Damen WM 2021 in Spanien

• Zitat

juliscka: Und bei den Deutschen hat die Bestbesetzung gespielt? Ach ne, alle Spielerinnen die im Ausland spielen, waren bei dem Spiel gar nicht dabei. Trotzdem hat man gewonnen.

Wer fehlte denn?

- Bölk, die in der NM nicht auffällt
    - Eckerle, die sich vor den anderen WM-Torhüterinnen nicht verstecken braucht und dann im Ranking hinter der Iran-Torhüterin landet
    - Stolle, die bei der WM auf der Bank saß

Die Russen mussten auf Maslova (wie auch jetzt bei der WM) verzichten.

Jetzt warten wir einfach mal ab was im März gegen Holland so rauskommt. Sicher ein Top8-Gegner. Vielleicht fehlt auch mal bei D die eine oder andere Spielerin. Und dann wird man sehen was die Bank so kann.

• Meine Herren, hier geht es ja inzwischen schlimmer zu als bei Impfdiskussionen. Kann man es nicht mal nüchtern betrachten? D hat erreicht, was möglich war, zu mehr hat es nicht gereicht (obwohl die Voraussetzungen günstig gewesen wären) und wenn man ehrlich ist, gehören wir auch nicht zu den besten 4 der Welt und ich sehe auch nichts, was die Hoffnung begründen würde, dies könnte zeitnah der Fall sein. Statt dessen werden ständig Ansprüche formuliert und es wird in die Zukunft gesehen. Ich glaube alter Sack hat es hier schon richtig bemerkt: Wenn Michelmann jetzt meint, strukturell etwas zu ändern, damit 2025 eine starke NM besteht, ist das schon irre. Ich finde, man sollte sich mal ehrlich machen: Der DHB räumt dem Frauenhandball keinen wirklichen Stellenwert ein und darf deshalb auch nicht zu viel von der NM erwarten. Und wenn man sieht, wie sich die Entwicklung in der Jugend gestaltet, sollte man nicht glauben, dass in den nächsten Jahren reihenweise Spielerinnen von internationalem Kaliber auftauchen werden.

• @NSU`ler: Nicht direkt von den Top 4, jedoch wurde von einer Entwicklung gesprochen und die sollte wohl dahin gehen. Und da bin ich bei denen, welche die auch nicht wirklich gesehen haben, wobei dies nicht gegen die Spielerinnen geht. Es hat denke ich alles auch mit dem Stellenwert des Frauenhandballs in D zu tun und solange der bleibt, wie er ist, wird sich auch kaum etwas ändern.

• Sehr viele Spielerinnen spielen Champions League

Bölk, Stolle, Eckerle, Grijseels, Zschocke, Berger ... 6 sind auf Top8-Niveau doch nicht viel. Bei den geschlagenen Ungarn haben 5-6 CL-Spielerinnen gefehlt. ;) Vermutlich liegt nur ESP in etwa gleich auf. Wer sie gleichauf mit den Russen sieht, der soll mal deren Bank anschauen. Anstatt Petersen kommt da Ilina. Dazu noch eine nette U20. Wo D (hinsichtlich Top4 2025) auch nichts hat.

Bölk und Grijseels sind mittlerweile Weltklasse

Und was haben die beiden geleistet, dass sie so weit oben stehen? Warum spielt eine Weltklasse-Spielerin beim BVB? Bölk hat eine Meisterschaft gewonnen. In den beiden wichtigen Spielen stark gespielt. Diese Saison läuft durchwachsen. Und v.a. taucht sie gerne ab, wenn es drauf ankommt. Einfach mal die letzten Minuten des BVB-Spiels anschauen. Oder die 2.Hälfte des Esbjerg-Spiels.

• nsu-ler

eigentlich sollten und können die spielerinnen wirklich stolz darauf sein, dass sie in der nati spielen.
    ich bezweifel, dass sie stolz darauf sind, platz 7 erreicht zu haben.
    sie wären vlt. stolz daruaf gewesen, ins halbfinale zu kommen...

und schmelzer oder andere dürften m.e. tatsächlich so denken, dass es einige teams gibt, die deutlich besser sind-
    sie denken sicherlich auch, dass man die an einem guten tag trotzdem schlagen könnte....

grade als hochklassige sportlerin werden sie sicher eine relativ gute einschätzung zur leistungsstärke der anderen haben,
    weil sie in dem bereich dann ja auch oft genug vergleichsmöglichkeiten hat.

• Die Idee mit einer Auswahl an jungen Spielerinnen als Club in der Bundesliga findet ich interessant.
    Besser wären 2 solcher Teams im Norden und Süden.
    Es wird leider nur ein Gedanke bleiben.
    Wer soll die Teams finanzieren und die Voraussetzungen dafür schaffen?
    Man müsste die Liga vergrößern, da niemand auf seinen Platz in der Liga verzichten würde.
    Also mehr Spiele und höhere Belastung für die Spieler. Auch wenn so ein Team mit Anlauf von einigen
    Jahren da gut mitspielen könnte.
    Einen großen Nachtteil hätten die Nachwuchsclubs, sie haben keine Fans!

International spielen manche Mannschaften mit 1. und 2. Truppe in einer Liga.
    Wo? Ich glaube in Weißrussland, Slowakei und in der Austria Liga der Frauen.
    Das sind dann die Nachwuchsteam der jeweiligen Clubs.
    Ob es heute noch so ist, das weis ich nicht genau.
    Durch die internationalen Wettbewerbe bleibt heute kaum Zeit für eine vernünftige Vorbereitung.
    Egal ich finde Verband und Clubs sollten sich zusammensetzen
    um den Mädels mehr Möglichkeiten zu schaffen miteinander zu spielen.
    Denn eingespielt war die Mannschaft sicher nicht.
    Corona betrifft ja alle Teams.

Michael Biegler hat nach der Heim WM 2017 sich vor die Mannschaft gestellt.
    "Also gut wenn die Mannschaft schlecht gespielt hat, dann habe ich sie nicht genügend vorbereitet.
    Das können Sie so schreiben."
    Sicher er konnte das sagen,denn sein Wechsel nach Leipzig war ja fest.

• Mike B: Dann lieber eine Quote für Juniorenspielerin pro Team. Der Teamansatz würde zum Einspielen vor einem Tunier sinn machen aber nicht um Spielerin über einen Zeitraum zu entwickeln. Wir haben schon das eine oder andere Team in der Liga denen fehlen schon jetzt gestandene einheimische Spielerin. Ich glaube es wäre besser wenn wir auch in den Spitzenteams Spielanteile für Nachwuchsspielerin sichern würden. Für die meisten wird es wohl kein Problem darstellen gewissen Spielanteile zu garantieren aber vor allem in der Spitze wird auf Ausländische Profis gesetzt. Es ist aber auch eine Frage ob das rechtlich gehen würde - Stichwort "Keine Diskriminierung von EU Einwohnern".

• Die Entwicklung ist/war die:

Sehr viele Spielerinnen spielen Champions League

Und was hat das für die WM gebracht? Mit Ausnahme von Schmelzer haben alle im Ausland spielenden Mädels enttäuscht oder wurden gar nicht erst nominiert. Ich glaube, in dieser Hinsicht liegt Groener mit seiner Forderung daneben - zumindest ist sie mir zu einseitig. Eine einigermaßen talentierte und vor allem fleißige und ehrgeizige Spielerin kann sich beim für sie richtigen (!!!) Club in Deutschland genauso gut entwickeln wie im Ausland, siehe Grijseels. Andere stagnieren im Ausland, siehe z. B. Behnke, Stolle oder Minevskaja, oder scheitern dort sogar und sind bald zurück, wie z. B. einige (nicht alle!) Nordland-Fahrerinnen früherer Jahre. Jede Spielerin sollte für sich entscheiden, was sie erreichen will und welchen Weg sie dafür geht - und nicht auf Berater hören, die Dollarzeichen in den Augen haben.

Dann lieber eine Quote für Juniorenspielerin pro Team.

Haben solche Quoten jemals etwas gebracht? Das ist mir nicht bekannt. Spielen müssen die Mädels, nicht als Quotenbringerinnen auf der Bank sitzen! Und Einsatzzeiten auf der Platte kann man ohnehin nicht vorgeben. Abgesehen von den notwendigen Strukturreformen (Faust: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...") halte ich für wichtig: Mehr gemeinsames Training in den Nachwuchsnationalmannschften, mehr internationale Spiele für diese Mädels und - mein Dauerthema: Wieder Einführung der B-Nationalmannschaft mit Altersbegrenzung (zur Unterstützung des Reifeprozesses und als Sprungbrett in die A-Nationalmannschaft) und ebenfalls vielen internationen Spielen. Wird leider nicht kommen, kostet Geld und Arbeit ...

• Bölk, Stolle, Eckerle, Grijseels, Zschocke, Berger ... 6 sind auf Top8-Niveau doch nicht viel. Bei den geschlagenen Ungarn haben 5-6 CL-Spielerinnen gefehlt. ;) Vermutlich liegt nur ESP in etwa gleich auf. Wer sie gleichauf mit den Russen sieht, der soll mal deren Bank anschauen. Anstatt Petersen kommt da Ilina. Dazu noch eine nette U20. Wo D (hinsichtlich Top4 2025) auch nichts hat.

Und was haben die beiden geleistet, dass sie so weit oben stehen? Warum spielt eine Weltklasse-Spielerin beim BVB? Bölk hat eine Meisterschaft gewonnen. In den beiden wichtigen Spielen stark gespielt. Diese Saison läuft durchwachsen. Und v.a. taucht sie gerne ab, wenn es drauf ankommt. Einfach mal die letzten Minuten des BVB-Spiels anschauen. Oder die 2.Hälfte des Esbjerg-Spiels.

Mein Gott was prügelst Du nur auf die Mädels drauf. Um sich zu einer Weltklasse-Spielerin entwickeln zu können, müssen viele Dinge gut zusammen passen. Dazu gehört auch dieser eine ganz wichtiger Punkt: Man reift in einem Team mit TOP-Spielerinnen . Ich nehmen das Beispiel Henny Reistad. Sie wächst in den letzten Jahren an der Seite von Oftedal, Kristiansen, Mörk, Lunde usw. Wurde behutsam im Verein und in der Natio aufgebaut.
    An welcher Seite wuchsen oder wachsen Bölk und Grijsells ? An wen können sie sich orientieren? Bölk hat somit den Schritt zum FTC gewagt.

Und trotzdem sind sie beide unter den sechs besten Torschützinnen (Bölk glaube ich sogar mit den meisten Feldtoren) in der CL. julischka Wie kann man dann von einer durchwachsenen Saison sprechen. Totaler Schmarrn.

• Dann lieber eine Quote für Juniorenspielerin pro Team.

Das ist nicht vergleichbar. Sinn eines reinen Junioren-Teams ist ja, dass irgendeiner die Verantwortung übernehmen muss. Man erkennt sofort wer Druck aushält und wer das Ego hat am Schluss das Spiel entscheiden zu wollen.

Nebenbei wird bei den Ungarn auch nicht ein 1.Liga-Team installiert. Es sieht derzeit so aus, dass sie aus eigener Kraft den Aufstieg in die 1.Liga erreichen. (Während Györ II mit U17-MVP Farkas Tabellenletzter ist). In solchen Drucksituationen reifen halt Führungspersönlichkeiten heran, die dann mit 21 keinen Welpenschutz mehr brauchen.

Man kann sowas m.E. aber auch nur machen, wenn man mit den Teams aus dem unteren Drittel halbwegs konkurrenzfähig ist.

Aus meiner Sicht fehlt in der 3.Liga einfach der Druck.

• Vielleicht wird ja mal ein Gedanke von hier aufgenommen , was ich aber wage zu bezweifeln...
    Und bis jetzt haben die Ungarinnen auch nix gebracht ob nun 6 Spielerinnen fehlten oder nicht , dafür können wir nix.
    Dafür haben aber trotzdem 2 Deutsche noch Chancen auf das Finale ... Die Schwestern Merz/Kuttner haben ja schon einige WM - Spiele gepfiffen. Ich drücke ihnen mal die Daumen !!!Gestern erst Norwegen - Russland , was sehr spannend war. Aber auch da hat man technische Fehler gesehen oder Würfe die nicht ankamen ... aber es war schon ein gutes Spiel , schön das Re-Live gibt.

• Heute Abend Halbfinale! FRA-DEN , weiß nicht so recht, wer da gewinnt. Neige zu Frankreich, obwohl ein Tag weniger spielfrei. Bei NOR-ESP sind die Rollen mMn klar verteilt, Spanien trotz Heimvorteil wohl nicht in der Lage, Norwegen zu besiegen. Hoffe auf zwei unterhaltsame Spiele.

• Eins ist mal sicher: Falls der Posten des DHB-Frauen-Nationalcoaches mal vakant sein sollte: An kompetentem Ersatz aus der Handballecke ist wahrlich kein Mangel. Für den Posten in Ungarn sicher auch noch. :hi:

Zum Glück gibt es weit weniger "Sofabundestrainer" im Frauenhandball als im Männerfußball, dass macht es leichter sie zu ignorieren :P Falls mir jemand Ambitionen nachsagt - Nein Danke! Vor dem Job hab ich zuviel Respekt :)