U17 und U19 EM der Frauen, 2021

• Mag ja alles sein, aber die 3 genannten Spielerinnen waren halt die, welche so die Hauptaufmerksamkeit bei dem Betrachter so auf sich zogen...(sowas liegt natürlich auch an den Positionen). Ich kannte die 3 zumindest nach dem Turnier.....(und glaub, damit stand ich nicht grad einzig) - und deren Weg verfolgte man dann...Welche Spielerinnen nun sonst noch in der Saison 2017/2018 in der ungarischen ersten Liga schon eingesetzt wurden und Tore warfen, entzieht sich doch dem Blick, der Aufmerksamkeit und der Verarbeitungskapazität der meisten Handballfreunde, auch bei Turnieren ;)

Sowas muss sich jetzt bei der jetzigen U17-Mannschaft erst noch herausbilden...(klar, die Kreisläuferin ist eine Kandidatin)

Der Normalkonsument kann sich ja nicht die Namen von 1000 Spielerinnen merken, sondern die Sportart braucht irgendwie schon 'Stars'....Und da bin ich gespannt, was sich da so aus dem ungarischen Kollektiv entwickeln wird...

Edit: grad nachgeguckt: Klujber und Hafra haben im Finale bei der U20 ja auch z.B. jeweils 8 Tore geworfen - Reistad 7 - behielt man halt im Kopf. Ich hab jetzt nur die Torschützenliste des aktuellen Gesamtturniers nach der Vorrunde gesehen, da war keine Ungarin unter den ersten 9.

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. August 2021 um 11:39)

• Ich finde es auch mal überlegenswert warum sich hier gerade im Frauenhandball zwei bzw. drei derart profunde Kenner des rumänischen und ungarischen Damenhandball austauschen (und damit die Allgemeinheit aufschlauen), im Männerbereich wir aber keine ausländischen Experten haben.

Bei den Männern gibt es mehr einheimische* Forummitglieder, so ausländische Experte bekommen weniger freie Luft. Hier, in diesem Thread wurde schon vielfach mehr über Ungarn als über die deutsche Mannschaft geschrieben, so was wäre im Männerbereich nicht toleriert. Ich lese ab und zu den Männerbereich, da wird viel mehr und von viel Mehr Mitgliedern gepostet.

* Juliscka ist zwar so begeistert von der ungarischen nationalen Handballakademie NEKA, als wäre er selber Tamásfiam, macht aber ab und zu Fehler, die es klar zeigen, dass er nicht ungarischsprachig ist. (Die Schreibweise für "Juliscka" ist zwar merkwürdig [ein "h" zu wenig oder ein "c" zu viel], der Name ist aber eindeutig weiblich, doch Juliscka schrieb über sich selbst in männlicher Formulierung, so ich schrieb auch "er").
    Und Karl hat selber erkannt, dass er rumänisch nicht herrscht.

• in diesem Thread wurde schon vielfach mehr über Ungarn als über die deutsche Mannschaft geschrieben

Sogar ich selber halte es schon ein bisschen übertrieben, da ich große Interesse in deutschem Handball habe, und nicht hergekommen bin um lange Berichte über ungarische Spielerinnen zu lesen :)

• Germanicus. yepp, hab da alter Sack mal nicht widersprochen, weil ich seine (mitunter) Übertreibungen bei sowas ja kenne ;)

Man guckt sich als Interessierter halt Sachen/Spiele an, liest hier und da was interessantes und setzt das mosaikartig zusammen...

Selbst mit sehr guten Sprachkenntnissen könnte man, glaub ich, nicht vom heimischen Schreibtisch allein zum 'profunden Kenner' werden - und die ungarischen und rumänischen Gesellschaft scheint mir schon Einiges von der deutschen entfernt zu sein (und das spiegelt sich auch im Handballsport und seinen Organisationsformen wieder). Im Falle Rumäniens ist ja auch die Presselandschaft und so qualitativ nicht sonderlich ergiebig hinsichtlich der Organisationsform....(hinsichtlich der Hintergründe des 'Brasilianerinneneinfalls' in Braila kann man z.B. nix finden).

Aber das Faszinierende am internationalen Handball ist halt die Vielfalt und Verschiedenheit....(auch wenn einem das Meiste abseits des Spielgeschehens verschlossen bleibt - aber man hat halt Mosaiksteine, die man 'kreativ' und mit Phantasie zusammensetzen kann). Und wenn man ganz falsch liegt im Falle Ungarn, dann korrigiert Germanicus halt mit wenigen Worten und vorsichtig ;)....Und der Handballsport ist tief eingebunden/eingebettet in gesellschaftliche, kulturelle und politische Verhältnisse/Traditionen des jeweiligen Landes...

Zitat

, und nicht hergekommen bin um lange Berichte über ungarische Spielerinnen zu lesen

Och, wir haben hier viel Platz - und glaub, du liest das schon ganz interessiert (und bisweilen amüsiert) ;) Gibt im internet übrigens 'relativ' wenig Plätze (nee, keine sonst), wo man sich z.B. über ungarische Nachwuchsspielerinnen oder das Turnier austauschen kann (die 'Höllensprache' ungarisch verunmöglicht sowas ja auch weitgehend für Auswärtige, falls es dort sowas überhaupt im Inet gäbe)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. August 2021 um 14:20)

• Juliscka ist zwar so begeistert von der ungarischen nationalen Handballakademie NEKA

Ich bin begeistert von Talentförderung und von Systemen. Dazu von Sportlern, die sich Wettbewerb stellen. Ungarn oder gar die Sprache, interessiert mich wenig. Dir Nummern benutze ich, da man nicht ständig schauen muss wie der Name konkret geschrieben wird.

(Die Schreibweise für "Juliscka" ist zwar merkwürdig [ein "h" zu wenig oder ein "c" zu viel], der Name ist aber eindeutig weiblich, doch Juliscka schrieb über sich selbst in männlicher Formulierung, so ich schrieb auch "er").

Es ist einfach ein Getränk, das ich getrunken habe, als ich mich hier angemeldet habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julischka

Ich würde da nicht soviel hineininterpretieren.

Sogar ich selber halte es schon ein bisschen übertrieben, da ich große Interesse in deutschem Handball habe, und nicht hergekommen bin um lange Berichte über ungarische Spielerinnen zu lesen :)

Weil man nach 4 Top-Turnieren mal überlegen könnte, was machen die besser? Man kann sich natürlich auch erfreuen, dass Leuchter -dank körperlicher Überlegenheit - mit ihrer Bum-Bum-Methode eine der Topscorerinnen werden wird und sich wundern, warum bei den Ungarinnen nie eine unter den Top-Scorern ist. Leuchter müsste eigentlich - mit mannschaftsdienlicher Spielweise - in jedem Spiel 5 Vorlagen machen. Gorgila - zur Abwechslung mal eine Rumänin - hat das bei der U19-EM vorgemacht. Und landete sogar noch weit vorne in der Torschützen-Listen.

Nebenbei könnte man auch mal fragen, warum die Außen in D immer (offensiv) nur Statisten sind?

Ich persönlich denke, dass man es sich in D immer recht einfach macht. Akademie geht nicht. Aber was gibt es an Förderungen für die ganzen Internate? Geld ist nie da. Aber wer bezahlt die ganzen Ausländerinnen im unteren Drittel oder gar in Liga2/3?

• Julischka schreibt:

Zitat

Ungarn oder gar die Sprache, interessiert mich wenig.

Ich glaub, das so aber ein 'tieferes Verständnis' nicht möglich ist...(siehe mein letztes Posting)

So wie die Ungarn das jetzt (sehr erfolgreich) organisieren, das hat gesellschaftliche Voraussetzungen (auch hinsichtlich der Handballtraditionen), glaub nicht, dass das in Deutschland (oder Rumänien) so zu organisieren ist.

Ganz davon abgesehen, sehe ich halt primär das Geschehen auf dem Spielfeld, man kann grob die Organisationsform erschließen, aber....(Germanicus hat auf einen Aspekt mit der Nichtberücksichtigung der Spielerinnen, die nicht im Neka sind, ja hingewiesen - ob sowas in Deutschland auch gehen würde? Bestimmt gibt es auch noch viele andere Dinge, die vll. nicht so übertragbar sind.)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. August 2021 um 12:08)

• Um den Thread mal wieder deutscher zu machen:
    U20-WM-Kader 2018

2 KALMBACH Selina 2-3 Länderspiele oder so.
    3 BERGER Amelie 20-30 LS, 36 CL-Tore, 13 EL-Tore, Bankdrückerin bei Bietigheim
    6 DE BELLIS Louisa 2.Liga
    7 FISCHER Nina 2.Liga
    9 SOUZA Jennifer aufgehört
    11 ZSCHOCKE Mia 30 LS, EHF sagt 8 EL-Tore 19/20
    12 WACHTER Sarah Hat sie schon debütiert?
    14 SOFFEL Alicia 1.Liga bei Bensheim
    16 RÜHTER Lea 2-3 LS, Paar EL-Quali-Spiele?
    17 DÖLLE Isabell Paar EL-Quali-Spiele?
    18 REDDER Julia 1.Liga bei einem Abstiegskandidaten
    19 LOTT Annika 2-3 LS, 7 EL-Tore
    20 ANTL Lisa Paar 0 EL-Tore
    21 FRANZ Nele 2-3 LS, 13 EL-Tore
    23 DEGENHARDT Lena 2-3 LS, 0 EL-Tore
    27 MAIDHOF Julia 20 LS? 55 CL-Tore 20/21 (Wenn alle fit sind Bankdrückerin bei Bietigheim)

Hinzu kommt noch Bölk. Und dann kommt nicht mehr viel ...

Die meisten haben ihre 2-3 LS erst durch die Erneuerung 2021 bekommen. Internationale Vereinserfahrung geht gegen Null. Und auf CL-Niveau Backups.

Wie soll man den Nachteil jemals wieder aufholen?

• (Germanicus hat auf einen Aspekt mit der Nichtberücksichtigung der Spielerinnen, die nicht im Neka sind, ja hingewiesen - ob sowas in Deutschland auch gehen würde? Bestimmt gibt es auch noch viele andere Dinge, die vll. nicht so übertragbar sind.)

Sowas geht mit Konkurrenzsituation. Jeder Coach wählt (als Backups) lieber die mit denen er das ganze Jahr arbeitet. Die kennen das System und er kennt sie. Es werden ja keine Top-Spielerinnen zuhause gelassen. Eine der "aussortierten" FTC-Spielerinnen war gestern im Kader. Es fällt eben auch auf, dass sie 3 Torhüterinnen und eben auch 18 anstatt 16 Spielerinnen mitnehmen. Nebenbei bestehen die Kader-Lehrgänge zuvor aus deutlich mehr Spielerinnen. Für mich nicht ganz verständlich, dass man nur mit 18 trainiert. (oder gar 16 wie bei der U19)

Es geht um Leistungssport und nicht um einen sportlichen Urlaub. Was passiert wenn ein Torhüterin ausfällt oder gar 2 Corona bekommen? Flüge von Leverkusen nach Montenegro können dauern....

Und so fand ich auch das Interview von Smits nach dem Rumänien-Spiel daneben. Man hat hier (vermutlich) das Halbfinale liegen lassen. Trotz recht talentierten Team (Leuchter/Kühne sind 1 und 2 im Tor-Ranking). Da müsste er sich eigentlich auch mal hinterfragen, ob er alles richtig gemacht hat.

• Also ich bin sehr angetan von der Leistung unserer U17! Gestern eine Top Torhüterleistung und die Halben sind wirklich sehr stark und das in allen bisherigen Spielen. Dazu kommt dass sie körperlich sehr gute Vorraussetzungen mitbringen, das lässt für die Zukunft hoffen. Egal ob sie heute gegen Ungarn verlieren, die Spielerinnen werden viel von diesem Turnier mitnehmen und das ist das was eigentlich zählt, nämlich dass die Topptalent Kühne und Leuchter sich dauerhaft weiterentwickeln. Von Leuchter gab es in allen bisherigen Spielen tolle Anspiele an den Kreis, die aber nur selten verwertet wurden. Da fehlt eben genauso Qualität wie auf den Aussenpositionen .Die Entwicklung guter Außen ist meiner Meinung ein sehr dringendes Problem, das spiegelt auch die A Mannschaft wider. Ich verstehe schon, warum die Halben ungern die Außen in das Spiel einbinden, die Trefferquote ist einfach sehr bescheiden. Leider werden auch keine schnellen Gegenstöße gelaufen, sind unsere Außen so langsam dass das keine Option ist?

• Das ist doch nichts als eine Eunuchennummer von dir!Wissen wie es geht,es selber aber nicht können.Aus jedem Satz von dir kann man raus Lesen das du noch nie eine Kader und Budget Planung für einen Verein gemacht hast,da Spielen ganz andere Ding eine Rolle als Statistiken und Wikipedia Wissen.Setz dich mal mit einer jungen Spielerin und den Eltern/Berater an einen Tisch und danach erzähl mir nochmal das wir uns das einfach machen.......du hast ja keine Ahnung.
    Und zur Ausbildung von den Mädels hab ich nur eine Frage.Wenn du so gut bist wie du uns hier Glauben lassen willst,wo sind dann die von DIR ausgebildeten Spielerinnen?Wo finde ich die um da welche von zu Verpflichten?Kann dir ja nichts ausmachen da du ja Jahr für Jahr Top Nachwuchs haben musst.

Also,jetzt mal Butter bei die Fische.

Warum soll ich gut sein? Ich stelle nur fest, dass es in anderen Ländern besser läuft. Könnte man auch auf andere olympische Sportarten übertragen.

Bei dem Gejammere über Geld. Wo kommt das dann für die ganzen Ausländerinnen her? Das konnte mir bis jetzt noch keiner erklären ... Aber da du ja der Budget-Experte bist, kannst mir das ja erklären.

Und v.a. "Wie finanzieren sich die Internate/WGs von den mittleren Klubs?". So ein Aufwand und das für 1 Spielerin, die es in Buxte und Co. pro Jahr in den Kader schafft? Da bekommt man doch sicher 2-3 gestandene Ausländerinnen dafür oder?

Und zum Thema "Was will ich als junge Spielerin". Es ist doch offensichtlich, dass Erstliga-Minuten (und dafür auch mobil sein), nicht an Stelle 1 steht. Sowas nennt sich Einstellung, die eben woanders anders ist.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (11. August 2021 um 11:58)

• dass Leuchter -dank körperlicher Überlegenheit - mit ihrer Bum-Bum-Methode eine der Topscorerinnen werden wird und sich wundern, warum bei den Ungarinnen nie eine unter den Top-Scorern ist. Leuchter müsste eigentlich - mit mannschaftsdienlicher Spielweise - in jedem Spiel 5 Vorlagen machen.

Man darf nicht vergessen: Viola Leuchter ist sehr jung, (klar, alle andere in der U17sind auch :-)), und hat einen ganz untypischen Körperaufbau mit sehr langen Beinen.
    Ich habe auch außergewöhnlich lange Beine (zwar nicht so hübsche, wie sie), bin deutlich älter als sie und war nie Spitzensportler, aber selbst ich weiß, dass man extra lernen muss, sich mit solchen Beinen zu bewegen. Bei einer jungen Sportlerin ist es auch nicht anders. Bis sie ihre Bewegung völlig unter Kontrolle bekommt, kann noch lange dauern. Erst dann wird sie sich besser auf Pässe, Spielsituation, usw., konzentrieren können. Es lohnt sich, daran zu arbeiten, es dauert aber länger, und gerade in der U17 sind kleinere und flinkere Spielerinnen in der Regel erfolgreicher.

• Sogar ich selber halte es schon ein bisschen übertrieben, da ich große Interesse in deutschem Handball habe, und nicht hergekommen bin um lange Berichte über ungarische Spielerinnen zu lesen :)

:D :D :D Gut gesagt. Sehe ich ähnlich. Der Detailreichtum der Informationen ist auch einfach absurd. Ein Großteil der Zahlen hat isoliert gesehen überhaupt keine Aussagekraft.

Und es wird dann anderen Mitgliedern fehlende Objektivität vorgeworfen, wobei diese Objektivität manchen Usern selbst fehlt. Ich finde auch, dass die ungarische U17 wirklich stark ist. Sie ist aber definitiv nicht "von einem anderen Planeten" und das ungarische System übertrifft nicht alles, was bisher gesehen wurde.

Gestern im Spiel gegen Rumänien fand ich als "neutraler" Zuschauer auch gefühlt nicht, dass der Schwenk im Spiel an besser spielenden Ungarinnen lag. Klar ist es toll, dass sie das Spiel so drehen konnten. Das lag aus meiner Sicht aber deutlich an schwächer werdenden Rumäninnen.

Frauenhandball hat in Ungarn auch einfach einen sehr hohen Stellenwert. Das freut mich als Handballfan sehr. Ob Ungarn (beruhend auf seinem "einmaligen" Fördersystem) sich allerdings als neue Handballmacht im Frauenhandball herausstellen wird, bezweifle ich stark. Starke Juniorinnenmannschaften sind das eine. Davon gab es in Deutschland im männlichen Bereich im letzten Jahrzehnt einige. Und auch im Frauenbereich, wenn man die Generation Nadgornaja usw. zurückdenkt. Etabliert haben sich davon aber nur wenige. Ähnlich ist es momentan aus meiner Sicht auch in Ungarn. Hafra und Klujber (beides extrem sympathische, faire Sportlerinnen) haben sich in den letzten beiden Jahren kaum entwickelt. Hafra aus meiner Sicht sogar eher "rückwärts".

Die deutschen Rückraumspielerinnen halte ich für sehr talentiert, auch wenn zweifellos die starken Würfe momentan über andere Defizite hinwegtäuschen. Aber es sind U17-Spielerinnen. Man darf auf die Zukunft gespannt sein.

• Sie ist aber definitiv nicht "von einem anderen Planeten" und das ungarische System übertrifft nicht alles, was bisher gesehen wurde.

Hat überhaupt niemand behauptet. Aber bei 4 starken Jugenden in Folge, sollte man eben auch mal sich seine Gedanken machen. Und nicht ständig über "kein Geld" reden, das komischerweise für die Weiterentwicklung von Holländerinnen (oder generell Ausländerinnen) immer da ist. Holländische Erfolge tauchen nicht im Medaillen-Spiegel für Deutschland auf :D Aber in den Steuerzahler-Kosten für die Infrastruktur schon.

Das lag aus meiner Sicht aber deutlich an schwächer werdenden Rumäninnen.

Dann empfehle ich dir mehr Daten anzuschauen. Bei Stand von 4-8 (ca. 15 min) hatten die Ungarinnen 4 Zeitstrafen und 3 Siebenmeter kassiert. Danach noch eine Zeitstrafe und zwei Siebénmeter in 45 min.. Und auf "was" das rumänische Spiel ausgelegt ist, können dir andere sagen. Die ersten 15 min. gestern konnte man es jedenfalls gut sehen. Die Rumäninnen wurden nicht schwächer, sondern bekamen - nach Auszeit und Umstellungen - ihr Spiel nicht mehr durch. 9 Tore in 45 min sagt doch was aus.

Die deutschen Rückraumspielerinnen halte ich für sehr talentiert, auch wenn zweifellos die starken Würfe momentan über andere Defizite hinwegtäuschen. Aber es sind U17-Spielerinnen. Man darf auf die Zukunft gespannt sein.

Vielleicht könnten die Schwächen weg sein, wenn man in seine Jugend-Mannschaft nicht die Alleinunterhalterin wäre. Aber Kühne darf ja jetzt ins Blomberg-Akademie. Wie wird die von Blomberg den finanziert?  :irony:

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (11. August 2021 um 15:01)

• Gut gesagt. Sehe ich ähnlich. Der Detailreichtum der Informationen ist auch einfach absurd. Ein Großteil der Zahlen hat isoliert gesehen überhaupt keine Aussagekraft.

ISorry, aber bei der Masse an sinnfreien Einzeilern und Smilies von den "üblichen Verdächtigen" bin ich für derartiges Detailreichtum sehr dankbar. Ich hatte in diesem auf den ersten blick recht unscheinbaren Thread eines Jugendturniers in den letzten Tag gute Erkenntnisgewinn. Das sind infos die es nirgendwo so gibt.

Entschädigt sehr für den üblichen "Noise" hier in Hoch-zeiten.
    Auch die Behauptung, dass diese keine Aussagekraft hat. Julischka hat sehr beeindruckend nachgewiesen wo die Masse an ungarischen Talenten sich entwickelt. Dazu der Vergleich zu vielen "versandenden" Karrieren im deutschen Nachwuchs ist für mich aufschlussreich.

Allerding lese ich aus Julischkas Posting den Wunsch heraus, es in Deutschland gleich zu tun bzw. zu fragen warum. Das Thema zieht sich hier durch viele Threads und ich komme letztlich immer wieder zum gleichen Schluss (welcher auch nicht entkräftet wurde): Wenn Du nicht genug Talente mit ähnlich intrinsischer Motivation wie eine Emily Bölk hast, wird das nix. Der sozio-ökonomische Hintergrund ist anders.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (11. August 2021 um 15:05)

• Wenn da (angenommene) 25 Vollprofiplätze in einer sehr attraktiven Liga (!) verloren gehen für Ausländerinnen (bzw. gegangen sind), dann merkt man das schon in der internationalen Handballszene.

klar merkt man das. Aber doch letzlich nicht signifikant. Denke mal an den Niedergang der ASOBAL vor ca.15 Jahren. Wurden dadurch europäische Berufshandballer wahrnehmbar in den ökonomisch perspektivlosen Amateurstatus gedrängt? In Ungarn gehen ein paar Türen zu, in der Türkei dafür auf. Allein die rumänische Liga sollte ihrem Verpflichtungswahn für steigende Gehälter gesorgt haben in diesem Sommer.

• Wenn Du nicht genug Talente mit ähnlich intrinsischer Motivation wie eine Emily Bölk hast, wird das nix. Der sozio-ökonomische Hintergrund ist anders.

Man könnte aber es auch anders sehen. Bölk hat mit 16 erste Liga gespielt. Sowas motiviert dann eben auch. Wenn man mit 19 aus der A-Jugend kommt und hat Backup- oder 2.Liga-Niveau, dann weiss man, dass sich der Aufwand vermutlich nicht lohnt und die Motivation ist dahin oder geht eben Richtung Beruf- und Lebensqualität.

• Man könnte aber es auch anders sehen. Bölk hat mit 16 erste Liga gespielt. Sowas motiviert dann eben auch. Wenn man mit 19 aus der A-Jugend kommt und hat Backup- oder 2.Liga-Niveau, dann weiss man, dass sich der Aufwand vermutlich nicht lohnt und die Motivation ist dahin oder geht eben Richtung Beruf- und Lebensqualität.

Bölk war aber auch eine Ausnahme, auch was die körperliche Entwicklung angeht. Mich hätte es mal interessiert, wie Rebecca Rott in der jetzigen Mannschaft aussehen würde, sie ist ja auch Jahrgang 2004 und dürfte, was den frühen Entwicklungsstand angeht, am ehesten mit Bölk vergleichbar sein.

Beruflich bedingt war ich bislang nicht in der Lage, sehr viel von den Spielen zu sehen. Was mir gestern aber aufgefallen ist, ist der Unterschied in der technischen Entwicklung bei den Außen: Die Ungarinnen springen und hängen in der Luft fast wie die Großen, während die Deutschen eher in den Kreis stolpern. Da gibt es offensichtlich doch erhebliche Unterschiede in der technischen Ausbildung.

Und juliscka: Meine Erfahrung ist, dass bei den Sichtungen in D herzlich wenig auf Spielverständnis geachtet wird, sondern mehr auf das Vorhandensein bestimmter Eigenschaften für die Position und diesbezüglicher Durchsetzungsstärke. Manch talentierte Rückraumspielerin wird auch schnell auf Kreis umgelernt. Deine Befürchtung, dass die dann in der Entwicklung stehen bleiben und irgendwann dumm aus der Wäsche schauen, wenn da richtige Gegner stehen, halte ich durchaus für begründet. Wie das anderswo gehandhabt wird, weiß ich nicht, hier habe ich aber manchmal den Eindruck, dass die Mädels bei frühem Einsatz bei den Aktiven dann auf die vorhanden Fähigkeiten festgenagelt werden, ohne dass sie nochmals an Handlungsoptionen reicher werden. Letztlich spiegelt sich das dann auch in dem Handball wieder, den wir von der NM kennen.

• ISorry, aber bei der Masse an sinnfreien Einzeilern und Smilies von den "üblichen Verdächtigen" bin ich für derartiges Detailreichtum sehr dankbar. Ich hatte in diesem auf den ersten blick recht unscheinbaren Thread eines Jugendturniers in den letzten Tag gute Erkenntnisgewinn. Das sind infos die es nirgendwo so gibt.

Entschädigt sehr für den üblichen "Noise" hier in Hoch-zeiten.
    Auch die Behauptung, dass diese keine Aussagekraft hat. Julischka hat sehr beeindruckend nachgewiesen wo die Masse an ungarischen Talenten sich entwickelt. Dazu der Vergleich zu vielen "versandenden" Karrieren im deutschen Nachwuchs ist für mich aufschlussreich.

Allerding lese ich aus Julischkas Posting den Wunsch heraus, es in Deutschland gleich zu tun bzw. zu fragen warum. Das Thema zieht sich hier durch viele Threads und ich komme letztlich immer wieder zum gleichen Schluss (welcher auch nicht entkräftet wurde): Wenn Du nicht genug Talente mit ähnlich intrinsischer Motivation wie eine Emily Bölk hast, wird das nix. Der sozio-ökonomische Hintergrund ist anders.

Ja, es ist super, wenn die detailreichen Postings wirklich jemanden interessieren. Und das meine ich wirklich ohne jegliche Ironie.
    Und ich muss es ja nicht lesen, wenn mich es nicht interessiert. Da hast du allgemein sicher recht.

Ich finde aber, das, was aus den Zahlen dann hergeleitet wird, faktisch einfach nicht stimmig. Einsatzzeiten von jungen Spielerinnen haben ja nicht automatisch mit ihrem Talent und dem "einmaligen" Fördersystem aus dem sie stammen zu tun. Oftmals profitieren sie ja von Verletzungen von etablierten Spielerinnen während der Saison und waren eigentlich nur Back-up vom Back-up. Es mag sein, dass das bei einem Großteil der jungen Spielerinnen in Ungarn nicht zutrifft, das kann ich gar nicht beurteilen. Ich bezweifle vom "Gefühl her" aber, dass es in Ungarn anders ist als in allen anderen Ligen. Sehr junge Spielerinnen erhalten meist erst regelmäßig Einsatzzeiten, wenn sich etablierte Spielerinnen verletzen usw.

Zudem sind Zahlen isoliert in einem Mannschaftssport ohnehin schwierig aus meiner Sicht. Schaust du dir Csenge Fodor an, so würden die reinen Zahlen wahrscheinlich zeigen, dass sie beim zweifellos stärksten Team der Welt (auch wenn dieses Jahr ohne Championsleague-Titel) auf Linksaußen hohe Einsatzzeiten hat und zudem auch sicherlich einige Tore geworfen hat. Und das mit 21/22? Jahren.
    Ihre spielerische Klasse ist aus meiner Sicht trotzdem (noch) sehr limitiert. Und sie würde sicher bei anderen Championsleague-Mannschaften nicht so hohe Einsatzzeiten haben. Bei anderen Mannschaften spiel(t)en aber auch keine Kristiansen, Hansen, Amorim, Oftedal, Nze Menko usw. im Rückraum und haben sicherlich die volle Konzentration der Abwehr.

• und dem "einmaligen" Fördersystem aus dem sie stammen zu tun.

Also bei einem Akademie-Team hat es schon was mit dem System zu tun.

Oftmals profitieren sie ja von Verletzungen von etablierten Spielerinnen während der Saison und waren eigentlich nur Back-up vom Back-up.

Die Nr. 3 auf einer Position zu sein, ist doch mit 16-18 nicht schlecht. Und das gibt es in D nicht oft. Leverkusen hat letztes Jahr die Teammanagerin reaktiviert und auf die Bank gesetzt. Und sogar ein Heim-Spiel abgesagt.

Ehlert saß bspw. bei Bietigheim sicherlich 15x auf der Bank. Und hat vllt. 3x auf Tor geworfen und ein Tor erzielt. Daher hört sich 25 Spiele und 25 Tore immer unwichtig an, aber zeigt, dass man regelmäßig zum Einsatz kommt und eben auch mal ein Tor wirft. Das gleiche gilt eben bei den Minuten bei den Torhüterinnen. Die einen machen das Maskottchen und die anderen haben eben 10-15 min im Schnitt stehen.

Reine "Ich war im Kader"-Zahlen sind uninteressant.

Schaust du dir Csenge Fodor an, so würden die reinen Zahlen wahrscheinlich zeigen, dass sie beim zweifellos stärksten Team der Welt (auch wenn dieses Jahr ohne Championsleague-Titel) auf Linksaußen hohe Einsatzzeiten hat und zudem auch sicherlich einige Tore geworfen hat. Und das mit 21/22? Jahren.

Sie ist 21 und bekommt seit 4 Jahren ihre Einsatzzeit. Nebenbei mit neuem 4 Jahres-Vertrag. Trotz, dass es noch einige andere Ungarinnen auf ihrer Position gibt. Also nichts mit Ungarn-Bonus.

Wen Statistiken nicht interessieren, kann doch einfach drüber lesen. Mache ich bei "Kein Geld" auch.

• Also ich lese mir diese detaillierten Postings über den ungarischen Handball hier gerne durch. Schaue mir immer wieder Spiele in Györ oderVeszprem an.
    Zwei klare Fragen:
    Gibt es Kanditatinnen welche sich im ungarischen Tor profilieren könnten? Für mich eine absolute Problemposition im ungarischen Frauennationalteam.
    Ist bei der HeimEM 2024 zu erwarten das man hier ernsthaft um Medaillien mitspielen kann oder kommt die noch zu früh?