38.: Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

• Der Grund für die Kieler Meisterschaft ist doch der direkte Vergleich, also kann man den doch anführen.
    Schmälert ja nicht den Titel und die Leistung schon gar nicht.
    Was tut da so weh? ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mal von neutraler Seite betrachtet:
    Beide auf einem Niveau. Was entscheidet da meistens; wie komme ich verletzungsbedingt bei gleicher Belastung durch eine Saison! Und da hat es die Flensburger nun mal härter erwischt!
    Aber diskutiert ruhig noch weiter. Ändern wird sich am Ergebnis nichts mehr.

• Der Grund für die Kieler Meisterschaft ist doch der direkte Vergleich, also kann man den doch anführen.
    Schmälert ja nicht den Titel und die Leistung schon gar nicht.
    Was tut da so weh? ;)

Das könnte man vielleicht anführen, wenn die SG nicht auch im Torverhältnis weit abgeschlagen wäre. ;)

Aber erst einmal Glückwunsch nach Kiel. Würdiger Meister nach einer besonderen Saison. (Gleiches hätte auch für die SG gegolten)

• Das könnte man vielleicht anführen, wenn die SG nicht auch im Torverhältnis weit abgeschlagen wäre.

Das weiß ich wohl, deshalb tendiere ich dazu, einfach dem Andy die Schuld in die Schuhe zu schieben, der kann das sicher auch ertragen. :D
    Klar, der Vize sucht nach dem fehlenden Punkt, da gibt es genau acht Möglichkeiten, obwohl er nicht mal einen Punkt schlechter ist. ;)
    Der Meister muss sich nicht auf Fehlersuche begeben. Alles richtig gemacht?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Toll, dass die Rhein Neckar Löwen das Spiel bis zur letzten Sekunde offen gehalten haben. Ein starker Palicka und eine starke Parade von Späth haben dies ermöglicht. Auch sonst hat man eine Mannschaft gesehen, die man in zu vielen Spielen der Saison vermisst hat.

In meinen Augen hätten die Löwen beim vorletzten Foul einen 7m bekommen müssen und hätten damit noch die Chance auf den Sieg gehabt. So hat man in den letzten Sekunden sich keine gute Chance mehr rausgespielt.

Irgendwelche Personen hier in Forum hatten von 10 plus x für Kiel geträumt. Hatten aber nicht beachtet, dass wenn es nicht um "die goldener Ananas" geht, der SCM in Moment dies beste Mannschaft der der Liga ist. Die hatte es vorige Woche aber nur plus 5 geschafft. Da wären für Kiel maximal plus 2 drin. Aber auch eine Niederlage.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Glückwunsch an den THW Kiel. Ein verdienter Meister. Auch die SG Flensburg-Handewitt wäre ein verdienter Meister gewesen. Letztlich haben Nuancen entscheiden, beide haben in dieser Runde aber fast in jedem Spiel abgeliefert. Hut ab! Das war von beiden allerhöchstes Niveau.

Als neutraler Zuschauer hat man dieses Finish natürlich genossen. Und als neutraler Zuschauer fragt man sich natürlich, warum die Löwen den letzten Angriff IN ÜBERZAHL so schlecht ausspielen. Dieser Standhandball war eines Andy Schmid nicht würdig. Wenigstens ein vernünftiger Torabschluss hätte herausspringen müssen. Wenn man sich aber 15 Sekunden lang im Stand den Ball zupasst, bringt man eine Abwehr nicht in Verlegenheit.

• Toll, dass die Rhein Neckar Löwen das Spiel bis zur letzten Sekunde offen gehalten haben. Ein starker Palicka und eine starke Parade von Späth haben dies ermöglicht. Auch sonst hat man eine Mannschaft gesehen, die man in zu vielen Spielen der Saison vermisst hat.

In meinen Augen hätten die Löwen beim vorletzten Foul einen 7m bekommen müssen und hätten damit noch die Chance auf den Sieg gehabt. So hat man in den letzten Sekunden sich keine gute Chance mehr rausgespielt.

Genauso isses. Bei aller Euphorie um die Meisterschaft.... sollte man nicht außer Acht lassen, dass durch diese falsche Entscheidung der zwei Pfeifen (und Sorry, ja ich meine das genau so!) die Löwen um den Sieg in diesem Spiel gebracht haben.

Ansonsten Glückwunsch an den THW und die Flensen. Starke Saison und leider wenig Gegenwehr der anderen Kandidaten die sich den Angriff auf die Spitze auf die Fahnen geschrieben haben.

• Genauso isses. Bei aller Euphorie um die Meisterschaft.... sollte man nicht außer Acht lassen, dass durch diese falsche Entscheidung der zwei Pfeifen (und Sorry, ja ich meine das genau so!) die Löwen um den Sieg in diesem Spiel gebracht haben.

Unbestritten hatte der THW in dieser Szene sehr viel Glück. Jetzt kommt jedoch das große aber. Zuerst hätte der Strafwurf verwandelt werden müssen - und außerdem wäre der THW dann noch mal in Ballbesitz gekommen. Filip hatte noch eine Auszeit über und es wären wohl noch 8-10 Sekunden zu spielen gewesen. Da wäre also durchaus noch was möglich gewesen. Aber alles nur Theorie.

• Eigentlich wollte ich es lassen. Aber das ist doch alles sehr einseitig gesehen (dank Götz´ Kommentar?)
    Gab auch Fehlentscheidungen zugunsten der Löwen. Einmal bekommt Schmid nen 7m wegen Abwehr im Kreis, was nicht stimmte, ein oder zweimal bekommt Zarabec den Freiwurf nicht und stattdessen Gegenstoss und Tor.
    Dule bekommt zweimal was an den Hals, jeweils keine 2 Minuten (Kommentar Heiner - was sie nicht gesehen haben, können sie nicht pfeifen...)
    Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal dieses Aufzählen fuer alle Spiele von Kiel und Flensburg machen ...

Jicha hat aus der Pokalpleite gelernt und dieses mal Sagosen gerade so rechtzeitig runter genommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• kuestentanne

du hast es auf den punkt gebracht.

und ich glaube auch, wer den kielern ehrlich zum titel gratulieren will, braucht kein...glückwunsch, aber.....
    dies "aber" gibts in -fast- jedem spiel -siehe auch flense im vorletzten spiel.
    beide teams wären würdige meister-
    das team mit ein bisschen mehr glück (und damit meine ich nun keine schieri-entscheidungen speziell) hat den
    titel bekommen, die fans konnten sich über ein tolles titelrennen bis zur letzten sekunde freuen-
    bei aller belastung - werbung für den handball.

• Ja einige Flensburger zeigen sich von der schmutzigsten Seite. Wer nach dem Spiel gegen Erlangen jetzt wirklich sagen will Kiel sei wegen der Schiedsrichter Meuster geworden ist wirklich nicht ernst zu nehmen.

• Ja einige Flensburger zeigen sich von der schmutzigsten Seite. Wer nach dem Spiel gegen Erlangen jetzt wirklich sagen will Kiel sei wegen der Schiedsrichter Meuster geworden ist wirklich nicht ernst zu nehmen.

...und was war das dann von den Kielern nach dem Erlangen-Spiel? Schmutzigste Seite hier? Faire Kritik da? Weil Kiel nu Meister ist und Gewinner sowas dürfen? Scheint mir weder fair noch logisch zu sein. ;)

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft an Kiel. :)
    Ich ärger mich zwar das es dann nochmal so knapp wurde, aber nach 38 Spieltagen steht man oben, ob nun durch Punkte, direkten Vergleich, Torverhältnis oder anderes...einzelne Schiedsrichterentscheidungen spielen in der Summe von 38 Spieltagen keinerlei Rolle.

Das gesagt hätte ich nächste Saison doch wieder lieber Torverhältnis. Mir hat auch dieses Jahr wieder bewiesen das der direkte Vergleich ein Schwachsinnskriterium ist, weil Hin- und Rückspiel jeweils immer unter völlig anderen Bedingungen stattfinden. Das Torverhältnis, welches Kiel klar gewonnen hat, hat eine ungleich höhere Aussagekraft und für meine internen Maßstäbe ist Kiel auch deswegen Meister und nicht wegen des direkten Vergleiches.

• Welche Flensburger zeigen sich denn von der schmutzigsten Seite?

Ich glaube hier haben alle den Kielern (zu einer verdienten Meisterschaft) gratuliert. Das in dem Löwen Spiel einige eventuell Spielentscheidende Entscheidungen am Ende zu Gunsten von Kiel entschieden wurden haben auch ne ganze Menge neutrale so geschrieben. Nichtsdestotrotz hat glaube ich kaum einer gesagt dass die Kieler deshalb Meister geworden sind oder die Meisterschaft nicht verdient hätte. Also ja richtig schmutzige Seite...

• Es ist einfach sinnlos, hier irgendwelche Fehlentscheidungen aufrechnen zu wollen. Man wird bei beiden im Saisonverlauf genug finden. Da kann man sich das aber die Entscheidungen in den letzten Minuten... nach der Gratulation auch einfach schenken.

Die Kraft in uns.

• einzelne Schiedsrichterentscheidungen spielen in der Summe von 38 Spieltagen keinerlei Rolle.

Warum ist das so? Ich finde das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Viel eher ist es doch so, dass niemand das sagen kann, weil schlichtweg der Überblick fehlt. Aber sollten rein theoretisch alle Spiele neutral ausgewertet werden, dann gibt es ganz sicher Mannschaften, die deutlich mehr von den (Fehl-) Entscheidungen der Schiedsrichter profitiert haben als andere.

Noch was anderes: Schmunzeln musste ich bei der Aussage von einem Flensburger (Schmäschke?), der fehlendes Glück als Grund für den zweiten Platz benannt hatte. Das mag auf den Sonntag natürlich zutreffen, aber im Saisonverlauf hat Flensburg meiner Meinung nach mehr Punkte "glücklich" geholt als der THW.

• Das gesagt hätte ich nächste Saison doch wieder lieber Torverhältnis. Mir hat auch dieses Jahr wieder bewiesen das der direkte Vergleich ein Schwachsinnskriterium ist, weil Hin- und Rückspiel jeweils immer unter völlig anderen Bedingungen stattfinden. Das Torverhältnis, welches Kiel klar gewonnen hat, hat eine ungleich höhere Aussagekraft und für meine internen Maßstäbe ist Kiel auch deswegen Meister und nicht wegen des direkten Vergleiches.

Schwierige Entscheidung. Ich glaube gerade Gottfridsson hätte diese Saison dann nicht überlebt.

• Bei Punktgleichheit sollte die wenigsten Gegentore zählen... ;)

Dreckigste Seite". Einige sollten mal ihre Wortwahl hinterfragen.

• Entscheidung nach Torverhältnis bedeutet, dass gewinnt, wer die Teams im Tabellenkeller höher abschießt. Ob das so Sinn der Sache ist.. mal ganz unabhängig davon, dass dann keine Nachwuchsspieler mehr eine Chance bekommen, weil in jedem Spiel jedes Tor zählt und so immer alle Stammspieler durchspielen müssen. Der DV ist das geringere Übel.

• Entscheidung nach Torverhältnis bedeutet, dass gewinnt, wer die Teams im Tabellenkeller höher abschießt. Ob das so Sinn der Sache ist.. mal ganz unabhängig davon, dass dann keine Nachwuchsspieler mehr eine Chance bekommen, weil in jedem Spiel jedes Tor zählt und so immer alle Stammspieler durchspielen müssen. Der DV ist das geringere Übel.

Diese Diskussion ist mal wieder typisch. Wenn der THW Meister wird, schreien hier einige wieder nach Änderung der Regeln. Zur Erinnerung: Nach dem Wettschießen vor ein paar Jahren gegen die RNL haben nicht wenige den direkten Vergleich gefordert. Nun ist der da und es ist auch wieder nicht richtig.

Die THW Hasser sind erst zufrieden, wenn es eine Regel gibt, die besagt, dass der THW nicht Meister werden darf. :wall:

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Warum ist das so? Ich finde das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Viel eher ist es doch so, dass niemand das sagen kann, weil schlichtweg der Überblick fehlt. Aber sollten rein theoretisch alle Spiele neutral ausgewertet werden, dann gibt es ganz sicher Mannschaften, die deutlich mehr von den (Fehl-) Entscheidungen der Schiedsrichter profitiert haben als andere.

Noch was anderes: Schmunzeln musste ich bei der Aussage von einem Flensburger (Schmäschke?), der fehlendes Glück als Grund für den zweiten Platz benannt hatte. Das mag auf den Sonntag natürlich zutreffen, aber im Saisonverlauf hat Flensburg meiner Meinung nach mehr Punkte "glücklich" geholt als der THW.

Also wenn ich unser Spiel beim TUSEM Revue passieren lassen, schlackern mir immer noch die Ohren, wie unfassbar duselig wir da gewonnen haben. Saved by the bell-Modus.

Die drei Unentschieden gegen (2x) RNL und Lemgo hätte man auch leicht verlieren können, Erlangen (Röds Gandalf-artiger "Du-kommst-nicht-vorbei"-Block. Ja, da kommt schon was zusammen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.