Doch, ein buntes Stadion geht schon, aber dann, bitte, bei allen Spielen und nicht nur bei dem einen. Wenn Toleranz im Fußball demonstriert werden soll, dann aber komplett und nicht nur bei einem Spiel. Wäre bei allen Spielen das Stadion bunt gewesen, hätte die UEFA gar nichts dagegen gehabt, so war das eine sehr plattfüßige Aktion.
Fußball UEFA EURO 2020 (2021)
-
-
Wäre bei allen Spielen das Stadion bunt gewesen, hätte die UEFA gar nichts dagegen gehabt
Sagt wer? -
Das Gerede der UEFA über Toleranz und Gleichberechtigung ist ein reines Lippenbekenntnis.
Die britische Nationalmannschaft kniet sich vor Beginn der Spiele auf den Rasen um ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. Am vergangenen Freitag machten auch die schottischen Spieler sowie der Schiedsrichter und seine Assistenten mit. Die UEFA dazu: "Die UEFA tritt mit null Toleranz gegen Rassismus ein", teilte der Verband auf Anfrage der Sportschau mit. "Jeder Spieler, der eine Gleichstellung von Menschen fordert, indem er sich niederkniet, hat die Erlaubnis dazu." Quelle: Sportschau.de
Manuel Neuer trägt eine Kapitänsbinde im Design der Regenbogenfahne, die für Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen steht, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren. Die UEFA leitet eine Untersuchung ein, entscheidet sich aber aufgrund des "good cause" dafür keine Sanktionen auszusprechen. Beides sind seichte Symbole, die niemanden aus dem Kreise der UEFA angreifen und für gute Stimmung bei der Generation U30 sorgen.
Am Mittwoch in München hätte die UEFA selbst die Möglichkeit gehabt ihren schönen Phrasen über Bemühungen für Gleichberechtigung und Toleranz und gegen Rassismus und Diskriminierung Taten folgen zu lassen, indem sie dem Wunsch des Münchner Oberbürgermeisters gefolgt wäre und das Stadion in den Regenbogenfarben hätte erstrahlen lassen. Stattdessen entscheidet sie sich einmal mehr für den Kniefall vor einem Despoten. Welche Rolle spielte dabei Sándor Csányi, Präsident des Ungarischen Fußballverbands, Vizepräsident der UEFA und der FIFA und befreundet mit Viktor Orban? Was nützt es, dass die UEFA ihr Twitter-Logo in die Regenbogenfarben taucht, wenn das Verhalten der Menschen an der Spitze des Verbandes regelmäßig offen zeigt, dass Aussagen zu Gleichberechtigung und Toleranz nur mediale Lippenbekenntnisse sind hinter denen nichts steht als wirtschaftliches Kalkül? Sich als "guter" Verband verkaufen wollen, der sich für gesellschaftliche Werte einsetzt ... dabei zählen am Ende immer nur die Werte auf dem Konto. Budapest und Baku haben der UEFA hohe Stadion-Auslastungen beschert und im Gegenzug müssen gesellschaftliche Werte hinten anstehen. Business as usual.
-
Wenn die UEFA die Stadionbeleuchtung in den Farben des Regenbogens in München genehmigt hätte dann hätten sie sich auf dünnes Eis begeben.
Wenn jetzt dann Russland beim Viertelfinale in St. Petersburg das Stadion in den Farben von Belarus, immerhin UEFA-Mitglied, als Zeichen gegen die Diskreminierung dieses Landes, erleuchten hätte wollen wären sie als unpolitische Organisation ziemlich in der Zwickmühle gesessen.
Zudem fallen mir mindestens vier Teilnehmer an der Euro ein wo die Regenbogenbewegung nicht erwünscht ist.
Ich sage alles mit Maß und Ziel und ohne Provokation - dann kommt es bei der Allgemeinheit auch gut rüber.
Wie ich mir das vorstelle habe ich ein paar Postings oberhalb vermerkt. -
Ja. Dein Ansatz war ungefähr folgender: Einmal im Jahr scheinheilig auf Diskriminierung aufmerksam machen und an den restlichen 364 Tagen nicht, damit sich bloß keiner auf den Schlips getreten fühlt (wovon eigentlich?). Das halte ich von der Stadion-Diskussion völlig unabhängig für einen schlechten Ansatz. Einen Monat lang bunte Flaggen angucken erscheint mir im Vergleich mit weltweiten Drangsalierungen bis hin zur Todesstrafe tatsächlich weder penetrant noch provokativ, aber das muss jeder selber wissen.
-
forum 5
mir schwant da böses, wenn ich an deine einstellung zum regenbogenfarben-thema denke .
wenn man ausreden dafür sucht, warum solche aktionen stattfinden dürfen. bzw. warum sie nicht stattfinden dürfen,
und kommt dann zu dem ergebnis , dass ja 4 vorzeigestaaten in dem bereich vlt. dies für unerwünscht halten würden....puh.....
schwere kost....
ich ahne, dass du im zweifelsfalle den falschen leuten die tür aufhalten würdest.... -
Manche scheinen der Meinung zu sein die Welt hat nur ein Problem - die Regenbogenfamilie zu schützen.
Da wird beleuchtet und da werden die Fahnen geschwungen was das Zeug hält.
Ist für mich okay.
Habe aber noch nie erlebt das man sich im Sport für Tier- oder Umweltschutz einsetzt. Da wird nicht gekniet oder irgendein Zeichen gesetzt. Nicht einmal scheinheilig wie oben vermerkt ein einziger Tag, werden keine Paraden abgehalten um auf diese Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen.
Leider haben Baum und Tier keine Lobby - im Gegensatz zu den anderen durchaus berechtigten Problemen.
Hier fehlt es mir einfach an der Relation.
Und wenn du mir vorwirfst lieber TOLIP das ich diesen Staaten die Türe aufhalten würde dann könnte ich dir genauso vorwerfen das du wenn du diese Relation als scheinbar in Ordnung findest im Regenwald die Motorsäge reichst oder den Käfig für Tiertransporte bereitstellst.
Und das ist für mich die wahre schwere Kost. -
Dieses Gerede von wegen „Gibt’s keine anderen Probleme?“ kommt ja grundsätzlich immer; auch ein Weg, am Ende jegliche Probleme zu verdrängen. Ein einziger Tag wäre jetzt also scheinheilig, nachdem du eben selber vorgeschlagen hast, ein Tag würde reichen, damit sich auch ja nichts ändert? Und weil man sich für das und das nicht einsetzt darf man sich für was anderes nicht einsetzen? Sorry, klingt ziemlich konstruiert.
-
Forum5
Das ist nun aber ein Stueckweit whataboutism. -
Ich bin sicher wenn Baum und Tier so eine Lobby hinter sich hätten würde sich für sie einiges ändern.
Aber sie können sich nicht wehren oder selbst auf sich aufmerksam machen.
Darum wird dich für sie niemals etwas ändern. -
Lauter Regenbogenaktivisten hier, bravo! Was tut ihr denn so?
Oder setzt ihr euch nur dafür ein, ein Stadion bunt beleuchten. Ist halt die Möhre, die gerade draußen hängt, Söder, Uschi und natürlich unsere Kämpfer für die Rache der Enterbten, die Medien tragen sie vor uns her. Es sind ja bald Wahlen Freunde und da muss manifestiert werden, dass nur wir moralisch über allen stehen, die wir gerade als unmoralisch ansehen wollen. Es gibt tasächlich noch andere Themen und ich kenne und kannte tatsächlich bisher auch keinen Transsexuellen, Nonbinären oder was es alles gibt und auch gern geben soll. Ich disse also auch keinen. Muss mir aber auch nicht ständig so einen Fahne umhängen, ich hab nichts dagegen. Wie wäre es, die Katholische Kirche mal für all das in die Mangel zu nehmen, wo ist da der Aufschrei?Was ist mit Kinderarbeit, Rassismuss, Hunger, Impfstoffpatente...
Wo sind da denn all jene, die sich permanent moralisch über andere Länder stellen. Doppelmoral und scheinheilig ist das. Wie es gerade passt, uns passt.
-
dazu wurde ja in beitrag ...212...alles schon ausgeführt....
-
Lauter Regenbogenaktivisten hier, bravo! Was tut ihr denn so?
Oder setzt ihr euch nur dafür ein, ein Stadion bunt beleuchten. Ist halt die Möhre, die gerade draußen hängt, Söder, Uschi und natürlich unsere Kämpfer für die Rache der Enterbten, die Medien tragen sie vor uns her. Es sind ja bald Wahlen Freunde und da muss manifestiert werden, dass nur wir moralisch über allen stehen, die wir gerade als unmoralisch ansehen wollen. Es gibt tasächlich noch andere Themen und ich kenne und kannte tatsächlich bisher auch keinen Transsexuellen, Nonbinären oder was es alles gibt und auch gern geben soll. Ich disse also auch keinen. Muss mir aber auch nicht ständig so einen Fahne umhängen, ich hab nichts dagegen. Wie wäre es, die Katholische Kirche mal für all das in die Mangel zu nehmen, wo ist da der Aufschrei?Was ist mit Kinderarbeit, Rassismuss, Hunger, Impfstoffpatente...
Wo sind da denn all jene, die sich permanent moralisch über andere Länder stellen. Doppelmoral und scheinheilig ist das. Wie es gerade passt, uns passt.
Stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke, scheint es mir tatsächlich die bessere Alternative zu sein, jedem, der sich für irgendetwas einsetzt, zu erzählen, es gäbe hundert andere Probleme, die alle viel wichtiger wären. -
Immerhin konnte ich dich zum Nachdenken animieren, mach gern weiter damit.
-
Man könnte aber auch einfach mal akzeptieren, dass dem einen vielleicht der Tierschutz wichtiger ist, der andere sich für autofreie Innenstädte begeistert und ein(e) Dritte(r) will die Gender-Gap schließen und die alle wiederum können oder wollen nicht den gleichen Enthusiasmus für alles aufbringen. Ich finde das eigentlich ganz normal und menschlich, so lange nicht jeder jedem erklären will, dass sein Problem das allerwichtigste ist.
-
Stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke, scheint es mir tatsächlich die bessere Alternative zu sein, jedem, der sich für irgendetwas einsetzt, zu erzählen, es gäbe hundert andere Probleme, die alle viel wichtiger wären.Du kannst dich doch einsetzen für wen und was du willst. Nimm doch die Regenbogenfahne mit ins Bett. Hat keiner was dagegen, was du in deinen 4 Wänden machst. Aber hier geht’s um ne Sportgroßveranstaltung und nicht um ne politische Auseinandersetzung und schon gar nicht darum, anderen erklären zu müssen, nach welchen Vorstellungen man leben soll und was man tun und lassen müsse. Da hat ein Möchtegernfürst einfach erkannt, wie eine Sportveranstaltung genutzt werden kann, um mit nen Heiligenschein im Rampenlicht zu stehen.
Und was die „ungarischen Extremisten“ betrifft, bekehre sie doch, bring ihnen die Werte und moralischen Anschauungen einer toleranten, demokratischen Gesellschaft rüber. Schipper die Donau runter, bis zum Parlamentsgebäude in Pest, am besten mit nem Regenbogenfloß. Hindert dich auch niemand dran, bestenfalls deine eigene Bequemlichkeit, die gewohnte Umgebung verlassen zu müssen.
-
Bis wieder einer weint oder gesperrt wird und dann weint. Es geht hier schlimmer zu als in der Blue Oyster Bar......................
Toleranz liebe BrüderInnen und Schwester! -
Bis wieder einer weint oder gesperrt wird und dann weint. Es geht hier schlimmer zu als in der Blue Oyster Bar......................
Toleranz liebe BrüderInnen und Schwester!
Für was man sich interessiert ist ja jedem selber überlassen. Wenn es einem einfach völlig egal ist respektiere ich das selbstverständlich vollkommen. Wenn man aber von Provokation und Penetranz spricht, nur weil eine Minderheit in einem Zwölftel des Jahre darauf aufmerksam machen will, dass es ihr in weiten Teilen der Erde ziemlich bescheiden geht, steht das für mich nicht wirklich in einem Verhältnis. Und dieses „Was ist da und da mit“ ist eine Sackgassen-Argumentation, die höchstens dazu führt, dass sich in keinem Bereich was ändert und alles unter den Tisch gekehrt wird. Wenn man das will ist das natürlich der Jackpot. Ansonsten gehe ich ja auch nicht mit Halsschmerzen zum Arzt, nur um mir dann anzuhören, andere Menschen hätten Schlimmeres und ich solle gefälligst wieder nach Hause gehen. -
Na ja, mit Halsschmerzen geht man ja auch nicht zum Arzt. Ansonsten finde ich nur, dass du dich da etwas sehr reinsteigerst.
Zur Penetranz nur kurz, die kommt hauptsächlich übers TV und das Internet. Man kann dann einigen Dingen kaum ausweichen. Da tritt bei mir eine Sättigung mit leichtem Nervfaktor ein, bzw. ich stumpfe ab, egal ob das Coronazahlen oder Bombenattentate in Bagdad oder Syrien sind. Finde ich alles nicht gut, toleriere ich auch nicht, aber andererseits will ich das angesichts eigener Ohnmacht auch nicht jeden Tag sehen. Deshalb ignoriere ich das nicht, toleriere es nicht, sondern lebe lieber, was ich so kann. Meinen Regenbogenbeitrag leiste ich auch durch gelebte Normalität mit queeren Freundinnen und meiner Nichte und deren Frau z. B. Ist auch immer noch nicht so normal wie es sein sollte. Die Mutter meiner Nichte hat diese wegen ihrer sexuellen Orientierung verstoßen. Das hätte ich eher von meinem stockkonservativen Vater erwartet. Aber nein, es kam anders. -
Na ja, mit Halsschmerzen geht man ja auch nicht zum Arzt. Ansonsten finde ich nur, dass du dich da etwas sehr reinsteigerst.
Zur Penetranz nur kurz, die kommt hauptsächlich übers TV und das Internet. Man kann dann einigen Dingen kaum ausweichen. Da tritt bei mir eine Sättigung mit leichtem Nervfaktor ein, bzw. ich stumpfe ab, egal ob das Coronazahlen oder Bombenattentate in Bagdad oder Syrien sind. Finde ich ich alles nicht gut, toleriere ich auch nicht, aber andererseits will ich saß angesichts eigener Ohnmacht auch nicht jeden Tag sehen. Deshalb ignoriere ich das nicht, toleriere es nicht, sondern lebe lieber, was ich so kann. Meinen Regenbogenbeitrag leiste ich auch durch gelebte Normalität mit queeren Freundinnen und meiner Nichte und deren Frau z. B. Ist auch immer noch nicht so normal wie es sein sollte. Die Mutter meiner Nichte hat diese wegen ihrer sexueller Orientierung verstoßen. Das hätte ich eher von meinem stockkonservativen Vater erwartet. Aber nein, es kam anders.
Volle Zustimmung
und wer noch Argumente sucht, warum man Sport und Politik möglichst trennen sollte, lese die Beiträge dieses Threads auf den Seiten 10-12. -