Color-Line-Halle (16000) in Stuttgart?.......

• Harkimo: Noch eine Halle

Stuttgart - Harry Harkimo, Investor und Betreiber der Hamburger Color-Line-Arena am Volkspark, will auch in Stuttgart eine Multifunktionshalle bauen. Der Finne gehört zum Bewerberkreis für den Bau der Robert-Bosch-Halle (16 000 Zuschauer, 80 Millionen Euro), die im Rahmen des Umbaus der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zusätzlich errichtet werden soll. Harkimo hat gute Aussichten, den Zuschlag zu bekommen. Hauptattraktion der neuen Arena, die eine Kopie der Hamburger sein wird, soll Eishockey werden. masch

erschienen am 28. Dez 2002 in Sport
    Hamburger Abendblatt

Göppingen?
    Pfullingen?

• Jepp, diese Gerüchte sind eigentlich keine Gerüchte mehr. Pläne exisiteren bereits. Die Halle soll zwischen der Hanns-Martin-Schleyerhalle und dem Gottlieb-Daimler-Station entstehen. Die Halle ist unter anderem auch bei der Olympiabewerbung berücksichtigt. Jedoch soll im Falle der nationalen Vergabe auch die Hohenstaufenhalle ausgebaut werden auf 4.800 Sitzplätze.

Ich denke die Spitzenspiele würden dann, ähnlich wie diese Saison, in der neuen Halle in Stuttgart stattfinden, ähnlich wie diese Saison 3 mal in der Schleyerhalle. Komplett in die neue Halle wird Frisch Auf nicht ziehen, falls die Hoha erweitert wird. Es wird sonst schwer, dauernd die große Halle voll zu bekommen. Jedoch ist dies auch eine Frage von Sicht und Stimmung. Ich denke, die Fans werden zwar Murren, dass sie dann 50 km zur Halle fahren müssen, jedoch ist das noch eine akzeptable Entfernung. Fragt sich halt nur, wie lange man die Halle voll bekommt. Alles eine Frage des Ertrags, schließlich waren gegen Lemgo auch nur 5.800 Zuschauer in der 8000 fassenden Schleyerhalle. Selbst gegen Pfullingen war die Halle zwar gut voll, aber nicht ausverkauft.

• Zitat

Original von Face
    Jepp, diese Gerüchte sind eigentlich keine Gerüchte mehr. Pläne exisiteren bereits. Die Halle soll zwischen der Hanns-Martin-Schleyerhalle und dem Gottlieb-Daimler-Station entstehen. Die Halle ist unter anderem auch bei der Olympiabewerbung berücksichtigt. Jedoch soll im Falle der nationalen Vergabe auch die Hohenstaufenhalle ausgebaut werden auf 4.800 Sitzplätze.

Ich denke die Spitzenspiele würden dann, ähnlich wie diese Saison, in der neuen Halle in Stuttgart stattfinden, ähnlich wie diese Saison 3 mal in der Schleyerhalle. Komplett in die neue Halle wird Frisch Auf nicht ziehen, falls die Hoha erweitert wird. Es wird sonst schwer, dauernd die große Halle voll zu bekommen. Jedoch ist dies auch eine Frage von Sicht und Stimmung. Ich denke, die Fans werden zwar Murren, dass sie dann 50 km zur Halle fahren müssen, jedoch ist das noch eine akzeptable Entfernung. Fragt sich halt nur, wie lange man die Halle voll bekommt. Alles eine Frage des Ertrags, schließlich waren gegen Lemgo auch nur 5.800 Zuschauer in der 8000 fassenden Schleyerhalle. Selbst gegen Pfullingen war die Halle zwar gut voll, aber nicht ausverkauft.

Wo kommt die Halle denn da genau hin? (s. unten)
    [Blockierte Grafik: http://www.stuttgart-german-masters.de/bilder/stadionluft.jpg]

[glow=blue]Vielen Dank für anderthalb Jahre Handball-Informationen, provokante Talks und viele neugewonnene Freunde!
    Es hat viel Spass gemacht![/glow] :hi:

Ein herzliches auf Wiedersehen an Andre, Juliane, Nudelfighter, ThSVDavid, Kathy und Freak!

• Also meines Wissens wird die Halle aber nur dann gebaut, wenn Olympia 2012 nach Stuttgart vergeben wird. Es macht IMO sonst auch keinen Sinn eine Hallt für 16000 Zuschauer zu bauen. Und wer darin Eishockey spielen soll, weiß ich au net.

• Zitat

Original von Trapp
    Und wer darin Eishockey spielen soll, weiß ich au net.

Das wusste in Hamburg auch keiner. Vielleicht kauft man sich ja die Eisbären aus Berlin nach Stuttgart... :lol:

• Also mal zum Vergleich: Die Kölnarena lohnt sich eigentlich erst, wenn 10.000 Zuschauer drin sind. Das ist beim Eishockey so. So wirds dann denke ich auch beim Handball sein.
    Also könnt ihr euch ausrechnen ob sich das in Stuttgart ohne Olympia überhaupt lohnen würde.

Marc

• Wieviel geht denn in die Schleyer-Halle rein? Kann man die nit modernisieren?

Also Eishockey ist doch nur noch Geldmacherei, irgendeine Lizens findet man bestimmt, die man mit Hilfe von Mercedes oder Siemens kaufen kann :)

• Zitat

Original von Foffy
    Wieviel geht denn in die Schleyer-Halle rein? Kann man die nit modernisieren?

Also Eishockey ist doch nur noch Geldmacherei, irgendeine Lizens findet man bestimmt, die man mit Hilfe von Mercedes oder Siemens kaufen kann :)

Also die Schleyer-Halle soll ja modernisiert werden, aber net unbedingt die Kapazität erweitert werden. Man würde sie aber nie auf mehr als 10000 Zuschauer kriegen. Momantan gehen beim Handball glaub so 8600 rein.

• Beim ersten Spiel von Frisch Auf gegen Magdeburg waren es 8812 Plätze ... wobei mind. 200 davon beschissen waren.

Die neue Halle soll wenn dann zwischen HMS und GDS gebaut werden, dh. die Tennisplätze würden weg kommen.

Die Stadt will die neue Halle auf jeden Fall. Es geht ja z.B. auch um Tennis. Das Eurocard-Masters musste abgegeben werden, weil die Halle auch da nich mehr Platz hat.

Ob es Sinn macht, eine neue Halle zu bauen und zusätzlich noch die HMS zu modernisieren, ich weiß nicht ... jedoch was sollen sie machen, HMS abreißen und neue da bauen ... was ist dann wärend der Bauphase.... naja ... in 15 Jahren is die Colorline-Arena oder die Arena in Köln dass was heute die Schleyerhalle ist ... nämlich alt und out ...

• Wenn die neue Halle in Stuttgart nur gebaut werden
    soll wenn Olympia 2012 nach Stuttgart vergeben
    werden soll wirds eh nix!

Stuttgart hat meines Erachtens kaum eine Chance den
    Zuschlag für Deutschland zu bekommen!! ;(

Ist zwar schade,aber realistisch

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von Face
    ... in 15 Jahren is die Colorline-Arena oder die Arena in Köln dass was heute die Schleyerhalle ist ... nämlich alt und out ...

So ist es wohl mit allem.

Und deshalb: Immer schön mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben!!

• Zitat

Original von Face
    Beim ersten Spiel von Frisch Auf gegen Magdeburg waren es 8812 Plätze ... wobei mind. 200 davon beschissen waren.

Die neue Halle soll wenn dann zwischen HMS und GDS gebaut werden, dh. die Tennisplätze würden weg kommen.

Die Stadt will die neue Halle auf jeden Fall. Es geht ja z.B. auch um Tennis. Das Eurocard-Masters musste abgegeben werden, weil die Halle auch da nich mehr Platz hat.

Ob es Sinn macht, eine neue Halle zu bauen und zusätzlich noch die HMS zu modernisieren, ich weiß nicht ... jedoch was sollen sie machen, HMS abreißen und neue da bauen ... was ist dann wärend der Bauphase.... naja ... in 15 Jahren is die Colorline-Arena oder die Arena in Köln dass was heute die Schleyerhalle ist ... nämlich alt und out ...

Mir ist trotzdem unverständlch für was die Halle gebracuth wurde. Das Tenis turnier musste nicht wegen der zu kleinen Halle abgegebne werden, sondern weil keine Zuschauer kamen, und daraufhin dann Sponsoren abgesprugen sind.

• @ Trapp

das ist ja mein Meinung .... zumal ich das mit den Sponsoren für den Tennis zwar nicht wusste ... jedoch wer soll denn da hin ?

Sorry, aber Stuttgart ... Schwabenland ... da schauen alle dreimal in den Geldbeutel... und wenn der nationale Erfolg nicht da ist, bleiben die Zuschauer weg ... bzw. wenn kein Deutscher die Siegeschance hat ...

Daher kein Tennis, daher beim VfB kein Geld, weil keine Zuschauer gekommen sind. Der VfB wird sich auch noch mit kleinen Brötchen ne Weile zufrieden geben müssen.

Ich persönlich bin dafür, dass die Schleyerhalle saniert wird und die Hohenstaufenhalle nach der Sanierung im Sommer, Abschnitt 2 was die Sanitäranlagen angeht, mal ne neue Beschallung und Beleuchtung bekommen könnte, daran angesetzt kann man bei bleibenden Erfolg ja mit der Erweiterung die im Gespräch ist mal nähere Gedanken und Planungen eingehen. Kommt darauf an, ob die Stadt es für notwendig, die Schulsporthallen auf der angrenzenden Wiese bzw. Richtung Stadtbad wirklich zu bauen.

Die Holzbänke gegen Schalensitze zu tauschen macht Platztechnisch keinen Sinn bzw. bringt keinen Erfolg. Es müsste der komplette Betonunterbau raus und durch neue, steilere Stahltribünen könnte vielleicht noch eine weitere Reihe hinzukommen... mehr aber nicht.

• die kölnarena macht überhaupt keinen gewinn - selbst bei totalauslastung an 365 tagen im jahr gibts rote zahlen - ist halt nur nen prestigeobjekt von holzmann

in der schwäbischen umgebung gibts doch einige DEL-erstligisten - insbesondere schwenningen denk ich mal

und die schleyerhalle mit dem bahnradholzoval - die kann ja nun nicht das wahre sein

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von ALI
    die kölnarena macht überhaupt keinen gewinn - selbst bei totalauslastung an 365 tagen im jahr gibts rote zahlen - ist halt nur nen prestigeobjekt von holzmann

in der schwäbischen umgebung gibts doch einige DEL-erstligisten - insbesondere schwenningen denk ich mal

und die schleyerhalle mit dem bahnradholzoval - die kann ja nun nicht das wahre sein

Ich würde gerne mal deine Quellen für die roten Zahlen der Kölnarena wissen. So ganz kann ich mir das nämlich nit vorstellen...

• ich als alter phoenix, ntv n24 etc. junkie hab mir mal bei phoenix ne doku über holzmann reingezogen (war ne 2 oder gar dreiteiler) - da kam unter anderen das thema kölnarena zur sprache (im rahmen "managemantfehler und sonstige fehlkalkulationen"

in mehren zeitschriften (spiegel etc.) war ähnliches zu lesen

woo woo woo - you know it, bro

• das war auch mal so, da schien das kölnarena-konzept tatsächlichg escheitert zu sein. mittlerweile ist da aber ruhe an der front, das ding macht sich bezahlt.
    schnee von gestern also

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Nicht umsonst wurden weitere Sportarten wie Handball und Basketball in die Kölnarena geholt, um sie besser auslasten zu können.
    Von einer finanziellen Schieflage hat man hier in Köln aber schon lange nichts mehr gehört.

• Zitat

Original von Handballpro
    Nicht umsonst wurden weitere Sportarten wie Handball und Basketball in die Kölnarena geholt, um sie besser auslasten zu können.
    Von einer finanziellen Schieflage hat man hier in Köln aber schon lange nichts mehr gehört.

Genau aus diesem Grund habe ich ja nachgefragt.
    Wenn es der Arena wirklich so dreckig gehen würde, hätte man ja da schon längst ein Parkhaus draus gemacht und es wenn es mit allen Arenen so wäre, würde ja keiner mehr investieren.

Also meiner Meinung nach braucht jede große Stadt eine gute und große Arena. Hamburg und Köln haben ja schon eine ;)

• Naja, aber so im Rhein-Ruhr-Gebiet gibt es ja jetzt schon genug große Arenen und Hallen. Sogar eher zu viele: Köln Arena, Philipshalle Düsseldorf, dann die Halle an der Messe in Düsseldorf, Mercatorhalle Duisburg, König-Pilsener-Arena Oberhausen, Grugahalle Essen, dann die neue Halle in Bochum, Westfalenhalle Dortmund, dann noch die "Arena auf Schalke", wenn man sie denn als Indoorhalle sehen möchte.