweger, aber der Hauptaspekt meines Gedankens ist nicht der Heimatfilm, also keine geographische Komponente, sondern der Umstand in einer leichteren Liga als der Bundesliga u. U. mehr Geld zu verdienen und mehr Körner für die CL zu haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Selbst wenn (noch nie davon gehört): Also, zumindest Kiel wusste doch von dem Interesse von Kolstad, wird doch bei Flensburg nicht anders gewesen sein.

Sowohl Flensburg als auch Kiel sind doch zunächst einmal völlig Unbeteiligte an den Transfers...(okay, indirekt schon, da solche Wechselspekulationen über einen längeren Zeitraum Unruhe schaffen können - aber Kolstad ist den abgebenden Vereinen nicht rechenschaftspflichtig, die Norweger haben mit der SG und dem THW sogar gar nix zu tun).

Nuja, nun haben die deutschen Vereine Kolstad die Präsentation der neuen Spieler praktisch vermasselt (zumindest den Überraschungseffekt), aber was Deutsche tun, scheint halt anderen Maßstäben zu unterliegen...

Um den "big bang" zu inszenieren, muss(te) ja sichergestellt werden, dass alle drei deutschen Vereine möglichst lange dicht halten. Kolstad will die große Live-Präsentation in der Halbzeit, die Bundesligavereine vermutlich eine frühzeitige Bekanntgabe, damit endlich Ruhe einkehrt. Klassischer Interessenkonflikt und vielleicht hat Kolstad hier ein Entgegenkommen der deutschen Vereine, die Abgänge noch nicht zu vermelden, zu stark ausgereizt?

• SSowohl Flensburg als auch Kiel sind doch zunächst einmal völlig Unbeteiligte an den Transfers...(okay, indirekt schon, da solche Wechselspekulationen über einen längeren Zeitraum Unruhe schaffen können - aber Kolstad ist den abgebenden Vereinen nicht rechenschaftspflichtig, die Norweger haben mit der SG und dem THW sogar gar nix zu tun).

Ich glaube nicht, dass es hier um eine verpflichtende Art der Kommunikation geht, sondern eher darum, dass es vermutlich einen Unterschied zwischen dem Auftreten von anderen Vereinen in der Vergangenheit in ähnlichen Situationen und dem Auftreten des norwegischen Vereins jetzt gibt.
    Nur weil etwas auf freiwilliger Basis erfolgt, heißt die doch noch lange nicht, dass ich die Art und Weise nicht dennoch kritisieren und in Frage stellen darf. Oftmals ist so etwas doch auch nur ein Ausdruck von persönlicher Enttäuschung weil man einfach an sich selbst andere Ansprüche stellt und auch in der Vergangenheit mit anderen Vereinen andere (den eigenen Ansprüchen entsprechende) Erfahrungen gemacht hat.

Einen vermasselten Überaschungseffekt seh ich durch die Kommunikation der deutschen Vereine überhaupt nicht. Die Gerüchte wabern seit Wochen durch die Handballwelt und selbst über eine Vorstellung von Sagosen am Sonntag als Neuzugang liest man doch auch seit mehreren Tage. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Vorstellung von Sagosen, Röd und co. am Sonntag für einem Handballinteressieren Norweger auch nur im Ansatz so richtig überraschend kommt.

Glück auf
    Smoerf

• Erst einmal ist Sagosen am Samstagabend mit dem THW in Lübbecke. Mal sehen, wie er dann zur Vorstellung am Sonntagnachmittag nach Kolstad kommt.

• ich kann schmäschke da schon verstehen-
    bei einem renomierten klub wäre das prozedere sicherlich nicht im vorfeld so öffentlich angeschoben worden-
    hier hat man von kohlstadt doch eher den weg gewählt,
    die spieler grad durch die öffentlichkeit ein bisschen unter druck zu setzen- alle oder keiner oder ähnlich...

dass das unruhe bei den abgebenden vereine erzeugt, liegt doch nahe.
    dass diese unruhe nie zum richtigne zeitpunkt kommen kann, ist auch klar.
    kohlstadt kann sich halt aufgrund fehlender internationaler reputation auch noch nicht in solche gegebenheiten eindenken,
    geld kann man haben, verhaltensweisen wird man da lernen müssen -
    oder nimmt jemand an, dass die kohlköpfe bei einem internationalen möglichen spiel gegen einen gegner der hbl jetzt
    besonders freundlich empfangen werden ?

kohlstadt hat dies öffentliche doch extrem angeschoben-
    warum sollten die sich jetzt also bei dem öffentlichen light vorgehen der hbl vereine beschweren können ?