Man kann über die Schlussszene der regulären Spielzeit sicher streiten. Letztlich ging es doch aber glücklicherweise nicht um den Siegtreffer für Benfica, sondern um die Verlängerung, in der man zeitweilig sogar in doppelter Überzahl war und diese nicht nutzen konnte, um sich abzusetzen. Ich hätte mich für MD gefreut, aber es sollte nun mal nicht sein. Trotzdem Glückwunsch an Benfica. Vielleicht gibt es im Oktober ja die Chance auf Revanche und einer weiteren Titelverteidigung.
EHF European League Herren 2021/2022
-
-
Man kann das Ergebnis auch akzeptieren und trotzdem einen Protest einlegen, um auf die unterirdische Leistung der Referees hinzuweisen. Klar sollten die zwei Schiris nach diesem Spiel temporär unter EHF-Beobachtung stehen bzw. erstmal kein Endspiel mehr pfeifen.
Klar, sollte man eigene Fehler immer wieder analysieren.
Das ist für mich das Primäre, denn es werden bestimmt weitere k.o.-Spiele um Titel kommen
. Alles andere ist Nebenwerk, führt nicht zu eigener Verbesserung und verhindert auch zukünftig keine Fehlentscheidung. Fehler passieren nun mal beim Handball, auch die Schiris können irren.Was mir subjektiv eher aufstieß, waren die vielen 7m für Benfica. Ob die alle berechtigt waren, weiß ich nicht. Vielleicht waren die sogar alle berechtigt. Mir schien es aber eben eher für Lissabon gepfiffen, wenn der Angreifer sich in der Abwehrspieler mit dem Rücken voran reindreht und ihn in den Kreis schiebt. Aber damit muss man halt leben und es sind Dinge, die man ja selbst nicht beeinflussen kann. Wie man den letzten Angriff verteidigt, aber schon.
-
Letztlich ging es doch aber glücklicherweise nicht um den Siegtreffer für Benfica, sondern um die Verlängerung...
Damit war jedoch der vorherige Siegtreffer des SCM 'nichts' mehr wert.
Nochmal, es ist völlig egal, welche Chancen der SCM liegen gelassen und wie der SCM in der Verlängerung agiert hat. Eine falsche Schiedsrichterentscheidung bleibt eine falsche - und nach den TV-Bildern, die ich gesehen habe, war das 32:32 irregulär.
-
Die Gedanken sind frei.
Der Songtext geht doch noch weiter, kam da nicht: ...kein Mensch kann sie sehen...
-
Damit war jedoch der vorherige Siegtreffer des SCM 'nichts' mehr wert.
Nochmal, es ist völlig egal, welche Chancen der SCM liegen gelassen und wie der SCM in der Verlängerung agiert hat. Eine falsche Schiedsrichterentscheidung bleibt eine falsche - und nach den TV-Bildern, die ich gesehen habe, war das 32:32 irregulär.
Das mag sein. Trotzdem fängt bei einem Unentschieden das Spiel quasi wieder bei Null an in der Verlängerung. Da heißt es dann aber auch cool bleiben und weiter konzentrieren.
-
Sei es drum. Das Spiel ist durch.
Was vielen SCM-Fans gerade einfach aufstößt, dass die beiden Schiedsrichter auf der einen Seite Aktionen eher für den Angreifer gepfiffen haben (Kempa über Saugstrup) und auf der anderen Seite dann eher für den Verteidiger (Abwehr durch den Kreis beim Kempa mit Hornke).
Der Ärger darüber wird sich in 1-2 Tagen oder hoffentlich am Donnerstag dann vollends legen. -
Mal unabhängig vom berechtigten Ärger über die Schiedsrichter, man darf sich nach einer Auszeit und statischem Anwurf doch nicht so dilettantisch anstellen, dass ein knochenfreier Wurf von 6m möglich ist. Was auch immer eine Minute lang besprochen wurde, da wurde wie in der E-Jugend "verteidigt". Die entscheidenden Fragen sind nicht, Kreiseintritt oder Tor nach der Sirene, sondern
1. Wieso kann der Pass unbedrängt von der Mittellinie gespielt werden, wenn ich schon so offensiv rauskomme (warum eigentlich??? und nicht 6:0 an der 9m Linie)
2. Wieso kommt der Pass von der Mittellinie am 6m an, was unmittelbar zu
3. führt, warum sowohl Bezjak als auch Musche aus dem Passweg rauslaufen, ein weiterspielen wäre zeitlich unmöglich gewesen.
Wenn es ein Sonntagswurf aus der Fernwurfzone oder ein freier Wurf nach schneller Mitte gewesen wäre, aber so darf dieses Tor einfach nicht fallen. Punkt!
Das waren mehrere vergebene Matchbälle heute, schade, weil es im Gegensatz zum DHB Pokal heute vor allem die eigenen Unzulänglichkeiten/Fehler waren.
-
Der Ärger darüber wird sich in 1-2 Tagen oder hoffentlich am Donnerstag dann vollends legen.
Ich kann dir versichern, dass sich bei mir im Fall der Fälle der Ärger zwar abschwächen wird, aber niemals vollends legen wird.
Das Pokal-Finale von 2002 kann ich auch nie vergessen.
-
Das mag sein. Trotzdem fängt bei einem Unentschieden das Spiel quasi wieder bei Null an in der Verlängerung. Da heißt es dann aber auch cool bleiben und weiter konzentrieren.
Der Versuch, deine Schadenfreude mit scheinbarer Fachkompetenz zu kaschieren, wird mit jedem Beitrag offensichtlicher

-
An die Regelkundigen: Ist es richtig, dass weder in den IHF-Regeln noch irgendwo verbindlich auf den Seiten der EHF der Einsatz und die Entscheidungsbefugnis beim Videobeweis definiert sind?
Das, was dem noch am nächsten kommt, ist in den Regularien für die EHF European League 2021 / 2022 beschrieben auf Seite 68 für den Videobeweis:"The EHF reserves the right to install an instant replay technology. Any decision in connection with the possible use of instant replay technology during the matches is in the responsibility of the referees and has the same status as any other decision taken by the referees on the court."
Damit ist für die European League, ebenso u.a. auch in den gleichen Regularien für die EHF CL, keinerlei zweckgebundener Einschnitt für die Prüfung beschrieben.
Somit sollte auch ein Protest gegen die Schiedsrichter-Entscheidung möglich sein.
-
Naja, wird am Donnerstag sicherlich noch Hauptgesprächsstoff sein.
Aber trotzdem ne geile Saison gewesen bis hierhin (zumindest für mich). -
Naja, wird am Donnerstag sicherlich noch Hauptgesprächsstoff sein.
Aber trotzdem ne geile Saison gewesen bis hierhin (zumindest für mich).Die beste seit Ewigkeiten und sie wird gekrönt. Darauf gehe ich jetzt fremd und genehmige mir ein Lausitzer Porter

-
Der Versuch, deine Schadenfreude mit scheinbarer Fachkompetenz zu kaschieren, wird mit jedem Beitrag offensichtlicher

wieso Schadenfreude? Einfach mal in alten Beiträgen stöbern. Aufgrund meiner Zeit in MD bin ich schon lange SCM Sympathisant. Also hör besser auf, dich in irgendwelchen Deutungen versuchen zu wollen.
-
Alles anzeigen
Mal unabhängig vom berechtigten Ärger über die Schiedsrichter, man darf sich nach einer Auszeit und statischem Anwurf doch nicht so dilettantisch anstellen, dass ein knochenfreier Wurf von 6m möglich ist. Was auch immer eine Minute lang besprochen wurde, da wurde wie in der E-Jugend "verteidigt". Die entscheidenden Fragen sind nicht, Kreiseintritt oder Tor nach der Sirene, sondern
1. Wieso kann der Pass unbedrängt von der Mittellinie gespielt werden, wenn ich schon so offensiv rauskomme (warum eigentlich??? und nicht 6:0 an der 9m Linie)
2. Wieso kommt der Pass von der Mittellinie am 6m an, was unmittelbar zu
3. führt, warum sowohl Bezjak als auch Musche aus dem Passweg rauslaufen, ein weiterspielen wäre zeitlich unmöglich gewesen.
Wenn es ein Sonntagswurf aus der Fernwurfzone oder ein freier Wurf nach schneller Mitte gewesen wäre, aber so darf dieses Tor einfach nicht fallen. Punkt!
Das waren mehrere vergebene Matchbälle heute, schade, weil es im Gegensatz zum DHB Pokal heute vor allem die eigenen Unzulänglichkeiten/Fehler waren.
Richtig, darf so nicht fallen, dürfte gar nicht fallen. Man muss drei Sekunden auch Mal dreckig wie auch immer überstehen.
Das war der erste richtige Verkacktipp.
-
Puh das war bitter. Es sollte heute irgendwie nicht sein. Da gab's viele Faktoren die Freien, die nicht genutzt wurden, die Abpraller, die gefühlt immer zu Benfica prallten, die Schiedsrichter und die Abwehr/Torhüterleistung. Solche Tage gibt's halt...
Aber auch Respekt an die guten Portugiesen. Tolle Saison und Entwicklung.
-
Was man ja auch trotz des heutigen Ausgangs nicht vergessen darf...
2021 European League Winner
2021 Vereinsweltmeister
2022 Pokalfinalist
2022 EL-Pokalfinalist
2022 (höchstwahrscheinlich) Deutscher Meister
Der SCM hat geile Wahnsinnsmonate hinter sich, daran ändert auch der heutige Tag nichts. Verlorene Finals machen vorherige Titel noch wertvoller und man freut sich umso mehr, wenn es dann wieder klappt. Und auch der kommende Donnerstag wird dann noch wertvoller und überragender als er es jetzt sowieso schon ist.
Wenn der SCM in der kommenden Saison die Schere zwischen Offensivleistung und Torwartleistung schließt (indem sich die Torwartleistung der offensiven annähert), wird es noch viele, viele weitere Gründe zum Jubeln geben. Sogar eine Wiederholung der aktuellen BL-Saison halte ich für möglich.
Diese vom SCM erarbeitete Perspektive ist einfach super - daran ändert auch der heutige Tag nichts.
-
Schade, es hat wohl nicht sollen sein. Das zweite Mal, das man sich nicht für eine gute vorangehende Leistung belohnen konnte. Konnte leider nicht gucken, da ich arbeiten musste. Lohnt es sich, das nachzuholen? Oder regt man sich dann nur auf?

-
Schwierig. Also ich könnte in deiner Situation, nach all dem was schon geschrieben wurde, der Versuchung nicht widerstehen und würde es mir angucken. Aber ich würde sagen, dass es die Laune nur trüben würde, wenn man es sich im Nachhinein anguckt.
-
Alles anzeigen
Was man ja auch trotz des heutigen Ausgangs nicht vergessen darf...
2021 European League Winner
2021 Vereinsweltmeister
2022 Pokalfinalist
2022 EL-Pokalfinalist
2022 (höchstwahrscheinlich) Deutscher Meister
Der SCM hat geile Wahnsinnsmonate hinter sich, daran ändert auch der heutige Tag nichts. Verlorene Finals machen vorherige Titel noch wertvoller und man freut sich umso mehr, wenn es dann wieder klappt. Und auch der kommende Donnerstag wird dann noch wertvoller und überragender als er es jetzt sowieso schon ist.
Wenn der SCM in der kommenden Saison die Schere zwischen Offensivleistung und Torwartleistung schließt (indem sich die Torwartleistung der offensiven annähert), wird es noch viele, viele weitere Gründe zum Jubeln geben. Sogar eine Wiederholung der aktuellen BL-Saison halte ich für möglich.
Diese vom SCM erarbeitete Perspektive ist einfach super - daran ändert auch der heutige Tag nichts.
Und der Hunger bleibt für die nächste Saison

-
Nach ein paar Stunden und etwas verzogenem Rauch tendiere ich am ehesten zur Sichtweise des Kollegen JA! Das letzte Tor der regulären Spielzeit darf einfach nicht mehr fallen, weil der Ball nicht mehr bei Borges ankommen darf und selbst wenn doch, darf er nicht knochenfrei sein und den Wurf noch ausführen. Auf dem Weg vom Mittelkreis bis zu ihm muss die halbe sec oder der Ballgewinn rausspringen, die/der alles weitere obsolet macht. Damit hätte man den Kardinalfehler vermieden und alle Fehler davor unwichtig gemacht.
Noch besser hätte ich allerdings gefunden, wenn man 5 sec vor Schluss mit mind. 2 vorn liegt, damit nicht so oft die Entscheidung erst in der letzten sec fallen muss. Wir scheinen solche Situationen förmlich zu suchen und das ist für mich alles andere als clever.
-