• Nur ein kleines wunderbares Beispiel zum Thema "Staatlichkeit"

Emily Bölk erwähnt in dem Podcast, dass in Budapest die Halle dem Verein gehört und Sie immer bestimmen wann und wie Sie trainieren wollen/können bzw. das Licht an oder aus machen?
    Ich glaube kaum, dass die Halle mit "Vereinsgeldern" finanziert wurde, sondern vom Staat/Stadt gebaut und eben an den Verein übertragen wurde (ich weiß nicht ob tatsächlich) aber immerhin bildlich gesprochen.

Wo genau gibt es solche Bedingungen in Deutschland? Halle mit Staatsgeldern bauen und der Handballverein nutzt die dann nach Lust und Laune. Ist natürlich eine super Voraussetzung, keine Frage, aber eben nicht mit unseren Gegebenheit zu vergleichen. Brauch man auch nicht diskutieren. Daher bin ich jetzt bei TCLIP und werde eben schweigen.

• Maskenpflicht entfällt: Sport-Union Neckarsulm setzt bei den Heimspielen ab sofort die neue Landesverordnung um

Also ich bin grundsätzlich dafür, dass man langfristig auf 2G geht, ob das jetzt"clever" ist, dass es vom Verein kommt, weiß ich noch nicht. Ich hoffe nur die Fans haben dafür alle Verständnis und es bilden sich keine zwei Gruppen. Beim Länderspiel gab es das Konzept auch und ich fand es sehr viel angenehmer. Ich kann den Verein absolut verstehen und appelliere an alle SUN-Fans!

• Ich glaube kaum, dass die Halle mit "Vereinsgeldern" finanziert wurde, sondern vom Staat/Stadt gebaut und eben an den Verein übertragen wurde (ich weiß nicht ob tatsächlich) aber immerhin bildlich gesprochen.
    Wo genau gibt es solche Bedingungen in Deutschland? Halle mit Staatsgeldern bauen und der Handballverein nutzt die dann nach Lust und Laune. Ist natürlich eine super Voraussetzung, keine Frage, aber eben nicht mit unseren Gegebenheit zu vergleichen. Brauch man auch nicht diskutieren. Daher bin ich jetzt bei TCLIP und werde eben schweigen.

Ich glaube was die Hallen anbelangt, irrst du dich. Der Verein, für den ich zuletzt aktiv war, hatte sogar drei Hallen in Eigenbesitz (die früher mit Hilfe von Subventionen finanziert wurden). Der VfL Oldenburg besitzt auch eine eigene Halle und hätte theoretisch noch eine zweite, wenn Beluga nicht pleite gegangen wäre. Allerdings müssen die Vereine die Hallen natürlich wirtschaftlich betreiben, d.h. die Hallen sind meistens auch Teil des städtischen Vergabepools, so dass der Verein daraus auch Einnahmen generieren kann und dementsprechend aber auch nicht frei über alle Hallenzeiten verfügen kann.

• Es ist doch völlig egal, wer die Halle finanziert hat. Es kommt doch darauf an, wie diese genutzt werden kann. In dem Podcast mit Emily Bölk kann man hören, dass die Halle ausschließlich von FTC genutzt wird und die Spielerinnen jederzeit Zugang per Fingerscanner haben (was würde sich der Fuhr freuen :D ). In dem sehr hörenswerten Podcast mit ihr wird auch etwas zum Stellenwert des Frauenhandballs und Handballs in Ungarn genannt, der nun einmal ein anderer ist und daher wohl auch eher öffentlich förderungswürdig erscheint. Sehen wir es doch einmal realistisch:

- Eine Niederländerin, die auf einem einigermaßen hohen Niveau spielen möchte, muss ihr Land schnell und jung verlassen, Deutschland bietet sich da an, weil man die Sprache in der Regel versteht und es eine einigermaßen leidliche Liga gibt, in der man zumindest ein wenig Geld verdienen und sich dann auch für andere Ligen präsentieren kann. Die jungen Damen sind also von vornherein darauf getrimmt,, ins Ausland zu wechseln.

- Die Deutschen können dagegen in dieser Liga im eigenen Land einigermaßen Handball spielen, dabei aber noch schauen, wie sie das mit Beruf und privatem Umfeld möglichst angenehm verbinden. Der Handlungsdruck, ins Ausland zu gehen, ist damit nicht sonderlich hoch, zudem muss man für ausländische Spitzenklubs auch schon relativ herausragend sein.

- Die Ungarinnen haben es schöner, wenn sie im eigenen Land in die Liga kommen, weil dort der Stellenwert des Handball höher ist.

Letztlich gönnen wir uns eine mit vielen Ausländerinnen betriebene und für diese häufig als "Durchlauferhitzer" dienende Liga, die international aber dennoch nicht mithalten kann und in der viele Deutsche eben nur "nebenbei" Handball spielen, wobei ich Aufwand und Engagement der Damen nicht abtun will, sondern nebenbei so verstehe, dass der übrige Lebensplan auch noch stimmen muss, was wirklich niemandem verdacht werden kann :hi:

• Zitat

Emily Bölk erwähnt in dem Podcast, dass in Budapest die Halle dem Verein gehört und Sie immer bestimmen wann und wie Sie trainieren wollen/können bzw. das Licht an oder aus machen?

Bölk&Stolle erwähnen immer die Top-Bedingungen und dann kommt das "ABER" ..., dass das nicht für alle Vereine in Ungarn gilt.

Nebenbei finden zumindest auch die Spiele der Jugendakademie in der Halle statt. Das sind nicht wenige, da die A-Jugend eine volle A-Jugend und 2.Liga-Saison spielt und die B-Jugend eine volle B-Jugend und 3.Liga-Saison ....

Und zum Thema Gehälter: Wenn sie es so üppig haben, warum spielt Vac (Gegner von Metzingen/Blomberg) mit 5 Rückraumspielerinnen und eine davon ist eine ausgeliehene FTC-A-Jugendliche? Oder EL-Quali-Teilnehmer MTK mit 6 Rückraumspielerinnen, von denen 2 ausgeliehen sind? Metzingen und der THC sind nicht nur üppiger besetzt, sie legen bei Verletzungen einfach nach. Von den ganzen Däninnen bei Halle ganz zu schweigen. Werden die von den Stadtwerken Halle oder der Wohnungsgesellschaft Halle bezahlt?

Die nationale Handballakademie ist übrigens so luxuriös, dass es nur Zweitbett-Zimmer gibt, die man in den Ferien auch noch räumen muss. Würden das deutsche Jugendliche auch 4 Jahre mitmachen?

Ich finde, dass es zu billig ist, die Gründe immer bei der Kohle zu suchen. Man hat einfach vernünftige Strukturen (z.B. keine Ausländerinnen in der 2.Liga).

Eine Niederländerin, die auf einem einigermaßen hohen Niveau spielen möchte, muss ihr Land schnell und jung verlassen,

Man kann mit 16 schon in der eigenen Liga spielen und ist dann eben mit 19-20 erfahrener als die deutsche Konkurrenz. Bei Schweiz/Österreich kommen dann noch Länderspiele hinzu.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (15. Oktober 2021 um 14:12)

• Fachfremder: Jetzt stellt sich die Frage ob das nicht "nur" eine folge einer anderen Entscheidung ist. Damit meine ich Tatsache, dass es offensichtlich keine Bestrebungen gibt das System zu verändern. Es gibt weiterhin die interesse des DHB (Erfolg der Nationalmannschaft), der Vereine (möglichst erfolgreich bei möglichst geringen Kosten) und der Spielerin (Sehr unterschiedlich - Von Profipost bis Geldverdienen mit Hobby) und jeder Versucht möglichst viele seiner Ziele durchzusetzten. Halten wir die Erfolge davon Fest: Eine Liga in den Top10 aber auch mehrere Insolvente Serienmeister und (fast) keine Internationale Titel im Seniorenbereich in den letzt Jahrzehnte. Bleibe dabei: So lange es nicht gewollt ist wird sich nichts ändern.

• Ich habe nur gefragt, warum man im besten Alter nach einer Leistungssteigerung für weniger Geld spielt, wenn gleichzeitig die Top-Spielerinnen gehen und somit nächstes Jahr der Verlust der CL droht. Bölk hat bei FTC eine Herausforderung gesucht und sich Hafra gestellt, Grijseels macht das nicht.

Reicht aber trotzdem, um Führende in der CL-Torschützenliste zu sein. Was für eine jämmerlich schlechte Entscheidung, nicht schon sofort einen Rentenvertrag beim Sechsten der ungarischen Liga unterschrieben zu haben. ;)

• Fridulin: Ich habe es schon vor ein paar Tagen geschrieben, möglicherweise in einem anderen Thread, dass es hier Zielkonflikte gibt und man sich entscheiden muss, ob man Wert auf eine Liga mit einem bestimmten Niveau legt oder eine hohe Anzahl von Spielerinnen internationaler Klasse, die dann halt möglichst schnell ins Ausland sollten, wie es die Niederländerinnen machen. Wir sind uns da glaube ich einig. Und solange sich nichts ändert, werden Vereine wie deiner, die aus meiner fernen Sicht hier konstant gute Grundlagen- und Ausbildungsarbeit leisten, immer dumm aus der Wäsche schauen, weil ihr die Spielerinnen an die Vereine mit mehr Geld verliert, die dann aber dumm dastehen, wenn die Kohle mal ausbleibt. Insoweit stoßt ihr immer an den Deckel, wenn sich eine Spielerin zu gut entwickelt. Und eine Lone Fischer, die dem Verein dann lange Jahre treu bleibt, gibt es auch nicht in jedem Jahrgang.

• Man kann mit 16 schon in der eigenen Liga spielen und ist dann eben mit 19-20 erfahrener als die deutsche Konkurrenz. Bei Schweiz/Österreich kommen dann noch Länderspiele hinzu.

Also Amega hat in Metzingen in ihrem ersten Jahr noch zahlreiche Einsätze in der BWOL gehabt (teilweise gemeisnam mit Ingenpaß), da war sie 19.

• Fachfremder: Dann kann ich nur zustimmen - hatte es bisher nicht ge- oder überlesen. Ich vermute auch dass Spielerin des Typs Lone Fischer auch eher unüblich sind (Viele Jahre Top Leistungen und Vereinstreue). Das ist aber auch nur eine Bewertung ohne wirklich Details zu kennen - Ob es so war oder sich nur nie ein Wechsel ergeben hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist wohl es wird länger dauern solch eine Karriere nochmal zu erleben.

Edit: Damit meinte ich beim BSV und dass es erstmal nachgemacht werden muss. Bei anderen Vereinen gibt es die natürlich auch. Aktuell sind fast alle Spielerin in den letzten Jahren gekommen also bis jemand wieder in die Nähe der Rekorde kommen kann dauert es. Denke es ist auch Thema des Zeitgeistes und des Anspruchsdenken.

3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (15. Oktober 2021 um 15:59)

• Zu 2G: Schnelltests müssen in Baden Württemberg seit
    dieser Woche selbst bezahlt werden. ( zumindest im Regelfall)
    Das bedeutet schon am Mittwochspiel gegen Blomberg waren
    kaum getestete Personen in der Halle. Dennoch der bislang beste
    Besuch und dies am Mittwoch, wo bislang immer deutlich weniger
    Personen da waren. Ich bin mir sicher, dass gegen Rosengarten sich
    die Besucherzahl nochmals erhöht.

• Unterland: Hoffe, dass du recht behältst!

Fridulin: Vergleichbare Spielerinnen gibt es schon, mir fallen spontan: Kalmbach in Neckarsulm oder Weigel in Metzingen ein.Dazu gibt sicherlich noch einige andere, die vielleicht ein mal gewechselt haben, dann aber jeweils in beiden Vereinen sehr lange gespielt haben. Selten ist es aber auf jeden Fall. Fünf Jahre oder mehr ist schon eher die Ausnahme.

Um das andere Thema vielleicht endlich abschließen zu können hätte ich einen Vorschlag: Wir eröffnen eine Beratungshotline mit dem Titel "Hoffnungslose Deutsche Nationalspielerinnen - Warum treffen wir immer die falschen Entscheidung" und dann schauen wir mal, wie viele sich da so melden. Wenn das am Ende gar nicht so viele sind, sind sie vielleicht gar nicht so hoffnungslos wie hier einige befürchten :lol:

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (15. Oktober 2021 um 15:45)

• Zitat

Um das andere Thema vielleicht endlich abschließen zu können hätte ich einen Vorschlag: Wir eröffnen eine Beratungshotline mit dem Titel "Hoffnungslose Deutsche Nationalspielerinnen - Warum treffen wir immer die falschen Entscheidung" und dann schauen wir mal, wie viele sich da so melden. Wenn das am Ende gar nicht so viele sind, sind sie vielleicht gar nicht so hoffnungslos wie hier einige befürchten :lol:

Bin ja nicht immer einer meinug mit dir (ist aber auch hier so gewollt ,oder :lol: ??) , aber dieser vorschlag ist mal richtig gut und findet meine vollste unterstützung :hi: :hi:

• ich glaube zwar nicht das juliscka ruhe geben wird, aber es gibt sicher noch andere Sachen über die ma(n) schreiben könnte-was mich wieder erschreckt sind die vielen schweren Verletzungen die es schon wieder gibt-oder kommt mir das nur soviel vor und war letzte Saison auch so ?

• genauso wie bei den männern wird ja teilweise durchaus nachvollziehbar vermutet,
    dass dies mit geändertem rythmus bei der sportlichen belastung zusammenhängt.
    hoffen wir mal, das sich das ein bisschen von selbst reguliert, wenn der spielplan wieder im normalen rahmen liegt.

• Zitat

Linkshänderin Lilli Holste brach sich die Mittelhand der Wurfhand und fällt bis auf weiteres aus. Das Verletzungspech bleibt den Werkselfen in dieser Saison damit treu.

Wen kann Schwarzwald jetzt noch bringen?   :D

• ich kann nur mit den Kopf schütteln, dass du so eine Meldung mit einem Lachsmilie kommentierst

Das Smiley steht hinter einem Satz und nicht hinter der Verletzungsnachricht. Wer meine "Forderung" kennt, der weiß was ich meine. ;) Aber sicherlich setzt er jetzt auf Thormaier und Cormann. Leuchter braucht man morgen gegen Eddersheim in der 3.Liga.

• es steht unter der verletzungsnachricht-
    und deine ausreden für deine peinlichen ausritte nach links und rechts waren auch schon mal besser.

wenn man zu einer verletzungsnachricht etwas ironisches ausdrücken will, so kann man das auch machen ,
    ohne den eindruck zu erwecken, dass einem die verletzung scheissegal ist.
    aber ich hab ja schon vermutet, dass es nicht daran liegt, dass du etwas falsch verstehst oder interpretierst,
    da fehlt mir bei dir wirklich die grundsubstanz.

selbst jetzt, wo du es ja ändern könntest weil dich -alter sack- draufhingewiesen hat, kommt auch wieder nichts als ausreden.....