EHF Champions-League 2021/2022

• Die Liga ist aber das tägliche Geschäft und die CL darf dann schon was besonderes sein. Mir persönlich wäre ein Modus analog zum Fußball auch lieber, aber dazu wird es nicht kommen.

Diese Saison habe ich zum ersten Mal auf meine CL-Dauerkarte verzichtet und habe mir stattdessen gegen die großen Gegner Einzelkarten besorgt, denn die ziehen bei mir noch immer.

Die großen Gegner ziehen für mich in der CL und HBL. Das sind doch die Spiele auf die man Bock hat, weil der Spielausgang relativ ungewiss ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gefühlt immer dieselben Gegner? In der HBL sind es auch jede Saison dieselben Gegner.

Ja, im Podcast wurde gesagt, dass die Liga eben einen anderen Stellenwert hätte. Muss aber auch jeder für sich selbst einwerten bzw. beantworten. Ich persönlich bin eher bereit auf ein CL-Spiel der SG im TV zu verzichten als auf ein Buli-Spiel.

• Die großen Gegner ziehen für mich in der CL und HBL. Das sind doch die Spiele auf die man Bock hat, weil der Spielausgang relativ ungewiss ist.

Genau deshalb hast du ja auch auf das Spiel in Magdeburg verzichtet. War ja klar, wer gewinnt.

• Ja, im Podcast wurde gesagt, dass die Liga eben einen anderen Stellenwert hätte. Muss aber auch jeder für sich selbst einwerten bzw. beantworten. Ich persönlich bin eher bereit auf ein CL-Spiel der SG im TV zu verzichten als auf ein Buli-Spiel.

Danke für die Ergänzung. Ich denke, dass ohne Dauerkarten-Verkäufe die Spiele in der HBL lange nicht so gut besucht wären (egal ob bei euch oder bei uns). Es gibt (leider) zu viele Spiele, wo man ohne (An-)Spannung in die Halle geht. Aber auch aus meiner Sicht, müsste man den CL-Modus für die Spannung im Allgemeinen anpassen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Genau deshalb hast du ja auch auf das Spiel in Magdeburg verzichtet. War ja klar, wer gewinnt.

Okay - du hast es noch immer nicht verstanden.

• Ich persönlich bin trotz der bisher vermeintlich unattraktiven Gruppe auch dieses Jahr tatsächlich lieber bei den CL Spielen gewesen. Das ist aber natürlich immer subjektiv und für andere mag das komplett anders sein. (Das Nachfolgende ist hier und da etwas überspitzt dargestellt…) Mir herrscht teilweise in der BuLi zuviel ‚Verbitterung‘, zu viel Sentimentalität ob der guten alten Alleinherrschaftszeiten. Gefeiert werden die Jungs vor allem dann, wenn sie führen. Fallen sie zurück, wo sie eigentlich gerade dann das Publikum brauchen- brauchen die Zuschauer all zu oft eine Extra-Aufforderung von Piet oder Dule. Teilweise merkt man kaum einen Unterschied zwischen 5k in der CL und 10k in der BuLi. Hinzu kommen dann noch die für mich besseren Spieltermine unter der Woche.

• Wie denn z.B.?

Die Gruppenphase in dieser Form würde ich beibehalten. Hier gibt es ziemlich viele Spiele auf Augenhöhe (im Vergleich zur HBL), die spannend sind. Allerdings ist das relativ Unspannende in der CL, dass 6 von 8 Teams weiterkommen. Hier sollte angesetzt werden, in dem beispielsweise nur 4 von 8 Teams weiterkommen.

• Ich persönlich bin trotz der bisher vermeintlich unattraktiven Gruppe auch dieses Jahr tatsächlich lieber bei den CL Spielen gewesen. Das ist aber natürlich immer subjektiv und für andere mag das komplett anders sein. (Das Nachfolgende ist hier und da etwas überspitzt dargestellt…) Mir herrscht teilweise in der BuLi zuviel ‚Verbitterung‘, zu viel Sentimentalität ob der guten alten Alleinherrschaftszeiten. Gefeiert werden die Jungs vor allem dann, wenn sie führen. Fallen sie zurück, wo sie eigentlich gerade dann das Publikum brauchen- brauchen die Zuschauer all zu oft eine Extra-Aufforderung von Piet oder Dule. Teilweise merkt man kaum einen Unterschied zwischen 5k in der CL und 10k in der BuLi. Hinzu kommen dann noch die für mich besseren Spieltermine unter der Woche.

Ich würde den Unterschied an zwei Aspekten ausmachen: Altersstruktur (deutlich jüngeres Publikum in der CL) und Attraktivität der Spiele (deutlich mehr attraktive/spannende Spiele in der CL).

• Die Gruppenphase in dieser Form würde ich beibehalten. Hier gibt es ziemlich viele Spiele auf Augenhöhe (im Vergleich zur HBL), die spannend sind. Allerdings ist das relativ Unspannende in der CL, dass 6 von 8 Teams weiterkommen. Hier sollte angesetzt werden, in dem beispielsweise nur 4 von 8 Teams weiterkommen.

Ja, das wäre in der Tat spannender. Es ist doch keine Frage das ein Gegner wie Skopje wesentlich spektakulärer als Minden ist (nichts für ungut). Es ist aber halt auch so, dass der Ausgang eines Spiels gegen Minden wesentlich relevanter ist als ein Spiel in der CL-Gruppe. Ich habe im übrigen auch bei Mannschaften die 100% auf CL gehen manchmal den Eindruck das man hier und da zurücksteckt, weil es letztendlich alles verschmerzbar ist, wenn man mal hier und da einen Punkt abgibt.

Ich persönlich fände, wenn man denn lange Gruppenphasen will, dann schon eines mit Vorrunde und Hauptrunde spannender. Könnte man auch wieder auf 32 Teilnehmer gehen, spätestens in der Hauptrunde wären es dann knackige Spiele, wo es um alles geht.

• Ja, das wäre in der Tat spannender. Es ist doch keine Frage das ein Gegner wie Skopje wesentlich spektakulärer als Minden ist (nichts für ungut). Es ist aber halt auch so, dass der Ausgang eines Spiels gegen Minden wesentlich relevanter ist als ein Spiel in der CL-Gruppe.

In dem aktuellen CL-Modus ist das so. Die von dir angesprochene Relevanz hast du beispielsweise in Ungarn dann auch. Hier hat für Veszprem auch jedes Spiel eine hohe Relevanz. Veszprem darf sich keine Patzer erlauben, sonst holt sich Szeged den Titel - und umgekehrt.

• Offizieller Beitrag

Da klingt ja vieles sinnvoll und plausibel - aus der deutschen Brille. Egal welches CL-Format, es funktioniert nur als europäischer Kompromiss. Und da ist es nun mal so, dass für einen Großteil der Clubs (eigentlich alle, außer GER und FRA) die CL wichtiger ist als die nationale Liga. Diese Vereine wollen eine möglichst lange Gruppenphase und auch danach noch (relativ) sichere weitere Spiele. Diese Vereine finanzieren sich über die CL, die nationale Liga ist nur Mittel zum Zweck.

Ich finde, das sollte man in der Diskussion nicht ausblenden. Zumindest, falls mal wieder auf die EHF und ihren doofen Modus und die vielen Spiele eingeprügelt wird, sollte man daran denken, dass das der Wunsch der Mehrzahl der Mitglieder ist.

• Ronaldo

Damit hast du sicherlich recht. Nichtsdestotrotz ist eine Niederlage in der Gruppenphase wesentlich leichter zu verschmerzen als eine Niederlage in der Bundesliga.

Ich stimme dir auch zu, dass es keine realistische Chance gibt, dieses Modus substantiell zu ändern.

Immerhin hat man die Gruppen 3 und 4 abgeschafft.

• In dem aktuellen CL-Modus ist das so. Die von dir angesprochene Relevanz hast du beispielsweise in Ungarn dann auch. Hier hat für Veszprem auch jedes Spiel eine hohe Relevanz. Veszprem darf sich keine Patzer erlauben, sonst holt sich Szeged den Titel - und umgekehrt.

Gibt es in Ungarn nicht Playofffs?

• Offizieller Beitrag

Ronaldo

Damit hast du sicherlich recht. Nichtsdestotrotz ist eine Niederlage in der Gruppenphase wesentlich leichter zu verschmerzen als eine Niederlage in der Bundesliga.

Ich stimme dir auch zu, dass es keine realistische Chance gibt, dieses Modus substantiell zu ändern.

Immerhin hat man die Gruppen 3 und 4 abgeschafft.

Gebe ich Dir einerseits Recht, andererseits werfe ich mal einen anderen Gedanken in den Raum ;)

Für einen "sicheren" Mittelfeldclub der HBL ist eine Niederlage in der Liga auch verschmerzbar. Wetzlar, Göppingen, Lemgo, dieses Jahr auch die Löwen - da sind ein paar Clubs ohne Chance nach oben und ohne (ernsthafte) Gefahr nach unten. Vielleicht mal die Chance in den Europapokal zu rutschen. Da tut ein Ausrutscher nicht weh.

Und ich behaupte, dass ein Großteil der Clubs in der CL in diese Kategorie fällt. Sie sind über die nationale Liga relativ sicher in der CL, haben dort viele sichere Spiele in der Gruppenphase, stehen eigentlich sicher im Achtelfinale, dann ne 50/50-Chance auf Viertelfinale.

Wir Fans/Zuschauer finden KO-Spiele super, finden Spannung super, der Reiz des Sports ist das Überraschungsmoment. Fragen wir einen Clubmanager, vor allem einen Finanzmanager, der will langfristige Planbarkeit und Sicherheit.

Noch ein letzter Gedanke, gerade im Vergleich der deutschen zu den europäischen Clubs. Wenn sich Flensburg und/oder Kiel nicht für die CL qualifizieren, dann wird das überschaubare Auswirkungen auf den Kader haben. Das wird erst ernsthafte Konsequenzen haben, wenn sie sich 2-3 Saisons am Stück nicht qualifizieren. Die beiden Vereine stemmen 80% ihres Etats über die Liga, dann kommt die CL on top. Das ist bei vielen anderen Clubs in der CL ganz anders, wenn die sich nicht für die CL qualifizieren, dann wird (ggf. unter der Hand) von heute auf morgen 50% des Kaders auf dem Markt angeboten, tendenziell die gute und teure Hälfte.

Ich reite auf dem Thema so gern herum, denn wenn wir über die HBL reden, dann reden wir auch von den kleinen Vereinen, von der Breite, der Vielfalt und den unterschiedlichen Interessen. Daher sollten wir bei der CL unsere Gedanken nicht an der nationalen Grenze enden lassen ;)

• ich sehe zumindest den faktor bei etlichen teams aus dem bereich nicht-deutschland-frankreich mittlerweile auch ein bisschen anders.

wenn man mal die zuschauerzahlen vergleicht, die in der gruppenphase jetzt sind und die früher waren - im verhältnis wochentag zum wochenende- dann könnte es gravierende unterschiede geben.

bei etlichen spielen die ich bisher gesehen habe, waren die hallen deutlich nicht ausverkauft.

in der euroleague verlieren sich oft nur ein paar hundert zuschauer.

da ja cl auch gesamtvermarktung ist, käme für mich eigentlich nur in betracht, die teilnehmeranzahl zu straffen, wochenendspiele wieder zu nehmen und den zuschauerausfall bei den einnahmen über die gesamtvermarktung generieren zu müssen.

weniger spiele- mehr spiele auf augenhöhe-vollere hallen mit mehr stimmung-deutlich mehr auswärtsfans.....

und finanziell darf man auch die zuschauereinnahmen im ausland nicht mit unseren vergleichen, da liegen teilweise welten zwischen, von 1 euro in slowenien bis 80 euro bei uns.

das bisherige system hat für mich in der ausführung immer nur den status "geht grad so- vlt. nächstes jahr wieder anders"- kontinuität sieht da für mich auch anders aus.

ich denke auch, dass wir uns bei den grösseren events - zb. f4- insgesamt auch auf ein anderes preisgefüge einrichten müssen.

• Da klingt ja vieles sinnvoll und plausibel - aus der deutschen Brille.

Und hier bin ich mir längst nicht mehr sicher ob das stimmt bzw. das tät mich schon mal interessieren. Es ist ja theoretisch an Zuschauerzahlen am TV/in der Halle messbar, auch wenn die Coronakrise das erschwert. Ich glaube nämlich, dass Barca Paris vielleicht nicht mehr ganz so spektakulär ist, wenn es in Jahr 5 hintereinander passiert bzw. gleichwertige Duelle und das Ergebnis einfach egal ist.

Klar, es ist naheliegend deutsche Brille zu sagen, aber nur weil etwas naheliegend klingt, stimmt das halt nicht zwangsläufig.

@Lelle

Wie gesagt, ich glaube auch Szeged ist ein CL-Spiel nicht immer so wichtig wie man meinen könnte, ich finde bei vielen Gruppenspielen sieht man das nicht All-In gegangen wird. Ungarische Liga ist aber ein schlechtes Beispiel. Szeged kann ja locker dort ein paar Spiele verlieren, zweiter werden sie eh und das ist dort ja relevant.