Das ist das Kaff an der flaschen Förde :P[/quote
flachen, flaschen oder falschen Förde? Könnte alles passen
Flaschenförde natürlich. Da wo das beste Bier der Welt gebraut wird, das einig Gute, was dieser Ort zu bieten hat. ![]()
Das ist das Kaff an der flaschen Förde :P[/quote
flachen, flaschen oder falschen Förde? Könnte alles passen
Flaschenförde natürlich. Da wo das beste Bier der Welt gebraut wird, das einig Gute, was dieser Ort zu bieten hat. ![]()
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was ist denn genau das Problem?
Röd hält keinen Abstand ein -> stimmt
Erlangen führt den Anwurf aus -> unbestreitbar
Also…, keine Verhinderung des formellen Wurfes sondern ein Abstandsvergehen. Somit 2min und direkter Freiwurf. Ob das jetzt eine so krasse Fehlentscheidung ist, dass Erlangen um einen Punkt gebracht wurde, stelle ich mal in Frage.
Moin,
Ich habe mir gerade nochmal die Aufnahme angesehen und das Spiel wird m.E. tatsächlich kurz vor diesem entscheidenden Moment abgepfiffen. Somit ganz knapp eine richtige Entscheidung, oder? Natürlich großer Dusel, aber damit kann ich leben.
Es hätte mir für Magnus Rød auch unheimlich leid getan, wenn er seine Leistung mit so einem Aussetzer zerstört hätte. Hoffentlich kommt Søgard wieder auf die Beine, das war keine schöne Aktion von Firnhaber.
Wahnsinn, was die Mannschaft noch mental und physisch aus sich heraus holt, werde am Sonntag im Ferienhaus in DK die Vereinsflagge hissen, egal wie es ausgeht!
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was ist denn genau das Problem?
Röd hält keinen Abstand ein -> stimmt
Erlangen führt den Anwurf aus -> unbestreitbarAlso…, keine Verhinderung des formellen Wurfes sondern ein Abstandsvergehen. Somit 2min und direkter Freiwurf. Ob das jetzt eine so krasse Fehlentscheidung ist, dass Erlangen um einen Punkt gebracht wurde, stelle ich mal in Frage.
HÄ?????
HÄ?????
Kurz überrissen wird hier doch für die letzte Situation ein 7m und rot gefordert, oder habe ich das komplett falsch interpretiert? Und ich frage mich für was?!
"Der Wortlaut "letzte Spielminute" in den Regeln 8:5, 8:6, 8:10c und 8:10d wird durch die "letzten 30 Sekunden des Spiels" ersetzt. Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine rote Karte ohne Bericht - und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter.
Quelle: 301 Moved Permanently "
Röd hält die 3m Abstand nicht ein und behindert entsprechend den Anwurf (in dem Fall Torwurf, da leeres Tor), Rest siehe oben.
"Der Wortlaut "letzte Spielminute" in den Regeln 8:5, 8:6, 8:10c und 8:10d wird durch die "letzten 30 Sekunden des Spiels" ersetzt. Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine rote Karte ohne Bericht - und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter.
Quelle: 301 Moved Permanently "Röd hält die 3m Abstand nicht ein und behindert entsprechend den Anwurf (in dem Fall Torwurf, da leeres Tor), Rest siehe oben.
Richtig! Das entscheidende Wort ist unterbindet er die Wurfausführung! Und die Ausführung wurde nicht unterbunden! Nachzulesen in den Guidelines des DHB. Im folgenden Link auf Seite 74 -> Abstandsvergehen. 301 Moved Permanently
Röd behindert in keinem Moment die Ausführung des Wurfes, oder berührt er den anwerfenden Spieler oder den Ball in irgendeiner Phase bei der Ausführung? Sobald der Ball die Hand verlassen hat, ist der Wurf ausgeführt!
@ Gummiball: Noch vor zwei Jahren hättest du Recht gehabt, aber die Guidelines von 2019 haben das geändert.
Seitdem gilt die Regel auch bei ausgeführtem Wurf.
rheiner.......
na das war jetzt aber unfair von dir -
genau dies vergehen wurde doch in den letzten 6 monaten hier 9x diskutiert und aufgeklärt....
da kannst du doch nicht was von 2019 reinstellen...ist doch schon mehr als 2 jahre alt..... ![]()
IIch konnte das Spiel leider nicht sehen, habe nur den Twitter-Ausschnitt gesehen. Ich hätte ja auch spannend gefunden, ob der Ball es noch rechtzeitig über die Torlinie geschafft hätte bzw. ob das dann der umgekehrte Aufreger wäre. Ansonsten finde ich Moralapostel schön, die aber gerne Schmähnamen benutzen. Wenn es das nächste mal Scheiß-THW heißt, wird sich dann wieder aufgeregt, die Zwischenzweit das arrogante Flensdorf benutzt. Letzteres finde ich persönlich ja putzig, Heuchelei bleibt es trotzdem. ![]()
Zum Spiel...tja...nur vom Spielverlauf identisch zu den restlichen gefühlt 10 Spielen. Souveräne Führung und dann gibt man es aus der Hand weil man platt ist. Erlangen ist halt nicht Berlin. Minichance bleibt da.
An der Röd-Situation finde ich auch allerdings folgendes spannend: Ja, nur in der Schlussphase ist das rot mit 7m. Aber das was Röd macht und auch im Grunde häufig auch andere Aktionen wie kleine Fouls oder so, werden im gesamten Spiel begangen um den Tempo-Gegenstoß zu verhindern, von allen Vereinen und allen Seiten...und das wird halt eig. nie geahndet. Bin kein Regelkundler, aber müsste das nicht auch aus dem Spiel heraus 2 Minuten geben? Man verhindert ja eine klare Torgelegenheit bzw. genau sowas würde eben zum Schluss mit rot/7m bewertet werden. Härter bestrafen ist ja eine Sache, aber es kann ja nicht einfach den Rest der Spielzeit komplett okay sein.
@ Gummiball: Noch vor zwei Jahren hättest du Recht gehabt, aber die Guidelines von 2019 haben das geändert.
Seitdem gilt die Regel auch bei ausgeführtem Wurf.
Alles klar und danke
. Die Info, die ich eingestellt habe ist „das offizielle Regelwerk“ von der DHB-HP, worauf ich mich mal verlassen habe. Aber ich erinnere mich, da wurde was geändert nach einem deutschen WM-Spiel, wo Heinevetter so erfolgreich interveniert hat.
Ja einfach Glück gehabt und so wurde die Entscheidung vertagt.
So gibt es wahrscheinlich in der SAP-Arena endlich mal wieder die Meisterschale zu sehen!
Machulla hat im Interview nicht von einer richtigen Entscheidung gesprochen, sondern davon dass sie richtig entschieden haben wenn sie es nicht genau gesehen haben. Man merkt auch das er froh ist, dass sie es nicht genau gesehen haben. Man konnte auch sehen wie schnell er nach Abpfiff abklatschen und aus dem Gemenge raus wollte. Er wusste genau was dort passiert ist.
Hab ich jetzt ein Problem mit meinem Namen...?
Oder eher gesagt andere..?
Das mit Flensdorf ist bei mir so im Sprachgebrauch und deshalb stört es mich auch nicht wenn Leute von außerhalb das benutzen. Ist für mich nur eine Verniedlichung des Stadtnamens und nicht irgendwie negativ behaftet. Hoffe ich stoße damit keinem Flensburger vor den Kopf...
Flaschenförde natürlich. Da wo das beste Bier der Welt gebraut wird, das einig Gute, was dieser Ort zu bieten hat.
Göttlich
Aus dem Satz könnte man ja noch viel mehr machen. EINIGkeit und Recht und Flensburg... Aber lassen wir das mal. Bei einigen Kielern scheint es so, als wenn sie persönlich das Spiel verloren haben. Wird Zeit, dass die Saison zu Ende geht. Nicht nur alle Spieler scheinen auf dem Zahnfleisch zu gehen, sondern die Fans teilweise auch.
Zur Szene: Hat die SG Glück gehabt. Hätte man sicherlich anders entscheiden müssen. Ich kann aber auch Machulla verstehen wenn er sagt, dass die Schiedsrichter keinen 7m pfeiffen können, wenn sie sich nicht sicher sind.
Ich erinnere mich aber auch noch an eine Szene vor längerer Zeit, als ein in der Ostseehalle ungeliebter Jensen kurz vor Schluss ähnlich beim Anwurf auf das leere Tor werfen wollte und in bester Ringermanier umgeworfen wurde. Mal gewinnt man, mal verliert man
(und nein, es braucht jetzt keiner mit Schwenker zu kommen
)
Alles klar und danke
. Die Info, die ich eingestellt habe ist „das offizielle Regelwerk“ von der DHB-HP, worauf ich mich mal verlassen habe. Aber ich erinnere mich, da wurde was geändert nach einem deutschen WM-Spiel, wo Heinevetter so erfolgreich interveniert hat.
Nette Umschreibung für das Zutexten.
Aber schon komisch das man auf der DHB Seite nicht die aktuelleste Version findet...
Kann sich die SG sehr glücklich schätzen das nicht korrekt entschieden wurde.
AUf der anderen Seite möchte ich mir auch gar nicht vorstellen was von machen einem aus dem SG Lager gekommen wäre, wenn die gleiche Entscheidung im Spiel Erlangen gegen Kiel gefallen wäre.
REgelmäßig wird ja hier dem armen Schwenker vorgeworfen die Schiedsrichter und sonst was zu Gunsten des THWs bzw. zu Ungunsten von Konkurenten zu beeinflussen.
Ich bin da über Kommentare wie (Sinngemäß) "da haben die Kieler Fans Schaum vorm Mund" überrascht, anders rum würde es doch genauso kommentiert werden oder vielleicht noch deutlicher.
Bislang läuft das hier doch noch human ab, da gings im Thema Melsungen vs Berlin deutlicher zur Sache
Wenn es das nächste mal Scheiß-THW heißt, wird sich dann wieder aufgeregt, die Zwischenzweit das arrogante Flensdorf benutzt.
"Flensdorf" ist auf dem Niveau der "falschen Förde" mit dem eine SG-Fans immer die Stadt Kiel bezeichnen. "Scheiß-THW" hingegen ist dreckiger Ultra-Slang. Dass du meinst, sowas verteidigen zu müssen, hätte ich von dir nicht erwartet
Ich stelle mal wieder die Frage warum überhaupt ein dritter Offizieller am Tisch sitzt. Soll er eigentlich nicht genau dafür sorgen, dass so etwas nicht passiert?
Hätte er in diesem Fall nicht eingreifen können, ja sogar müssen?
"Flensdorf" ist auf dem Niveau der "falschen Förde" mit dem eine SG-Fans immer die Stadt Kiel bezeichnen. "Scheiß-THW" hingegen ist dreckiger Ultra-Slang. Dass du meinst, sowas verteidigen zu müssen, hätte ich von dir nicht erwartet
Interessant was du liest, wenn ich Heuchelei schreibe. Ich finde in der Tat beides nicht so schlimm, wenn du Fußballultras im Vergleich hast, ist alles was im Handball passiert reinste Krabbelgruppe. Ich lebe halt in einer Stadt, wo man genug Erfahrungen diesbezüglich sammelt, weswegen man "Ultras" wegen mir morgen verbieten könnte.
Trotzdem, das eine ist dann halt offenbar akzeptable Kabbelei, obwohl da durchaus viel drinsteckt und das andere dumm und assig, worüber man sich dann moralisch entrüsten kann. Finde ich wie gesagt selektiv und macht das zweite nicht sonderlich glaubwürdig.
Hab ich jetzt ein Problem mit meinem Namen...?
Oder eher gesagt andere..?
Das mit Flensdorf ist bei mir so im Sprachgebrauch und deshalb stört es mich auch nicht wenn Leute von außerhalb das benutzen. Ist für mich nur eine Verniedlichung des Stadtnamens und nicht irgendwie negativ behaftet. Hoffe ich stoße damit keinem Flensburger vor den Kopf...
Alles gut.... ![]()
Ich fand es eben nur mal bemerkenswert, dass gerade der Gralshüter der Kielerischen Moral diesen Begriff dann wohl doch in despektierlicher Absicht verwendet. Quasi als Hüter der Doppelmoral.
Zum Spiel: Aus SG Sicht sicher eines der emotionalsten Spiele der ganzen Saison. Moral und Einsatz bis weit über die Schmerzgrenze (ob das nicht schon ein wenig fahrlässig ist, kann man natürlich diskutieren). Der Gute Jim hat sich gestern wohl endgültig in das Flensburger Pantheon gespielt, aber auch der Rest hat alles gegeben, um die Chance auf den Titel, so klein sie auch sein möge, gewahrt bleibt. Und auch Erlangen, die natürlich nichts zu verlieren hatten, muss man Respekt zollen. Dieser Spieler auf Rückraum Links hat einen guten Club gefunden.
Was für eine Diskussion hier - und erneut wird es andauernd persönlich, obwohl hier jeder nur seine eigene Meinung kund tut. Schade, daß es in unserem Land scheinbar nicht mehr möglich ist, miteinander zu diskutieren, ohne den Gegenüber persönlich anzumachen. Naja, ist scheinbar ein Generationending…
Zur Entscheidung (und zwar meine Meinung):
Natürlich ist das eine Situation, die extrem schwierig zu bewerten ist. Denn in gaaaanz kurzer Zeit prallen gaaaanz viele Komponenten aufeinander:
- es sind noch 16 Sekunden zu spielen und die Situation ist spielentscheidend
- die Schiedsrichter müssen auf jedes eventuelle Stoppfoul, Stürmerfoul, Foul, Kreiseintritt etc. achten
- es gibt einen Wurf, der zweimal abgefälscht ist (Berührung im Kreis oder nicht?)
- Zurücklaufen der Schiedsrichter und Spieler, möglichst ohne sich über den Haufen zu rennen
- Uhrzeit => ist noch Zeit oder ist sie abgelaufen?
- Anwurf freigeben => hat kein Erlangerner die Mittellinie überschritten?
- SG- Abwehrblock => wo steht er?
- nebenbei erneut eventuell Stoppfoul, Stürmerfoul etc?
- wohin hat das Kampfgericht geguckt?
=> und dann erfolgt ein Block! ALL DAS IN 16 SEKUNDEN!!
Kretsche und Götz haben mehrere Zeitlupenaufnahmen benötigt, um all das aufzulösen. Das haben weder Schiedsrichter noch Kampfgericht!
Am Ende stellte sich heraus, daß Rød höchstwahrscheinlich (ich habe niemanden mit Zollstock gesehen) den Mindestabstand nicht eingehalten hat und daher die getroffene Entscheidung falsch gewesen ist. Aber in etwa drei Sekunden sämtliche Eindrücke komplett richtig zu verarbeiten, kann wohl keiner von uns.
Und so hat Maik Machulla im anschließenden Interview in aller Ruhe und Sachlichkeit die meiner Meinung nach einzig richtige Antwort gegeben: „Schiedsrichter und Kampfgericht können (und dürfen) nur das bewerten, was sie auch gesehen haben!“ und das haben sie nach Absprache wohl auch getan.
Daher auch meine Bezeichnung „Kann-Entscheidung“! Natürlich war sie nach Sichtung der TV-Bilder falsch - aber sie können halt nur das bewerten, was sie gesehen haben. Sie haben ja vorher (ja sicherlich, es war noch Zeit - aber auch das war mitentscheidend) auch übersehen, daß Jeppsson die halbe Abwehr abgeräumt hat, damit sein Mitspieler freie Bahn hatte und ein spielverlaufentscheidendes Tor erzielen konnte.
Hat bei der letzten Szene mal jemand auf die Uhr geguckt? Sicher war das eine kritische „Kann-Entscheidung“ - aber war vielleicht auch schon die Zeit abgelaufen? So wahnsinnig viel von den 16 Sekunden könnten nicht mehr übrig gewesen sein…
Stimmt, auch ein Aspekt. Sicher war der Rest der Spielzeit nur noch minimal. Ansonsten knapp, Zeitlupe tendiert eher zu/m Rot/Strafwurf.