Damen WM 2021 in Spanien

• Die Frauen spielten ohne Fessel am letzten Hauptrundentag.
    Was für ein tolles Spiel zwischen Niederland vs Norwegen,
    für mich das bisher beste Spiel dieser WM.
    Holland überrannte am Beginn die Norwegerinnen, die damit nicht gerechnet hatten.
    Ihre Torhüterin hielt sie im Spiel. Doch sie behielten die Nerven und holten auch 6 Tore
    Rückstand auf.

In der Halbzeit 2 drehten sie das Spiel.
    Pech für die Niederlande der Ball sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld.
    Die Torhüterin für mich der "Player of the Match".
    Sie wehrte den letzten Ball ab und hatte noch die Übersicht danach ein Tor zu werfen.

Man muss sich fragen, warum es in Holland keinen Spitzenclub gibt und die dortige Liga
    schwach ist. Sicher kann das nur gut für die Bundesliga sein.
    Es geht auch ohne eigenen heimischen Spitzenclub internationale Klasse zu sein.
    Die Brasilianerinnen haben bevor sie Weltmeister wurden, ihre Spieler in Austria spielen lassen.
    So konnten sie sich an die europäische Spielweise gewöhnen.
    Heute sind Brasilianerinnen in meist südlichen Ligen vertreten.

• NED vs NOR

War gestern ein tolles Offensiv-Feuerwerk. Vielleicht haben beiden Mannschaften die drei Spiele gegen die "einfachen Gegner" nicht gut getan, denn verteidigt wurde bis auf von Holland in den ersten 10 Minuten eigentlich auf beiden Seiten kaum.

Für mich hat die Niederlande deutlich zu spät gewechselt, das klappte bei Norwegen wesentlich besser. Bei Holland kamen dann mit den Wechsel unter anderem von Smits noch mal frischer Wind. Den hätte es eher gebraucht. Dass man wiederholt bei so einem Top Spiel so lange an Wester festhält und nicht mal 5 min ten Holte probiert (die ja auch wirklich gut in der CL hält), bleibt mir ein Rätsel. Torfrauen bis auf in den letzten zwei Minuten eigentlich so gut wie kein Faktor.

Notiz am Rande: Außen von Holland 3/5 von La und 4/7 von RA. Für mich sind klar die Außen schuld, dass das Spiel verloren ging und das obwohl die Malestein haben  :irony:

Fazit für Holland: Nach einer mittelmäßigen EM 2021 und sicherlich einem enttäuschenden Auftritt bei Olympia bleiben jetzt nach der WM: Ein Zittersieg gegen Rumänien, ein Unentschieden gegen Schweden und eine Niederlage gegen Norwegen.

• @nsu´ler: Bin völlig bei dir, dass die bisherigen Spiele kaum gut getan haben können. Bei NOR hat man schon gegen SWE gemerkt, dass man noch nicht auf der Höhe war. Eine WM mit so schwachen Mannschaften ist also einfach großer Mist. Und dann kommt noch die Gruppeneinteilung hinzu. Auch wenn NED bei mir eigentlich keine Sympathiepunkte hat, kann es sportlich eigentlich nicht sein, dass sich eine solche Mannschaft vor dem Viertelfinale verabschieden muss bzw., dass von NOR, SWE und NED eine dran glauben musste.

• Übrigens auch kurios für die Rumäninnen, nur gegen Norwegen, Holland und Schweden gespielt zu haben - und ansonsten gegen deutlichst unterlegene Mannschaften.

Die Platzierungen (in dem Falle 13.) sagen so (ohne Platzierungungsrunde) wenig bis nicht aus - nicht unwahrscheinlich, dass die DHB-Auswahl mit der Auslosung auch 13. geworden wäre.

• Aufreger am Morgen:

Sport1 Handball bewirbt das heutige Spiel mit: "Gibt es im Viertelfinale die nächste Packung?" - Tut mir leid, aber das ist einfach nur eine Frechheit. WIr haben 5/6 Spielen gewonnen und heute "geht es ums Halbfinale". Noch schlechter kann man unsere Frauen eigentlich nicht bewerben. Für mich ist das eigentlich schon fast Vorsatz, die DHB-Frauen bewusst zu diffamieren.

capitano19: Ich bin da schon etwas TCLIP, für mich hat das wenig mit der Stimmung im Team zu tun oder wie einzelne Spielerinnen "privat" sind. Die Stimmung ist offenkundig gut, natürlich trägt da auch ein Trainer zu bei. Dennoch darf man zurecht nach so einer deutlichen Niederlage gegen Dänemark eben auch Kritik üben, genauso wie wir es in der Liga auch tun. Die Stimmung wurde im übrigen auch immer bei den letzten Turnier von allen beteiligten, inklusive den zurückgetretenen Kapitäninnen gelobt, von daher ist es glaube ich auch normal, dass man auf solche Aussagen als Fan immer weniger gibt. Wenn man wie bei diesem Turnier gewinnt, ist die Stimmung ohnehin gut. Die wenigen Anpassungen gegen Dänemark sind für mich auch vollkommen losgelöst von der Stimmung.

Grundsätzlich möchte ich aber schon vor dem Spiel gegen Spanien festhalten, war das Turnier ein echter Erfolg. Die Mannschaft hat sich als tolle Einheit präsentiert, unglaublich gekämpft und in den meisten Spielen wirklich begeistert. Das Spiel gegen Dänemark darf so eigentlich nicht passieren. War aber nicht von Bedeutung. Nach 8 Jahren ist man mal wieder unter den letzten acht, scheidet man heute aus, ist es Platz 5-8 wo man meiner Meinung nach hingehört. Top-Trainer wie Verstergaard und Biegler sind jeweils früher bei der WM gescheitert, damals auch mit großen Namen wie Loerper, Woltering, S. Müller usw. Daher denke ich auch, wird man mit Groener weitermachen (auch aufgrund fehlender Alternativen).

Ich drücke aber die Daumen und glaube dran, dass wir heute gewinnen, das wäre eine Sensation und da sollte hier jeder so ehrlich sein, dass das vor 2 Monaten niemand hier für möglich gehalten hätte. Das sollte man nicht vergessen. Wir können jetzt schon stolz auf unsere DHB-Frauen sein.

Und zur Einordnung und da brauch mir keiner kommen mit "Turnierbaum" oder "Verletzungen", das gab es die letzten Jahre auch schon andersrum und gegen uns. Das gehört bei so einem Turnier dazu. Wir schließen diese WM vor Ungarn ab, vor Rumänien, vor den Niederlanden, vor Kroatien und vor Serbien. Alles Teams die bei den letzten Turnieren mit Deutschland gleich auf oder vor Deutschland lagen. Darf man auch mal so festhalten.

• nsu schreibt:

Zitat

. Wir schließen diese WM vor Ungarn ab, vor Rumänien, vor den Niederlanden, vor Kroatien und vor Serbien.

Siehe mein letztes Posting - Du kannst die bisherige Turnierleistung von der DHB-Auswahl bislang einfach nicht mit derjenigen der Niederlande, Rumänien und Serbien vergleichen. So krass war es mit den beiden Turnierhälften schon noch nie. Auf der Habenseite steht letztendlich der Sieg gegen Ungarn - auf der 'Sollseite' das Dänemarkspiel (die von Dir genannten Mannschaften wären auch gegen die Mannschaften, gegen welche Deutschland sonst noch so gespielt hat, Favorit gewesen).

Übrigens war die deutsche Mannschaft von den Genannten die Einzige, die in Bestbesetzung angetreten ist.

• Karl: Wie ich geschrieben habe, konnte man das bei der WM in Japan auch nicht, wo sowohl unsere Vorrunde, als auch die Hauptrunde mit Abstand die stärksten Gruppen waren, da war es genau umgekehrt. Damals hat das auch keiner berücksichtigt und es interessiert auch eigentlich wirklich niemanden. In der Öffentlichkeit zählt nur die Platzierung, dieses Jahr hatten wir eben es "einfacher" aber das Resultat ist eben so wie es ist.

Österreich zählt sich auch zu den besten 16 der Welt, ob da nicht Mannschaften wie Montenegro oder Slowakei besser abgeschnitten hätten, weiß auch niemand. Ich meine, sogar Puerto Rico steht vor Montenegro  :lol: Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber so sind Turniere nunmal.

Und zu den Verletzungen: Die gab es bei uns die letzten Jahre immer egal ob Bölk, Smits, Stolle, irgendeine hatte immer gefehlt. Dieses mal "nur" Zschocke angeschlagen. Ist aber auch kein Verbrechen, dass das so ist. Wie gesagt, solche "Ausreden" zählen für mich nicht, da wir die sonst bei unseren Frauen auch nie gelten lassen haben.

• Karl: Natürlich, aber wie geschrieben, haben wir es damals auch nicht berücksichtigt, nach der WM in Japan. Nur mal als Erinnerung, damals waren Südkorea, Dänemark, Frankreich und Brasilien mit Deutschland in der Gruppe. Deutschland wurde zweiter und Frankreich und Brasilien schieden in der Vorrunde aus. In der Hauptrunde kamen Norwegen, Holland und Serbien dazu. Eigentlich absolute Hammer-Lose, gegen die Ungarn, Rumänien etc. auch machtlos gewesen wären. Wir haben damals Deutschland auch kritisiert, dass das Olympia-Ticket verpasst wurde. Damals fehlte übrigens Xenia Smits.
    Damals hat man gegen Spitzenteams eigentlich in den direkten Duellen echt überzeugt, trotzdem ist das Turnier im Nachgang negativ in Erinnerung. Sicherlich vor allem durch die Niederlage gegen Schweden zum Schluss.

Umgekehrt wird nun sicherlich das diesjährigere Turnier positiver in Erinnerung bleiben.

• Zitat

Dass man wiederholt bei so einem Top Spiel so lange an Wester festhält und nicht mal 5 min ten Holte probiert (die ja auch wirklich gut in der CL hält), bleibt mir ein Rätsel. Torfrauen bis auf in den letzten zwei Minuten eigentlich so gut wie kein Faktor.

Hast das Esbjerg-Spiel angeschaut? Da haben deren Rückraum-Norwegerinnen schnell gemerkt was TenHolte immer macht und einfach nicht mehr flach geworfen. Hätte Bölk diese Idee in den letzten 5 min des BVB-FTC-Spiels auch gehabt, dann hätte FTC gewonnen. Ten Holte ist einfach zu klein für das Niveau.

Zitat

Notiz am Rande: Außen von Holland 3/5 von La und 4/7 von RA. Für mich sind klar die Außen schuld, dass das Spiel verloren ging und das obwohl die Malestein haben

Das sind Quoten, die Berger, Stockschläder und Lauentoth sofort nehmen würden. :lol: Das Fehlen von Malestein gegen Schweden dürfte eher ein Grund für das Scheitern gewesen sein.

Sie konnten ihren Dusel-WM-Sieg wieder nicht bestätigen.

Zitat

Und zur Einordnung und da brauch mir keiner kommen mit "Turnierbaum" oder "Verletzungen", das gab es die letzten Jahre auch schon andersrum und gegen uns. Das gehört bei so einem Turnier dazu. Wir schließen diese WM vor Ungarn ab, vor Rumänien, vor den Niederlanden, vor Kroatien und vor Serbien. Alles Teams die bei den letzten Turnieren mit Deutschland gleich auf oder vor Deutschland lagen. Darf man auch mal so festhalten.

Was vor Holland wert ist, wird man im März dann sehen.  :hi:

Wenn bei D Spieler mit der Wichtigkeit Klujber / Tomori ausgefallen wären, dann wäre ein interessantes Problem da gewesen. Der Auftritt von Petersen und Zschocke am Sonntag war schon etwas hilflos.  ;)

• @NSU: Olympia-Ticket hat man ja nicht nur durch die WM in Tokio verpasst...(was in der Tat ein überwiegend gutes Turnier der Deutschen Mannschaft zu sein schien, hab die Spiele dort aber nicht intensiver verfolgen können).

Natürlich entsprach das eigentlich nicht dem Leistungsstand der Mannschaft, sogar die Olympia-Quali (!) verpasst zu haben - allerdings war dies auch das Resultat von verschiedenen Turnieren (Rumänien hat sich für die Quali z.B. als EM-4. von 2018 qualifiziert)

Mit den abschließenden Katastrophenspielen kann man ja auch ein gewisses Muster erkennen......bei einer Niederlage gegen Spanien würde das diesjährige Turnier übrigens auch in der Öffentlichkeit nicht als dolle in Erinnerung bleiben (du hast doch selbst die Sport1-Schlagzeile zitiert). Durch das Dänemarkspiel steht die DHB-Auswahl jetzt natürlich auch unter erhöhtem Druck gegen Spanien..vom Potential des Kaders her ist das aber sicherlich sehr gut machbar...

Ps. Also die Stimmung in der Mannschaft kann ich nicht beurteilen...(Behnke und Naidkevicius-Rücktritte kamen für uns hier ja auch aus heiterem Himmel), kämpferisch - naja, die anderen Mannschaften kämpfen auch..

• juliscka: Meinst du das Spiel in Esbjerg? Wo tenHolte mit Abstand beste Spielerin war? 35% gehalten, 18 Paraden (Vergleich Eckerleh 3 Paraden), wo Sie 52% aus dem Rückraum gehalten hat?
    Ja das Spiel kurz vor dem WM habe ich gesehen. Ohne ten Holte wäre der BVB vollkommen untergegangen.

Ach die haben gestern auch zwei Konter verworfen, das schaffen unsere Außen auch  :D

• Und zur Einordnung und da brauch mir keiner kommen mit "Turnierbaum" oder "Verletzungen", das gab es die letzten Jahre auch schon andersrum und gegen uns.

Ein derart einfaches Programm gab es noch nie. Es waren mit Ungarn und Südkorea nur zwei ernsthafte Gegner.
    Vor zwei Jahren war es eine Hammergruppe mit Frankreich, Dänemark, Brasilien und Südkorea. Die Gruppe gewann übrigen SK, Frankreich verpasste den Cut als 4.
    in der Hauptrunde dann Norwegen, Niederland und Serbien. Dort noch ein Sieg gegen den späteren Weltmeister. Vor 2 Jahren gab es Highlights mit Siegen gegen Dänemark, Holland, ansonsten knappen Niederlagen gegen FRA, SER, NOR. Am Ende war der Ofen aus und es gab ne Klatsche gegen SWE.
    in diesem Turnier war das Spiel gegen HUN ok. Alles andere für mich nicht bewertbar, da die Gegner 2 Klassen schlechter.

Nun ist es zum Glück ja noch nicht vorbei. Lassen wir uns überraschen.

ABER: Wenn dir mit einem derart unterschiedlichen Programm "keiner zu kommen" braucht?

• Zitat

juliscka: Meinst du das Spiel in Esbjerg?

Selbstverständlich das Spiel in Dortmund. Wo sie 2-3 nach der Pause hält und danach nur noch 1-2 7m. Irgendwelche Klatschen mit 60 Torwürfen interessieren keinen.

bei einer Niederlage gegen Spanien würde das diesjährige Turnier übrigens auch in der Öffentlichkeit nicht als dolle in Erinnerung bleiben

Man hat ja dann auch nicht viel stehen. Kongo, CZ und Slowakei sind nicht viel wert. SK schwach. Ungarn mit 4 Verletzten/Corona-Kranken. Klatsche gegen Dänemark, wo man erstmal sehen muss, was die wert sind. Und Niederlage gegen Spanien, die offensiv nicht viel drauf haben.

• Natürlich wäre ein Ausscheiden im Viertelfinale mit einer erneuten Leistung wie beim Dänemarkspiel ein Rückschritt aber wir haben lange gehofft endlich eine Mannschaft auf der Platte zu sehen, die alles gibt und für einander kämpft und sich nicht nur in Interviews mit unerfüllten Hoffnungen zeigen. Dabei wurde auch mehrfach gesagt, dass solch ein Team vorrang vor einzelenen Spielerin hat. Das habe ich in den Spielen bisher gesehen und ist für mich der wirkliche Fortschritt und kann den Unterschied zwischen Platz 16 und 3 sein ;) Ich glaube es ist schwer das aktuelle Tunier mit anderen zu vergleichen - 2 Jahre Pandemie verändert einfach zu viel. Wenn es eine Sache gab in den letzten Tunieren, dann leider Niederlagen in den wichtigsten Spielen und Siege, wenn sie am unwichtigsten waren. Bisher ist das bei der WM genau andersherum ;)

• Okay ich sehe schon, eigentlich egal was heute passiert, ihr habt unsere Frauen schon aufgefressen. Wirklich bedauernswert, aber okay.

Ich fasse zusammen:

1) Deutschland hat die schlechtesten Außen auf der Welt
    2) Keiner hat es so leicht wie Deutschland (außer vielleicht Ungarn, aber die sind ja eigentlich besser) (von Spanien und Brasilien redet gar keiner, wie die ins Viertelfinale gekommen sind)
    3) Die Vorrunde war im Vorfeld als mit die schwerste bezeichnet, jetzt ist sie auf ein mal die leichteste. Für mich sind Puerto Ricco und Co auch klar besser als die Slowakei, auf jeden Fall.
    4) Wenn andere Mannschaft keine Verletzungen haben oder einen "leichten Turnierbaum" (was ürbrigens recht subjektiv ist, wenn Spanien am Ende Weltmeister wird, war es dann wirklich "leicht"?) dann ist das uninteressant
    5) Eigentlich wollen wir doch alle nur, dass Deutschland scheitert

• Danke Fridulin, ich denke auch, wenn man heute nach einem guten Kampf gegen Spanien, den Gastgeber ausscheidet, dann ist das dennoch Grund genug stolz zu sein.

Manche vergessen hier wirklich, was hier die letzten Monate geschrieben wurde. Bei dem Weißrusslandspiel angefangen plus die Monaten lange Vergleiche Deutschland vs Ungarn. Und jetzt? Wenn Ungarn gegen Deutschland gewonnen hätte, würden dann die Leute hier auch alle schreiben: "wie unverdient von Ungarn, eigentlich alles nur wegen dem leichten Turnierbaum, gegen Deutschland muss man eh gewinnen, deren Außenspielerinnen würden in Ungarn nicht mal einen Verein finden usw."
    Nein das Gegenteil würde geschrieben werden "Genau deshalb ist Ungarn besser als Deutschland, die entscheidenden Spiele muss man gewinnen, wir haben es ja immer gesagt, Ungarn ist viel besser usw."

Wie Fridulin gesagt hat, wir haben dieses Mal gewonnen, als es drauf an kam und dazu alle anderen Spiele souverän und nicht glücklich gewonnen.

Was können unsere Mädels für Verletzungen von Ungarinnen? Und wer sagt denn, dass das Spiel wirklich verloren gegangen wäre. Alles reine Spekulation. Letztes Jahr bei der EM wurde Ungarn auch geschlagen! Und wer sagt, dass wir nicht noch mal in der Gruppe gegen Russland gewonnen hätten? Die haben jetzt auch nicht nur maßlos überzeugt.
    Und wo sind denn die ganzen Wundertalente gewesen? Als Kluijber ausgefallen ist, wo waren dann die zukünftigen Weltstars? Albek? Wurde hier auch schon beschrieben als die klar bessere Spielerin als Weigel. Ihre Chance war da, hat Sie sie genutzt? Hat Hafra besser gespielt als Bölk? Wo waren die beiden super Außen Fodor und Lukacs aus Györ bei diesem Turnier (ach ja stimmt, die waren müde, weil Sie so viel spielen mussten). Die beiden Spiele gegen Slowakei und Tschechien wurden auch bei weitem nicht so souverän gewonnen, wie von unserem DHB-Team.

Habe nichts dagegen, wenn Ihr unsere Frauen niedermachen wollt, aber bitte hört auf mit Zweierlei Maß zu messen. Dann bitte gegen alle einheitlich. Und dann muss man auch bei einer Malestein gestern sagen, sie hat den entschiedenen verworfen, aus sehr gutem Winkel, sie hat auch einen Konter verworfen. Für mich ist das absolut normal und legitim. Aber wenn schon unsere Deutschen Außen immer eins drauf bekommen, dann bitte die Weltstars auch.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (14. Dezember 2021 um 10:48)

• Zitat

Okay ich sehe schon, eigentlich egal was heute passiert, ihr habt unsere Frauen schon aufgefressen. Wirklich bedauernswert, aber okay.

Ich fasse zusammen:

1) Deutschland hat die schlechtesten Außen auf der Welt
    2) Keiner hat es so leicht wie Deutschland (außer vielleicht Ungarn, aber die sind ja eigentlich besser) (von Spanien und Brasilien redet gar keiner, wie die ins Viertelfinale gekommen sind)
    3) Die Vorrunde war im Vorfeld als mit die schwerste bezeichnet, jetzt ist sie auf ein mal die leichteste. Für mich sind Puerto Ricco und Co auch klar besser als die Slowakei, auf jeden Fall.
    4) Wenn andere Mannschaft keine Verletzungen haben oder einen "leichten Turnierbaum" (was ürbrigens recht subjektiv ist, wenn Spanien am Ende Weltmeister wird, war es dann wirklich "leicht"?) dann ist das uninteressant
    5) Eigentlich wollen wir doch alle nur, dass Deutschland scheitert

Dir ist schon noch bewusst, dass die Spanier den Spielplan geändert haben. Sie müssten eigentlich auf C/D (Norwegen, Schweden) treffen und haben es dann in E/F (Dänemark/Deutschland) ändern lassen. Folge ist, dass D jetzt auf Spanien anstatt Frankreich trifft.

• juliscka: Das weiß ich und genau darauf habe ich angespielt.
    Deutschland hat den Spielplan aber nicht verändert, sie können überhaupt nichts dafür. Sollen die Mädels sich jetzt schämen oder was?
    Und die Änderung hat Ungarn genauso betroffen wie Deutschland 1:1.

• Mal ne Frage, was wollt Ihr eigentlich beweisen? Die letzten 4 Jahre kam immer unter die Top-9. Ich sage Deutschland gehört auf Platz 5-8. Ich sage ja nicht, dass wir Weltmeister werden.
    Kann es sein, dass es Euch stört, dass Deutschland nicht so schlecht abschneidet, wie von eucht prophezeit und vielleicht innerlich erhofft?