• TCLIP: Das finde ich jetzt ganz schwaches Argumentationsverhalten von Dir. Du nimmst einen Teilsatz von mir "wenn es nicht der bvb wäre, bräuchten wir tatsächlich nciht darüber reden", um mir zu unterstellen, dass ich es nur wegen dem BVB schreibe.
    Dabei fehlt ja ganz klar die Aussage des Satzes, dass es ja nur beim BVB möglich ist, da die eben glücklicher Weise so viele Mitglieder und solche Einnahmen haben. Würde Neckarsulm Männerfußball in der 1. Bundesliga spielen, hätten wir ziemlich sicher auch eine viel größere Mitgliederanzahl. Da liegt doch der Unterschied zu Dortmund. Das ist doch ohne Wertung einfach nur eine Feststellung. Denn selbst wenn wir wollten, wir könnten so eine Summe über die Mitglieder gar nicht aufbringen. Und andere sind ohnehin als GmbH gar nicht in der Lage sich über Mitgliedsbeiträge zu finanzieren.

Dass du mir das jetzt so verdrehst finde ich wirklich schade. Ich finde es wirklich gut, wenn wir uns hier austauschen und mag es ja auch, wenn eben nicht alle einer Meinung sind, denn nur so wird eine Diskussion belebt. Und solange sich die anderen User nicht beschweren, dass unsere Beiträge nerven, bringt es der Allgemeinheit vielleicht ja auch was. Dieses Vorgehen missfällt mir aber schon.

Ich akzeptiere ja auch, dass du der Meinung bist ich mach es nur wegen Schwarz-Gelb. Kann dir aber zum Beispiel empfehlen mal in den CL-Thread zu schauen, da schreibe ich regelmäßig positive, sportliche Dinge über den BVB.

Wenn über Neckarsulm solche Dinge in der Zeitung stehen würden, würde ich auch erwarten, dass die Leute hier darüber diskutieren. Das gehört doch dazu? Wir nehmen doch Anteil an allen Vereinen und der ganzen Liga. Ebenso wäre es für mich mehr als selbstverständlich wenn unser Manager gegen die ganze Liga austeilt, dass es dann hier in der Ecke ein Echo darauf geben würde. Und Sympathien würde ich dann auch nicht erwarten.

Ich habe es schon mal gesagt, egal welcher Verein es wäre, ich würde hier immer darüber diskutieren (wozu gibt es das Portal hier sonst), wenn ein mögliches Aus auf dem Spiel steht und es tut mir wirklich leid, dass ich das besorgniserregend finde.
    Und wenn wir bei Leipzig, THC oder Metzingen die sportlichen Leistungen zu den finanziellen "Schulden" in Verbindung bringen, warum darf man das beim BVB nicht sagen?
    Jeder erkennt die Meisterschaft an, jeder hat auch damals dem DHB-Pokal von Leipzig anerkannt. Die Spielerinnen haben ja in beiden Beispielen ohne Zweifel sportlich überzeugt und verdient gewonnen. Das diskutiert ja auch gar keiner. Wenn aber eben im Nachgang solche Themen auftauchen, darf man es ja wohl zumindest mal kritisch hinterfragen.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (8. Oktober 2021 um 15:11)

• @NSUler: Du hast Dir wirklich meinen Respekt verdient, dafür mit welcher Zeit und wieviel Aufwand du das Thema hier aufzuarbeiten versuchst. Da es aber keine wirklich zuverlässigen Infos gibt, bin ich immer noch der Meinung, das die Diskussion bis auf Weiteres müßig ist. Schauen wir was bei der Abstimmung bei rauskommt. Ausserdem hat TCLIP aus meiner Sicht nur versucht Dir aufzuzeigen, das man die Situation nicht unbedingt so deuten muss, wie du es machst.

TCLIP: herzlichen Dank für deine Ausführungen zur Gemeinnützigkeit. Vieles war mir vorher nicht bekannt.

• @Wembely: Ich weiß was TCLIP versucht, dafür habe ich mich ja auch gerade eben bedankt, ist ja der Sinn einer Argumentation. Ich versuche Ihm Euch ja eben auch meine Sicht aufzuzeigen. Von daher alles gut.

Es gab eben nur einen zweiten Bericht, daher erneut die Interpretation dazu. Wie gesagt, hätte ich bei anderen Vereinen auch gemacht.

• Ich will nur darauf hinweisen, dass es mit Leverkusen einen weiteren Verein mit einer Fußballmannschaft in der 1.Liga gibt. Die haben aber offensichtlich anderen Prioritäten gesetzt und damit auch andere Strukturen gewählt ;) Damit will ich sagen, dass die aktuelle Situation eine Entscheidung Abteilungsleitung und damit wohl auch des Vereinsvorstand ist. Hoffe dass sie nun eine dauerhaft tragbare Lösung finden. Es wäre extrem bitter mit diesen Möglichkeiten keine Bundesliga Mannschaft zu stellen. Als BSV Fan kann ich nur hoffen, dass sie auch sehen welche Jugendspieler im Verein sind. Damit kannste sicher nicht um Titel mitspielen aber nur weil man nicht auf Profis und CL setzten muss nicht gleich aufgegeben werden. Finde die Aussagen auch sehr befremdlich und verstehe jeden Angestellten, der nun etwas verunsichert ist. Ich hätte da auch Gesprächsbedarf. In erster Linie aber müssen sich die Verantwortlichen gegenüber den Vereinsmitgliedern rechtfertigen und können ggfs. auch abgewählt werden. Scheinbar gibt es aber auch keine alternativ Vorschläge, die der öffentlichkeit bekannt sind. Bin echt gespannt, was das wird :)

• Ein Verein, der eher noch mit dem BVB vergleichbar wäre, ist Werder Bremen. Die haben vor einigen Jahren auch massiv Mitglieder geworben und gehören ebenfalls zu den größten Sportvereinen Deutschlands. Im Gegensatz zum BVB sind die 2. Liga Handballmannschaft und die 1. Liga Tischtennismannschaft aber in die selbe Spielbetriebs-GmbH wie die Profifussballer ausgelagert. Dennoch denke ich, dass man auch bei Werder von den hohen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen profitiert.

Ich kann auch verstehen, dass NSU'ler auf dem Thema herumreitet. Einige Profifussballvereine haben ihre Bekanntheit und ihre starken Markenkerne ausgenutzt, um die Vereinsstrukturen künstlich aufzublähen und dann auch in anderen Sportarten zu expandieren. Gut muß man das nicht finden. Quasi eine Art Kannibalisierung im Sport.

• Stimmt - an Werder hatte ich auch Gedacht. Dort ist die Situation durch den Abstieg der Fußballer momentan sicherlich angespannt. Ich finde es Grundsätzlich nicht falsch, wenn sich Vereine so Abteilungen erhalten können die sonst Probleme haben. Das wirtschaftliche erfolgreiche Großvereine sich in anderen Sportarten einzubringen wird immer wieder gewünscht und macht auch Sinn. Eine Sporthalle lässt sich mit unterschiedlichen Sportarten besser nutzen und auch öffentliche Geld finden mehr zustimmung wenn möglichst viele davon profitieren. Will das jetzt auch gar nicht nur negativ sehen aber im Sinne ver Chancengleicheit sollte eine solche Idee auch nicht negativ für die Sportart sein. Stichwort Gehältersteigerung durch großzüge Etats mit zeitgleicher Verbesserung der Einnahmen. Ob solche Pläne funktionieren hängt dann aber auch an viele Faktoren. Da gibt es bekanntlich die Unterschiedlichsten Ansätze ein Regelwerk zu finden. Ich bleibe dabei - der BvB ist ein große Möglichkeit für den Frauenhandball und ich hoffe es wird eine langfristige Regelung gefunden.

• Ich habe gestern das Drittligaspiel Fortuna Düsseldorf - Bayer Leverkusen II gesehen. Das Spiel selber interessiert hier niemanden, es war aber interessant, weil bei den Elfen 4 Bundesligaspielerinnen eingesetzt wurden: Loreen Veit, Kim Hinkelmann, Sophia Cormann und Lili Holste. Bei Veit ist es keine Überraschung, sie spielt in der Bundesliga eigentlich gar nicht, die anderen theoretisch schon. Doch diese vier haben bisher insgesamt nicht mal zehn Tore in vier Bundesligaspielen.
    Mit vier Bundesligaspielerinnen in der Aufstellung hätte Leverkusen das Spiel locker gewinnen müssen, es war aber gar nicht so, es war ein hart umkämpftes Spiel. Und, hätte ich die Spielerinnen nicht bekannt, hätte ich am Ende nicht sagen können, wer von den eingesetzten Spielerinnen im Bundesligakader ist. Ja, Cormann und Holste waren gut, aber gut mit Drittligamaßstaben, und Veit und Hinkelmann waren nicht mal in dieser Umgebung auffällig. In der Abwehr ja, Hinkelmann und Holste waren stark, im Angriff aber war Hinkelmann ebenso erfolglos, wie in der Bundesliga. Sie nimmt immer die falsche Stellung, sie ist anspielbar, aber immer steht eine Abwehrsielerin zwischen ihr und dem Tor - und es war die Abwehr einer Drittligamannschaft.
    Und die sind keine Kinder mehr: Hinkelmann und Holste sind beide 20 (ja, Hinkelmann hat nächste Woche ihren 20. Geburtstag), Veit und Cormann 19.
    Ich habe das Gefühl, Hinkelmann war vor zwei Jahren eine bessere Spielerin als sie heute ist.

Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (10. Oktober 2021 um 10:48) aus folgendem Grund: (Tippfehler korrigiert)

• Ja, Cormann und Holste waren gut, aber gut mit Drittligamaßstaben, und Veit und Hinkelmann waren nicht mal in dieser Umgebung auffällig. In der Abwehr ja, Hinkelmann und Holste waren stark, im Angriff aber war Hinkelmann ebenso erfolglos, wie in der Bundesliga. Sie nimmt immer die falsche Stellung, sie ist anspielbar, aber immer steht eine Abwehrsielerin zwischen ihr und dem Tor - und es war die Abwehr eine Drittligamannschaft.
    Und die sine keine Kinder mehr: Hinkelmann und Holste sind beide 20 (ja, Hinkelmann hat nächste Woche ihren 20. Geburtstag), Veit und Cormann 19.

Wer das Pokalspiel gesehen hat, der sah, dass Leverkusen einige Spielerinnen mit Zweitliga-Niveau hatte. Deswegen war der Waiblingen-Sieg auch keine wirkliche Sensation.

Frage wäre übrigens eher: Warum erzielt Leuchter ohne Bundesliga-Mitspielerinnen immer 8-9 Tore und Holste & Co. bekommen das - mit besseren Mitspielerinnen - nicht hin? Düsseldorf ist Drittletzter.

• Ich habe gestern das Drittligaspiel Fortuna Düsseldorf - Bayer Leverkusen II gesehen. Das Spiel selber interessiert hier niemanden, es war aber interessant, weil bei den Elfen 4 Bundesligaspielerinnen eingesetzt wurden: Loreen Veit, Kim Hinkelmann, Sophia Cormann und Lili Holste. Bei Veit ist es keine Überraschung, sie spielt in der Bundesliga eigentlich gar nicht, die anderen theoretisch schon. Doch diese vier haben bisher insgesamt nicht mal zehn Tore in vier Bundesligaspielen.
    Mit vier Bundesligaspielerinnen in der Aufstellung hätte Leverkusen das Spiel locker gewinnen müssen, es war aber gar nicht so, es war ein hart umkämpftes Spiel. Und, hätte ich die Spielerinnen nicht bekannt, hätte ich am Ende nicht sagen können, wer von den eingesetzten Spielerinnen im Bundesligakader ist. Ja, Cormann und Holste waren gut, aber gut mit Drittligamaßstaben, und Veit und Hinkelmann waren nicht mal in dieser Umgebung auffällig. In der Abwehr ja, Hinkelmann und Holste waren stark, im Angriff aber war Hinkelmann ebenso erfolglos, wie in der Bundesliga. Sie nimmt immer die falsche Stellung, sie ist anspielbar, aber immer steht eine Abwehrsielerin zwischen ihr und dem Tor - und es war die Abwehr einer Drittligamannschaft.
    Und die sind keine Kinder mehr: Hinkelmann und Holste sind beide 20 (ja, Hinkelmann hat nächste Woche ihren 20. Geburtstag), Veit und Cormann 19.
    Ich habe das Gefühl, Hinkelmann war vor zwei Jahren eine bessere Spielerin als sie heute ist.

Sehe ich auch so, Germanicus! Das untermauert auch meine These, dass Martin Schwarzwald einen ganz schweren Job bei den Elfen hat. Ohne adäquate Spielerinnen, sind deine Möglichkeiten als Trainer sehr begrenzt!

• Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Vergleich "Leverkusen vs Dortmund." Laut Wikipedia haben die knapp 10.000 Mitglieder (BVB 154.000). Also knapp 7% vom BVB. Denke nicht, dass das vergleichbar ist.
    Zudem spielt dort Volleyball (F) 2. Liga, Basketball (M) 2. Liga, Fußball (F) 1. Liga dazu kommen die ganzen Olympia- und Topsportler im Leichtathletik, Judo, Fechten, Turnen usw. Hier wäre es meiner Ansicht nach unmöglich Mitgliedsbeiträge langfristig oder kurzfristig so umzuverteilen, dass nur 1-2 Abteilungen diese erhalten, da eben alle Abteilungen auf "Profiniveau" agieren und sicherlich jeder den Anspruch darauf hätte.
    Soweit mir bekannt ist es dort eher so, dass Bayer jährlich eine Summe X an den Verein zahlt und diese dann an die einzelnen Abteilungen verteilt wird. Ich meine dabei wird das Abschneiden aus der Vorsaison immer mit berücksichtigt. Dass diese Summe deutlich kleiner geworden ist, sieht man auch daran, dass der Rekordmeister im Basketball Bayer Giants Leverkusen, mittlerweile nur noch zweite Liga spielt oder die Frauen Volleyballer trotz zahlreicher Meisterschaften in Liga zwei aus finanziellen Gründen nicht aufsteigen.
    Zudem ist es in Leverkusen so, dass jede Abteilung, so auch die Elfen, sich mit weiteren Sponsoren oder Eintrittsgeldern zusätzlich finanzieren. Soweit ich verfolge sind die Elfen hier mittlerweile auch immer besser aufgestellt und nicht mehr nur von Bayer abhängig, was ich durchaus begrüße. Hier zeigt sich, dass man aus der Situation, als Bayer reduziert hat und die Aktion "Elfen helfen" gestartet wurde, gelernt wurde. Zudem ist es ein sehr gutes Beispiel, dass man eben auch neben einen großen Top Sponsor viele weitere integrieren kann, um sich breiter aufzustellen. Aber wie heißt es so schön, ohne Fleiß kein Preis.

Da auch Werder Bremen noch angesprochen wurde, sehr schönes und aktuelles Beispiel. Hier zeigt sich ja aktuell mal wieder, dass der finanzielle Engpass im Fußball auch bei den Spielergehältern der Frauen Handballerinnen angekommen ist. Die dürfen aktuell auch auf Teile verzichten. Mitgliedsbeiträge gibt es bei einer GmbH nicht. Somit ebenfalls nicht vergleichbar mit Dortmund.

Keine Sorge, will die Diskussion um den BVB nicht neu entfachen, dachte ich setze nur mal die beiden anderen genannten Clubs dazu in den Vergleich.

• ....wird Zeit, dass die Länderspielpause rum ist.. will wieder über Spiele schreiben ;):P

@NSU´ler: Gute und richtige Einwände. Jeder der Vereine hat eine andere Situation und unterschiedliche Ziele. Dafür wird dann jeweils eine Lösung gesucht. Ich habe absichtlich nicht versucht zu vergleichen sondern wollte nur darauf hinaus, dass es mehr gibt als dieses "Friss oder stirb" Ultimatum der BvB Verantwortlichen. Die aktuelle Situation ist halt ein Resultat des Handelns und nicht nur durch "äußere Umstände" entstanden. Hoffe weiterhin auf eine dauerhaft tragfähige und sinnvolle Lösung in Dortmund und für den Handball.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (11. Oktober 2021 um 19:25)

• nsu-ler

du kommst der sache ja mittlerweile selbst auf die spur......
    nur ziehst du im bezug auf den bvb dann -leider- noch nciht die richtigen schlüsse, obwohl du sie ja selbst bei den anderen vereinen siehst..

bayer leverkusen hat den bereich "gemeinützigkeit" anders geregelt, weil man auf jeden fall den namen "bayer" erhalten wollte
    und somit nach den richtlinien extrem schlechte chancen hatte, dies dann noch konzeptionell zu schaffen. dem bayer konzern war
    einfach ausgedrückt, die werbewirksamkeit und erhalt der sportmarke "bayer" wichtiger.

werder bremen ist weder mit dem konzern "bayer" noch dazu mit einer wie von dortmund gebastelten "ag" vergleichbar- man kommuniziert
    gradezu immer wieder, nicht so dazustehen wie ein "bvb" oder auch "bayer" , da wird bei werder ein ganz anderes system gefahren, siehe auch
    die selbst auferlegte schuldenbremse.
    spielergehälter der frauen im handball dürften selbst bei werder bremen nicht unter "bermerkenswert" fallen, nach meinen infos sind die
    gekürzten gehälter (freiwillig) auch längst ausgeglichen worden. wie man hört wie bei etlichen anderen vereinen ja auch, unterschiedlich durch
    "mehrbeschäftigung" im sponsorenbereich bzw. durch nachzahlung nach ausgleich durch die vergütung der öffentlcihen hand im bereich corona.

man sollte auch auf jeden fall nicht den fehler machen, "ag" mit im sport sonst üblichen "kg auf aktien" in verschiedenen formen zu
    verwechseln, die zweite form belässt nämlich die stammvereine grundsätzlich immer in ihrer gemeinnützigkeit.
    es gibt mittlerweile in deutschland viel möglichkeiten sich im sportbereich verschieden aufzustellen, jeder grössere verein sucht die
    da für sich beste lösung aus.wie du selbst schreibst, ist dies oftmals von den gesamten aktivitäten in dem verein abhängig- doer wie bei "bayer" eben etwas anders, als quasi "firmensportruppe".
    wie bei einigen vereinen auf dem trikot zu sehen, gründen sogar sponsoren dafür eigene abteilungen, die zb. den firmennamen mit dem
    zusatz "sport" etc. beinhalten.

der bvb ist da einer von vielen, da er im rampenlicht steht, bekomemn wir es mit. ob nun der "kleine" abteilungsleiter handballsport alles so
    kommunizieren darf, wie die grosse führung vorschreibt oder er frei handeln/ äussern darf, ist sicher ein teil dieser für aussenstehende
    manchmal etwas komischen konstellationen.
    eins dürfte sicher sein: es geht überall um geld, wenn es bei einem grösseren verein wie dem bvb dann zusätzlich darum geht, andere
    kleinere abteilungen mit einzubinden udn damit auch professionell weiterzuführen, ist das erstmal positiv.
    mit der art udn weise der kommunikation muss man nciht zufrieden sein, wenn der sinn und zweck der erhalt von "gemeinschaftssport"
    im bereich handball-tischtennis etc. liegt, halte ich dies für absolut begrüssenswert.
    das sehe ich exakt auch beim bvb so.

• Wie wäre die Überschrift "BVB vergisst Hallenzeit zu beantragen - das ist wirklich erbärmlich"? Zum Glück sind immer die anderen Schuld wenns nicht klappt und des eigene Handel hat natürlich keine Rolle gespielt... Einige leben echt in einer simplen Welt... Danke RN!

• Wie wäre die Überschrift "BVB vergisst Hallenzeit zu beantragen - das ist wirklich erbärmlich"? Zum Glück sind immer die anderen Schuld wenns nicht klappt und des eigene Handel hat natürlich keine Rolle gespielt... Einige leben echt in einer simplen Welt... Danke RN!

Die fehlende Unterschrift, die er hinterher laufen muss, ist doch das Problem. Warum unterschreibt Fuhr nicht und bekommt den Schlüssel? :hi:

• Vereine, die übrigens auch ihre jeweilige Stadt vertreten, sollten einfach selbst einen Schlüssel haben. Überall woanders ist das kein Problem und wird wahrscheinlich auch oft auf dem kurzen Dienstweg erledigt. Gleiche Nummer wie mit der fehlenden Internetleitung direkt in der Halle. Schade, Stadt Dortmund.

• Hm diese 'Spring-Hausmeister' sind ja in den Ferien häufig dann für x-Gebäude zuständig. So einfach ist das dann für den vielleicht gar nicht, wenn man Montagabend damit ankommt, Du musst Dienstagmorgen da erscheinen....(und wenn man ihm dann im BVB-Handballtonfall ankommt :D )

Mich verblüfft vor allem die Schnelligkeit, mit dem der BVB das in die Medien gebracht hat - das war heute morgen....

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (12. Oktober 2021 um 19:41)