• handball.feminin bringt übrigens Lunde mit ZSKA in Verbindung...jo, die haben am ersten Spieltag in Rostov ja mächtig einen rüberbekommen - 31-22.
    https://www.facebook.com/handbal.femini…471310449597343

Der neue Trainer Florentin Pera hat m.E. in Valcea hervorragende Arbeit gemacht, aber in Russland isses ja nun mal nicht leicht (und hat auch keine Auslandserfahrung). Mit dem Ana Gros-Transfer kann man wohl davon ausgehen, dass die ökonomisch ein relativer 'Riese' im internationalen Handball sind

• So noch 4 Tage und es gibt immer noch keine Infos des BVB`s. Laut FTC Seite werden wirklich nur 500 Zuschauer zugelassen und das bei einer Hallenkapazität von 4.500. Kann man echt nicht glauben.

1., Beim Super Cup wren auch nur 500 zugelassen. Es ist also für mich absolut glaubhaft, dass es auch diesmal so ist.
    2., Die Halle hat zwar eine große Kapazität, aber es ist eine Athletikhalle, die viel größer ist, als Sporthallen mit einem Handballfeld. Ich habe im Super Cup einige Fotos gemacht, hier kannst du sehen, dass die Hälfte der Sitzplätze ganz weit vom Spielfeld entfernt liegt.
    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/51434179646_4f3bf3e204_n.jpg]Helmut Körnig Halle by Attila Németh, on Flickr
    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/51434921224_17754c5d65_n.jpg]Helmut Körnig Halle by Attila Németh, on Flickr
    3., Ich finde es kaum noch akzeptierbar, dass weniger als 4 Tage vom Spiel noch nicht bekannt gegeben wurde, wie man Tickets kaufen kann.

• Tomori hat übrigens einen neuen Verein gefunden. Vipers Kristiansand. Die haben mittlerweile Rückraumspierinnen für zwei Mannschaften.

5 davon sind älter und waren bei Olympia. Inzwischen sieht man doch überall, dass diese Spielerinnen sich verletzten. Die Japanerin beim BVB hat jetzt auch Bandscheiben-Vorfall.

3., Ich finde es kaum noch akzeptierbar, dass weniger als 4 Tage vom Spiel noch nicht bekannt gegeben wurde, wie man Tickets kaufen kann.

Vielleicht gibt es keine? Sponsoren, Spieler-Karten, Jugend-Mannschaften (3G!), ... da sind 450 schnell weg.

Der neue Trainer Florentin Pera hat m.E. in Valcea hervorragende Arbeit gemacht, aber in Russland isses ja nun mal nicht leicht

Wenn die beste Spielerin eine Auszeit bis Januar einlegt, dann ist das nie leicht. Denke mal, dass die beiden Russinnen keine dumme Entscheidung getroffen haben. Allerdings sind die auch einiges jünger als andere Top-Spielerinnen. Daher können sie sich auch eine Auszeit leisten.

• 2., Die Halle hat zwar eine große Kapazität, aber es ist eine Athletikhalle, die viel größer ist, als Sporthallen mit einem Handballfeld. Ich habe im Super Cup einige Fotos gemacht, hier kannst du sehen, dass die Hälfte der Sitzplätze ganz weit vom Spielfeld entfernt liegt.

Die Halle ist echt übel für Handball. Und diese Weitläufigkeit ist ja auch für die Spielerinnen ungewohnt. Die Kameraposition für die TV-Übertragung war letzte Saison ebenfalls bescheiden.

• Respekt Dortmund, FTC hatte ja ganz schön Probleme mit den Spielerinnen aus Rosengarten, Sønderyske und Oppsal. :cool:

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Glückwunsch an den BVB zum Punkt, leider hab ich nicht alles gesehen da ich das Spiel von Rostov gegen Brest im TV verfolgte, auch ein tolles Match zweier starker Mannschaften mit verdientem Sieg der Russinnen. So kann es doch weitergehen. Gleich spielt ja noch Györ.

• 200 Zuschauer (im EHF-Spielbericht sind sogar nur 150 angegeben) sind aber schon ziemlich entäuschend. Auch wenn diese ganzen Corona-Restriktionen sicherlich momentan einen Einfluss haben, muss da doch mehr möglich sein.

Der Boss von Brest wurde vor 2-3 Jahren mal gefragt, wie sie es immer wieder schaffen bis zu 6000 Zuschauer in ihre Halle zu locken. Seine Antwort: Werbung, Werbung und noch viel mehr Werbung!

• 200 Zuschauer (im EHF-Spielbericht sind sogar nur 150 angegeben) sind aber schon ziemlich entäuschend. Auch wenn diese ganzen Corona-Restriktionen sicherlich momentan einen Einfluss haben, muss da doch mehr möglich sein.

Der Boss von Brest wurde vor 2-3 Jahren mal gefragt, wie sie es immer wieder schaffen bis zu 6000 Zuschauer in ihre Halle zu locken. Seine Antwort: Werbung, Werbung und noch viel mehr Werbung!

Ja, sehr lange hielt der BVB schon geheim, dass es überhaupt ein Spiel gibt. Erst vorgestern wurde überhaupt veröffentlicht, dass das Spiel vor Zuschauern gespielt wird, und wie man en Ticket kaufen kann. Unter solchen Bedingungen kommen nur die echten Handballbegeisterten. Werbung ist etwas anderes.

Ich war da, und habe mich wahnsinnig gefreut, meine Mannschaft nach einer Zwangpause von anderthalb Jahren wieder in der Halle gesehen zu haben.
    Ja, das Spiel selber war nicht so erfreulich. Aber Glückwunch, der BVB hat verdient einen Punkt geholt, 2 wäre auch nicht ganz unverdient gewesen. Und der FTC hat noch viel zu tun, um ganz oben mitspielen zu können.

• - Das Spiel Metz - ZSKA wurde wegen der französischen Einreiseregeln abgesagt. Wie es weitergeht, steht noch offen.
    - Krim verlor in Partille. Ich dachte, beide schwarzgelben Vereine werden die Saison mit 0 Pluspunkte beenden, nach der ersten Spieltag haben beide schon Punkte.
    - Budućnost ist, wie erwartet, sehr schwach.

• Mal eine Frage in die Runde:

ich habe gestern das Spiel Kastamonu vs Odense angeschaut. Eigentlich hauptsächlich wegen den Däninnen. Ich muss zugeben, mit der Mannschaft aus der Türkei hatte ich mich bisher nicht beschäftigt, war aber erstaunt, wie viele sehr bekannte Gesichter ich dort gesehen habe. Halb Montenegro stand auf der Platte. Habe die Wechsel nicht verfolgt, aber mir kann doch keiner sagen, dass die Spielerinnen dahin gewechselt sind ohne sicher zu wissen, dass sie dort CL spielen? Dass Kastamonu CL spiet war ja schon ein wenig überraschend, jetzt mit diesem Wissen, finde ich es noch fragwürdiger, bzw. wirkt es so, als hätte es die EHF schon vorher "abgesprochen" ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht erklären.

• Es gibt zur Zeit dort viel Geld...also kann man die passende Mannschaft samt Trainer für die CL aufstellen. Und man ist Landesmeister, also ist es nicht verwunderlich das man CL spielt, den in der CL sollten ja hauptsächlich die Landesmeister spielen (und das nach der MINI Reform in der CL verstärkt) und da ist eben jedes Jahr mal ein Meister aus einem "nicht so handbballstarken" Land dabei-gab es ja die letzten Jahre öfters-Most,Lublin..

• @netter: bin ich absolut bei Dir. Allerdings ist Most auch Landesmeister und die Länderwertung zwei Plätze weiter vorne, daher mein Erstaunen. Auch der Polnische Meister wurde nicht berücksichtigt, die ebenfalls davor liegen. Daher auch meine Verwunderung.

• der BVB besiegt verdient die Mannschaft von Buducnost, was ich aber auch so erwartet hatte, da die Mannschaft hauptsächlich nur noch aus No-Name Jugendspielerinnen besteht, und nicht mehr vergleichbar ist mit dem ehemaligen CL-Gewinner. Der Punkt zu Hause gegen FTC dürfte somit schon sehr wichtig gewesen sein für das erreichen der Hauptrunde,

• Glückwunsch und Respekt an den BVB, drei Punkte nach zwei Spielen und das trotz der vielen Verletzungen. Besonders schön waren die Fan-Gesänge von gut 15-20 mitgereisten Fans! Alina Grisjeels in absoluter Top Form, hoffen wir, sie kann auch so bei der WM auftrumpfen.
    Zwei Fragen hätte ich allerdings: 1. Warum kam der Wechsel im Tor so spät? Gegen Budapest und Zwickau war ten Holte doch ebenfalls schon sehr stark. Ihre Paraden haben dafür gesorgt, dass man sich endlich deutlicher absetzen konnte.
    2. Ist die zweite Kreisläuferin so schwach, dass sie selbst bei diesem kleinen Kader nicht mal in der Abwehr helfen kann? Wurde Sie nicht genau dafür geholt?

@netter59: Bin ich bei dir, war auch erschrocken wie schwach hier verteidigt wurde, ohne die Leistung des BVBs schmälern zu wollen. Ich denke diese Mannschaft hätte aber auch in der Europa League Probleme.

• Zitat

1. Warum kam der Wechsel im Tor so spät? Gegen Budapest und Zwickau war ten Holte doch ebenfalls schon sehr stark. Ihre Paraden haben dafür gesorgt, dass man sich endlich deutlicher absetzen konnte.

Was kann die Torhüterin dafür, wenn die Abwehr so schlecht ist?

Zitat

2. Ist die zweite Kreisläuferin so schwach, dass sie selbst bei diesem kleinen Kader nicht mal in der Abwehr helfen kann? Wurde Sie nicht genau dafür geholt?

Die Nr.30 konnte er auch nicht wirklich bringen.

Zum Glück kommen die beiden entscheidenden Kroatien-Spiele erst recht spät.

• Hatte eigentlich nur gedacht, dass spätestens zur Pause der Wechsel kommt, zumindest um einen neuen Impuls zu setzen. Beides (Wechsel und Impuls) kam ja dann noch später und am Ende hatte ten Holte ja sogar mehr Paraden aufzuweisen. Abwehr war für mich auf beiden Seiten, sagen wir ausbaufähig. ;)

Stimmt die Norwegerin hat auch nicht viel gespielt. Kann man nur hoffen, dass Zschocke bald wieder kommt.