Ist die Wahl von Marton zur Welthandballerin des Jahres eigentlich noch zu verhindern? Frage für einen Freund...
Plus die vier LA aus dem Jahrgang 2000/01. Der Titel geht die nächsten fünf Jahre nach Ungarn.
Ist die Wahl von Marton zur Welthandballerin des Jahres eigentlich noch zu verhindern? Frage für einen Freund...
Plus die vier LA aus dem Jahrgang 2000/01. Der Titel geht die nächsten fünf Jahre nach Ungarn.
Maikel: Ob es an HG liegt, weiß ich wirklich nicht. Auch wenn ich dafür eigentlich ins Phrasenschwein einzahlen müsste: Handball ist nun einmal ein Mannschaftssport und an einem Tor müssen sich mehrere Spielerinnen beteiligen. Und da führt kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass wir zu wenige Spielerinnen haben, die auf hohem internationalen Niveau spielen können. Wenn sich alles auf Bölk und Grijseels konzentriert ist das einfach zu verteidigen und wie Dänemark verteidigen kann, konnte selbst Norwegen bei der EM 2020 lernen, denn die taten sich trotz des hochklassigen Personals nicht so leicht. Die deutsche NM ist international nichts ansatzweise Spitze und auch nicht nah dran, wie auch unlängst in der Quali zu sehen. Natürlich hatte man dann noch eine unterirdische Wurfquote, allerdings hat auch Dänemark noch einiges liegen gelassen. Irgendwie fehlt mir ein Konzept, wie sich unabhängig von der Personalie HG in Zukunft etwas verändern soll.
wenn es um vereine geht, kritisieren wir doch auch den trainer bei gleicher situation.
hier hat der trainer noch mehr möglichkeiten- er kann sich seine spielerinnen aussuchen-
er sollte/ könnte ja zur gleichen erkenntnis kommen, dass b.und g. seine leaderinnen sind.
dann muss er aber in der lage sein, seine taktik auch darauf einzustellen-
da sehe ich nicht viel von.
er sollte auch in der lage sein, seine taktik umzustellen wenn es nicht läuft-
da sehe ich nicht viel von.
er sollte doch wenigstens die auszeiten ausschöpfen um etwas zu ändern wenn es so wie gegen dänemark
gar nicht läuft-
da sah man auch nicht viel von.
ich könnte durchaus die spielerinnen verstehen die vlt. etwas deutlicher sagen :
trainer - bitte schön mal ein konzept- bitte auch mal deutliche ansagen an andere spielerinnen,
wenn es bei denen nicht läuft.
bezeichnend für mich die mehrfach gleichen situationen auf halbrechts : keine oder schlechte abspiele auf rechtsaussen - mehrfach fehlabspiele an den kreis- mehrach !! diagonale rückpässe in die hand des gegners die zu gegenstosstoren führten.
sorry- aber da muss ich doch reagieren als trainer und auch mal ne deutliche ansage machen oder die spielerin runternehmen oder auch mein system umstellen wenn mir die backup sowieso zu schlecht ist....
da kann ich mir durchaus vorstellen, warum 2 spielerinnen nicht mehr wollen-
auch wenn es denen als egoismus ausgelegt wurde....
ohne einen ansatz von sexistisch zu sein-
einen "frauenversteher" kannste auf dauer als trainer nicht gebrauchen
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele von euch Spielerinnen wirklich besser kennen und nicht nur von irgendwelchen Übertragungen. Niemand von euch weiß auch, was genau hier vor Ort intern besprochen wird. Von daher finde ich es erstaunlich, dass ihr meint über richtigen oder falschen Umgang sprechen zu können.
Die Vergleiche mit anderen Nationen hinken nach wie vor massiv, weil wir hierzulande eben nicht vergleichbare Mittel haben. Auf vielen Ebenen übrigens. Dieses ständige Gejammer ist jedenfalls unerträglich. Sollte man ins Halbfinale kommen, dann hat man das aktuelle Maximum erreicht. Es wäre ein toller Erfolg. Das Team strahlt zudem viel mehr Freude und Spaß aus, als das in der Vergangenheit der Fall war. Morgen ist man nicht Favorit, hat aber eine realistische Chance. Was ist hier eigentlich die Erwartungshaltung?
capitano19: Danke für den Kommentar! Wundere mich auch über die eine oder andere "Ferndiagnose" nach dieser Niederlage. Die Abhängigkeit von Top Spielerin ist eher die Regel als die Ausnahme und teilweise fehlt mir der Respekt vor der Leistung des Gegners. Ich bin auch "nur" Fan und fand die Spiele bisher eher positiv. Selbst bei der (peinlichen) Niederlage fand ich die Abwehrleistung in Ordnung und teilweise sogar extrem gut. Das war meiner Meinung nach eine Art negative Gruppendynamik in der Offensive weil es keiner Spielerin gelungen ist sich Selbstvertrauen aufzubauen während die gegnerische Abwehr sich immer mehr steigern konnte. Außerdem hat die Torhüterin ein tollen Spiel gemacht. Das kann im Mannschaftssport passieren und ist kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass sie das vergessen und den Schalter umlegen. Ich traue dem Team zu aus diesem Spiel zu lernen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass HG genau deshalb wenig gewechselt hat und wollte, dass die Spielerin selbst merken was passiert ist. Wenn sie das abhaken können und im nächsten Spiel wieder an die gute Leistung der Vorrunde anknüpfen wäre das der nächste Schritt in der Entwicklung. Meine Erwartung wären mit dem Halbfinale tatsächlich übertroffen
Ziel wäre für mich in der Hauptrunde eine gute Leistung zeigen und mithalten zu können. Also etwas im Bereich Platz 3 bis 8 ![]()
Mal eine andere Frage in die Runde: Ist die Plazierung bei dieser WM für eine Wertung/Qualifikation wichtig?
Nach deiner Welthandballer-Prognose und Marton/Bölk-Prognose würde ich das tippen lassen.
Aus 2000/01 sind es sogar 5, die regelmäßig spielen und treffen. U19-Europameisterinnen Schatzl (2000 Vac) und Stranigg (2000 MKC). Petrus (2001 Debrecen). Wald (2001 Siofok), die im 35er-WM-Kader stand. Und Tako (2001 Fehervar), die m.E. mit die besten Gegenstoß-Spekulantin der Liga ist. Die treffen auch gegen die CL-Vereine Györ und FTC mit hohen Quoten. ![]()
Marton/Fodor sind 1999. Schatzl 1993. Aus 2002-2005 kommen mit Vamos (2003 Debrecen) und Szabo (2004 Akademie) auch mind. 2 interessante nach. Vamos spielt jetzt schon viel bei Debrecen. Die Ex-Metzingerinnen Korsos und Harsfalvi sowie Puhalak sind auch erst Mitte 20 und keine völlig Blinden.
Zustände von denen Groener träumt. ![]()
Sollte man ins Halbfinale kommen, dann hat man das aktuelle Maximum erreicht.
Da hat man bei dem Kader deutlich mehr als das Maximum erreicht. Und die Chance ist gegen Spanien durchaus da, da die auch nicht viel hinbekommen haben.
Eine kurze Anmerkung: Ich kenne Gréta Márton persönlich, schon lange, aus der Zeit, wenn sie in der B-Jugend des FTC spielte. Sie ist ein bis heute sehr nettes und bescheidenes Mädchen, und kann nichts dafür, dass ihr Name hier so behandelt wird.
Capitano schreibt:
ZitatDie Vergleiche mit anderen Nationen hinken nach wie vor massiv, weil wir hierzulande eben nicht vergleichbare Mittel haben.
Äh, in welchem Land gibt es denn z.B. mehr Spielerinnen und überhaupt dazu noch einen (immer noch) flächendeckenden Spielbetrieb im Frauenbereich? Sportgymnasien und Olympiastandpunkte,x-Sportfakultäten, alles da...Viele Verbände leisten sich übrigens auch keinen hauptamtlichen Frauenbundestrainer...
Finanzstarke Vereine sind im Inland auch vorhanden...(und zur Not könnte man dann ja auch ins Ausland ausweichen) - ich glaub zumindest nicht, dass es eine Liga mit einem höheren Ausländeranteil als die HBF gibt (und weltweit einzigartig ist das mit etlichen Ausländerinnen in der 2. und teilweise sogar 3. Liga)
Das trifft eher auf Deutschland im Frauenhandball zu: Capitano schreibt:
ZitatDieses ständige Gejammer ist jedenfalls unerträglich.
Mal eine andere Frage in die Runde: Ist die Plazierung bei dieser WM für eine Wertung/Qualifikation wichtig?
Nein.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele von euch Spielerinnen wirklich besser kennen und nicht nur von irgendwelchen Übertragungen. Niemand von euch weiß auch, was genau hier vor Ort intern besprochen wird.
Darum geht es mir gar nicht. Kromer hat der Vertrag um eine paar Monate verlängert und es kam rüber, dass man eine Entwicklung sehen möchte. Haben wir die gesehen? Ich sehe einzig bei Grijseels einen Fortschritt. Schmelzer ist auch i.O. Ansonsten hätte ich von Spielerinnen, welche jetzt schon länger CL spielen, einen größeren Sprung erwartet, z.B. Maidhof oder Berger.
Gab dazu im Vorfeld auch mal einen Artikel, welcher darauf hinwies.
Ich denke wenn es gegen Spanien daneben geht könnte es eine Diskussion geben. Aber unabhängig davon ob es mit HG weiter geht, hatte ihr auch noch nie jemand eine zündende Idee, welche Personalie die neue Lichtgestalt sein könnte.
capitano
du äusserst dich doch auch zu etlichen sachen-
willst du uns denn sagen, dass du als insider vor ort alles mithören darfst ?
i.ü. bin ich sicherlich jemand, der oft genug den respekt vor der leistung des gegners einfordert.
allerdings hab ich ja nicht nur "draufgeschlagen" - sondern sicherlich konkret angeführt, was jeder sehen konnte.
wenn also intern was anderes als dort gezeigt besprochen wurde, trifft es doch genau das, was ich gesagt habe : warum grift dann der trainer nicht deutlich ein ?
und ja- halbfinale wäre sicherlich ein grosser erfolg für uns-
allerdings sollte man auch nicht die öffentlichen äusserungen nicht nur vond er verbandsspitze auch vom trainer mit beachten - danach sollte uns doch diese wm "besseres" erwarten-
da warte ich insgesamt noch drauf- gegen die wirklichen kleinen gewinnt jeder, gegen "auf augenhöhe" sollte uns dann doch der ein oder andere sieg gelingen (was wir geschafft haben) , gegen bessere sollte zumindest die eigene leistung stimmen- die stimmte gegen dänemark nicht, auch bei dessen qualität haben wir selbst doch viel zu viele "unforced errows" gemacht - oder hab ich die nur allein gesehen ?
karl.....797
diesen deinen beitrag würde ich fast zu 100% auch so sehen.....
wie dann jeweils die prioritäten gesetzt werden und was man daraus macht, wo man als sportlerin selbst seine schwerpunkte setzt, ist wieder was anderes
SWE/ROU - die Schwedinnen wackelten in der 2. Halbzeit gerade etwas, werden aber am Ende gewinnen. Wenn es bei NED/NOR nur unentschieden ausgeht, dann haben 3 Teams jeweils 8 Punkte. Bin zu bequem zu rechnen, um ehrlich zu sein. Wer kommt dann ins VF?
Heute fliegt entweder die Niederlande oder Norwegen aus dem Wettbewerb. Ich tippe auf die Niederlande. Die bekommen seit dem WM-Titel 2019 auch nicht mehr so viel auf die Reihe. Zumindest für ihre Verhältnisse.
SWE/ROU - die Schwedinnen wackelten in der 2. Halbzeit gerade etwas, werden aber am Ende gewinnen. Wenn es bei NED/NOR nur unentschieden ausgeht, dann haben 3 Teams jeweils 8 Punkte. Bin zu bequem zu rechnen, um ehrlich zu sein. Wer kommt dann ins VF?
Schweden ist auf jeden Fall weiter. Glückwunsch. Der letzte Viertelfinalist wird zwischen Norwegen und Holland ermittelt. Wer von den beiden gewinnt ist weiter. Bei Unentschieden ist es die Niederlande.(besseres Toreverhältnis).
Indirekt vielleicht doch:
Von 2017 - ob das immer noch so gehandelt wird, keine Ahnung.
Tja, das ist jetzt für die rumänische Mannschaft ziemlich blöde, dass keine Platzierungsrunde mehr gespielt wird, man sieht da doch eine Entwicklung im Verlauf des Turniers (vor allem gegen Holland, aber auch gegen Schweden wäre gut was möglich gewesen - tja, was wohl in der anderen Turnierhälfte möglich gewesen wäre?) und der EM-Quali....Hm, aber ob man bei diesem 'Entwicklungsturnier' so richtig weitergekommen ist bei den Kernproblemen? Ist immerhin auch schon was, wenn sich renommierte Gegner doch recht schwer tun gegen die rumänische Mannschaft( man alsi keinesfalls 'einfach' zu spielen ist), aber...
Hab schon den Eindruck, dass die Mannschaft auch noch große Lust auf zwei weitere Spiele gehabt hätte (auch wenns nicht um Medailienhoffnungen geht)
Schweden ist auf jeden Fall weiter. Glückwunsch.
Es zählt doch Dreier-Vergleich. Und dann ist Schweden weiter wenn Holland und Norwegen nicht mehr geworfene Tore im Dreier-Vergleich haben. Schweden hat 61. Norwegen 30 und NED 31. Somit ist Schweden bei 32-32 raus, da dann NED 63 und Norwegen 62 haben.
Schweden ist auf jeden Fall weiter.
Ich sehe es nicht so. Wird es unentschieden, 32-32 oder mehr Tore, ist Schweden raus. In allen anderen Fällen ist Schweden im Viertelfinale.
Fällt mir nur mal so auf: die Nationen, von denen man vielleicht annehmen könnte, sie hätten das beste Standing in der IHF (na, vll. noch mehr in der EHF), dürfen das abschließende Spiel bestreiten (und kennen die 'Konditionen' für das Weiterkommen):
Spanien als Gastgeber, Dänemark, Norwegen, Frankreich
Sind natürlich auch alles relativ attraktive TV-Märkte (20.30 Anwurf mag günstiger sein als 18 Uhr), aber das abschließende Spiel zu absolvieren kann schon ein entscheidender Vorteil sein