U17 und U19 EM der Frauen, 2021

  • Nebenbei ist das ganze Bum-Bum auch ziemlich riskant. Alleine in den 5 min, in denen die Ungarn mal ernst machten, da lag Kühne zweimal auf dem Boden. Das zweite Mal kostete ein Tor und sie ging angeschlagen auf den Bank.

    Es gab sogar beide Male ein Gegentor. Aber es geht doch gar nicht um "Bum-Bum" "oder ... ?" Die Frage ist: Was spielt man mit dem vorhandenen Kader, um erfolgreich zu sein? Für mich ist sie von unserer "grünen" Truppe bisher gar nicht so schlecht beantwortet worden. Das Hauptdefzit liegt auf Außen. Dorthin gingen in Spiel gegen Ungarn ganze 2 Bälle (die beide unbrauchbar waren).

  • Es gab sogar beide Male ein Gegentor. Aber es geht doch gar nicht um "Bum-Bum" "oder ... ?" Die Frage ist: Was spielt man mit dem vorhandenen Kader, um erfolgreich zu sein? Für mich ist sie von unserer "grünen" Truppe bisher gar nicht so schlecht beantwortet worden. Das Hauptdefzit liegt auf Außen. Dorthin gingen in Spiel gegen Ungarn ganze 2 Bälle (die beide unbrauchbar waren).

    Man darf das Halbfinale nicht überbewerten. Man steht bei 3 Siegen und 2 Niederlagen. Das haben Montenegro, Kroatien, Dänemark, Rumänien und Norwegen auch. Im Prinzip gibt es Russland/Ungarn mit 5:0 und dahinter brauchte man noch zwei für das Halbfinale. Ein Sieg war noch gegen Tschechien, die auch noch beide Zwischenrunden-Spiele verloren und mit 0:5 das schlechteste Teams sind.

    Aus meiner Sicht soll man nicht auf Bum-Bum verzichten. Man kann aber das Potenzial auch für Anspiele nutzen. Und ob die Außen diese dann verwerten, weiß keiner, da sie ja keine Bälle bekommen. Man sollte nicht vergessen, dass drei der Außen immerhin ein paar Bundesliga-Minuten haben.

    Aus meiner Sicht sind die Ungarn oft nicht talentierter, sondern besser ausgebildet, spielen mannschaftsdienlicher (=einfacher) und werden auch besser gecoacht. Folge ist, dass man schneller im Erwachsenen-Bereich Fuß fasst und dann kommt der Antrieb/Ehrgeiz, den einige hier eben den Deutschen absprechen, von alleine. Aus meiner Sicht geht der Ehrgeiz verloren, wenn ich mit 19 in den Erwachsenen-Bereich komme und noch 2-3 Lehrjahre auf der Bank oder per Zweitspiel-Recht brauche.

  • Mal was "Statistisches" zum HF-Einzug:

    Rumänien 55:53 +2
    Deutschland 51:48 +3

    Rumänien - Deutschland

    27 - 24 Goal Pfundstein, Ariane (20) 59:59 (Abpraller, den die Kreisläuferin reinmacht)


    Norwegen - Deutschland

    21 - 27 Goal Ehlert, Matilda (10) 60:00 (Glückswurf aus der Distanz)


    Wenn eines der beiden Tore nicht fällt, dann wäre man nicht im Halbfinale ... V.a. bei Ehlerts Tor hatten die Norwegerinnen schon abgeschaltet.

  • Halbfinale ist Halbfinale. Es wurden Norwegen und Frankreich geschlagen, die ja sonst immer als Vorbilder für den Deutschen Frauenhandball gelten. Ich kritisiere die DHB-Jugend auch immer gerne, aber wenn ein Team im Halbfinale ist, dann ist das auch mal Anerkennung wert. Und ob es jetzt hier oder dort ein Tor hin oder her, das ist im Sport immer so. Ein Tor mehr bei der WM 2019 der Frauen und Deutschland wäre bei der Olympia-Quali dabei gewesen.

  • Zitat

    Halbfinale ist Halbfinale. Es wurden Norwegen und Frankreich geschlagen, die ja sonst immer als Vorbilder für den Deutschen Frauenhandball gelten. Ich kritisiere die DHB-Jugend auch immer gerne, aber wenn ein Team im Halbfinale ist, dann ist das auch mal Anerkennung wert. Und ob es jetzt hier oder dort ein Tor hin oder her, das ist im Sport immer so. Ein Tor mehr bei der WM 2019 der Frauen und Deutschland wäre bei der Olympia-Quali dabei gewesen.

    Ich wollte doch nicht (wegen der beiden Last-Second-Tore) kritisieren. Sondern nur zeigen, dass es nicht nur eine 1-Tore-Schützenhilfe aus Norwegen war, sondern auch eben auch zwei sehr späte Tore. Gerade gegen Rumänien hat man kurz vor Schluss aus -2 dann -4 gemacht. Das fand ich sinnlos, da man ja eventuell noch das Torverhältnis brauchte. Daher war die (glückliche) Verkürzung auf -3 Gold wert. Und Ehlerts Alibi-Wurf auch.

    Nerd finde ich etwas übertrieben. Zahlen sind heute wichtig. Wer es nicht glaubt, der sollte mal das Interview von Thomas Tuchel über den Elfmeter-Sieg am Mittwoch lesen. Der brauchte den Ersatz-Torwart für das Elfmeter-Schießen, da der die besseren "Werte" hatte und somit die Wahrscheinlichkeit auf den Sieg stieg. Und man sieht ja am Beispiel Leuchter/Farkas, dass die absoluten Werte aus der Torschützen-Liste (Leuchter 38 Tore, Farkas 15 Tore) und die eindeutig spektakulärere Spielweise von Leuchter, dann sinnvoll aufgeschlüsselt ganz anders aussehen.

  • Halten wir uns an Fakten oder "hätte ..."? D ist so oft "ganz knapp" ausgeschieden, nun sind sie ganz knapp im HF. Das ist mehr, als zu erwarten war!

    Knapper als knapp sind doch Fakten. Aber es kann ja auch ein Lerneffekt entstehen. Man lässt sich nicht wie gegen Rumänien gehen, wenn man merkt, dass es mit einem Sieg nicht reicht. Und wenn man - wie gegen Norwegen - 10 sec vor Schluss ein Tor bekommt, dann kann man in den restlichen 10 sec. (auch bei +5) noch mal auf das Tor werfen. In dem Fall hat ihn die Torhüterin zum Glück reingemacht.

    Zum Thema "1 Tor zur Olympia-Quali": Serbien ist in Ungarn deutlich ausgeschieden. Und, wenn man die deutsche Brille abnimmt, dann ist auch ein Spiel gegen Ungarn kein 50/50-Ding. Und der zweite Gegner wären die Russen gewesen.

    Fakten des heutigen Tages:

    Montenegro - Norwegen 17-33 (Montenegro hatte ein +7 -Sieg gegen Halbfinalist Dänemark!)
    Slowenien - CZ 23-28 (CZ konnte mal ein Spiel gewinnen)

    Somit steht es schonmal 2:0 für die Deutschland/Ungarn-Hälfte. Vllt. sind die Russen ja gar nicht so stark? Slowenien hat +12 und Montenegro +19 von Russland bekommen.

  • Wir gehen in die Verlängerung.

    Man sieht allerdings, dass die Liga in Deutschland abgebrochen wurde, in Russland hingegen nicht. Die ausgefallene Ausbildung, die ausgefallene Spielpraxis zählt leider.
    Mal sehen wir, was in den nächsten 2×5 Minuten noch kommt.

  • Mal sehen wir, was in den nächsten 2×5 Minuten noch kommt.


    Es kam, wa ich gar nicht erwartet habe: Russland spielte verunsichert, in den letzten 5 Minuten sogar verzweifelt. Sie haben offenbar nicht damit gerechnet, das Spiel verlieren zu können. Die deutsche Abwehr war stark (bereits in der zweiten Halbzeit), und das Spiel blieb stabil.

    Deutschland spielt am sonntag im Finale, und das völlig verdient.

  • Riesenkompliment an die Deutschen Mädels und den Trainerstab. Das hatte ich nicht erwartet. Gegen Russland zu gewinnen ist schon stark.
    Am Ende die besseren Nerven gehabt. Der Trainer hat die deutschen Spielerinnen prima auf das Spiel eingestellt. Extra-Lob für Leuchter-die ein wenig an Nadja Månsson (Nadgornaja) erinnert- aber auch die Torhüterinnen haben ihren Beitrag zum Sieg geleistet.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Gegen Russland zu gewinnen ist schon stark.

    Die Russen hatten bisher keine Gegner. Das ist schlecht für die eigene Abwehr und schlecht um sie einzuschätzen. Die Smits-Aussage mit "Der Turnier-Favorit" kann ich nicht nachvollziehen. Vllt. wollte er auch Druck rausnehmen. Jetzt kann er im Finale gegen Ungarn mal zeigen was wirklich drin ist. Ich geh mal davon aus, dass die Ungarn im Finale niemanden schonen werden.

  • Respekt vor diesem Kampfgeist. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und war ab der 50. Minute wieder auf Augenhöhe. Und der Wechsel von Röpcke auf Baßiner hat neue Impulse gebracht. Ich gratuliere zum Finaleinzug.